VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo,


    ich habe mal den kompletten Thread in ein PDF gepackt, und zwar nicht per Druckfunktion vom Board, sondern die HTML-Seiten (um ein paar GIFs erleichtert) einzeln aneinandergereiht als PDF gedruckt. Das ist übersichtlicher als die Druckfunktion, da die einzelnen Postings so weiterhin abwechselnd grau/weiß hinterlegt sind. Man kann nun per Volltextsuche im Acrobat-Reader recht schnell den gesamten Thread nach Stichwörten durchsuchen. Das File liegt gezippt hier (ca. 2,3MB, 191 Seiten):
    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_thread.zip


    Hier noch ein paar Anmerkungen zu den letzten Postings:


    @x world one [LIRC Bug Repeat-Funktion]


    Zitat

    Ja das mit diesem BUG ist mir bekannt. Ich hatte das Problem bei den Kanallisten auch schon vor dem Ext-Board mit meiner URC 7040. Am Joystick drückt man rechts oder links um zb in der Kanalliste zu blättern. Speziell bei Klick nach rechts springt der VDR nicht nur eine sondern mind. 2 Seiten weiter. Rückwärts, also links, gehts eigentlich. Evtl. ist auch nur der Joystick defekt meiner URC 7040.


    Das hat natürlich nichts mit dem Extension Board zu tun. Auch nichts mit der FB. Ist hier aber auch so, bei rechts/links fällt das nur stärker auf, da ja gleich eine ganze Seite weiter gesprungen wird. Hat die gleiche Ursache wie der andere Bug. Ändere mal im VDR-Verzeichnis in der lirc.c bei #define REPEATDELAY den Wert auf 600ms, dann geht’s besser. Damit ist dann auch das Problem mit der Bestätigung etwas entschäft. Nachteil: Es wirkt auf alle Tasten, also ist auch die Verzögerung bei den Lautstärketasten länger.


    [Konsolenmeldungen beim Hex-Download]


    Zitat

    Ein hochscrollen in der Konsole hat auch nur die ersten Zeilen des picloaders hervorgebracht. Deshalb meine Anmerkung. Direkt über die Konsole manuell hatte ich dann festgestellt das ein OK kommt.


    Ich habe das Script mal etwas geändert, so dass ein paar Meldungen ausgegeben werden und für ein paar Sekunden sichtbar bleiben, bevor die Dialog-Oberfläche wieder erscheint. Sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/download_snap.png]


    Zitat

    Ich muss allerdings nach dem entladen des lirc_serial Moduls setserial /dev/ttyS0 uart 16550 eingeben, sonst wird das nix.


    Das war aber schon im Script eingebaut ...


    Zitat

    Leider geht über die Dialog Oberfläche das Speichern der Konfiguration nicht, da bricht die kleine Anwendung ab und ich bin in der Konsole. Hast du da evtl. noch einen Tip für mich woran das liegen könnte?


    Vermutlich, weil ich in dem Teil des Scripts ein ’sleep 1.5’ drin hatte. Das läuft wohl häufig nur mit Ganzzahlen. Neue Scriptversion (auch mit den zusätzlichen Meldungen):


    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb.sh.gz



    mbc


    Zitat

    Die LED blinkt auch bei NICHT RC5-Codes (war ja bei mir), nur das Board reagiert dann nicht auf die Befehle (logisch)


    Noch mal: Nein! Wenn die LED blinkt, dann sind es auch RC5-Befehle. Es gibt aber 32 (bzw. 64 bei Extended RC5) Geräte-Adressen. Du hat also RC5-Befehle mit anderer Geräte-Adresse gesendet. Bei konformer Belegung der FB-Tasten reagiert das Extension Board aber auf jeden Fall auf die ’9’ und die ’0’, unabhängig davon, welche RC5-Geräte-Adresse gesendet wird.


    Speicher-Problem der Konfiguration: Bitte neues Script testen!


    Maniac


    Zitat

    Kann ich die beiden Adern beim Verbindungskabel für den LDR auch weg lassen wenn ich den LDR nicht benutzen will?


    Wie willst du denn in einem 16er Flachbandkabel zwei Adern weglassen? Wenn du nicht anschließen meinst: Siehe Antwort von Lars: Kurzschließen. Man kann auch per FB die Helligkeit auf Maximum stellen. Dazu später mehr.



    wino [Problem mit IR-Empfänger-Chip]
    Geht’s inzwischen? Wenn nicht, musst du den Fehler suchen, an der Platine liegt es nicht. Wahrscheinlich ist der IR-Chip nicht korrekt angeschlossen.



    Zu den Schaltausgängen:


    Die Erklärungen von Hulk sind korrekt, auch die Werte für die Ströme. Nur die Spannung ist durch eine interne Klemmung auf 24V begrenzt. Es können also Relais ohne Klemmdiode angeschlossen werden.


    Noch zur Ergänzung:

    • Wenn irgendein anderes Gerät zusammen mit dem VDR angehen soll, kann man einfach die +12V verwenden, die bei eingeschaltetem VDR an den Pins 4/6/8/10 anliegen. (GND z.B. vom Chassis nehmen).
    • Verwendet man die Paare 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10, dann liegen dazwischen jeweils 12V bei aktiviertem Ausgang an, und zwar nur bei eingeschaltetem VDR
    • Verwendet man die die Pins 3/5/7/9 dagegen zusammen mit Pin 1 oder 2, dann liegen dazwischen jeweils 5V bei aktiviertem Ausgang an, und zwar auch bei ausgeschaltetem VDR. Es ist geplant, den PIC-Code noch um vier anlernbare Tasten zu erweitern, dann kann man diese Schaltausgänge auch bei ausgeschaltetem VDR benutzen.
    • Die Schaltzustände werden gespeichert, wenn der VDR heruntergefahren wird


    Die Ausgänge schalten nach Masse, damit man verschiedene Spannungen (hier also 12V und 5V_STBY) schalten kann. So ist es auch möglich, eine externe Spannung zu benutzen (max. 24V).


    Luzifer
    Ist das Problem mit dem Hex-Download inzwischen gelöst? Ich habe gestern auch mal LinVDR 0.6 installiert, und da geht es wirklich nicht. Hab aber bisher noch nicht weiter gesucht. Oder tritt das Problem bei dir auf einem anderen System auf?


    @x world one [TVout über VGA]
    Wenn du schon etwas sehen kannst, sollte es auch richtig hinzubekommen sein. Grundsätzlich klappt das Timing ja offensichtlich.


    Alternativ kannst du es ja auch mal mit dem Framebuffer-Device testen.


    Grüße,
    Tom

  • tom:
    Ich habe die getrennte Version, da ich den LDR nicht benutzen werde (PsOne TFT) und du in der Anleitung zu dem Verbindungskabel zwischen Haupt und Tochterplatine schreibst das auf diesen beiden Leitungen die die Probs machen das Signal des LDR liegt wollte ich wissen ob ich das Verbindungskabel nich einfach ohne diese beiden Leitungen löten kann und ggf dies direkt am Stecker brücken.
    Sind da dort die beiden Pins des LDR durchgeschliffen und wenn ja wo müsste ich dann die Brücke setzen, denke mal an der Seite der Hauptplatine oder?

  • Der Dimmer wirkt auch auf die Status-LEDs. Also den LDR einbauen, wenn du diese Funktion nutzen möchtest. Das hat dann auch keinen störenden Einfluss auf das Audiosignal bei Verwendung des einfachen lötfreien Verbindungskabels für CON16. Das kann nur passieren, wenn auch LEDs für eine Display-Beleuchtung über CON22 angeschlossen werden!


    Die beiden störenden Leitungen des Verbindungskabels für CON16 führen ein PWM (Pulsweitenmoduliertes) Signal (ca. 4kHz Rechteck). Das hat nichts mit den LDR-Leitungen zu tun! Der LDR beinflusst über den PIC die Pulsbreite des 4kHz-Signals und damit die Helligkeit der LEDs.


    Am besten ist also, du baust den LDR ein. Ohne LCD-Backlight gibt es keine Probleme. Wenn du den LDR dennoch weglassen willst, ist das auch OK, ich beschreibe noch, wie man den Dimmer per Fernbedienung deaktiviert bzw. eine feste Helligkeit einstellt.


    Tom

  • Hallo,
    hatte dasselbe Problem beim Programmieren des Pics unter Linvdr. Die serielle Schnittstelle liess sich nicht ansprechen.
    Habe lirc beendet, dann "modprobe 8250".


    Danach liess sie sich ansprechen und den PIC beschreiben.


    Noch ne andere Frage: Wie binde ich das Plugin unter Linvdr ein ?


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    wie accipiter-nisus sagt wird bei LinVDR kein Treiber für die serielle Schnittstelle geladen. Deshalb ein "modprobe 8250".


    Bei mir ging es danach aber trotzdem nicht. Irgendwie hatte der Resetknopf einen Wackelkontakt...nachdem ich ihn 10-200 mal gedrückt habe funktioniert er nun tadellos. ;)


    Das Plugin habe ich mal übersetzt und kann hier heruntergeladen werden. Allerdings ist es für vdr-1.3.6 übersetzt. Wahrscheinlich funktioniert es aber auch für vdr-1.2.6. Müsste mal jemand ausprobieren...


    Die Datei ins Hauptverzeichnis kopieren, dann "gzip -d extension-board_4_LinVDR0.6.tar.gz". Danach "tar -xf extension-board_4_LinVDR0.6.tar".


    Setup aufrufen und Plugin aktiviren. Bei vdr-1.2.6 Datei in /usr/lib/vdr/plugins umbenennen in "linvdr-extb.so.1.2.6".

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    4 Mal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Hi,


    das mit dem Serial-Modul hab ich auch schon gemerkt, dann läuft es hier auch.


    Zitat

    Irgendwie hatte der Resetknopf einen Wackelkontakt...nachdem ich ihn 10-200 mal gedrückt habe funktioniert er nun tadellos. ;)


    Du hast nicht versehentlich auf dem RGB-Test herumgedrückt? ;)


    Das für VDR 1.3.6 übersetzte Plugin läuft hier übrigens nicht.


    Tom

  • Hallo TBE,


    schade...


    Bei funktioniert es schon sehr gut.
    Werd's noch mal neu für vdr-1.2.6 übersetzen.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hallo,


    habe das Plugin noch mal für LinVDR0.6 & vdr-1.2.6 übersetzt.


    Download hier.


    Datei nach / kopieren.


    Dann "tar -xvjf extb-Plugin_4_vdr-1.2.6.tar.bz2 –C /".


    Bitte mal testen...

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Hi Luzifer,


    gleich mal getestet: läuft! Vielen Dank!


    Jetzt brauchen wir nur noch eine neue Version von cjhbabel, in der die Status LEDs eingebaut sind ...


    Tom

  • jupp genau. Und die aktuelle Anzeige bei Mute der Ausgänge, ob analog/digital oder nur analog etc gemutet wird.
    Bei einer aktuellen Version werd ich das C't Plugin auch aktualisieren. Gggfls kann du (Tom) den Link zum repository ja mit in deine Anleitung aufnehmen.

  • Das posting ist schon etwas länger her, ist die VDR extension in Serie gebaut worden bzw. wird sie es noch?
    Ich habe Interesse daran.


    Ich habe gestern als absoluter linux.newbie die aktuelle ct VDR Distribution aufgespielt - klappte so gut, dass ich jetzt bereits an die Optimierung denke.
    Ich möchte eine oneforall 8060 (kameleon) zum Steuern der Geräte verwenden und einen Surround Receiver über toslink ansteuern.
    Grüße
    Kai

  • Hi,


    Zitat

    Original von TBE
    Am besten ist also, du baust den LDR ein. Ohne LCD-Backlight gibt es keine Probleme. Wenn du den LDR dennoch weglassen willst, ist das auch OK, ich beschreibe noch, wie man den Dimmer per Fernbedienung deaktiviert bzw. eine feste Helligkeit einstellt.


    ist eigentlich der Weg auch anderherum möglich, sprich den Wert des LDR auszulesen, und im PC weiterzuverarbeiten ?


    Hintergedanke: Mein VFD hat eine softwaregesteuerte Helligkeitsregelung,
    welche per Graphlcd-Plugin wunderbar steuerbar ist, die Krönung wäre jetzt
    noch die Kopplung des LDR des Extb mit dem Graphlcd...



    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Level5
    incase


    Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Frontplatte und Buchsenset nach der Rundmail?
    Wie viele Vorbestellungen sind bisher zusammengekommen?


    Die gute Nachricht ist, dass wir die 50 Blenden mehr als sicher haben. eventuell sind es im Endeffekt sogar mehr als 100 Blenden, was den Preis nochmal um einige Cents reduzieren wird.


    Die schlechte Nachricht ist, dass ich auf jeden Fall noch die angegebene Frist abwarten werde (7.5.), bevor ich die endgültigen Preise und meine Bankverbindung als Rundmail rausschicke. Danach ist nur noch eine sehr begrenzte Zahl an Reserveblenden verfügbar. Sobald ich die Bankverbindung rausgeschickt habe, habt ihr eine Woche Zeit, mir das Geld zu überweisen, was am 17.5. nach Büroschluss nicht auf meinem Konto ist, gilt als nicht bestellt. Mit anderen Worten: Überweisungen die ab dem 18.5. verbucht werden, werden entweder aus den Reserven mitversorgt oder zurück überwiesen. Wenn jemand die Frist absehbar nicht einhalten kann (Auslandsüberweisung oder Urlaub) soll mir so bald wie möglich Bescheid geben, dann kann ich die Kontodaten und den voraussichtlichen Preis schonmal vorab mitteilen und/oder die Verzögerung berücksichtigen.


    Eine Nachricht, die die einen erfreuen und die anderen vielleicht ärgern wird ist, dass die Blenden in 2,5mm Stärke gefertigt werden, um mehr Stabilität zu erhalten. Das verursacht einen Aufpreis von 4 Cent pro Blende oder so und wird von mir übernommen.


    Die Steckersets werden auch zum avisierten Preis bestellt werden (2,50EUR pro Set). Da sind wir von der Anzahl her deutlich von der nächsten Rabattstufe entfernt, so dass ich vermutlich den Preis nicht reduzieren kann.


    Ciao,
    Sven

  • Hi,


    für alle, die wie ich keinen WOL Anschluss auf dem Mainboard haben:
    Die meisten aktuellen Boards haben 2 bis 4 interne USB Anschlusse, an denen an Pin 1 die geforderte +5VSB Spannung anliegt. Manchmal muss dafür noch ein Jumper gesetzt werden. Ansonsten gibts manchmal auch noch andre Pins mit der geforderten Spannung. Auf den neueren Asus-Platinen zum Beispiel gibts die "Chassis Intrusion Detection" Stiftleiste, an dem auch die geforderten +5VSB am ersten Pin anliegen.


    Also am besten mal ins Handbuch gucken, bevor Ihr eure Netzteilkabel anschneidet. ;)


    Andreas

  • hallo



    ich wollte nur mal allen bescheid sagen die bei reichelt auf ihre bestellung warten und den quarz CSB 429 mitbestellt haben. der quarz ist nicht lieferbar und kommt erst am 9.7 wieder. wer eine kleine bestellung hat der muss warten bis das ding wieder da ist. ich habe den jetzt mal aus der bestellung raus genommen und werde mal schau ob nicht noch irgendwo so ein dummer quarz zu finden ist



    mattias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!