infosatepg plugin -> erste Testversion

  • zulalp


    Ich habe das im epgsearch auch auskommentiert, seitdem funktioniert eigentlich alles so wie es soll.


    @all


    Hier eine neue Version:


    http://projects.vdr-developer.…001b92b9ef31f5195f;sf=tgz


    Der Empfang der Daten über Nacht hat bei mir nur noch ca. 10 Minuten gedauert. Die Statusanzeige wurde überarbeitet. Die Anzahl überlesener Pakete wird nun auch ausgegeben (bis jetzt aber noch nicht gespeichert).


    Im Logfile wird nun vermerkt welche Ereignisse nicht gefunden werden (zusätzlich wird ausgegeben welche Ereignisse angelegt werden inkl. EventID). Das Problem hierbei ist das die Anfangszeiten bis zu 10 Minuten auseinanderliegen zwischen Sender-EPG und Infosat.


    Beim Anlegen von Ereignissen konnte ich keine Fehler entdecken. Evtl. muss man die epg.data öfter kontrollieren, bzw. die Logfile-Einträge von infosatepg und die Einträge in der epg.data miteinander vergleichen.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Beim Anlegen von Ereignissen konnte ich keine Fehler entdecken. Evtl. muss man die epg.data öfter kontrollieren, bzw. die Logfile-Einträge von infosatepg und die Einträge in der epg.data miteinander vergleichen.


    Die infosat only Kanäle scheinen bei mir jetzt auch zu funktionieren. Konnte bissher nicht mehr beobachten das was verschwindet.
    Ansonsten siehts auch gut aus, das parsing scheint zu klappen und sonst läuft auch alles gut.



    Desweiteren hänge ich einfach mal nen Patch an. Sind nur einige Tags zum strippen (sollte kein Problem sein die mit reinzunehmen).


    Ferner ein neues SVDRP Kommando zum speichern.
    Zur Erinnerung, bei einigen kommt der VDR beim Beenden nicht mehr dazu seine "Beenden Sachen" abzuarbeiten.
    Und ich bin mit diesem Problem nicht alleine. Also denke ich, solange niemand eine Lösung für dieses Problem kennt, wäre es sinnvoll das mit reinzunehmen.
    Dennn früher oder später werden auch andere Nutzer dieses Plugins auf dieses Problem stossen.


    cu

  • Die neue Version läuft echt gut.


    Nur die Funktion "Verhindere verzögertes abschalten: ja" sorgt bei mir für einige Irritationen.


    Heute morgen um 0:15 wollte ich die Kiste auschalten, VDR sagt "nö, mach ich später". Lt. Log ist dann erstmal nix mehr passiert. Infosatepg hat dann 3:50 begonnen, die Daten neu abzuspeichern und war 4:05 fertig und hat die Kiste runtergefahren.


    Was soll "Verhindere verzögertes abschalten: ja" genau bewirken? Einfach nur die Kiste bis zum nächsten Scan angeschaltet lassen?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Sledge Hammer


    Zitat

    Was soll "Verhindere verzögertes abschalten: ja" genau bewirken?

    Eigentlich soll die Option verhindern das der VDR verzögert abschaltet, d.h. wartet bis alles empfangen und bearbeitet wurde. Das war für manche hier ein Problem. Die Option sollte es erlauben den VDR zu jedem Zeitpunkt ausschalten zu können (obwohl man den VDR ohnehin immer auskriegt, man muss es nur nochmals bestätigen). Probier mal die neueste Version (siehe unten) ob es da funktioniert.


    Keine_Ahnung


    Patch aufgenommen


    Zitat

    Dennn früher oder später werden auch andere Nutzer dieses Plugins auf dieses Problem stossen

    Wobei ich dringend klar stellen muss das dies, kein Problem des Plugins ist!


    @All


    http://projects.vdr-developer.…048428c0aa5f8042b8;sf=tgz


    Was neues zum Ausprobieren ;) IMHO fehlt jetzt nur noch ein bisschen Kanal-Handling (z.B. Einstellungen auf alle Kanäle kopieren oder sämtliche Einstellungen zurücksetzen) und dann würde ich eine Version 0.0.7 erstellen.


    Gruß


    Joe_D

  • Hi,


    wegen eines Bugtracker-Eintrags kram ich das noch mal nach vorne ;)


    Zitat

    Original von Joe_D
    zulalp


    Ich habe das im epgsearch auch auskommentiert, seitdem funktioniert eigentlich alles so wie es soll.


    das Problem mit dem Auskommentieren ist halt, dass ein manuell geänderter Timer mit dem nächsten Suchtimer-Update wieder zurückgeändert wird.
    Ich hab in der aktuellen Beta9 von epgsearch den Vergleich der Start- und Stopzeiten nun mal so abgeändert, dass nur dann ein "modified" zurückkommt, wenn diese mindestens 60 Sekunden abweichen.


    Tschüss,


    winni

  • winni
    Mit der Beta 9 funktioniert es nun wie ich es erwarte.
    Kannst Du mit dem Hinweis auf VPS etwas anfangen?


    Bei mir ist das senderseitge EPG von prosieben und sat1 nur noch bis 17.02. ca. 05:00 Uhr vorhanden...



    Gruß, zulalp

  • Hi zulalp,


    Zitat

    Mit der Beta 9 funktioniert es nun wie ich es erwarte. Kannst Du mit dem Hinweis auf VPS etwas anfangen?


    fein! Danke für's Testen.


    Zitat

    Nebenbei: Bei Sendern mit VPS ist mir aufgefallen, dass dort mit jedem Suchlauf, die bereits angelegten Timer immer wieder geändert werden. Der Unterschied ist, dass epgsearch dort die angenommene Änderung durch den User ignoriert, weil VPS für den Timer aktiviert ist. Möglicherweise ist das also kein Problem von infosatepg...


    Das ist so gewollt. Wenn ein Timer VPS aktiv hat, dann richtet sich VDR ja nach dem VPS-Signal. Wenn der User hier manuelle Änderungen vornimmt, kann das aber in die Hose gehen, weil das Signal evtl. zu früh kommt, bevor VDR überhaupt lauscht. Deshalb hat VPS hier bei epgsearch immer Vorrang.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    Das ist so gewollt. Wenn ein Timer VPS aktiv hat, dann richtet sich VDR ja nach dem VPS-Signal. Wenn der User hier manuelle Änderungen vornimmt, kann das aber in die Hose gehen, weil das Signal evtl. zu früh kommt, bevor VDR überhaupt lauscht. Deshalb hat VPS hier bei epgsearch immer Vorrang.


    Das ist klar. Allerdings hatte ich bei den VPS-Timern nichts manuell verändert. Wenn ich das wieder beobachte, wende ich mich wieder an Dich. Allerdings vermute ich, dass sich das mit Deiner neuen Beta erledigt hat.


    Joe_D
    Bei der ProSieben-Gruppe trägt infosatepg nicht immer gleich beim ersten Durchlauf die Untertitel ein. Beobachten konnte ich das heute Abend bei "Die Simpsons" (ProSieben) um 20:15 und 20:45. Wenn ich dann mehrmals hintereinander REPR anstoße, wird der Untertitel irgendwann einmal aufgenommen. Vielleicht kannst Du das jetzt noch bei kabel eins und "Ein Käfig voller Helden" (02:31 + 02:55) nachvollziehen...


    @all
    Ab 17.02., 05:00 Uhr habe ich kein Sender-EPG von ProSieben, SAT.1 und kabel eins mehr. Kann das jemand bei sich auch beobachten?



    Gruß, zulalp

  • Zitat

    Original von zulalp
    @all
    Ab 17.02., 05:00 Uhr habe ich kein Sender-EPG von ProSieben, SAT.1 und kabel eins mehr. Kann das jemand bei sich auch beobachten?


    War bei mir auch so. Ich habe aus Verzweifelung deshalb gestern abend schon vom EPG-Daten-mischen auf infosat-EPG-only umgestellt.


    Ich habe deshalb die Kiste mal testweise heute morgen schon angeworfen um zu schauen, ob sich über nacht was geändert hat. Dabei ist aufgefallen, dass meine Kiste heute nacht nicht zum Laden der EPG-Daten hochgefahren ist.


    Nach dem Laden und neuverarbeiten heute morgen habe ich auf Pro7 EPG bis 24.02. 4:55

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • zulalp & SledgeHammer


    Welche Version verwendet Ihr? Die aktuellste 0.0.8: http://projects.vdr-developer.…list_files/plg-infosatepg?


    Also bei mir sieht der Status nach einer nächtlichen Aktion so aus:


    Um im Log steht folgendes:


    Evtl. ist das ja hilfreich.


    Gruß


    Joe_D

  • Joe_D
    Ich habe möglicherweise das Problem der nichteingetragenen Untertitel gefunden.
    Offensichtlich ist es so, dass einige von infosatepg erstellte EPG-Eintrag trotz der auf 0 gesetzten TableID mit den Daten aus dem DVB-Stream überschrieben werden.
    Sieht man sich vdr/eit.c an, wird zwar auf TableID == 0 getestet, der EPG-Eintrag aber nur dann übersprungen, wenn die Version der beiden Einträge (DVB-Stream und Vorhandener) gleich sind:


    Code
    if (pEvent->TableID() == 0x00) {
                 if (pEvent->Version() == getVersionNumber())
                    continue;
                 HasExternalData = ExternalData = true;             
    }


    infosatepg setzt aber die Version eines Eintrags immer auf 0xff. Wenn ich das Setzen der Version in process.cpp auskommentiere, wird der Eintrag vom DVB-Stream nicht mehr verändert.


    Code
    // change existing event, prevent EIT EPG to update
            Event->SetTableID(0); 
    //      Event->SetVersion(0xff); // is that ok?
            Event->SetSeen(); // meaning of this?


    Warum das so ist, ist mir nicht klar...


    Gruß, zulalp

  • Wenn infosatepg.NoWakeup = 0 ist, dann soll doch infosatepg in das Shutdown-processing des VDRs einklinken. Falls infosatepg WakeupTime dann zeitlich vor dem nächsten Timer ist, wird WakeupTime der nächste Startzeitpunkt des VDRs.


    Heute Nacht hat sich mein VDR um 02:24 runtergefahren. Wakeup für infosatepg wäre um 03:15:00 gewesen. Falls zwischen shutdown und wakeup time weniger als eine Stunde liegt, setzt cPluginInfosatepg::WakeupTime einfach einen Tag drauf. Richtig wäre aber doch, dass der VDR den shutdown bis 03:15 (bei entsprechender Timer-Brückenzeit) verzögert, infosatepg seine Arbeit verrichtet und der VDR sich erst anschließend herunterfährt...



    Gruß, zulalp

  • zulalp


    Zitat

    Wenn infosatepg.NoWakeup = 0 ist, dann soll doch infosatepg in das Shutdown-processing des VDRs einklinken

    Naja, das ist ja ein bisschen übertrieben ;) Mit NoWakeup=0 wird der VDR nur angewiesen zu einer bestimmten Uhrzeit aufzuwachen.


    Und ja, Du hast Recht an der Stelle muss ich noch was anpassen. Und zwar das er um 3:15 Uhr wieder aufwacht wenn die Daten für diesen Tag noch nicht geholt wurden. Zur Zeit wird das nicht berücksichtigt.


    Gruß


    Joe_D

  • Ich hab jetzt die 0.0.8 unter vdr 1.7.0 (Gen2VDR AE) laufen.


    Mich irritiert, daß keine Wakeup Time gesetzt wird:


    220 vdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.0; Sat Jun 20 11:58:43 2009
    900-InfosatEPG state:
    900- Switched: no Switchback to: unset
    900- Received all: yes (20.06.) Processed all: yes
    900- Prevent shutdown until ready: no
    900- WakeupTime: unset
    900-
    900- | | missed | |
    900- Day | Date | Packets | Received % | Processed
    900-------+--------+---------+------------+-----------
    900- 1 | 20.06. | 0 | 100 | yes
    900- 2 | 21.06. | 0 | 100 | yes
    900- 3 | 22.06. | 0 | 100 | yes
    900-* 4 | 23.06. | 0 | 100 | yes
    900- 5 | 24.06. | 0 | 100 | yes
    900- 6 | 25.06. | 0 | 100 | yes
    900 7 | 26.06. | 0 | 100 | yes
    221 vdr01 closing connection


    Wann wird denn die Wakeup-Zeit gesetzt.


    Liegt das jetzt nur daran, daß ich schon alles hab?


    Was passiert denn, z.B. wenn ich 3 Wochen in Urlaub bin und in 2 Wochen was kommt, was per Autotimer aufgenommen werden müßte?


    Eigentlich müßte die Kiste doch per default spätestens am 25.06. oder 26.06. mal wieder aufwachen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Schön wäre natürlich auch eine noEPG Integration im Plugin direkt. Dann ginge sowas wie "Nutze Sender EPG wenn kein infosat vorhanden".


    Wie sieht es mit der Funktion aus? Ich habe den NoEPG auf den Pro7, Sat1 usw. gesetzt. Und ausgerechnet in der Woche wo ich im Urlaub war, hat infosatepg-plugin gestreikt und keine Daten aktualisiert (Erst nach nem RESR). Durch das NoEPG kam auch kein EPG vom Sender mehr und ich habe dadurch einige Aufnahmen verpasst...


    Gibt es Pläne für eine Integration obiger Funktionalität?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!