Quo Vadis mein VDR

  • ...oder so ähnlich...


    Nun hab ich hier einen grossen Plasma, der auch prima mehr machen könnte als einfach nur fernsehen. Bislang betreibe ich ihn mit einem VDR, will aber eigentlich kurzfristig den Funktionsumfang erweitern. Speziell Mame, Ultrastar Deluxe und dergleichen sollen laufen.


    Dies bringt mich zu der Überzeugung, daß ich vermutlich ein Dual-Boot-System hinstellen muss. Oder den VDR verlassen und auf ein System wie Team-Mediaportal wechseln muss. Will ich aber eigentlich nicht.


    Beim Dual-Boot würde prinzipell immer der VDR booten, außer es soll gezielt ein Windowsprogramm gestartet werden. Genau hier hätte ich dann Angst um meine Timer, zumindest mit Linvdr würde wohl das WakeUp dann nicht mehr funktionieren.


    Oder liege ich hier flasch und die Lösung ist ganz einfach?


    Gruß,


    Frank

  • habe sowas noch nicht am laufen, aber such' mal nach xmame oder
    guckst du hier

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Da Du den VDR wohl an ner FF hast...
    einfach nen x-server installieren mit Ausgabe über die Grafikkarte.
    Dann kannst Du einfach den TV umschalten zwischen scart und vga.


    Oder Du bastelst dir was tolles zusammen mit ein paar scripten und nutzt nur noch X auch für den VDR.

  • Ich denke nicht, dass ich alle Anforderungen unter linux umsetzen kann. Stellt sich die Frage, ob der Dual Boot-Betrieb im produktiven Einsatz überhaupt möglich ist. Oder ganz ketzerisch: Kann der vdr eventuell in einer VM laufen???

  • Zitat

    Original von Frankman
    Oder ganz ketzerisch: Kann der vdr eventuell in einer VM laufen???


    Unter Xen ja, bei VMWare und Co. dürftest Du Probleme mit den DVB-Karten kriegen.
    (Die würde nur das Hostsystem "kennen", aber die Gastsysteme "kommen nicht dran".)


    Thovan

  • Zitat

    Original von Frankman
    Oder ganz ketzerisch: Kann der vdr eventuell in einer VM laufen???


    Warum nicht andersherum?
    Ein Linux mit VMware Server aufsetzen und Dein Windows-Geraffel ;D in der VM laufen lassen. Solange das Win keinen direkten Hardwarezugriff braucht....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Warum nicht andersherum?
    Ein Linux mit VMware Server aufsetzen und Dein Windows-Geraffel ;D in der VM laufen lassen. Solange das Win keinen direkten Hardwarezugriff braucht....


    Taugt denn in diesem Fall die Grafikperformance noch ?
    Andersherum ists zumindest ganz schlecht, da fur linux clients keine "Acceleration" angeboten wird.


    P.S. Mit USB DVB Karten koennte VDR in der VM klappen ...

  • Zitat

    Original von knebb


    Warum nicht andersherum?
    Ein Linux mit VMware Server aufsetzen und Dein Windows-Geraffel ;D in der VM laufen lassen. Solange das Win keinen direkten Hardwarezugriff braucht....


    Für Ultrastar benötige ich die Ps2-USB-Micros. Da wirds vermutlich eng. Wie es mit HDTV aussehen soll, weiss ich noch nicht

  • Bei Dualboot möchte ich auf evtl. Probleme mit Timern hinweisen. Wenn gerade Windows läuft, wird der VDR nix aufnehmen können. Und ob die Aufwachzeit nach dem Beenden der Windows Sitzung noch stimmt ?

  • Mame ist absolut kein Problem, Ultrastar ist halt für Windows, dürfte jedoch nicht allzuviele Ressourcen benötigen in in einer VM möglich sein.
    Aber gibts nicht auch nen Windows Emulator mit dem man das direkt starten könnte?

  • Zitat

    Original von Frankman
    Für Ultrastar benötige ich die Ps2-USB-Micros.


    VMware Workstation 6.x unterstuetzt USB 2.0 in einer VM. Soweit ich weiss, VMware Server 2.0 (frei erhaeltlich) dann auch.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!