VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Zitat

    Original von ravemax


    Hab ich was verpasst oder überlesen (AVBoard 1.1) - wo sollen den mehr als 1 LED (IR Lernmodus) angelötet werden können ?
    Vielen Dank. ?(


    Sorry, ich glaubt Du hast das falsche Board, ich glaube gehört zu habe das noch andere
    Erweiterungsboard zum VDR gibt. Das Plugin ist selbstverständlich nur für das hier
    im Thread erwähnte VDR Extension Board - von TBE...


    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von ravemax


    Hab ich was verpasst oder überlesen (AVBoard 1.1) - wo sollen den mehr als 1 LED (IR Lernmodus) angelötet werden können ?
    Vielen Dank. ?(


    Ich würde sagen nicht verpasst, sondern verwechselt. Denn AVBoard1.1 ist nicht identisch mit dem VDR-Extensionboard, um das es hier geht.


    Ciao,
    Sven


    EDIT: Grmpf, Hulk war schneller.

    Was denn? Signieren soll ich auch noch?

    Einmal editiert, zuletzt von incase ()

  • Hallo zusammen,


    MadOne: Die Status-LED blinkt bei Verwendung der FB, das mit dem LDR hab ich noch nicht getestet, bis jetzt hängt nur die Status-LED dran. Ein- und Ausschalten geht auch, Empfangen bzw. Weiterleiten von Signalen an den VDR ebenfalls. Nur die andere Richtung scheint gar nicht zu klappen.


    Nighthawk: Die 5V Stdby sollten auch angeschlossen sein, weil die Status-LED immer leuchtet und sich der Rechner auch per FB einschalten lässt.


    Hmm ich glaube ich muss am Wochenende in Ruhe noch mal alles Schritt für Schritt durchgehen. Vielleicht hab ich ja echt einen saudummen Fehler irgendwo. Trotzdem danke für eure Tipps.


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Ich hab mir jetzt mal ein Kabel von J2 direkt auf Scart gebastelt um das ganze mal zu testen, damit ist das Bild schon fast perfekt.
    Oszi sagt ca 800mV was auch annehmbar ist.


    Der Fehler liegt also ganz klar auf dem Extension Board.


    tom:
    Kann es sein das das nur bei meinem ist oder ist das bei allen und sonst noch keinem aufgefallen weil die anderen Fernseher mit dem schwachen Signal zurechtkommen?
    Falls es nur bei meinem ist welche Teile kann ich prüfen?


    Wenn es bei allen Boards ist was kann ich verändern um das Problem zu lösen?


  • Hallo,
    also mein Board geht über RGB wunderbar.
    Getestet an einem kleinen Fernseher, der sich manuell auf RGB umschalten läßt.
    Das Bild ist wesentlich (!) besser als FBAS.
    Du hast nicht zufälligerweise die Anschlüsse von der Huckepack-Platine zum Board hin irgendwie verdreht (Pin 1 vertauscht) oder vielleicht sogar die Pfostenbuchsen schlecht verquetscht ?


    @Hulk:
    Du hast eine PN...

  • Hallo Maniac,


    gemäß der RGB Spezifikationen benötigt das RGB Signal pro Farbkanal ein Spannung von 0,7 Vss.
    Wie hast du die Spannung von 400 mV gemessen? Gegen Masse oder hast du den vollen Signalhub berücksichtigt?


    Die Spezifikationen für einen Scartanschluß findest du hier


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Ich hab nen Oszi an die Leitung für die Farbinformation und an die dazugehörige Masse gehangen.


    Auf dem Oszi hab ich eine Anzeige wieviel V da anliegen, da wurden halt nur 300-400mV angezeigt.
    Ohne das Extension Board hatte ich ca 800mV was ja auch in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ohne das Extension Board hatte ich ca 800mV was ja auch in Ordnung ist.


    Hallo Maniac,


    ich denke dass die Signalmessung ok ist. Leider habe ich kein Oszi um bei meinem Board die Spannung zu überprüfen.


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Zitat

    Original von Hulk
    ich habe mal das extb Plugin einwenig erweitert.


    Hi Andreas,


    ich habe das Plugin gleich mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg, die Einstellungen lassen sich noch nicht speichern.
    Hast du eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert?


    Siehst du eine Möglichkeit die Ansteuerung um Dolby Digital zu erweitern?


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Zitat

    Original von Nighthawk


    Hi Andreas,


    ich habe das Plugin gleich mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg, die Einstellungen lassen sich noch nicht speichern.
    Hast du eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert?


    Du musst mit OK- Bestätigen . (Wie im Plugin eigentlich standard)


    Rot und damit Speichern bezieht sich auf die VGA-Signalquellen, und die an den
    den PIC gesendet werden. aber ich werden das bezüglich einer konformen Nutzerführung
    abändern.


    Zitat

    Original von Nighthawk
    Siehst du eine Möglichkeit die Ansteuerung um Dolby Digital zu erweitern?


    eine ähnlichen Wunsch hatte auch MadOne ;)
    Ich selber muss aber erstmal schauen was es für Informationen im VDR gibt,
    und wie daran gekommen werden kann, aber denke wenn das GLCD das Anzeigen kann,
    kann ich das auch implementieren...


    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Du musst mit OK- Bestätigen . (Wie im Plugin eigentlich standard)


    Danke, jetzt funktioniert es.
    Hätte auch selber darauf kommen können.


    Viele Grüße


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi,


    ich habe mal das extb Plugin noch einwenig mehr erweitert.
    manche Sachen sind doch einfacher als man selber glaubt,
    ich habe noch ein paar "LED-Quellen" hinzugefügt.

    • Kanal mit CA
    • Kanal mit DPID
    • Kanal mit APID
    • Kanal mit TPID
    • Audio ist stumm geschaltet


    und der Stolperstein, im Pluginsetup (Rot->Speichern) ist entfernt,
    jetzt wird mit OK->gespeichert.


    Cu,
    Andreas


    Edit: neue Version verfügbar unter http://www.vdr-portal.de/board…?postid=140533#post140533

  • Hi Maniac!


    Ich hatte mich schon gestern dafür angeboten. Schau mal bitte in Deine PN-Box. Das Ergebnis wollte ich dann hier ins Board posten, denn es sind ja schon 32 Seiten. Leider habe ich nur ein Digitalmultimeter und keinen Oszi. Wenn Du mir einen Tipp gibst, wie ich das damit hinbekomme, könnte ich Dir schnell ein Ergebnis liefern. Vielleicht reicht ja schon eine AC-Spannungsmessung???


    Gruß


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Original von kleini
    Ich hatte mich schon gestern dafür angeboten. Schau mal bitte in Deine PN-Box. Das Ergebnis wollte ich dann hier ins Board posten, denn es sind ja schon 32 Seiten. Leider habe ich nur ein Digitalmultimeter und keinen Oszi. Wenn Du mir einen Tipp gibst, wie ich das damit hinbekomme, könnte ich Dir schnell ein Ergebnis liefern. Vielleicht reicht ja schon eine AC-Spannungsmessung???


    Ohne Oszilloskop wird das nicht, mit einem Multimeter misst Du nur den Mittelwert,
    der vermutliche auch noch falsch ist, wenn Du nicht eine teures True-RMS Messgerät
    verwendest. Der AC Mode normale Multimeter sind für einen Messung im Normalnetz
    bei 50Hz bis maximal 400Hz ausgelegt. Und das interessante sind hier die Spitzenwerte
    des Signals. Da ich aber auch kein brauchbares Oszilloskop habe kann ich leider auch nicht helfen.



    Anbei ist zwar nur ein FBAS Signal, mehr hat google nicht ausgespuckt, aber die Richtung
    dürfte erkennbar sein.


    CU,
    Andreas, der keine (für mich erkennbare) Probleme mit der RGB Inferface hat

  • Zitat

    Original von Hulk
    ich habe mal das extb Plugin noch einwenig mehr erweitert.
    manche Sachen sind doch einfacher als man selber glaubt,
    ich habe noch ein paar "LED-Quellen" hinzugefügt.

    • Kanal mit CA
    • Kanal mit DPID
    • Kanal mit APID
    • Kanal mit TPID
    • Audio ist stumm geschaltet


    Hallo Andreas,


    ich werde die Erweiterung heute abend mal antesten. Habe aber schon eine Frage dazu.
    Wird die LED immer leuchten wenn ich auf einen Kanal mit DPID schalte (Pro 7), oder wird die LED leuchten, wenn eine Sendung in DD augestrahlt wird?


    Viele Grüße


    Ralf

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • @an alle, die noch keinen CSB 429 bekommen haben


    Gute Nachricht für Besteller bei Reichelt:
    Der Resonator CSB 429 für die Frontplatine ist scheinbar wieder lieferbar!


    chaos_in_net hatte am 05.05. geschrieben, dass der Resonator erst wieder ab ca. 09.07. lieferbar sein wird.
    Ich habe am 18.05. bestellt, Sendung ist heute gekommen, Resonator ist dabei :)


    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hallo,


    mal eine Frage.


    Ich würde gerne über das extension Board ein Composide oder S-Video Signal von meinem AV-Verstärker durchschleifen.


    Damit ich das gute RGB-Signal von der DVB direkt auf meinem TV behalte aber die Informationen und Setups vom AV-Verstärker ebenfall und gleichzeit mit auf dem TV sehen kann.


    Sonst muss ich ja, wie früher, das DVB signal erst duch den AV-Verstärker schleifen und habe dann maximal noch S-Video.


    gibt es eine Schaltung die mir also die beiden Signale zusammen mischt?


    Danke
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Zitat

    Original von Nighthawk


    Habe aber schon eine Frage dazu.
    Wird die LED immer leuchten wenn ich auf einen Kanal mit DPID schalte (Pro 7), oder wird die LED leuchten, wenn eine Sendung in DD augestrahlt wird?


    Hi Ralf,


    wie Du richtig erkannt hast recht es schon einen Kanal mit DPID anzulegen,
    und zur besseren Verwirrung muss diese PID nicht einmal gültig sein.
    IHMO strahlt Pro7 permenent in DD aus, und zwar meist DD2.0
    und bei den besseren Filmen in DD5.1. Das selbe gilt auch für Sat.1
    und ZDF...


    Sobald eine DPID vorhanden ist nutzt der Sender diese in der Regel auch.


    Was Du aber sicher meinst ist die Unterscheidung zwischen 5.1 und 2.0,
    nein das kann ich nicht erkennen, zumal hierzu der (Live)-Stream analysiert werden
    müsste und beim Erkennen des richtigen MPEG Header die gewünschte Funktion
    aktiviert werden müsste.


    Im momentanen Zustand entspricht die LED Anzeige dem was das GLCD macht
    und in Elchi-Patch bzw. in der DEV-Version 1.3.7 im OSD ebenfalls genauso angezeigt wird.


    Bezüglich der Gültigkeit der DPID hilft nur der Einsatz von AutoPID oder halt VDR
    mit aktiven PID-Abgleich wie im aktuellen DEV-Version 1.3.7.


    Cu,
    Andreas :coolred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!