zendeb 0.4.0-beta1

  • Erst einmal Dank an alle die es mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben, dass ich ein (fast) perfektes Team VDRs zum Rennen bringen konnte.


    Nachdem meine S100 etwa zwei Jahre als xineliboutput Client an einem Server mit Kanotix lief, habe ich jetzt als Server einen Rechner mit Sidux in der aktuellen 64 Bit Version. Dort sind 3 identische Budget Karten eingebaut.


    Auf den Clients (zwei S100) habe ich zedeb 0.4.0-beta installiert. Mein Hauptproblem mit zendeb war anfangs: Man muß bei Grub den zweiten Menüpunkt auswählen, sonst will er immer den Server wecken. Die Clients greifen auf das video.00 Verzeichnis per NFSv4 zu. Dazu war es erforderlich die UID und GID vom vdr User mit der des Servers zu syncronisieren. Sonst hätte man keine Aufnahmen löschen können.
    Perfekt wird diese Konfiguration mit dem vdr-plugin-remotetimers. Es wäre schön, wenn das ab "Werk" eingebaut wird (nix apt-get). Für den am meisten benutzen Client wurde eine extra Netzwerkkarte im Server eingebaut. Das vermeidet Ruckler durch sonstigen Traffic im Netz und spart einen ständig laufenden (GBit) Switch.
    Leider habe ich es nicht, wie Egalus, hinbekommen, dass der Server ins Ram suspendet. Nach dem Aufwachen ist immer die (Haupt-) Netzwerkkarte tot.


    Die beschriebene Konfiguration läuft jedenfalls super. Keine Ruckler (ok, startet man die Wiedergabe einer Aufnahme ruckelt es 2-3s), gutes Bild, das Live Plugin zu Programmieren von Aufnahmen auf dem Server, MMS auf dem Client, vdr-plugin-fritzbox .....
    Ich bin begeistert. :lovevdr


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich hatte eigentlich vor, in eine S100 eine FF Karte einzubauen , die nur zur Ausgabe dienen sollte (perfektes Bild auf der Röhre ->RGB). Leider hat sie sich verabschiedet.
    Hätte es funkioniert, die Karte als Ausgabegerät zu verwenden, ohne direkten Sat Anschluss (auch für MMS)?


    Ich würde gerne das im Server vorhanden DVD Laufwerk zum Abspielen von DVDs verwenden. Im VDR Menü ist unter Medien "entfernte DVD abspielen" zu sehen.
    Wie geht das?
    Bei mir wird nur der Bildschirm schwarz.


    Meiner Meinung nach war vor meiner Umstellung eine Tastenwiederholung
    aktiv. Dh. wenn ich die Pfeil runter Taste festhalte wandert der Balken z.B. durch die Programme. Jetzt muß man tausendmal drücken.
    Wo kann man das ändern?


    Eine Frage noch: Wie bringe ich dem Alsa Player das Format m4a nahe?


    Gruß howa

  • Zitat

    Original von howa


    Perfekt wird diese Konfiguration mit dem vdr-plugin-remotetimers. Es wäre schön, wenn das ab "Werk" eingebaut wird (nix apt-get).


    Mir fehlt dafür momentan einfach die Zeit. Aber ich habe nichts dagegen wenn es jemand anderes debianisiert. Das ist zwar ein wenig arbeit, aber am vdr-plugin-smtled sieht man, dass es geht - das hab ich schliesslich auch hingekriegt ;)


    Zitat


    Für den am meisten benutzen Client wurde eine extra Netzwerkkarte im Server eingebaut. Das vermeidet Ruckler durch sonstigen Traffic im Netz und spart einen ständig laufenden (GBit) Switch.
    Leider habe ich es nicht, wie Egalus, hinbekommen, dass der Server ins Ram suspendet. Nach dem Aufwachen ist immer die (Haupt-) Netzwerkkarte tot.


    Vielleicht mag die Netzwerkkarte einfach kein s2ram. Vielleicht hilft es den NIC Treiber als Modul zu machen und vor dem s2ram zu entladen und nach dem resume wieder zu laden.


    Zitat


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich hatte eigentlich vor, in eine S100 eine FF Karte einzubauen , die nur zur Ausgabe dienen sollte (perfektes Bild auf der Röhre ->RGB). Leider hat sie sich verabschiedet.
    Hätte es funkioniert, die Karte als Ausgabegerät zu verwenden, ohne direkten Sat Anschluss (auch für MMS)?


    Für vdr müsste das gehen solange du streamdev-client weiterhin aktiv hälst funktionieren. Allerdings nicht direkt out of the zendeb box, da du die passenden Module laden musst und die Ausgabe im vdr noch auf die DVB Karte legen musst.
    Bei MMS gibts glaube ich auch eine Option um die Ausgabe per FF Karte zu machen. Das habe ich aber nie getestet (da S100 und SMT keine FF haben und bei meinem Server die FF dauerhaft durch vdr belegt ist). Das geht also defintiv nicht out of the zendeb box ;)


    Zitat


    Ich würde gerne das im Server vorhanden DVD Laufwerk zum Abspielen von DVDs verwenden. Im VDR Menü ist unter Medien "entfernte DVD abspielen" zu sehen.
    Wie geht das?
    Bei mir wird nur der Bildschirm schwarz.


    Da wir mehr DVD-Player als Fernseher haben bin ich noch nie in die Versuchung gekommen eine DVD zum Server im Keller zu bringen um sie dann ins Netz zu streamen, daher kann ich zu diesem xineliboutput feature nix sagen.


    Zitat


    Meiner Meinung nach war vor meiner Umstellung eine Tastenwiederholung
    aktiv. Dh. wenn ich die Pfeil runter Taste festhalte wandert der Balken z.B. durch die Programme. Jetzt muß man tausendmal drücken.
    Wo kann man das ändern?


    Klingt so als wenn da bei der anderen Distri eine andere zenegelircd am start wäre, die das unterstützt. Die ist mir dann allerdings unbekannt.


    Zitat


    Eine Frage noch: Wie bringe ich dem Alsa Player das Format m4a nahe?


    Vielleicht ist dem alsa player das format so unbekannt wie mir ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    RE: Erfahrungsbericht und Fragen



    Mir fehlt dafür momentan einfach die Zeit. Aber ich habe nichts dagegen wenn es jemand anderes debianisiert. Das ist zwar ein wenig arbeit, aber am vdr-plugin-smtled sieht man, dass es geht - das hab ich schliesslich auch hingekriegt


    Hab ich angehängt.


    Zitat

    Vielleicht mag die Netzwerkkarte einfach kein s2ram. Vielleicht hilft es den NIC Treiber als Modul zu machen und vor dem s2ram zu entladen und nach dem resume wieder zu laden.


    Das hört sich gut an. Muss ich mir mal aus der Nähe ansehen. Der Treiber ist schon modularisiert.


    Wie stellt man fest, das niemand mehr etwas vom Server will? Oder hast du feste Zeiten an denen er sich schlafen legt?


    Zitat

    Da wir mehr DVD-Player als Fernseher haben bin ich noch nie in die Versuchung gekommen eine DVD zum Server im Keller zu bringen um sie dann ins Netz zu streamen, daher kann ich zu diesem xineliboutput feature nix sagen.


    Da ich eigentlich nur DVDs ansehe, wenn die Schwiegermutter Ihre neuesten Werke vorstellen möchte, wäre es doch Stilbruch einen DVD Player aufzubauen. Außerdem habe ich den Server auf der selben Etage zwei Räume weiter. Und jeder Gang...
    Vielleicht mache ich auch nur noch eine weitere Freigabe für das DVD Laufwerk und spiele dann die vob Dateien ab.


    Zitat

    Zitat:


    Vielleicht ist dem alsa player das format so unbekannt wie mir


    Laut Wikipedia:
    .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless)


    Ich habe eine größere Menge an Dateien in diesem Format. Wo die hergekommen sind weiß ich auch nicht mehr. Mplayer und vlc spielen sie problemlos ab.

  • Zitat

    Original von howa


    Hab ich angehängt.


    So mag ich das ;)
    Kannst du noch die gepatchten Sourcen mit dazu packen? Denn das reine deb ist nur solange nutzbar wie sich der vdr Patchlevel nicht ändert.


    Zitat


    Wie stellt man fest, das niemand mehr etwas vom Server will? Oder hast du feste Zeiten an denen er sich schlafen legt?


    Es gibt einige Lösungen dafür im Forum, die alle etwas anders arbeiten.
    Ich nutze den vdr idletimer der, solange noch jemand verbunden ist, von einem Shellscript, dass alle 3 Minuten von Cron aufgerufen wird, zurückgesetzt wird.
    Zurückgesetzt wird er per svdrpsend und dem emulieren eines Tastendrucks einer nicht benutzten Taste.


    Leider hat nfs Probleme mit dem Verbindungsabbau, soll heissen ich sehe auch Tage nachdem ein Client das letzte mal ein nfs-share gemounted hatte per netstat immer noch offene nfs Verbindungen zu dem Client. Also pinge ich jeden angeblich per nfs verbundenen Client noch zusätzlich. Läuft der Ping ins leere hat er auch nix mehr gemounted.
    Das führt aber leider dazu, dass der Server sich manchmal nicht runterfährt weil z.B. mein Laptop zwar gerade an ist ohne was gemounted zu haben, der Server aber noch die Verbindung von vor x Tagen offen hat.


    SMB hat dafür ein anderes Problem, solange man gerade keine Daten transferiert gibts auch keine Verbindung zum Server, so kann es leicht vorkommen, dass auch bei Traffic das Script keine offene Netzwerkverbindung für smb sieht und den idletimer nicht resettet.


    Alles in allem fährt der Server aber recht zuverlässig dann in den s2ram wenn er es auch soll. Und wenn er mal 30 Minuten länger anbleibt als er muss ist das immer noch besser als 24/7 Betrieb ;)


    Zitat

    Zitat:


    Vielleicht ist dem alsa player das format so unbekannt wie mir


    Laut Wikipedia:
    .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless)
    [/quote]


    Ich nehme an damit stehts schlecht, selbst wma ohne drm kriegt der player nicht hin.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Vielen Dank für die nützlichen Hinweise für den stromsparenden Serverbetrieb. Da habe ich erst mal einen Ansatz für eigene Forschungen.


    Zitat

    Kannst du noch die gepatchten Sourcen mit dazu packen? Denn das reine deb ist nur solange nutzbar wie sich der vdr Patchlevel nicht ändert.


    Also ich habe nichts gepatcht. Ich habe nur die Anleitung http://www.vdrportal.de/board/…?postid=735637#post735637 befolgt.
    Sollte dabei etwas entstanden sein, was ich noch zum download anbieten sollte, müsstest Du mir mitteilen, um was genau es sich handelt.

  • Oh, diesen Beitrag kannte ich noch garnicht. Ich hab da immer einen wesentlich längeren Prozess durchlaufen ;)


    Man lernt eben nie aus.
    Dann werd ich das demnächst (was aber einige Wochen dauern kann) gleich mit ins nächste zendeb packen (mit den Sourcen damit man es nach geändertem Patchlevel wieder neu kompilieren kann).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Läuft die distri auch auf einem 1GB USB stick an der S100? Was muß man tun um sie auf den Stick zu bekommen?
    Gibts eigentlich nich ne Chance einen dritten USB POrt an der Kiste zu aktivieren (auf irgendeinem der Stecker).
    Ich stell mir das so vor:
    USB Stick mit System, Streamen auf LAN, Keyboad mit integr. Trackball per USB, DVB-T oder S per USB. Dann muß man nicht so viel rumbasteln.

  • Hi,


    Zitat

    Original von howa


    Meiner Meinung nach war vor meiner Umstellung eine Tastenwiederholung
    aktiv. Dh. wenn ich die Pfeil runter Taste festhalte wandert der Balken z.B. durch die Programme. Jetzt muß man tausendmal drücken.
    Wo kann man das ändern?


    Egalus:
    Ich hatte hier Klick schonmal die "Loesung" geschrieben. Evtl kannst du die neue Version ja mit ins naechste Release basteln.


    Gr.
    aayb

  • Zitat

    Original von star
    Läuft die distri auch auf einem 1GB USB stick an der S100? Was muß man tun um sie auf den Stick zu bekommen?


    1. zendeb 0.3.x lief jedenfalls drauf und in zendeb 0.4.0 ist der Kernel der gleiche und auch der Platzbedarf ist kaum gestiegen, also sollte es gehen (vom nfs-root gehts ja auch).
    2. Lies mal in den zendeb 0.2.x bzw. 0.3.x threads nach, da steht afaik einiges dazu.


    Zitat


    Gibts eigentlich nich ne Chance einen dritten USB POrt an der Kiste zu aktivieren (auf irgendeinem der Stecker).


    afaik nein. Aber ein USB Hub könnte dir helfen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von aayb
    Egalus:
    Ich hatte hier Klick schonmal die "Loesung" geschrieben. Evtl kannst du die neue Version ja mit ins naechste Release basteln.


    Gr.
    aayb


    Da mich sogar schon meine Frau drauf angesprochen hat wird das bestimmt kommen (irgendwann ;) ).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Da mich sogar schon meine Frau drauf angesprochen hat wird das bestimmt kommen (irgendwann Augenzwinkern)


    Meine Frau kann es schon genießen. Die neue zenegalircd funktioniert wie erwartet. Also nichts wie ran.
    Für alle bei denen es nicht funktioniert: Die zenegalircd aus dem tar muss in das Verzeichnis /etc/zendeb kopiert werden. Das geht aber erst wenn man die vorhandene Datei vorher wegbenennt. Dann noch ein Neustart und schon geht es.

  • Hallo Leute,


    zu der Version 0.4.0-beta habe ich eine Frage:
    die sources für apt-get stehen hier auf experimental.
    Dadurch passiert es, dass wenn ich den Skin enigmang installieren
    will, auch gleich der VDR einen Update erfährt.
    Leider führt der Update dazu, das danach garnichts mehr geht.


    Ich werde das wieder auf testing zurückstellen, und nochmal versuchen,
    aber generell stellt sich mir die Frage, wie ich ein Packet installieren kann,
    ohne gleich alles anfassen zu müssen....


    Wäre für Tips dankbar, da mir das häufig die zendeb zerschiesst.


    Gruss und Danke im Voraus,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Deine Frage hat mich zu einem Update verleitet. Ergebnis: noch läuft er.
    Das Upgrade hat den VDR mit fast allem was dazugehört aktualisiert . Für einige Sekunden war das Bild weg. Jetzt läuft er wieder. Die Tonruckler die mich bisher bei Aufzeichnungen immer noch genervt haben, sind bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht. (auf Holz klopf). Ob nach einem Neustart alles noch funktioniert, konnte ich noch nicht feststellen (WAF).


    Gruß howa

  • Hallo Howa,


    danke für die Info.
    Könntest Due vtl. kurz beschreiben, welche Schritte Du gemacht hast?
    Vielleicht vergesse ich ja was, da das bei mir immer wieder mal
    vorkommt.
    Und eigentlich würde ich schon gerne auf der 0.4.0 bleiben,
    da mir das mit dem MMS echt gut gefällt.


    Gruss und Danke im Voraus,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Hallo beachboy,


    ich habe

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade

    ausgeführt.


    Wenn es mit den Keys Fehlermeldungen gibt, mache ich immer

    Code
    for k in $(apt-get update 2>&1|grep -o NO_PUBKEY.*|sed 's/NO_PUBKEY //g');do gpg --recv-keys --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net $k;gpg --armor --export $k|apt-key add -;done
    apt-get update


    Das wirst du sicher auch nicht anders gemacht haben.
    Übrigens startet die S100 auch nach dem Update immer noch problemlos.


    Gruß howa

  • Hallo Howa,


    danke für die Info, hast Du das experimental
    oder das testing in den sources?


    Danke,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Howa,


    also, mal einen kurzen Update:
    Ich hatte bisher immer nur versucht einzelne Skins oder
    Plugins zu installieren, einen apt-get upgrade hatte ich noch
    nicht versucht.


    Soweit bootet das Ding danach, nur habe ich jetzt das Problem,
    dass offensichtlich die Fernbedienung "prellt" sodass immer nur zwei
    Tastendruck auf einmal gesendet werden.
    (Was die Steuerung ziemlich unmöglich macht...)


    Hat vielleicht einer einen Tip, woran das liegen kann?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC


  • Das klingt so als wenn du sowohl lirc als auch die Tastaturcodes, die die FB leider auch noch generiert in VDR abfragst.
    Einfache Methode um das zu eroieren, einfach den smtlircd prozess killen und gucken obs nun nicht mehr prellt. Wenn dem so ist, dann schleunigst die Tastaturcodes wieder aus der remote.conf raus, denn leider lassen sich zwar alle Tasten der FB per smtlircd ansprechen, aber längst nicht alle per Tastaturcode.
    Anderer weg: bei noch laufendem smtlircd mal als "irw" in ner console und die FB Tasten drücken und gucken obs prellt. Wenns noch prellt, dann ist was ganz seltsam (glaub ich aber nicht) wenn doch, dann gilt das Gleiche wie vorher, Tastaturcodes raus aus der remote.conf


    Wenn du nie ein apt-get upgrade gemacht hast, sondern nur plugins oder skins nachträglich installiert hast und danach vdr nicht mehr startet, dann klingt das danach, als ob eins der neuen Plugins nicht funktioniert.
    Das kann zum einen an Inkompatibilität des Plugins zur SMT liegen, andererseits (und das ist in vielen Fällen wahrscheinlicher) daran, dass du noch keinen gescheite Konfiguration für das Plugin erstellt hast.
    Ein "tail -n 500 -f /var/log/messages" nach dem Startversuch von VDR müsste da Aufschluss drüber geben was genau da schiefläuft.


    Grundsätzlich sollte ein paste des VDR-Start aus /var/log/messages immer zu einem Problemreport aller (vdr startet nicht), da man hier am ehesten sieht warum dem so ist, meine Glaskugel ist nämlich schon seit Jahren kaputt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hallo Egalus,


    danke für Deine Antwort.
    Wenn ich die zenegalircd kille, geht die Fernbedienung garnicht mehr.
    Starte ich diese von Hand, prellt es wieder.
    irw recordet in der Tat nur ein Event.


    Mir ist noch aufgefallen, dass meine lircd.conf leer ist, ist das normal?
    Unter /etc/lirc/lircd.conf steht nur unconfigured


    Leider habe ich keine Fehlermeldung im Log, sonst würde ich
    diese schon posten.


    Gruss,


    Günter


    PS: Ich versuche immer Fehlerlogs zu posten, wenn möglich...

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!