VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Allso,ich habe heute morgen nochmal alles überprüft und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Sieht so aus als ob das Lichtwellenkabel ( wie heisst das Ding noch mal ? ) nen "Wackelkontakt" hat. Musste mir erst mal ein anderes besorgen um den Fehler überprüfen zu können.


    Komisch ist nur, dass es so lange ohne Probleme funktioniert hat und dann plötzlich, ohne was zu verändern, gehts nicht mehr.


    Hoffe nur das ich die Dinger nicht am laufenden Band verbrate.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich gebe es zu, ich mag nicht alle 46 Seiten durchlesen, schande über mich. Verrät mir trotzdem jemand kurz wie es mit der Verfügbarkeit dieser Karte(n) ausschaut. Wird bei soviel Engagement und Einsatz die der Entwickler sich gemacht hat diese Karte langfristiger gefertigt, oder war das eine einmalige Sache?


    Danke ;)


    E.

  • Hi,


    das Ganze ist nur ein Hobby - das Extension Board ist kein kommerzielles Serienprodukt. Die anfangs aufgelegte Kleinserie ist komplett vergriffen. Inzwischen sind aber noch einige Neuanfragen eingegangen, und ich werde (vielleicht am WE) in einem Posting im Forum 'Verkaufen' mal nachfragen, ob es noch mehr Interessenten gibt. Für die notwendige SMD-Automatenbestückung sollten es wenigstens 100 Boards sein. 70 bis 80 Bestellungen wären OK, den Rest kann ich mir wieder als Reserve hinlegen.


    Tom

  • @ TBE: Ja da hast Du Recht. Es ist ja auch so dass es immer Nachzügler gibt, die dann Pechhaben. Und ein Hobby ist halt kein Zwang. Sollte es allerdings doch noch einmal zu einer Bestellung kommen, so würde ich mich sehr freuen und mich natürlich auch per Vorkasse beteiligen, obwohl ich als Linux Newbie absolut Angst vor dem Einbau habe :) aber Ängsten muß man sich wohl stellen :)


    Gruß E.

  • Hallo,


    ich habe das PDF, das diesen etwas unübersichtlich gewordenen :rolleyes: Thread in eine leicht durchsuchbare Form bringt, neu erstellt. Es sind jetzt alle Beiträge bis zum 04.11.04 enthalten. Außerdem ist nun die Schriftgröße auf allen Seiten gleich groß, und es gibt Bookmarks zum Anspringen der Seiten innerhalb des PDFs oder auch direkt zum Portal (siehe Hinweise auf der ersten Seite).


    Übrigens habe ich alle Files, die das Extension Board betreffen, auf einen anderen Server gespiegelt, da T-Online angekündigt hat, den kostenlosen 10MB-Webspace Ende Oktober einzustellen und unabhängig davon in jedem Fall die URL zu ändern. Im Moment sind die alten Seiten wohl noch erreichbar (obwohl ich schon Hinweise bekommen habe, dass das nicht mehr der Fall ist - vielleicht kann man die Seiten nur noch aufrufen, wenn man über T-Online ins Netz geht).


    Alle Links, die bisher mit 'http://home.t-online.de/home/tb_electronic/vdr/' angefangen haben, fangen jetzt mit 'http://www.tb-electronic.de/vdr/' an.


    Das PDF (337 Seiten, 2,1MB) liegt gezipped hier: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_thread.zip


    Wer also noch die ein oder andere Frage zum Extension Board hat, sollte vielleicht mal einen Blick riskieren.


    Tom

  • Da ja im Verkaufen Forum noch kein Thread zum "Interesse Ankündigen" vorhanden ist, wollte ich dies hier mal tun! Evtl. wäre es schön, wenn man eine zweite Auflage vorantreiben könnte...


    Zumindest mal schauen, ob noch ein entsprechendes Interesse da ist, ob sich eine zweite Auflage lohnen würde.
    Also, ich wäre auf jeden Fall dabei!


    Gruß
    bensen

  • Hi,


    ich hab's nicht vergessen, nur leider bisher keine Zeit gehabt. Bevor ich die Anfrage im Verkaufen-Forum poste, möchte ich noch alle Informationen über das Extension Board in übersichtlicher Form auf die Homepage packen (bisher sind es ja nur einzelne Dateien). Also bitte noch etwas Geduld!


    Tom

  • Da musst du mal den Funktionsumfang vergleichen. Das Extension Board hat neben den geschützten Audio/Videoausgängen noch eine Menge weiterer Optionen. Siehe hier: http://www.tb-electronic.de/vdr/vdr_extension_board_d.html


    Inzwischen ist noch ein Hardware-Wakeup duzugekommen: Beim Ausschalten wird per Script ein Timer im PIC gesetzt, der den VDR bei einer anstehenden Aufnahme automatisch startet. Das funktioniert mit jedem Motherboard.


    Wie gesagt, eine Komplettübersicht ist in Arbeit und folgt in Kürze.


    Tom

  • Hallo zusammen,


    bevor ich Euch mein Problem schildere, möchte ich Euch warnen - leider bin ich ein E-DAU und habe von Elektronik keine Ahnung. Daher hatte ich mir von TBE das vorgefertigte Board bestellt.


    An diesem Wochenende wollte ich endlich das Board in Betrieb zu nehmen und habe die Kabel angefertigt. Nachdem ich das WOL Kabel mehrmals überprüft und durchgemessen habe, habe ich mich getraut das extension board wie folgt anzuschliessen:


    DVB J2 an CON9
    COM2 an CON5
    5V Floppystromversorgung an CON1
    WOL an CON2


    Anschliessend habe ich das Board per SCART und analog Audio angeschlossen und den Rechner gebootet. Leider jedoch bekam ich weder Ton noch Bild.


    Ich habe versucht in dem Thread informationen zu bekommen, was ich falsch gemacht habe. Liegt es daran, dass die Frontplatine nicht angeschlossen ist? Sollten CON1, CON2 und CON9 alleine nicht reichen?


    Auch die RGB LED leuchtet/blinkt nicht. Einzig und alleine der Digital Audio Optical Out leuchtet rot. Die Firmware müsste ja schon von TBE auf das Board übertragen worden sein...


    Noch zur Info: auf dem 5V Floppykabel habe ich 5,05V auf dem WOL 4,96V.


    Bin um jede Hilfe dankbar!


    Gruss
    Frank

    - VDR 1.26 unter Debian 3.0r2 (eigener Kernel 2.4.24)
    - Plugins: audiocd 0.0.1, console 0.5.1, dvd 0.3.4-rc6, dxr3 0.2.2, isdnlog 0.0.1, lcdproc 0.0.9, mp3/mplayer 0.8.2, osdpip 0.0.2, pilot 0.0.4, tvtv 0.1.6, vcd 0.0.5b, scanner 0.0.1, vdrcd 0.0.9
    - Patches: AutoPID 1.2.6, ElchiAIO3c + improvedosd-3a
    - Hardware: ASUS TUSI-M, Celeron 1,1GHz, 256 MB RAM, Siemens DVB-S Rev. 1.3, DXR3, AVM Fritz!PCI, Matrix Orbital LCD, HD44780 kompatibles LCD

  • Hast Du das Plugin geladen bzw. mit irsend das Kommando zum durchschalten der Bild-/Tonsignale gegeben?


    Zitat

    Original von bug
    Auch die RGB LED leuchtet/blinkt nicht. Einzig und alleine der Digital Audio Optical Out leuchtet rot. Die Firmware müsste ja schon von TBE auf das Board übertragen worden sein...


    Das klingt allerdings weniger gut, RGB sollte grün leuchten sowie die Karte welches sendet, was sie eigentlich per default tut.


    Lars

  • Hi,


    ohne speziell auf dein Problem eingehen zu können, versuch doch mal diesen Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=23746


    Vielleicht ist es ja dies hier?

    Zitat

    Hast du die lircd.conf und lircrc Konfigurationsdateien die mit der 1.09er Firmware kamen in deine übernommen?
    Wie ich poetter verstanden habe, war das sein Problem: Neue Confdateien, aber alte Firmware. Vielleicht ists bei dir genau umgekehrt?


    Da du anscheinend noch die alte Firmware hast, aber wahrscheinlich aktuelle Software verwendest.


    Monroe

  • Vielen Dank für die ersten Antworten, ich werde Morgen der Sache mit der Firmware/Software nachgehen.


    Ich finde es aber komisch, dass die RGB Lampe so rein gar nichts macht...


    Gibt es das Plugin eigentlich auch direkt als debian package für den ct' vdr3?


    Gruss + Dank
    Frank

    - VDR 1.26 unter Debian 3.0r2 (eigener Kernel 2.4.24)
    - Plugins: audiocd 0.0.1, console 0.5.1, dvd 0.3.4-rc6, dxr3 0.2.2, isdnlog 0.0.1, lcdproc 0.0.9, mp3/mplayer 0.8.2, osdpip 0.0.2, pilot 0.0.4, tvtv 0.1.6, vcd 0.0.5b, scanner 0.0.1, vdrcd 0.0.9
    - Patches: AutoPID 1.2.6, ElchiAIO3c + improvedosd-3a
    - Hardware: ASUS TUSI-M, Celeron 1,1GHz, 256 MB RAM, Siemens DVB-S Rev. 1.3, DXR3, AVM Fritz!PCI, Matrix Orbital LCD, HD44780 kompatibles LCD


  • Hallo bug,


    Die Anschlüsse CON1, CON2 und CON9 reichen in der Tat nicht aus. Der Thread lässt sich nicht einfach lesen (ist einfach zu lang), aber eine Antwort hat TBE schon gegeben. Da wollte ein User die Frontplatine weglassen, was auch geht, nur dann müssen die Anschlüsse für den LDR (vorläufig kurzschließen), R10, C29 und den IR-Chip direkt mit CON6 verbunden werden.


    Lade Dir bitte die extb_tread.pdf Datei herunter, darin kannst Du schön offline nach Deinen Anliegen suchen. In dieser Datei steht eigentlich alles drin. Sollten trotzdem noch Fragen übrig bleiben, einfach noch einmal hier nachfragen.


    MfG
    wino


    P.S. Ich würde gleich die Firmware 1.09 aufspielen.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von bug


    Gibt es das Plugin eigentlich auch direkt als debian package für den ct' vdr3?


    Gruss + Dank
    Frank


    Nein, kannst Du von mir bekommen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!