VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • tom
    Kannst du bitte die Belegung der Verbindungskabel für die getrennte Version posten. Eine ausführliche Anleitung kannst du ja später noch nachliefern, nur für die die mit der Belegung alleine schon etwas anfangen können wäre die Belegung sinnvoll, da wir dann schon anfangen können zu basteln.

  • So, ich habe gestern und heute nochmal gebastelt, die folgenden Fehler/Probleme sind noch ungelöst:


    - Powerknopf geht nur zum Ausschalten, beim Einschalten blinkt nur die LED grün aber nix passiert, nur ein Reset des Boards schafft Abhilfe.
    - beim Einschalten via FB muss die Taste 1sec gedrückt halten, leider springt die LED dann sofort auf rot-blinkend um nach dem Einschalten, da ich nie schnell genug von der Taste bin
    - es gibt scheinbar Power-Off Funktion, um den Rechner während des bootens oder nach dem Bios wieder auszuschalten? Oder eine Notfall Funktion ala 4sec Powerbutton gedrückt halten?


    Ansonsten funktioniert das Board, das Problem mit dem optischen Ausgang scheint am Kabel bzw. Receiver zu liegen, der Stecker passt da nicht recht rein. Das Plugin läuft, die Debianisierung und die Einbindung in C't VDR ging problemlos.


    Ich hätte noch eine Bitte TBE:
    ich nutze die gleiche FB wie du, also auch deine lirc.conf. Wäre es möglich die Tastenbelegung zu posten? Ich weis zB das du auf AV die Umschaltung zw. VGA/DVB-Ausgang liegen hast. Aber wo liegt zB eject und die Restartfunktion?


    Danke

  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen zu den letzten Postings:


    @Lucifer


    Zitat

    Was muß denn mindesten angeschlossen sein um den Pic zu beschreiben?


    5V_STBY, GND und CON5 genügt. Außerdem im Script die richtige Schnittstelle eintragen. Du hast doch nach Erscheinen der Bootloader-Meldung die Reset-Taste am Extension Board gedrückt, um den Download zu starten?


    @x world one & mbc (Bild/Ton einschalten)


    Zitat

    RGB und Ton schalten sich dann ein, sobald man Reset + 9 gedrückt hat. Allerdings wird der Zustand nicht gespeichert, sprich nach jedem Ausschalten und erneuten Einschalten muss ich wieder Reset+9 drücken.


    Zitat

    So wie ich das sehe müßte die Umschaltung erst durch den tx.sh M1-Aufruf in der runvdr erfolgen (deshalb muß man es da wohl auch eintragen), hab diese Automation aber noch nicht gemacht, das sollte aber so gehen, denn wenn ich es manuell auf der Konsole mache funzt es.


    Warum sollte der Zustand ’Bild und Ton eingeschaltet’ abgespeichert werden? Der Sinn des Ganzen ist doch, Bild und Ton erst dann zu aktivieren, wenn der DVB-Treiber geladen ist, um so das Bild-Geflacker und die lauten Toneinschaltgeräusche zu unterdrücken. Also muss diese Aktivierung zu einem genau definierten Zeitpunkt erfolgen, der dem Extension Board natürlich mitgeteilt werden muss. Beim Ausschalten läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab. Bild und Ton werden deaktiviert, erst dann wird der PC runtergefahren.


    Die Aktivierung/Deaktivierung kann man natürlich manuell über das Senden der Befehle M1 bzw. M2 machen (oder durch Eintragen in die Start/Stoppscripte). Das ist aber gar nicht notwendig, da diese Aufgabe vom Plugin übernommen wird. Im Quickstart war das doch nur beschrieben, um die Funktion des Extension Boards zu testen bzw. weil das Plugin noch nicht zur Verfügung stand.


    Die Optionen RGB oder S-Video/Composite werden dagegen dauerhaft abgespeichert, und zwar getrennt für jede der drei Videoquellen.


    Ach ja, das Plugin ist laut cjhbabel für VDR 1.2.6.



    @x world one (Einschaltproblem)


    Zitat

    - Powerknopf geht nur zum Ausschalten, beim Einschalten blinkt nur die LED grün aber nix passiert, nur ein Reset des Boards schafft Abhilfe.


    Welche Einschaltoption hast du denn gewählt? WOL, WOR oder CON4? Über CON4 muss es funktionieren, WOL/WOR kann je nach Motherboard Probleme machen. Hast du inzwischen die Firmware Version 1.01 aufgespielt?


    Zitat

    - beim Einschalten via FB muss die Taste 1sec gedrückt halten, leider springt die LED dann sofort auf rot-blinkend um nach dem Einschalten, da ich nie schnell genug von der Taste bin


    Eine Sekunde Verzögerung ist korrekt, das ist so in der Firmware, um ein versehentliches Einschalten zu verhindern.


    Zitat

    - es gibt scheinbar Power-Off Funktion, um den Rechner während des bootens oder nach dem Bios wieder auszuschalten? Oder eine Notfall Funktion ala 4sec Powerbutton gedrückt halten?


    Nein. Nochmal: Update auf 1.01 aufgespielt?


    Zitat

    ich nutze die gleiche FB wie du, also auch deine lirc.conf. Wäre es möglich die Tastenbelegung zu posten? Ich weis zB das du auf AV die Umschaltung zw. VGA/DVB-Ausgang liegen hast. Aber wo liegt zB eject und die Restartfunktion?


    Der RC5-Code der AV-Taste kann angelernt werden und wird dann direkt vom PIC ausgewertet zur DVB/VGA-Umschaltung.


    Restart: 5 Sekunden lang die Taste ’0’ drücken, dann sendet der PIC den in der lirc.conf eingetragenen RC5-Code.


    Eject: Das ist keine FB-Taste, sondern die Frontplattentaste ’Eject’. Wird die Taste gedrückt, sendet der PIC den in der lirc.conf eingetragenen RC5-Code. Wenn du Eject auch auf der FB haben willst, ist das allein eine Sache der FB und LIRC. Ist aber IMHO nicht notwendig, da man schließlich be EJECT sowieso vor dem VDR steht.


    Maniac


    Zitat

    Kannst du bitte die Belegung der Verbindungskabel für die getrennte Version posten. Eine ausführliche Anleitung kannst du ja später noch nachliefern, nur für die die mit der Belegung alleine schon etwas anfangen können wäre die Belegung sinnvoll, da wir dann schon anfangen können zu basteln.


    Es geht nicht um die Belegung (die ist natürlich 1:1), sondern um eine spezielle Herstellung eines der beiden Kabel und die Kabelführung. Ich habe bereits eine Fotoserie gemacht und muss noch den Text dazu schreiben. Wird wahrscheinlich bis morgen fertig.


    @all:
    Es ist geplant, dass am Mittwoch und am Freitag die restlichen Boards raus gehen. Wer dann noch keins bekommen hat, der hat die Restzahlung noch nicht beglichen.


    Bei allen Boards mit der aktuellsten Firmare lag ein kleiner Zettel bei: 'Firmware Version 1.01' Alle anderen sollten auf die 1.01 updaten. Das HEX-FILE liegt hier:
    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_1.01.hex.gz
    Bei der Version 1.0 kann es zu Problemen beim Einschalten kommen ( siehe Seite 18 ), bei der allerersten Version waren noch die Power- und Eject-Tasten vertauscht.


    Hier noch ein Foto der bestückten Frontplatine:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/front_pcb.jpg]


    Man kann deutlich die steckbaren LED-Vorwiderstände erkennen. Dazu eignen sich gedrehte 6polige IC-Sockel (Reichelt GS 6P). Man kann auch größere Sockel kürzen oder die einzelnen Kontakte herausdrücken, z.B. für den Einzelwiderstand R49.


    Zu sehen ist auch eine Drahtbrücke von JP3 nach JP4 zur Festlegung der RC5-Adresse des Encoders.


    Tom

  • Zitat

    Original von TBE
    @x world one & mbc (Bild/Ton einschalten)


    Warum sollte der Zustand ’Bild und Ton eingeschaltet’ abgespeichert werden? Der Sinn des Ganzen ist doch, Bild und Ton erst dann zu aktivieren, wenn der DVB-Treiber geladen ist, um so das Bild-Geflacker und die lauten Toneinschaltgeräusche zu unterdrücken. Also muss diese Aktivierung zu einem genau definierten Zeitpunkt erfolgen, der dem Extension Board natürlich mitgeteilt werden muss. Beim Ausschalten läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab. Bild und Ton werden deaktiviert, erst dann wird der PC runtergefahren.


    Ja genau, das war ein Denkfehler von mir. Mit dem installierten Plugin funktioniert alles einwandfrei. Bei Bedarf kann ich das Plugin fertig debianisiert für den C't VDR zum Download anbieten.


    Zitat


    Die Optionen RGB oder S-Video/Composite werden dagegen dauerhaft abgespeichert, und zwar getrennt für jede der drei Videoquellen.


    Funtioniert sauber mit der Installation des Plugins, super!


    Zitat


    Welche Einschaltoption hast du denn gewählt? WOL, WOR oder CON4? Über CON4 muss es funktionieren, WOL/WOR kann je nach Motherboard Probleme machen. Hast du inzwischen die Firmware Version 1.01 aufgespielt?


    Momentan steht der Jumper auf WOL. Ich werde evtl. nochmal mit WOR testen. Oder soll ich Con4 zusätzlich bestücken? Aber warum gehts nur beim Powerknopf nicht? Die Firmware 1.01 habe ich gleich als erstes eingespielt. Ich hatte da auch keine Fehlermeldungen etc. Kann ich die prüfen ob die Firmware auch wirklich aufgespielt wurde?
    Anmerkung:
    Das Einschalten via FB geht immer, das Einschalten via Powerknopf nur einmal, nämlich direkt nach dem PIC Reset. Ist der VDR dann hochgefahren, so kann ich ihn via FB oder Powerknopf sauber runterfahren. Aber er fährt danach nicht mehr hoch wenn der Powerknopf gedrückt wurde, sondern nur noch via FB. Drücke ich den Powerknopf muss der PIC resettet werden.


    Zitat


    Eine Sekunde Verzögerung ist korrekt, das ist so in der Firmware, um ein versehentliches Einschalten zu verhindern.


    Ja genau so dachte ich mir das auch. Ist korrekt. Ich hätte aber den Vorschlag, dass nach dem Einschalten kurzzeitig die Powertaste der Fb gesperrt wird. Damit würde die LED bei mir nicht ständig rot blinken obwohl er ja hoch fährt. Ist nur ein Vorschlag!


    Zitat


    Nein. Nochmal: Update auf 1.01 aufgespielt?


    Ich seh gerade, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: "Es gibt scheinbar keine Notfallfunktion um den Rechner auszuschalten wenn er mal hängt, analog 4sec Powerbutton."


    Zitat


    Eject: Das ist keine FB-Taste, sondern die Frontplattentaste ’Eject’. Wird die Taste gedrückt, sendet der PIC den in der lirc.conf eingetragenen RC5-Code. Wenn du Eject auch auf der FB haben willst, ist das allein eine Sache der FB und LIRC. Ist aber IMHO nicht notwendig, da man schließlich be EJECT sowieso vor dem VDR steht.


    Aha, alles klar. Danke für die Hinweise.
    Auch wenns etwas fehl am Platz ist, wie kann ich (ohne dein lirc.conf zu überschreiben) die Wiederholrate der FB Tasten anpassen? Meine URC 7040 ist manchmal einfach zu schnell und überspringt zb Kanallisten beim blättern.


    Also Danke nochmal!


    PS: du sagtest, die Dimmfunktion wird man nicht missen wollen. JA! Ist echt super diese Funktion.

  • Hallo TBE,


    habe alles versucht den Pic zu brennen. Leider bekomme ich es nicht hin.


    Habe 5V_STBY, GND und CON5 angeschlossen und an der richtigen Stelle Reset gedrückt. Der Dowload will aber leider nicht gelingen.



    Looking for bootloader:.............................................................................
    .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    .............................................................................................................
    ...........................................................................usw...


    Irgendwelche Ideen????????

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Hallo Luzifer,


    Zitat von Seite 19:


    --------------------------------------------------------------
    Wenn der Download nicht startet, ist evtl. der COM-Port noch nicht frei.


    Bei mir gab es keine Probleme mit dem lirc_serial Modul. Ich habe mal das Script erweitert, so dass dieses Modul vor dem Download entladen und danach wieder geladen wird. Der Befehl zum Laden von lirc_serial kann angepasst werden, falls ein anderer COM-Port als beim LIRC-Setup definiert verwendet werden soll. Teste mal, ob es damit klappt. Das neue Script liegt hier:


    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb.sh.gz


    Hast du das picdl Binary so übernommen oder ein neues kompiliert?


    Zur Information: Dem Bootloader im PIC kann eigentlich nichts passieren (ich habe ihn jedenfalls noch nicht versehentlich löschen können). Wenn der Download abbricht (z.B. versehentlich die Reset-Taste zweimal drücken) oder wie bei dir ein anderes Problem vorliegt, kann das Programm falsch oder unvollständig in den PIC geschrieben werden. Dann wird einfach der Download wiederholt.


    In ganz seltenen Fällen (die Gründe konnte ich bisher nicht nachvollziehen) hatte ich hier auch schon mal das Problem, dass der Download nicht starten wollte. Erst nach einem Reboot des Rechners lief es wieder.
    --------------------------------------------------------------


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ist im Prinzip völlig unkritisch. Jedes Board ist vor dem Versand vollständig geprüft worden, incl. einem Download über den Bootloader.


    Die FB funktioniert ja, wie du schreibst. Dann ist es auch unwahrscheinlich, dass die Belegung des COM-Ports falsch ist.


    Tom

  • Hallo,


    habe das Extension Board in einem Multitainer verbaut. Bei diesem Gerät gibt es kein WOL oder WOR. Also blieb nur die Möglichkeit die +5V Standby am ATX-Netzteil abzugreifen. Die Frontplatine ist voll bestückt. Die FB ist eine URC-7040. Nur reagiert der IR-Chip auf keinen Tastendruck der FB. Anlernen der Tasten geht auch nicht. Möglicherweise habe ich die Fotodiode falsch angeschlossen. Da ich wohl der einzige bin, der die Zuordnung der Pins nicht kennt, wäre es nett wenn einer von Euch mir die Belegung nennen würde. Ich habe die Diode so angeschlossen, wenn man auf die Linse sieht, links Pin-1 OUT Pin-2 GND rechts Pin-3 Vcc +5V. Sollte die Diode richtig angeschlossen sein, an was könnte es noch liegen dass keine Verbindung zustande kommt?


    Mit der PWR-Taste fährt der Computer ordnungsgemäß hoch. Die Zweifarben-LED zeigt die richtigen Zustände (rot, grünes blinken, grün u. rotes blinken ) an.



    Mit freundlichen Grüßen


    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Da ich wohl der einzige bin, der die Zuordnung der Pins nicht kennt, wäre es nett wenn einer von Euch mir die Belegung nennen würde. Ich habe die Diode so angeschlossen, wenn man auf die Linse sieht, links Pin-1 OUT Pin-2 GND rechts Pin-3 Vcc +5V.


    Die Pinbelegung steht ja im Datenblatt und ist korrekt, so wie Du sie beschreibst.


    Sicher das die Trägerfrequenz des Bausteins die richtige ist?


    Lars

  • nicht jede Fotodiode hat die gleiche Belegung. Welche nutzt du?
    Reichelt? Bestellnummer? Typ?
    Wenn es die SFH 5110-36 von Reichelt ist, so ist die Belegung folgende, wenn die Diode so vor dir liegt mit dem Knuppel nach oben:


    Code
    --------
       |       |
        --------
         | | |
         | | |
    
    
         1 2 3


    1 GND, 2 OUT, 3 Vcc


    von links nach rechts gezählt


  • Hallo,


    so wie man sicher sein kann:-) Nein im Ernst, es ist die vorgeschlagene Diode SFH 5110-36. Es liegen auch 4,82 V direkt an der Diode an. Wo könnte ich noch suchen oder nachmessen?


    Karl-Heinz

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Habt ihr denn auch die FB-Codes als RC5 ???


    Das EXT-Board verarbeitet NUR RC5-Codes, KEINE anderen


    Ich hatte vorher bei mir einen anderen Code programmiert, damit hat zwar die LED geblinkt, aber es tat sich nichts.


    Mit einem anderen Code wiederrum tat sich überhaupt nichts, nichtmal ein blinken.
    Hab dann durch probieren einen RC-5-Code gefunden und damit gings sofort.


    MFG
    Marco


  • Sorry, aber das stimmt doch genau nicht mit dem Datenblatt überein, was Du gepostet hast!? Da ist doch 1 OUT und 2 GND?


    Lars

  • Klar kann meine FB den RC-5, ist eine URC-7040.



    MfG
    Karl-Heinz

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Meines Wissens ist bei der Serie SFH 5110 die Belegung 1 GND, 2 OUT, 3 Vcc und bei der Serie SFH 5111 die Belegung 1 OUT 2 Vcc 3 GND.


    Woher nehmt ihr die andere Belegung? Oder ich kann nicht richtig Datenblätter lesen?


  • Die LED blinkt sobald überhaupt etwas empfangen wurde, auch wenn es nicht interpretiert werden kann.


    RC5 ist eine Erfindung von Philips, im Orginalcode*) wird ein Videorecorder als Gerät angesprochen, schau mal unter den dortigen Codes...


    Für meine Wenigkeit mit einer Medion MD4689 habe den CODE 290 als Kompromiss aktiviert, zumindest PowerON funktioniert und der Rest wird ehe durch LIRC dekodiert (und ich hoffe zumindest das außer PowerOn nichts weiteres im PIC hardkodiert ist)



    Cu,
    Andreas


    *) 0081 einer One for All URC7040)

  • Zitat

    Original von x world one
    Meines Wissens ist bei der Serie SFH 5110 die Belegung 1 GND, 2 OUT, 3 Vcc und bei der Serie SFH 5111 die Belegung 1 OUT 2 Vcc 3 GND.


    Woher nehmt ihr die andere Belegung? Oder ich kann nicht richtig Datenblätter lesen?


    Ich raffs ned. Copy/Paste aus Deinem PDF:


    Pinning
    SFH 5110
    1 OUT
    2 GND
    3 VCC


    Pins gezählt von links nach rechts...


    Lars

  • Hm, ich bin wirklich zu blöd zum abtippen. Hatte vergessen das im Blockschaltbild die Pins gedreht sind. :rolleyes:


    Sorry für die Aufregung, hab das nebenbei auf Arbeit gepostet ....


    wino


    mit Pin 1 Out, 2 GND und 3 Vcc sollte die Diode gehen. Hast du auch die nötigen Bauteile für die Diode auf der Frontplatine bestückt?
    Sobald das Board einen FB Code empfängt blinkt die LED auf.
    Für die URC 7040 kann ich dir den code 0081 für "VCR" empfehlen, das ist der den TBE verwendet. Das ist ein RC5 Code.

  • TBE


    nach etwas probieren und konfigurieren sind die Einschaltprobleme gelöst. Das extb.sh hatte den PIC nicht geupdatet. Nach einem manuellen Update per Kommandozeile ging es dann. Auch WOL ist jetzt kein Thema mehr und durch die Sperre die in der neuen PIC Software ist, blinkt die LED nun auch nicht mehr rot nach dem Einschalten.
    Eventuell könntest du ja in eine neuere version der extb.sh eine Rückmeldung einbauen ob die Aktualisierung erfolgreich war oder nicht? Nur ein Vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!