eBay... *kotzbrech*

  • Wenn ich die aktuelle Entwicklung bei eBay sehe, dann wird mir richtig schlecht.


    Die Gebühren werden natürlich immer höher, der Service immer schlechter.


    Ich habe am Sonntag mehrere Auktionen eingestellt, von denen zwei heute schon von eBay abgebrochen wurden. Grund: Es waren Verweise auf externe Homepages drin.


    Der ungeheuer schlimme Regelverstoß sah folgendermaßen aus:


    Ich hatte ein EIGENES Foto und eine EIGENE Beschreibung der zu verkaufenden Software in der Auktionsbeschreibung, und dann noch den Hinweis:
    "Nähere Informationen über die Software gibt es im Internet unter www.combit.net" (in der Auktion war es KEIN Hyperlink!)


    Tja, der Hersteller heißt nunmal Combit, und Informationen bis ins letzte Detail stehen nunmal auf seiner Homepage. (Mit denen habe ich natürlich gar nichts zu tun)


    Für eBay war das anscheinend ein rotes Tuch. Interessanterweise kann man aber gerade bei solchen Dingen sehen, dass bei eBay doch noch Menschen arbeiten. Wenn man sich selbst mal an die wenden möchte, kommt NIE eine Rückmeldung, aber wehe ein Kunde macht mal etwas, das eBay nicht in den Kram passt, da reagieren die dann sofort!


    Toll, dass für meine absurd hohen Gebühren ein paar Blockwarte eingestellt werden!


    Aber um nochmal auf die Probleme zurückzukommen, um die sich eBay NICHT kümmert: Das Einstellen der Auktionen hat erst immer nicht funktioniert, am Ende des Prozesses tauchte eine kryptische Fehlermeldung auf. Kurzes Googeln nach der Fehlermeldung ergab Foreneinträge, nach denen das Problem eBay seit Mitte Juni bekannt sei! Behoben wurde das selbstverständlich noch nicht (die hatten ja auch erst 7 Wochen Zeit). Vielmehr muss der zahlende Kunde selbst mit Trial & Error feststellen, welches Häkchen man bei der Bildverwaltung setzen darf, und welches nicht, damit man die Auktion überhaupt einstellen kann :(


    Tja, und so geht es immer weiter bergab mit eBay. Der Aufwand, den man dort betreiben muss, um Auktionen einzustellen, steht oft in keinem Verhältnis mehr zum Erlös.


    Da sind Foren wie dieses hier doch sehr viel bequemer: Ich kann Angebote einstellen, mit einem einfachen Foto und einem kurzen Text. Der Zeitaufwand macht nur einen Bruchteil aus. Und Gebühren fallen hier natürlich auch nicht an. Ebenso wenig mischt sich irgendwer ein.


    Sollte es bei eBay wirklich bald einen PayPal-Zwang geben, werde ich mich Sicherheit nicht mehr über deren Plattform verkaufen!


    Deshalb an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Forenadministration hier im Board, die uns diesen "Marktplatz" anbietet!

  • HI,


    jau, da kann ich nur zustimmen, ich habe zwar in den letzten Tagen viel bei Ebay eingestellt, aber die Gebühren sind echt abartig und wenn ich dann lesen muss, wie Ebay größeren Firmen Zucker in den A*sch bläßt, wird mir Übel (aktuell DB).


    Eine Auktion hab ich noch, danach stell ich den Kram ein. Ich habe mich mal bei Hood angemeldet, möchte mich aber vor einer Auktion durch die Bedinungen lesen...


    Tja, ansonsten muss ich sagen, is der Marktplatz fast ein segen :)


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ja, das kenne ich... ist ziemlich arm wenn die auktion plötzlich weg ist.


    Aber ein link obs jetzt die Adresse oder ein Hyperlink ist auf Seiten die nichts direkt mit dem Zeug zu tun haben werden halt gekickt...


    Und Du hast wohl direkt die (allgemeine) Homepage des Unternehmens angegeben...
    Ein link auf z.B. ein PDF auf deren Seite wär OK, evtl. auch ne Seite wo die Software beschrieben ist...


    Ansonsten gibts auch noch roteerdbeere.com ... da kann man dann auch seine Schweinefilmchen verkloppen.

  • Nabend


    Mir, wurde auch schon mal eine Auktion, gespeert. (es waren 2 Seiten mit Links, nur eine davon wurde gekickt -> link war auf visaton.de)


    Wie auch immer, glaube das Ebay die Links am Arsch vorbei gehen. (für wahrscheinlicher halte ich User, die nix besseres zu tun haben, als eine Seite mit Links zu melden ...)


    Ebay, macht doch keinen Gewinn, mit gekickten Seiten. (oder Denkfehler)


    PayPal-Zwang noch nix von gehört, aber wenn dem so ist, bin ich weg.


    LG Ronny

  • Bei Ebay werden alle Links gekickt geht wahrscheinlich eher mit bot
    bei mir waren es links hier auf's forum und ins VDR-Wiki.


    Aber was soll's man kennt immer irgendlwelche Leute die das Zeug brauchen können verkaufe nix mehr bei Ebay.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von Kron
    Bei Ebay werden alle Links gekickt geht wahrscheinlich eher mit bot
    bei mir waren es links hier auf's forum und ins VDR-Wiki.


    Aber was soll's man kennt immer irgendlwelche Leute die das Zeug brauchen können verkaufe nix mehr bei Ebay.


    Dann, könnten die aber auch beim erstellen / vorschau, eine messag raus rücken (evt. links vorbaut sein, oder so ähnlich ...).


    OK, den Fehler macht, man wohl nur 1 x.


    LG Ronny

  • Auch wenn es mir etwas schwer fällt eBay in Schutz zu nehmen, aber gleich bei den "wichtigsten eBay-Grundsätzen" ist zu lesen:


    Zitat

    Verkäufern ist es untersagt, Kaufinteressenten auf andere Websites außerhalb von eBay zu lenken.


    Und ich meine, dass dies durchaus Sinn macht. Wenn ein Artikel angeboten wird, dann gehört die vollständige Beschreibung in die Auktion und nicht auf externe Seiten.
    Ich selber habe als Käufer eigentlich keinen Bock mir die Informationen zu einem Artikel von allen möglichen Seiten zusammen zu suchen.
    Ausserdem: wer garantiert, dass die Informationen auf der verlinkten Seite wärend der Laufzeit der Auktion unverändert bleiben?
    Diesen Grundsatz gibt's übrigens schon längere Zeit.

    Athlon II X2 240e, Asus M4A77T, 2GB RAM, Zotac GT220, Thermaltake DH202, 2x TT DVB-S2, TT DVB-S, yaVDR 0.5

  • HI,


    Zitat

    Ich selber habe als Käufer eigentlich keinen Bock mir die Informationen zu einem Artikel von allen möglichen Seiten zusammen zu suchen.


    Siehste wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich hab als Verkäufer keinen Bock, technische Daten rauszusuchen. Ich beschreibe das Produkt in seiner Eigenschaft, sollte etwas außerhalb der Norm sein, gebe ich das natürlich an (schäden, erweiterungen etc). Aber ansonsten überlasse ich den Rest den geneigten Bieter. Allerdings habe ich auch nicht Links zu Fremdseiten angegeben


    Hat übrigens viele Vorteile, zum einem belabern mich nicht dauernd die Leute (ich biete dir soundso wenn Du es außerhalb ebeay machst usw) zum anderen ist der Käuferkreis weitgehend frei von Anfänger und ich spar mir jede menge generve anschließend.


    Nachteil ist auch klar, mit 1-Euro startangebote komm ich nicht weit, aber das macht mir nichts, ich setze einen Mindestwert an (quasi der wert, der mich geistig runiert ;) ) und meist ein Sofort-kaufen Preis bei dem ich die Gebühren und evtl Versandkosten einkalkuliere.


    Dennoch, die Gebühren sind für die gebotenen Leistungen viel zu hoch, PayPal Zwang soll bald folgen und da bin ich eh raus. Ich zahl doch nicht zweimal an Ebay


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Links auf beschreibende Bilder etc. sind ok.
    Und verändern kann sich selbst auf der ebay seite was.
    Zudem lässt sich mit javascript dort auch ne ganze menge Unfug anstellen...


    klar, wo ein wille ist, ist auch ein weg. man kann sich nicht vor allem schützen, aber man kann irgendwo anfangen. finde die ebay-regel jetzt nicht sooo schlimm, nur dumm, wenn man sich die mühe macht und die einen dann kicken. das würde mich genauso aufregen.

  • Ich habe auch gerade mit einem Freund gesprochen. Der ist Powerseller und hat einige 10000 Bewertungen. Nach dem neuen Bewertungssystem sind fast alle Powerseller um 0.8% gefallen.


    Er hat mir das auch erklärt. Ich kann schon verstehen warum die das nervt. Ebay will aber bald das System wieder ändern.
    Zumindest soll man dann wieder nachträglich negative auf neutral ändern dürfen.
    Es gibt wohl sehr viele die über schnell negativ bewerten oder sogar die Händler erpressen.


    Aber ebay zockt eh schon die Verkäufer und Käufer ab.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Es gibt wohl sehr viele die über schnell negativ bewerten oder sogar die Händler erpressen.


    Klar. Seitdem die Käufer nicht mehr bewertet werden wird dann gerne mal seitens des Käufers die nächste "Verhandlungsrunde" eingeläutet: Runter mit dem Preis oder negative Bewertung.


    Das war doch auch völlig absehbar.


    So ein Mist kann dir hier im Forum nicht passieren, wo die Leute noch fair miteinander umgehen. Und mal ehrlich: Betrug kommt hier doch auch praktisch nicht vor, obwohl es hier kein solches Erpressungs-... äh... Bewertungs-System gibt.

  • Zitat

    Original von decembersoul


    Es gibt wohl sehr viele die über schnell negativ bewerten oder sogar die Händler erpressen.


    Komisch ist nur, daß jeder Händler erst mal wartet, bis der Käufer bewertet hat, und dann entsprechend 'gegen'-bewertet. Es ist eher selten, daß ein Verkäufer vor dem Käufer bewertet. Es sind eigentlich nur private Verkäufer, die sofort bewerten und es sind auch nicht viele, die das so machen. Das sagt doch eigentlich, wie viel bzw. eher wie wenig das Bewrtungssystem von ebay taugt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Komisch ist nur, daß jeder Händler erst mal wartet, bis der Käufer bewertet hat, und dann entsprechend 'gegen'-bewertet. Es ist eher selten, daß ein Verkäufer vor dem Käufer bewertet. Es sind eigentlich nur private Verkäufer, die sofort bewerten und es sind auch nicht viele, die das so machen. Das sagt doch eigentlich, wie viel bzw. eher wie wenig das Bewrtungssystem von ebay taugt.


    Das war früher so. Inzwischen kann der Verkäufer nur noch positive Bewertungen abgeben und der Käufer hat Narrenfreiheit.


    Sicher hatte das alte System auch seine Nachteile, aber es funktioniert ("Gleichgewicht des Schreckens"). Jetzt ist das ganze Bewertungssystem aus dem Gleichgewicht geraten!

  • Zitat

    Original von ArneH


    Das war früher so. Inzwischen kann der Verkäufer nur noch positive Bewertungen abgeben


    Dann habe ich was verpaßt. Mein letzter Kauf war im April.


    Zitat


    und der Käufer hat Narrenfreiheit.


    Sicher hatte das alte System auch seine Nachteile, aber es funktioniert ("Gleichgewicht des Schreckens"). Jetzt ist das ganze Bewertungssystem aus dem Gleichgewicht geraten!


    So verkehrt finde ich das nicht. Wenn man sich früher negative Bewertungen von Verkäufern angesehen hat, waren das auschließlich Rachebewertungen auf neg. Käuferbewertungen. Maximal 10% der Verkäufer hat auf neg. Käuferbwertungen mit einer neutralen Bewertung geantwortet.


    Gruß
    e9hack

  • Gibt es denn Alternativen zu ebay?


    Alle möglichen Firmen bieten ihre Waren zu normalen Straßenpreisen an und auch sonst findet man sehr sehr selten mal nen wirkliches Schnäpchen...
    Und dann noch er ganze Mist aus Hong Kong und so...


    Ne ne ebay geht immer mehr zugrunde!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!