infosatepg plugin -> erste Testversion

  • Zitat

    Originally posted by ofenheizer


    OK, aber wozu dann die Angabe in den Plugin-Settings?


    Er braucht den Kanal um auf den richtigen Transponder zu schalten (dann können ja alle Daten dieses Transponders empfangen werden).


    Wenn er dann auf den richtigen Transponder geschaltet hat, dann braucht er dir richtige PID um die Daten zu empfangen.
    Weil es gibt ja noch andere Datenströme auf diesem Transponder. Die PID ist da sowas wie der Dateiname.


    Zitat

    Originally posted by ofenheizer
    Welchen Kanal hast Du denn für infosatepg verwendet?


    Schrieb ich doch schon. Ist abe regal, wenn er bei dir anfängt zu laden dann hast du den richtigen Kanal.


    Und wenn du mit nem Texteditor in die Dateien schaust dann siehst du ja auch schon die empfangenen EPG Daten (Dann ist mit der Kanel und PID Einstellung alles I.O.).


    cu

  • OK, danke für die Info.


    Also passen Kanal und Pid so, denn er läd ja was. Hört eben nur manchmal einfach auf und vervollständigt die Tage nicht.


    Vllt liegt es ja auch am device ... er krallt sich immer device 2. Kann ich infosatepg ein device aufzwingen? Bei 3 Karten ohne Aufnahme sind ja 2 frei.


    Gruss
    Markus

  • Also das Laden der Dateien geht bei mir (noch nicht mit der Version von gestern) relativ zügig, dauert max 30 min.


    Für die Hauptsender lasse ich im Moment komplett die Daten von Technisat eintragen, noEPG ist für diese aktiviert. Allerdings gibt es bei mir noch ein Problem mit den EPG-Daten von Pro7. Diese gehen nur bis heute abend, "19:10 Galileo". Alle anderen aktiven Sender scheinen einwandfrei zu funktionieren.


    Wie handhabt Ihr das mit den Einstellungen? Ist "intelligent" oder "komplett" besser? Momentan habe ich noch das Problem, dass epgsearch Suchtimer in der nächsten Woche noch ohne Episoden-Namen findet und in Verbindung mit VDRSeriestimer.pl einen ganzen Haufen Timer "'Bitte dem Script Titel und Subtitel oder Titel und Episodennummer oder PrintLists übergeben." einträgt.


    Plugin ist genial, im Moment weiß ich aber noch nicht wie ich die Wechselwirkungen mit epgsearch in den Griff kriegen soll.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • In der kommenden Version muss man statt Kanalnummer Frequenz,Polarisation und Symbolrate angeben. Dann wird automatisch ein Kanal gesucht (sofern einer in der Channels.conf eingetragen wurde). Das hat den Hintergrund, das ich in den letzten Tagen desöfteren an der channels.conf gespielt habe und sobald man Kanäle hinzufügt oder löscht musste man bislang immer die Kanalnummer im Plugin anpassen - absolut nervig.


    ofenheizer


    Das der so ewig braucht kann normal sein:

    Code
    Jan 30 17:17:43 (none) vdr: [28504] switching device 2 to channel 116 (infosatepg)
    Jan 30 17:18:14 (none) vdr: [28504] infosatepg: detach filter
    Jan 30 17:18:25 (none) vdr: [28504] infosatepg: found free device 2
    Jan 30 17:18:25 (none) vdr: [28504] switching device 2 to channel 116 (infosatepg)
    Jan 30 17:18:35 (none) vdr: [28504] infosatepg: detach filter
    Jan 30 17:18:46 (none) vdr: [28504] infosatepg: found free device 2
    Jan 30 17:18:46 (none) vdr: [28504] switching device 2 to channel 116 (infosatepg)
    Jan 30 17:18:56 (none) vdr: [28504] infosatepg: detach filter
    Jan 30 17:19:07 (none) vdr: [28504] infosatepg: found free device 2

    In deinem Fall schaltet "irgendwas" das Device 2 nach 10 Sekunden wieder vom Kanal 116 weg. Das kann z.B. die VDR-eigene EPG-Scan-Routine sein. Bei jedem Wegschalten wird der Empfang unterbrochen und das Plugin muss einen kompletten Durchlauf der Daten abwarten bis die so "verlorenen" Daten empfangen werden.


    Das Plugin ist eben so ausgelegt, das der VDR so wenig wie möglich gestört wird. Das Device wird auch nicht gesperrt, d.h. jeder andere Prozess kann zu jeder Zeit das Device "klauen", bzw. umschalten. Wäre es anders programmiert so stünde das Device IMHO nicht für Aufnahmen zur Verfügung (abgesehen von der Tatsache, das ich nicht genau weiss wie man ein Device sperrt - ausser es in den Transfer-Modus zu schalten, oder?)


    Damit es trotzdem mehr oder weniger in einem Rutsch geht habe ich folgednes implementiert: Sobald der VDR idle ist, z.B. nach dem Drücken auf die Abschalten-Taste oder wenn er mittels Timer hochfährt versucht das Plugin das Primäre Device (wo sonst das Programm geschaut wird) auf den Infosatkanal zu schalten. Der Vorteil vom Primären Device ist, das es nur dann von Aufnahmen in Beschlag genommen wird wenn kein anderes Device zur Verfügung steht. Sobald die Daten alle empfangen wurden wird das Programm wieder auf den alten Kanal zurückgeschaltet (Ausgabe Switchback to).


    Was natürlich immer geht ist einfach mal per Fernbedienung auf den Infosatkanal umschalten. Das führt auch dazu, das die Daten empfangen werden. Nun müsste der Empfang deutlich besser laufen. Wenn nicht, mal per Femon schauen ob was nicht stimmt.


    Sledge Hammer


    Bitte die Einstellungen intelligent und komplett vergessen, die waren zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig implementiert ;)


    In der neuesten Version gibt es folgendes:

    • Kurztext
    • Langtext
    • Langtexte zusammenführen
    • Erweiterte EPG Infos
    • Erstelle neue Ereignisse

    (Wobei ich selbst nur Kurztext und erw.EPG getestet habe)


    "Langtexte zusammenführen" (dazu muss dann aber auch die Option "Langtext" angewählt sein) bedeutet einfach den längeren Text vom Sender oder Infosat-EPG zu nehmen.


    Wenn man das Sender-EPG mit noEPG sperrt hat "Langtexte zusammenführen" keine Wirkung (logisch, oder?). In dem Fall muss "Erstelle neue Ereignisse" obligatorisch angewählt werden, ansonsten hat man bald gar kein EPG für diesen Sender mehr ;)


    Evtl. packe ich eine Unterstützung für noEPG mit rein, dann könnte ich die Option "Erstelle neue Ereignisse" für solche Sender automatisch aktivieren.


    Gruß


    Joe_D

  • Besteht evtl. die Möglichkeit, aus dem Untertitel der Sendungen einen Teil rauszufiltern?


    Bei einigen Serien steht dort nur der Episodenname, bei manchen anderen aber "Folge xy: <Episodenname>". Wäre schön, wenn man das "Folge xy: " ausblenden könnte.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Das "SAT.1-SERIE" als Anhang zum Episodennamen ist auch etwas befremdlich.


    Schde das Technisat hier drauf verzichtet hat hinreichend viele Felder zu definieren.
    SFI parsen ist da ja genauso fehleranfällig wie Web Seiten parsen ;)


    Edit: Einen habe ich noch ;)
    Aus (Sonntag, Kabel 1, Gargoyles)
    ---
    @S:Avalon (2) (Avalon (2)), kabel eins TrickŠZeichentrick, \
    USA 1994, 20 Min.
    ---
    wird
    ---
    S Avalon (2) (Avalon (2)), kabel eins Trick
    ---
    Dabei frage ich mich was sich Technisat mit der Zusatzinfo "kabel eins Trick" denkt? Was gibt mir das?



    Wenn dir das mit dem Parsen der Sonderfälle zu aufwendig wird, könnte man da nicht die Einträge durch ein Userscript laufen lassen? Dann könnte sich jeder sein eigenes Filterscript basteln.


    cu

  • Hab die sourcen "54a468314486b9c5e9ea34d36791873d54fb8365" genomment. Scheint ganz gut zu funktionieren.


    Was macht eigendlich "Erweiterte EPG Infos"?


    Ich bin noch immer verwirrt was einige Einstellungen bewirken. Können wir vielleicht mal ne Doku zusammenstellen? Auf http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-infosatepg würde es eh ein Wiki geben :)


    Ich hab z.B. ein Client - Server System bei mir mit streamdev + Zapper bzw. ffnetdev und VLC fürs OSD. Für mich ist es immer gut zu wissen was in der setup.conf stehen sollte das das OSD über ffnetdev noch immer unstabil ist


    Joe_D: Währe das ok für dich wenn wir/ich dort mal anfange/n die Infos zusammenzutragen?


    Sledge Hammer: Was für Wechselwirkung mit epgsearch? Ich hab noch nicht bemerkt das es da ein Problem gibt.

    ----
    Debian etch, 2.6.24-etchnhalf.1-686, vdr-1.6.0 mit ffnetdev, epgsearch, noepg patch+plugin, infosatepg, vdradmin-am-3.6.4. DVB-S Hauppauge Nova-S-Plus + DVB-T MSI DigiVox mini II V3

    Einmal editiert, zuletzt von oliverl ()

  • Habe mit 1xFF und 2xBudget den selben Effekt wie ofenheizer. Was kann das sein, das immer das Device wegschaltet? Komisch kommt mir vor, dass es immer genau 10 Sekunden sind bis das Device wieder weggeschaltet wird. So wie die "Wartezeit" auch!


    Bitte bei der Implementierung das Feature abschaltbar machen. Grund ist, dass mein VDR immer per Timer aufwacht, da er auch eine Art Server (HTTP, FTP, FAX) ist. und darum tagsüber immer läuft.


    Zitat

    Original von Joe_D
    Evtl. packe ich eine Unterstützung für noEPG mit rein, dann könnte ich die Option "Erstelle neue Ereignisse" für solche Sender automatisch aktivieren.

    Das wäre natürlich klasse! Erspart die lästige Konfiguriererei ;)

  • Zitat

    Originally posted by oliverl
    Was macht eigendlich "Erweiterte EPG Infos"?


    Für die Zusatzinformationen die aus dem Subtitle rausgeparst werden. Z.B. Genre, Year, Country usw.
    Die landen dann als
    ---
    Genre: Film Dokumentation
    Year: 2005
    Country: USA
    ---
    ans Ende der Beschreibung.


    Meine Hoffnung für SFI+ wäre eigendlich das es dort für diese Infos definierte Felder gibt und es dort nicht fehleranfällig rausgeparst werden muß.
    Hat da jemand evtl. zufällig Infos?



    Edit: Habe den Grund für das fehlerhafte Verhalten mit dem ständigne neuscan nach dem Reboot gefunden.
    Das Plugin schafft es einfach nicht beim ausschalten die Daten zu speichern (genau wie der VDR es nicht schafft den letzten Kanal in seine Config zu speichern).
    Gehe ich über Einstellungen - neu starten dann klappt es.
    Problem liegt also in der runvdr beim easyvdr. Nach dem Update von 1.4.7 auf 1.6.0 gabs diese Probleme.


    Hab mir da als Hotfix erstmal nen SVDRP Kommand reingehackt was global->Save() aufruft. Das lasse ich dann vor dem beenden des VDR nochmal im runvdr aufrufen.
    Damit klappt das erstmal bis ich rausgefunden habe wo das Problem generell liegt.


    Und noch nen Edit ;)
    epgsearch scheint die mittels infosatepg aktuallisierten EPG Einträge beim update der Timerliste nicht zu berücksichtigen. D.h. der Subtitle der Timereinträge ändert sich nicht.
    Bei EPG Daten die mittels tvmovie2vdr geändert worden klappt es hingegen.
    Kann das jemand bestätigen?
    (epgsearch updaten steht als nächstes auf der ToDo. Evtl. hats da ja in einer der letzten Betas Änderungen gegeben)


    cu

  • Zitat

    Original von oliverl
    Sledge Hammer: Was für Wechselwirkung mit epgsearch? Ich hab noch nicht bemerkt das es da ein Problem gibt.


    Das Problem ist nicht direkt epgsearch, eher das Zusammenspiel mit VDRSeriesTimer.pl (gibt Aufnamen ein Präfix Staffel, Episode, z.B.
    "Terminator~01x04 - Der Golem")


    1. Sender überträgt erstmalig neue EPG-Daten, aber ohne Episodennamen
    2. EPG-Search findet aufzunehmende Serie
    2a. VDRSeriesTimer.pl kann mit Serienname alleine, ohne Episodenname nix anfangen
    2b Aufnahmepfad der Serie ist die Fehlermeldung von VDRSeriesTimer.pl
    3. irgendwann später bekommt der EPG-Eintrag einen Episodennamen
    4. epgsearch aktualisiert leider das Aufnahmeverzeichnis nicht

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Originally posted by Sledge Hammer
    4. epgsearch aktualisiert leider das Aufnahmeverzeichnis nicht


    Dann haben wir ja prinzipiell das selbe Problem.


    Wie gesagt, mit tvmovie2vdr gehts, wird also nur was mit den IDs der EGP Einträge sein.


    tvmovie2vdr
    ---
    E 788040042 1233421500 1500 0 FF
    T Frasier
    S Der Tod steht ihm gut
    ---


    infosatepg
    ---
    E 19774 1233499593 3191 0 6
    T EUReKA - Die geheime Stadt
    S Familientreffen
    ---


    Man könnte mal versuchen obs klappt wenn infosatepg beim Modifizieren des EPG Eintrags den EventID verändert.
    Meiner nimmt gerade auf, werde ich aber mal später testen wenn mir keiner zuvokommt.


    cu

  • Ich habe epgsearch jetzt von 0.9.25.beta3 auf .beta8 aktualisiert.
    Zumindest bei manuellem Suchtimer-Update wird jetzt der Aufnahmepfad geändert.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Originally posted by Sledge Hammer
    Ich habe epgsearch jetzt von 0.9.25.beta3 auf .beta8 aktualisiert.
    Zumindest bei manuellem Suchtimer-Update wird jetzt der Aufnahmepfad geändert.


    Ah schön, ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen mir VDRSeriesTimer anzuschauen. Tolles Ding, keine Ahnung warum ich das nicht schonmal früher installiert habe :)


    BTW: infosatepg könnte noch Leerzeichen am Ende entfernen, sieht schöner aus. Ist aber jetzt nicht unbedingt nen kritischer Bug ;)


    cu

  • Ich habe jetzt Probleme das infosatepg mein EPG nicht mehr aktualisiert seitdem ich den noEPG Patch aus dem Extensionpatch 66 installiert habe. Vorher, ohne den noEPG Patch, hat mir infosetepg die entsprechenden Sender aktualisiert. Laut Logfile scannt infosetepg auch alles und findet EPG Daten. Und eigentlich sollte alles da sein:


    900-InfosatEPG state:
    900- Locked: yes (31.01) Switched: no
    900- Day 1 (31.01.): 100% processed
    900- Day 2 (01.02.): 100% processed
    900- Day 3 (02.02.): 100% processed
    900- Day 4 (03.02.): 100% processed
    900- Day 5 (04.02.): 100% processed
    900- Day 6 (05.02.): 100% processed
    900 Day 7 (06.02.): 100% processed


    Hat jemand den noEPG Patch mit dem infosatepg Plugin am Laufen?

  • Zitat

    Originally posted by cjhbabel
    Hat jemand den noEPG Patch mit dem infosatepg Plugin am Laufen?


    Ja, läuft gut. Hast du "Append non existing Events" auf "yes" gesetzt?


    BTW: Du hast scheinbar nicht die aktuelle Version.


    cu


    PS: Ich gebs mit den Event Updates auf. Irgendwie bekomme ich die Events nicht aktualisiert. Wobei epgsearch meinem Verständnis nach nach dem EventID gehen müsste.

  • Zitat

    Original von Keine_AhnungJa, läuft gut. Hast du "Append non existing Events" auf "yes" gesetzt?
    BTW: Du hast scheinbar nicht die aktuelle Version.

    Wo muss ich "Append non existing Events" einstellen? Hast Du den deutschen Text, ich finde auch nichts was ich so übersetzen würde. Und laut Homepage vom Plugin habe ich die aktuelle 0.0.6 Version am Start.


    Also selbst mit einem find . -exec grep -i "Append non existing Events" {} \; finde ich keinen Hinweis auf die Einstellung.

  • Zitat

    Originally posted by cjhbabel

    Wo muss ich "Append non existing Events" einstellen?


    Mit OK auf den Kanalnamen. Und dann "Erstelle neue Ereignisse".


    Zitat

    Originally posted by cjhbabel
    Und laut Homepage vom Plugin habe ich die aktuelle 0.0.6 Version am Start.


    Meine Bildschirmausgaben scheinen Ausführlicher.
    ---
    easyVDR:~# svdrpsend.pl plug infosatepg state
    220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0; Sat Jan 31 22:29:14 2009
    900-InfosatEPG state:
    900- Received all: yes (31.01.) Processed all: no Switched: no
    900- WakeupTime: 0400 Switchback to: unset
    900- Day 1 (31.01.): 100% processed
    900- Day 2 (01.02.): 100% processed
    900- Day 3 (02.02.): 100% processed
    900- Day 4 (03.02.): 100% processed
    900- Day 5 (04.02.): 100% processed
    900- Day 6 (05.02.): 100% processed
    900 Day 7 (06.02.): 100% processed
    221 easyVDR closing connection
    ---


    http://projects.vdr-developer.…list_files/plg-infosatepg


    cu

  • Also in der Version 0.0.6 gibt es keine entsprechenden Einträge, aber in der aktuellen git Version. Die werde ich jetzt mal installieren... Ja, in der aktuellen git Version sieht mein Status aus wie Deiner:


    900-InfosatEPG state:
    900- Received all: no Processed all: no Switched: yes
    900- WakeupTime: unset Switchback to: unset
    900- Day 1 (31.01.): 100%
    900- Day 2 (01.02.): 27%
    900- Day 3 (00.00.): 0%
    900- Day 4 (00.00.): 0%
    900- Day 5 (00.00.): 0%
    900- Day 6 (00.00.): 0%
    900 Day 7 (06.02.): 26%


    Warten wir mal ab.


    Und jetzt funktioniert es. Sehr gut. Vielen Dank für das Plugin.

  • Zitat

    Originally posted by Sledge Hammer
    Momentan habe ich noch das Problem, dass epgsearch Suchtimer in der nächsten Woche noch ohne Episoden-Namen findet und in Verbindung mit VDRSeriestimer.pl einen ganzen Haufen Timer "'Bitte dem Script Titel und Subtitel oder Titel und Episodennummer oder PrintLists übergeben." einträgt.


    Das scheint ein Fehler im WIKI Beispiel zu sein.
    In epgsearchuservars.conf:
    ---
    %Serie%=%Subtitle% ? %Season% : %SerieVar1%
    ---
    Das tuts bei mit für den Fall das der Subtitle fehlt.


    BTW: Bei MTV gibts bei Family Guy (den ganz neuen Folgen) im SFI nur den englischen Titel und keinen deutschen. Also Folge davon verparst sich infosatepg sich und gibt nur "Folge XX:" aus.


    cu

  • sledgehammer

    Zitat

    Besteht evtl. die Möglichkeit, aus dem Untertitel der Sendungen einen Teil rauszufiltern?


    Nein, der Text wird so eingefügt wie er von Infosat kommt. Evtl. geht ja sowas mit epgsearch?


    Zitat

    epgsearch aktualisiert leider das Aufnahmeverzeichnis nicht


    Das Problem habe ich auch - aber nicht auf allen Sendern, siehe http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=76596&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5


    Keine_Ahnung


    Zitat

    Das Plugin schafft es einfach nicht beim ausschalten die Daten zu speichern (genau wie der VDR es nicht schafft den letzten Kanal in seine Config zu speichern)


    Ist aber kein Problem vom Plugin. Sofern der VDR korrekt beendet wird (letzte Zeile im Log sollte irgendwas mit exit code 0 sein oder so) speichert das Plugin (in der Stop-Routine) auch seinen Status. Das SVDRP-Kommando mag zwar eine Hilfe sein aber es ist doch recht krude, oder? Ich hatte mal ebenso einen Fehler, das der VDR beim Runterfahren abstürzte (Meldung im dmesg). Als Verursacher konnte ich bei mir das lcdproc-Plugin ausmachen.


    @All


    Gibt es noch grundsätzliche Probleme? Das Parsing der Infosateinträge ist ein Graus und blödsinnig kompliziert (schaut nur mal in die Dat-Files rein - manche Felder werden mit 0x8A voneinander getrennt).


    Folgendes ist in meiner lokalen Version nun drin:


    - Abschaltbares Wakeup
    - Statt Kanalnummer Einstellung über Freq/Sym/Pol/PID


    Daran arbeite ich gerade:


    - Housekeeping Priorität
    - EPG-Optimierungen (z.B. verwerfe Kurztext, wenn dieser gleich ist wie der Titel)


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!