Kaufempfehlung für Gigabit LAN

  • Hi,


    sigiberlin


    Zitat

    mit echten Messwerten kannich nicht dienen, nur mit Erfahrungen:


    Das hört sich interessant an, hast Du das mit dem System aus Deiner Sig gemacht?


    Bin am Überlegen mir ein neues Systm zuzulegen, aber wenn bloss ne neue Nic reicht, warum nicht


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • genau.


    der Fileserver ist ein AMD Athlon 1800+ mit 256 MB Ram, 2 simple SATA-4-fach-Controler, 8 entsprechende Platten (die in der Sig aufgeführt sind) und recht idle ...


    top - 20:30:42 up 26 days, 2:24, 1 user, load average: 0.05, 0.39, 0.43
    Tasks: 96 total, 2 running, 94 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.0% us, 2.0% sy, 0.0% ni, 89.3% id, 6.7% wa, 1.3% hi, 0.7% si
    Mem: 255812k total, 252952k used, 2860k free, 396k buffers
    Swap: 765944k total, 26916k used, 739028k free, 211856k cached

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten


    bestelle mir erstmal cat7 Kabel und zwei Dosen zum testen dann werde ich ja sehen ob es funzt. Axo so eine Eindrückwerkzeug habe ich mir auch gekauft. Mal sehen obn ich damit klar komme habe sonst fast nur mit Anlagen über 1kV zu tun das ist meistens nicht so frimmlig.


    Noch eine Frage. Da ich mich für EIB in meinen Haus entschieden habe muß ich auch überall die Busleitung dafür verlegen. Praktischerweise sollten doch beide (netzwerkabel und Busleitung) in ein Rohr rein gehen ist doch beides Schutzkleinspannung oder stören die sich gegenseitig?

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    laut Atti - der bei uns inne Firma der Admin ist - sind die Intels die besten. Inne Firma haben wir nur die. ich hab im vdr und im Fileserver jeweils eine drin und bin hochzufrieden


    Hi,
    wenn ich hier schon mit reingezogen werde ;)
    Bei den Intel ist vor allem die Prozessorlast recht gering da die das meiste in Hardware macht was andere (z.B. Realtek) im Treiber erledigen muss.
    In der Firma haben wir mittlerweile kaum noch Rechner ohne on Board GBit Lan, und die Intel-Karten die ich noch einsetze sind PCI-X Karten in meinen XServern (350'er und 360'er). Aber bei meinem alten Fileserver hatte ich eine PCI Intel GBit Lan Karte drin, und dort waren der Begrenzende Faktor eindeutig die Platten. Etwas anders könnte es noch sein wenn man die Festplatten auch per PCI SATA-Controller anbindet, dann ist halt auf dem PCI-Bus ganz schön was los.
    Realtek würde ich nur 100 MBit für die DSL-Anbindung nehmen, alles andere kann man mit denen eigentlich nicht machen.


    MfG
    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Atti ()

  • Zitat

    Original von Kron
    Noch eine Frage. Da ich mich für EIB in meinen Haus entschieden habe ...


    Reicht Dir ein Spielzeug (vdr) nicht? ;)


    Ciao

  • Nö der funktioniert ja jetzt alles wie langweilig *gähn*


    Aber das netzwerk wird ja auch für den VDR aufgebaut bin sehr zufrieden mit der Server und Diskless Clientlösung.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • EIB heisst heute offiziell KNX und genau das ist das, womit ich mein täglich brot verdiene.


    Kron: Die KNX-Busleitung kannst du direkt unterputz legen, nicht in Rohr. Nur Netzwerk und ähnliche Daten- und Kommunikationsleitungen (Telefon, SAT) müssen (!!) in Leerrohr verlegt sein.



    Bezüglich KNX/EIB kannst du mal auf www.knx-professionals.de und knx-user-forum.de reinschaun, dort bin ich auch in beiden Foren unter gleichem Nick zu Hause.


    Ich habe inzwischen den KNX soweit an den VDR gebracht, dass ich Timer aus der Gebäudevisualisierung heraus programmieren könnte etc.
    Ich entwickel (bald :) ) im Hintergrund noch etwas RICHTIGES fürn VDR :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    .....
    Kron: Die KNX-Busleitung kannst du direkt unterputz legen, nicht in Rohr. Nur Netzwerk und ähnliche Daten- und Kommunikationsleitungen (Telefon, SAT) müssen (!!) in Leerrohr verlegt sein.
    .....


    müssen??


    Wer sagt das, bzw. wo steht das???

  • VDE 0800 Teil 174-2 2001-09 DIN EN 50174-2,
    VDE 0815 1985-09 DIN VDE 0815
    VDE 0815 A1 1988-05 DIN VDE 0815/ A1


    sowie diverse Normen und Vorschriften aus DIN 1805-1 bis -4, EN-Normen etc.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Dann such' Dir schon mal einen Anwalt und verklag' die Telekom: niemand verlegt da irgendwas im Rohr.


    Die normative Kraft des Faktischen sagt deutschlandweit ganz deutlich "mir doch egal" :) .


    uwe


    P.S. wer auch immer an VDE 08/15 gearbeitet hat, hat das wohl am 1. April getan.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • EIB-Freak
    Und wenn ich mich als Privatmann nicht daran halte komme ich dann ins Elektrikergefängnis?


    230V o. Ä. lasse ich vom Fachmann verlegen, oder wurden auch schon von mir verlegt und vom Fachmann überprüft. Aber der Rest nicht.


    Ich will damit sagen, dass mich bei meiner privaten Installation, in meiner Wohnung die ich selbst bewohne, diese Normen bei Kommunikationsleitungen in keinster Weise beeindrucken!

  • Tja Leute, seid mir nicht böse, aber das unterscheidet den Fachmann vom Laie.


    Ich rede hier nicht von Leitungen allgemein, sondern von Leitungen im Wohn- oder Zweckbau, dort müssen die Leitungen in Rohr (bzw, Zitat Vorschrift: Ständig auswechselbar und mechanisch geschützt) verlegt werden.
    Die Telekom-Erdkabel sind - zumindest bis in die nähe des APL - in Rohr verlegt.
    Und diese ganzen Normen gelten genausogut im Privathausbau - ich kann mich bzw. mein Auto auch nicht vom TÜV ausnehmen, nur weil ich diese oder jene StVO-Vorschrift für Schwachsinnig halte oder mich nicht an jede Verkehrsvorschrift halte.


    Und ja, man kann ins Gefängnis kommen.


    ...ich mach das ganze übrigens Hauptberuflich.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    ich kann mich bzw. mein Auto auch nicht vom TÜV ausnehmen...


    Doch kann ich, wenn ich mit dem Fahrzeug allein nur auf meinem abgeschlossenen Grundstück fahre ist dem TÜV das egal.


    Zitat

    ...nur weil ich diese oder jene StVO-Vorschrift für Schwachsinnig halte oder mich nicht an jede Verkehrsvorschrift halte.


    Auf meinem abgeschlossenen Grundstück gilt die StVO nur wenn ich das will. Ich darf sogar unter Alkoholeinfluss fahren und solange niemand zu Schaden kommt oder droht zu Schaden zu kommen, oder nicht die Allgemeinheit in irgendeiner Weise bedroht ist interessiert das noch nicht mal die Polizei. Ich kann und darf sogar festlegen dass auf meinem abgeschlossenen Grundstück Linksverkehr gilt.
    Ob das vernünftig ist, ist eine andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Nun, was gemeint ist (denke ich :D):


    Wenn jemand fuer einen anderen diese Sachen installiert, muss es gemaess den obigen Normen gemacht werden. Punkt, Egal ob Gewerbe oder Privatmann.


    Wenn man es dagegen selbst macht, ist man natuerlich frei, das anders zu handhaben- hinzukommt natuerlich: Wo kein Klaeger, da kein Richter.


    Dennoch kannst Du auf Deinem Privatgrundstueck NICHT alles machen, Sobald du einen Kamin hast, MUSST Du den Schornsteinfeger regelmaessig kommen lassen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Wenn jemand fuer einen anderen diese Sachen installiert, muss es gemaess den obigen Normen gemacht werden. Punkt, Egal ob Gewerbe oder Privatmann.


    Selbstverständlich


    Zitat

    Dennoch kannst Du auf Deinem Privatgrundstueck NICHT alles machen,


    Hab ich auch nicht behauptet. Aber ich darf einiges was man nicht für möglich hält.


    Zitat

    Sobald du einen Kamin hast, MUSST Du den Schornsteinfeger regelmaessig kommen lassen.


    Auch dieses Konkurrenzschutz-Gesetz aus bösen Zeiten kriegt die EU hoffentlich bald gestrichen. Nicht die Pflicht Abgasmessungen machen zu lassen, sondern dies nur von einer bestimmten Person mit Gebietsschutz machen zu lassen meine ich konkret.


    Ciao

  • Zitat

    Die Telekom-Erdkabel sind - zumindest bis in die nähe des APL - in Rohr verlegt.


    Da darf ich doch mal ganz herzlich drüber lachen. Die liegen maximal bis zum KVZ im Rohr, danach ist Sandschicht angesagt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier


    Da darf ich doch mal ganz herzlich drüber lachen. Die liegen maximal bis zum KVZ im Rohr, danach ist Sandschicht angesagt.


    Hier ebenso, alles was vor 5-15 Jahren verlegt wurde, egal ob Telefon oder Kabelfernsehen:
    - Loch in Erde
    - Kabel rein
    - etwas Sand drauf
    - gelbes Verlegeband auf den Sand
    - nochmal etwas Sand drauf
    - Aushub drauf
    - alte Pflastersteine, oder was vorher sonst dort lag wiederverwertet
    - fertig


    es sei denn dass vorher schon Kabelkanäle da waren, also nur auf den Hauptstrecken


    und vom Durchbruch in der Hauswand bis zum im Kellergang liegenden APL sind auf dem Großteil des Kabelweges Nagelschellen dran


    Ciao

  • Zitat

    Original von knebb
    ....... Sobald du einen Kamin hast, MUSST Du den Schornsteinfeger regelmaessig kommen lassen.


    Auch wenn das Ganze nun zu OT wird.


    Ich weis zwar nicht wie das in Irland ist, aber ich habe einen Kamin und bei mir war die letzten 40 Jahre KEIN Schornsteinfeger! --> Nachspeicherheizung

  • HI,


    Zitat

    Ich weis zwar nicht wie das in Irland ist, aber ich habe einen Kamin und bei mir war die letzten 40 KEIN Schornsteinfeger! -


    Der Kaminsfeger kommt auch nur dann, wenn der Kamin benutzt wird/werden soll.


    Ich hatte zwei unbenutzte Kamine (jetzt nur einen) und den Feger nur vom weiten mal gesehen...


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!