DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon
    Nö, geht nicht voran.
    Am Freitag habe ich tatsächlich einen Lötfehler auf der Platine gefunden (nur gemessen, zu sehen war der nicht) und behoben.
    Es läuft aber immer noch nicht. Auch mit einer zweiten, aus der DBox als funktionierend bekannten Platine nicht. Ich kriege einfach kein Signal aus dem Transmitter, merkwürdig. Die zugeführten Signale sehen auf dem Oszi ganz prima aus.


    Liefert die Karte denn ein Bild auf dem PC-Monitor?
    Dies ist wichtig, denn nur das PC-Bild kommt über den saa7146. Der TV-Ausgang kommt direkt vom av7110 und hat nichts mit dem saa7146 zu tun.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Liefert die Karte denn ein Bild auf dem PC-Monitor?
    Dies ist wichtig, denn nur das PC-Bild kommt über den saa7146. Der TV-Ausgang kommt direkt vom av7110 und hat nichts mit dem saa7146 zu tun.


    Ja, tut sie. Wie ich schon schrieb, die BT.601 Eingangssignale des Transmitters sehen auch gut aus. Ich verwende eine Initialisierung die in der Vergangenheit schon funktioniert hat (das habe ich auch einigermaßen im Griff), das Addon-Board ist nachweislich OK, die Verdrahtung habe ich mehrfach geprüft (nur Syncs und Clock muß stimmen, Daten sind egal).
    Trotzdem kommt an den TDMS-Ausgängen nichts raus, nur DC. Das ist ziemlich elementar. Ich werde als nächstes mal alle rücklesbaren Register die einen Status tragen auslesen.
    Naja, zerbrecht euch nicht meinen Kopf... ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe seit einer Woche nichts mehr daran gemacht, folglich gibt's keine Neuigkeiten.
    Im Moment warte ich auf 0,4mm Bohrer (habe ich Sonntag bestellt), um den Lack aus den relevanten Durchkontaktierungen einer anderen D-Box zu bohren. Das soll meine Bastelbox werden, dann habe ich auch mehr Variationsmöglichkeiten.


    Seid ihr prinzipiell mental drauf vorbereitet, den Softwareteil am VDR zu machen? Also die von mir dann gelieferten I²C-Sequenzen für Initialisierung, Umschaltung 16:9/4:3, PCM/AC3 an geeigneter Stelle in den VDR einpflegen?


    Ich "arbeite" immer noch mit der TT-Windowssoftware und externem I²C, das reicht mir aus.


    Jörg

  • Zitat

    Seid ihr prinzipiell mental drauf vorbereitet, den Softwareteil am VDR zu machen? Also die von mir dann gelieferten I²C-Sequenzen für Initialisierung, Umschaltung 16:9/4:3, PCM/AC3 an geeigneter Stelle in den VDR einpflegen?


    Ich denke, am VDR wären dazu keine Änderungen notwendig. Die eigentlichen Änderungen/Anpassungen gehören m.E. dann in den DVB-Treiber. Ich zitiere dazu auch einfach mal ein Posting von UFO aus diesem Thread:


    Zitat

    In der Experimentierphase kann man den Chip einfach per i2cset vom Userspace aus konfigurieren. Dazu braucht der Treiber nicht angefasst zu werden. Später packen wir die Ansteuerung dann halt in den Treiber. Video- bzw. Audioformatumschaltung sollten auch kein großes Problem sein. CU Oliver


    Ich hoffe momentan einfach mal, das wenn die Hardware (HDMI-Ausgang) korrekt funktioniert, einer der "Treiber-Gurus" bereit ist dieses in den DVB-Treiber einzubauen. Falls nicht, vielleicht wird's auch ein patch für den bestehenden Treiber...
    Wenn 'alle Stricke reißen' müssen wir uns dann eben selber durch die Treiber-Sourcen wurschteln und hoffen, dass wir keinen allzugroßen Schaden dabei anrichten... :unsch


    Gruss Steve135


    P.S.: Ich denke, wenn die Hardware steht, ist das notwendige 'Begeisterungslevel' für die Änderungen im Treiber sicherlich erreichbar...
    Die eigentliche Formatumschaltung (4:3/16:9) sowie die Audio-Umschaltung existiert für die FF-Karte ja bereits im Treiber, so dass wir uns für die Formatumschaltung dann wahrscheinlich nur auf die selbe (bereits im Treiber vorhandene) Stelle hängen müssen/können. Auch die Stelle für die Audioumschaltung (PCM/DD) existiert m.E. jetzt schon im Treiber. Ich bin hier aber nicht der 'Auskenner' sondern das sind meine Laien-Vermutungen. Kann einer der 'Gurus' hier etwas mehr Klarheit schaffen?

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon
    die BT.601 Eingangssignale des Transmitters sehen auch gut aus. Ich verwende eine Initialisierung die in der Vergangenheit schon funktioniert hat (das habe ich auch einigermaßen im Griff), das Addon-Board ist nachweislich OK, die Verdrahtung habe ich mehrfach geprüft (nur Syncs und Clock muß stimmen, Daten sind egal).
    Trotzdem kommt an den TDMS-Ausgängen nichts raus, nur DC. Das ist ziemlich elementar. Ich werde als nächstes mal alle rücklesbaren Register die einen Status tragen auslesen.

    Bekommst Du denn ein DVI/HDMI-Bild (statt/neben dem nicht besonders begeisternden Analogbetrieb (war das nur auf SCART oder auch bei nachgerüstetem VGA?)) aus dem anderen Digitalausgang der S100, dem DVO?

  • Zitat

    Originally posted by TEN
    Bekommst Du denn ein DVI/HDMI-Bild (statt/neben dem nicht besonders begeisternden VGA) aus dem anderen Digitalausgang der S100, dem DVO?


    in welcher Hinsicht ist der VGA Ausgang der S100 nicht 'begeisternd'?

  • Zitat

    Original von sparkie


    in welcher Hinsicht ist der VGA Ausgang der S100 nicht 'begeisternd'?

    Hier bemängelten schon einige die analoge Bildqualität auf größeren LCDs - evtl. betrifft das doch nur den SCART?
    Dann haben wir dort erst recht einen "Angriffspunkt" für einen weiteren HDMI-Ausgang...

  • Zitat

    Original von TEN
    Bekommst Du denn ein DVI/HDMI-Bild (statt/neben dem nicht besonders begeisternden Analogbetrieb (war das nur auf SCART oder auch bei nachgerüstetem VGA?)) aus dem anderen Digitalausgang der S100, dem DVO?


    Wo ist denn dieser 'DVO', sind alle Videosignale zugänglich?


    Um die S100 habe ich mich noch nicht gedanklich gekümmert. (Das dürfte auch ein deutlich kleinerer "Markt" sein.) Nach bisheriger Gerüchtelage müßte man da 12bittig ran, das gibt die existierende Platine nicht her. Die nicht benutzten Eingänge liegen sogar auf Masse. Beim Silicon Image Chip war das so vorgegeben, hatte ich "sicherheitshalber" beim AD übernommen.


    Kann die S100 denn "echtes" 576i, ruckelfrei auf den Sender synchronisiert?


    Jörg

  • S100? - Die meisten fürften wohl 'ne FF haben. Ich fänd's gut, wenn das erst mal auf 'ner FF läuft und/oder #ner dbox.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon


    Wo ist denn dieser 'DVO', sind alle Videosignale zugänglich?

    Er kommt aus der integrierten Chipsatzgrafik des i830 auf der S 100 (bzw. SMT-7020), m.W. in Form von zwei DVO-Ports. Einer von ihnen versorgt einen Videoencoder namens FS-454 (von FOCUS Enhancements, Inc.), der andere würde typischerweise über einen aufgebohrten AGP-Slot (der in der S 100 natürlich wegrationalisiert wurde) an eine DVI-ADD-Karte geschickt , auf der ihn gewöhnlich ein Silicon Image 164 als DVI an den Monitor weiterreicht. Diese Konstellation wird bereits von einem quelloffenen Intel-Treiber auch für die weiteren Chipsätze (i845/i865/i945) unterstützt.


    Zitat

    Kann die S100 denn "echtes" 576i, ruckelfrei auf den Sender synchronisiert?

    Laut Berichten hier besteht wohl der Verdacht, daß dies am o.g. Videoencoder scheitert. Die Chipsatzgrafik selbst müsste sich auf ein 50Hz-Timing programmieren und ähnlich wie beim von sparkie gepatchten Radeon-Treiber framegenau synchronisieren lassen.


    Weitere Einzelheiten müsste jeweils jemand ergänzen können, der sich schon tiefergehend mit der S 100 Materie beschäftigt hat.

  • Genauer gesagt:
    Intel® 82830M Graphics and Memory Controller Hub (GMCH)
    http://www.intel.com/support/graphics/intel830m/


    Das Datenblatt scheint nur noch auf http://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=93996&part-number=830M zu liegen; danach sind sogar bis zu 3 DVOs (A bis C) nutzbar (Seiten 242-245, 26, 31 f., 46 ff, und 212 f. - nicht wundern, im PDF sind sie in dieser Reihenfolge angeordnet).

  • [IDC]Dragon

    Zitat

    Originally posted by [IDC]Dragon
    Kann die S100 denn "echtes" 576i, ruckelfrei auf den Sender synchronisiert?


    es ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand einen i830M schon mal mit 720x576i betreiben konnte. An Erfolgsmeldungen waere ich selbst interessiert:D


    Aber ist das ueberhaupt Voraussetzung fuer den Betrieb eines AD? Dem FS454 reichen doch auch bereits 720x576p und die sind mit dem i830M kein Problem.

  • Zitat

    Original von sparkie
    [IDC]Dragon


    es ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand einen i830M schon mal mit 720x576i betreiben konnte. An Erfolgsmeldungen waere ich selbst interessiert:D


    Aber ist das ueberhaupt Voraussetzung fuer den Betrieb eines AD? Dem FS454 reichen doch auch bereits 720x576p und die sind mit dem i830M kein Problem.


    Und genau das ist auch vorgeschriebenes Primärtiming bei HDMI, das alle (für PAL-Gebiete verkauften) Geräte akzeptieren müssen:

    Zitat

    An HDMI Sink which accepts 50Hz video formats shall support the 640x480p @ 59.94/60Hz and 720x576p @ 50Hz video format timings.
    [...]
    6.3.1 Primary Video Format Timings
    [...]
    720x576p @ 50Hz

    Also wie bei den FFs...

  • Um mal von der S100 kurz wieder abzulenken:


    Die HDMI-Platine an der FF-Karte funktioniert! Erstes Bild, erster Ton. Ist noch recht "wackelig", aber auf dem Weg.


    Heute habe ich noch mal eine Bastelsession gestartet. Unser Wohnzimmer sieht wild aus, mit losem Mainboard-Aufbau, Periperie, Oszilloskop, Konsole, etc. neben dem Fernseher.


    Später mehr
    Jörg

  • Hau rein ;)


    Verfolge den Thread jetzt auch schon ein paar Tage, da ich zwischen HDe und HDMI Mainboard hin- und hergerissen bin. Beide haben Vor- und Nachteile. Aber der Abgriff an der FF wäre der Knüller. Würde bei mir die Entscheidung aufschieben bis die HDMI Mainboards so richtig funktionieren (Stichwort ATI UVD) - wird ja nicht gerade Übermorgen sein ;)


    Wenn es richtig läuft, wie stellst du dir den Vertrieb der Platine vor? Was soll das Schätzchen kosten? Bietest du auch Umlötservice an der FF an?

  • Zitat


    Wenn es richtig läuft, wie stellst du dir den Vertrieb der Platine vor? Was soll das Schätzchen kosten? Bietest du auch Umlötservice an der FF an?


    würde mich auch sehr interessieren.
    An SMD Löten habe ich mich noch nicht herangetraut :-/

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Hau rein ;)


    Wenn es richtig läuft, wie stellst du dir den Vertrieb der Platine vor? Was soll das Schätzchen kosten? Bietest du auch Umlötservice an der FF an?


    ... interessiert mich auch brennend.


    Ich hab mir nämlich extra 'ne Popcorn Hour A100 bestellt, weil ich so meinen LCD wenigstens voll digital ansteuern kann. Da laufen zwar auch die *.vdr Files, aber leider kann ich nicht auf AC3 Ton umschalten.


    Da bin ich dann doch auf eine "native" HDMI-Ausgabe direkt aus der FF oder auch aus der dbox sehr gespannt.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Hallo!



    Möchte mich mal vorstellen, da dies mein erster Beitrag im Portal ist.


    Mein Name ist Marcus und ich komme aus Eschwege, Nordhessen. Bin gelernter Fernsehtechniker.


    @ [IDC]Dragon:
    Kannst du sagen ob wirklich 576p aus dem AVR rauskommt? Ich versteh noch nicht so ganz wozu das gut sein soll, die FF ist ursprünglich nur für den Betrieb am Röhrenfernseher konzipiert worden. Da macht doch 576p keinen Sinn.


    Einzig für den Betrieb auf dem Monitor mit der orginalen TT Windowssoftware würde ein progressives Signal erfordern. Bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass das in dem Fall die Graka macht.

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon
    Um mal von der S100 kurz wieder abzulenken:


    Die HDMI-Platine an der FF-Karte funktioniert! Erstes Bild, erster Ton. Ist noch recht "wackelig", aber auf dem Weg.


    Heute habe ich noch mal eine Bastelsession gestartet. Unser Wohnzimmer sieht wild aus, mit losem Mainboard-Aufbau, Periperie, Oszilloskop, Konsole, etc. neben dem Fernseher.


    Herzlichen Glückwunsch! :]


    Vergiss nicht, ein Foto vom Schlachtfeld zu machen (oder wenn's ein Video wird, dabei "Heureka!" zu rufen usw. ;)), damit dokumentiert ist, welche Opfer Du auch WAF-mäßig bringen musstest... :whatever


    Dann waren der Ansatz und Zuschnitt dieses Threads ja völlig richtig und es haben sich die Mühen in Rekordzeit gelohnt - gerade wenn ich mir überlege, wie gereizt manche das Vorhaben kommentiert haben (im IRC musstest Du zum Glück nicht alles lesen), das sie als unmöglich auch nur zu erörtern, geschweige denn umzusetzen ansahen... :rolleyes:


    "Eppur si muove" wie der gute alte Galilei zu sagen pflegte! ;)


    Wenn auch der Ton hier schon geht: Hat der VDR damit quasi die dbox2 rechts überholt?


    BTW: Hast Du eigentlich auch DVB-C? Dort würden die Fujitsu-Siemens-FF-Karten nämlich besonders vom Mod profitieren, da ihr Analog-Audio-Ausgang zu zischenden Tonstörungen neigt (randy hatte daher schon eine Extraplatine als S/P-DIF-Ausgang entwickelt) und die SCART-Kabelpeitschen knapp geworden sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!