Empfehlung günstige Budget-Karte

  • Hi Saxman2K,


    hast Du´s echt am Fliegen? Ist das auch für einen Linux - naja nicht newbie, aber auch nicht spezi - zu machen? Kann man sich das Budget-Double von usa-x Deiner Meinung nach bedenkenlos bestellen?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Der Patch verändert im Prinzip ein paar Register beim Tuning auf hoehere Frequenzen. ... Ausgangspunkt ist stv0299.c aus dem DVB Branch (DVB/driver/frontends) im CVS
    in der Version 1.26


    Also der Patch verbessert den Empfang definitv, aber noch funktioniert er nicht 100%. Im Gegensatz zu > 5000 cTS2PES Fehlern hatte ich eben:


    Nov 17 16:00:45 tvt1 vdr[2019]: cTS2PES got 53 TS errors, 324 TS continuity errors
    Nov 17 16:00:45 tvt1 vdr[2019]: cTS2PES got 3 TS errors, 133 TS continuity errors


    Getestet mit vdr 1.2.6 und den DVB Treiber vom 08.11.03 + dem Patch.

  • Ich kann mich cjhbabel nur anschließen. Bei mir ist zumindest ein Empfang der Sender jetzt möglich. Ab und zu kommt es aber zu Klötzchen.


    homolka
    Probiers einfach aus. Es wird nur eine Datei des Treibers angepasst. Danach das übliche: make rmmod, make clean, make, make insmod
    Bei Nichtgefallen kannst Du den Patch auch einfach wieder drüberjagen. Der fragt dann, ob er rückgängig gemacht werden soll. Oder vorher die stv0299.c im Original sichern und nacher zurückspielen. Das ganze ist recht unkompliziert und wenn etwas doch schiefgeht nicht systembedrohend.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Auf meiner Karte steht "SU1278/S", ich hab VDR 1.2.5 + DVB vom 5.9. + Patch ausprobiert, funktioniert ausgezeichnet soweit ich das sehen kann.


    Einziges Problem ist ein kleines Quadrat, das aus 9 noch kleineren Quadraten besteht, das relativ zufällig über den Bildschirm läuft. Es ändert auch die Farbe abhängig vom Hintergrund. Sieht eigentlich ganz hübsch aus, stört aber.


    Hab leider auf meinem VDR keinen cvs Zugang.. kann ich irgendwie anders auf praktische Weise die 8.11. Treiber bekommen?

  • Zitat

    Original von Quo_R
    Einziges Problem ist ein kleines Quadrat, das aus 9 noch kleineren Quadraten besteht, das relativ zufällig über den Bildschirm läuft. Es ändert auch die Farbe abhängig vom Hintergrund. Sieht eigentlich ganz hübsch aus, stört aber.


    Auf dem VDR?? ?(
    Auf dem PC könnte ich das noch verstehen. Dann haste einen elecard mpeg2 direktshowfilter installiert. In der unregistrierten Version passiert sowas.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ahja, hab ich mittlerweile auch gemerkt.. peinlich.. lag an ProgDVB, was ich testweise installiert hatte, weil ich wegen Nicht-Funktionierens der Budget in VDR das ganze unter Windows testen wollte.


    Ich meld mich noch mal mit Feedback zum Patch, wenn ich längere Testläufe hinter mir habe, scheint bisher alles tadellos zu sein.

  • Hi,


    sorry wenn ich mich gar nicht mehr geruehrt habe. Ich bin momentan beruflich etwas
    im Stress.
    Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen, ich werde schaun ob ich die letzten Probleme
    auch noch gar in den Griff bekomme, ein paar Ideen wo man noch was drehen koennte
    habe ich schon.


    ciao,
    Guenter

  • Jawoll es läuft!!!
    Habe heute von USA-x meine TT-DVB-s Budget Karte bekommen.
    Reingestopft, Treiber mit dem Patch von gjung (hab Dank) neu kompiliert, tja geht einfach...
    Auf ARD geschaltet und Aufnahme gestartet, alle andern Sender (PRO-7, SAT-1) zu sehen.
    Umgekehrt PRO 7 aufnehmen, auch alle anderen Sender da.
    Das sollte doch der Beweis sein, oder???


    Gruß,
    Andre´

    Mediaportal mit QDI Board, Via Ezra 900, 128MB RAM, TT 1.3 und TT-Budget

  • Zitat

    Original von Mad218
    Kann man den Patch nicht irgendwie mal den Treiber Jungens zukommen lassen mit der Info das ihr Treiber bei den neuen Revisionen der DVB Karten nich funzt?


    Das wäre dringend nötig. Sollte gjung das auf den Weg gebracht haben, ließen sich auch viele Fragen durch einen FAQ-Eintrag (ja ich weiß, Dirk - ich wollte da was schreiben) beantworten.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Der Patch ist wohl ein Backport aus den aktuellen Kernel Treibern und sollte demnach irgendwann mal seinen Weg in den normalen Treiber finden. ?(

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob mir einer erklären könnte wie ich den Patch
    installieren kann. Ich habe alles schon versucht, nur weiss ich nicht
    ob das auch mit der Ct Distri geht.


    Wenn ich es mit "patch < stv0299.c.diff" versuche, werde ich immer nach
    der Datei gefragt die zu pachen ist, leider finde ich diese nicht.


    Bitte helft mir ;(


    Cu
    Hope

  • Fertige Distributionen lassen sich nicht mit dem Patch bearbeiten. Dafür brauchst du den Quelltext und der ist soweit ich weiß von der ct nicht veröffentlicht.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Also habe ich überhaupt keine möglichkeit die
    Karten sauer zu installieren, ausser wenn ich selber ein Debian aufsetze
    und alles per Hand installiere.


    Oder hat von euch noch einer eine Idee was ich machen könnte ?


    Cu
    Hope

  • Der letzte Beitrag zu diesem Thread ist zwar etwas her, aber vielleicht ist das hier doch noch interessant: eben habe ich meine Budget-Karte als Zweitkarte eingebaut. Es ist die neue TT-Karte aus dem DVBShop, hat aber als Bezeichnung SU1278/SHA draufstehen. Mein Rechner ist ein alter K6-III mit 450 MHz. Ich verwende die c't-Distri mit VDR 1.2.6 Multipatch von Tobi.


    Eine Aufnahme von Pro7 ist problemlos möglich. Entweder habe ich mit meiner Kombination Glück, oder die neuen Treiber sind schon mit "apt-get upgrade" installiert worden (habe ich letzte Woche zuletzt gemacht).


    Natürlich sind die Quellcodes der c't öffentlich. Wäre ja noch schöner! Dazu Ob die Patches aber damit funktionieren, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Hi Kosmas,


    wie schon in diesem threat angefragt, gibt es anscheinend eine neue Revision der TT-Karten (bitte nicht so sehr auf das 'baugleich mit Nova' schauen). Ist denn der Phillipps-Chip ein anderer als der, mit dem es bisweilen Probleme gab? Kann das mal einer von denen überprüfen, die Probleme haben? Was steht bei Euch drauf?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()

  • Zitat

    Original von homolka
    (bitte nicht so sehr auf das 'baugleich mit Nova' schauen).


    Da kann man ruhig drauf schauen! Das stimmt nämlich schon. Ich hatte eine original Hauppauge Nova, mit der es genau die gleichen Probleme gab.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Ich hatte eine original Hauppauge Nova...


    Bitte mal in den aktuellen threat schauen. Natürlich hoffen Alle, dass sich das Ganze nun erledigt hat. Solltest Du da aktuell was Anderes zu sagen können, muss halt weiter nach einer Lösung gesucht werden.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • homolka: was meinst Du mit Philips-Chip? Den großen Quadratischen?


    Bei meiner Karte ist ein Aufkleber mit folgender Bezeichnung:

    Code
    SU1278/SHA
    3112 297 13021
    240  HJ11 GE00096


    Rechts unten auf dem großen quadratischen Chip von Philips steht:

    Code
    SAA7146AH
    CB9012
    Tt01124


    Ansonsten kann man auch bei meiner Karte durch das rechte Fenster bis auf einen kleinen quadratischen Chip herunterschauen, der nicht von einem Kühlblech bedeckt ist.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Zitat


    Bei meiner Karte ist ein Aufkleber mit folgender Bezeichnung:

    Code
    [B]SU1278/SHA [/B]  
    3112 297 13021
    240  HJ11 GE00096


    Na herzlichen - ich denk damit hast Du gewonnen - jedenfalls scheint das der 'neue' Chip zu sein (Vorgänger glaub ich nur S am Ende/braucht update).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    2 Mal editiert, zuletzt von homolka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!