Aufnahmen löschen ???

  • Hi, nutze LinVDR 0.3 und habe das Problem das ich im Menü gelöschte Aufnahmen weiterhin auf der Platte befinden !!


    Beispiel: 1. Film aufgenommen !
    2. Film geschnitten / als DVD exportiert (klappt super)
    3. Originalaufnahme per Menü gelöscht ! (klappt nicht)




    Jemand nen Tip ???

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Zitat

    Original von schuetta
    Hi, nutze LinVDR 0.3 und habe das Problem das ich im Menü gelöschte Aufnahmen weiterhin auf der Platte befinden !!


    Beispiel: 1. Film aufgenommen !
    2. Film geschnitten / als DVD exportiert (klappt super)
    3. Originalaufnahme per Menü gelöscht ! (klappt nicht)


    Ich denke das hättest du mit ein bischen Suche auch selber heraus finden können.


    VDR löscht Recordings nicht sofort, es merkt die Aufnahmen nur zum löschen vor. Erst wenn VDR nichts zu tun hat oder der Plattenplatz knapp wird werden die Recordings gelöscht.


    Tom.

  • oh, danke dir für die antwort !
    an die suche hab ich auch net gedacht , sorry


    kann man das irgendwie einstellen, ist irgendwie ungewohnt für mich ! ;)

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Zitat

    Original von schuetta
    kann man das irgendwie einstellen, ist irgendwie ungewohnt für mich ! ;)


    Nein. Ist auch nicht sinnvoll. Es verhindert das die IO Last für den Rechner zu hoch wird. Nimm mal an du nimmst auf zwei Karten gleichzeitig auf und willst dann mal 10 Aufnahmen löschen...


    Daher macht VDR das nur wenn nix anderes zu tun ist.


    Tom.

  • mmh, einleuchtend ! Danke


    aber wie definiert man nix zu tun ?
    wollte das dingen löschen ohne dabei ne aufnahme oder ähnliches am laufen zu haben ! (kein mp3 usw. nix)




    Alex

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Zitat

    Original von schuetta
    aber wie definiert man nix zu tun ?
    wollte das dingen löschen ohne dabei ne aufnahme oder ähnliches am laufen zu haben ! (kein mp3 usw. nix)


    Wenn VDR läuft, ich glaube eine Stunde keine Aktivität vom Benutzer und keine Recordings.


    Ansonsten VDR neu starten und mindestens 1-2 Minuten nichts tun. Dann löscht er auch.


    Tom.

  • Hi,


    hab nochmal ne Frage dazu, wann werden denn Filme gelöscht, besser gesagt ab wann hat er ein Platzproblem? Ich will verhindern, das er meine geschnittenen Aufnahmen löscht, ist das Möglich???
    Ist dringend, denn ich habe angst, der löscht die Aufnahemn einfach mal so, nur weil er nix zu tun hat und mein Platz langsam voll wird, aber noch reichen würde für die Aufnahme.


    Kann man aufnahmen sperren für das Löschen?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • VDR löscht Aufnahmen nur, wenn kein Platz mehr ist, und dann auch immer eine Aufnahme nach der anderen -- soweit deren Lifetime (default: 50) abgelaufen ist.


    Einfach überall die Lifetime auf 99 setzen, dann wird nichts automatisch gelöscht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Wie / wo kann man die eingestellte/verbleibende Lifetime einer Aufnahme kontrollieren bzw. nachträglich korrigieren?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • genau Thyor, die Frage wär jetzt auch von mir gekommen.


    Will ja nicht immer alle aufnahmen behalten, nur die ich auch geschnitten habe. Mit "...wenn kein Platz mehr ist..." ist recht relativ, ab viel viel Speicherplatz macht er das? Muß ja irgendwo im code stehen...schon wer dort gesehen?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Wie / wo kann man die eingestellte/verbleibende Lifetime einer Aufnahme kontrollieren


    Die eingestellte Lifetime siehst du im Timer-Menü (so lange der Eintrag noch nicht abgearbeitet ist), sonst nirgends.


    Zitat

    bzw. nachträglich korrigieren?


    Nur per Shell. Schau dir die Verzeichnissnamen an: 2003-11-23.19.55.98.99.rec hat eine Lifetime von 99 Tagen und eine Priorität von 98. Einfach dein vorhandenes Verzeichnis entsprechend umbenennen, fertig.


    Viele Grüße, Mirko

  • ach das sagen die Zahlen aus...danke für die Infos...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von cooper



    Nur per Shell. Schau dir die Verzeichnissnamen an: 2003-11-23.19.55.98.99.rec hat eine Lifetime von 99 Tagen und eine Priorität von 98. Einfach dein vorhandenes Verzeichnis entsprechend umbenennen, fertig.


    Oder Renamepatch

  • Zitat

    VDR löscht Aufnahmen nur, wenn kein Platz mehr ist, und dann auch immer eine Aufnahme nach der anderen -- soweit deren Lifetime (default: 50) abgelaufen ist.


    Zitat

    Einfach überall die Lifetime auf 99 setzen, dann wird nichts automatisch gelöscht.


    Bedeutet Priorität = 99, daß eine Aufnahme niemals gelöscht wird?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Servus,


    Zitat

    Bedeutet Priorität = 99, daß eine Aufnahme niemals gelöscht wird?


    Nein, das wäre bei einer Lifetime=99 so.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ähm ja meinte ich natürlich auch. Danke!
    Dann brauch ich ja jetzt nicht wie wild Aufnahmen brennen weil ich bald 99 Tage meinen VDR nutze, denn 99 als lifetime verwende ich eigentlich immer. Bye!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Servus,


    kein Problem, VDR löscht sowieso ausschließlich und nur dann, wenn die Festplatte voll ist und weitere Timer aufgezeichnet werden sollen. So lange das nicht passiert, wird auch eine Aufnahme mit Lifetime 0 nicht automatisch gelöscht, egal wie alt sie ist.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!