Beiträge von aayb

    Hi,


    Zitat

    Original von howa


    Meiner Meinung nach war vor meiner Umstellung eine Tastenwiederholung
    aktiv. Dh. wenn ich die Pfeil runter Taste festhalte wandert der Balken z.B. durch die Programme. Jetzt muß man tausendmal drücken.
    Wo kann man das ändern?


    Egalus:
    Ich hatte hier Klick schonmal die "Loesung" geschrieben. Evtl kannst du die neue Version ja mit ins naechste Release basteln.


    Gr.
    aayb

    Moeglichkeit 1)
    /etc/rc.local


    Moeglichkeit 2)
    /etc/inittab
    (Welche ich persoenlich nicht mag)


    Moeglichkeit 3)
    Eigener Runlevel-Eintrag "S99deinScript"


    Moeglichkeit n)
    usw.. gibt mit sicherheit noch x andere Varianten.


    Am saubersten finde ich Moeglichkeit 1, weil die rc.local auch genau fuer diesen Zweck (letztes Startscript) "erfunden" wurde.


    Gr.
    aayb

    http://wiki.mymediasystem.org/…100#Vorbereitungen_Teil_2


    Zitat

    Der Elektrolytkondensator muss an das sechste Kabel vom Netzteil aus dran gelötet werden. Der Plus-Pol vom Elektrolytkondensator geht zum Weisen Stecker und der Minus-Pol vom Elektrolytkondensator geht zur Fronteinheit hin. An der Seite des Elektrolytkondensators ist eine Markierung, an dieser man erkennt ob man den Plus oder Minus-Pol hat. Lötet man diesen falsch rum drauf, kann dieser schlimmsten falls platzten ;( Nun werden sich einige von euch fragen, wozu das ganze? Der Elektrolytkondensator verhindert das zu schnelle abschalten der Vision. Ist dieser nicht drin und man schaltet die Vision aus, bleibt nicht genug Zeit um das ganze OS sauber herunter zu fahren.


    gr.
    aayb

    Kurzes Feedback noch:
    Nutzt man nicht den zenegalircd, sondern das Keyboard (Also quasi direkt die FB der S100) funktioniert das ganze.


    Evtl. ist ja jemand in der Lage, den zenegalircd entsprechend anzupassen, das auch das gedrueckthalten einer Taste funktioniert?


    Leider bin ich nicht dazu in der Lage :-/


    Gr.
    aayb

    Nunja, eigentlich kann es ja nicht an der FB, bzw. dem Empfaenger liegen.


    Ein Kumpel hat die S100 unter WinXP am laufen (Meedio).
    Hier laeuft die FB so wie sie soll (Gedrueckt halten -> springt von einem zum naechsten Menu-Punkt)


    Evtl. hat ja noch jemand die ein oder andere Idee :)


    Gr.
    aayb

    Hallo zusammen,


    ich weiss garnicht so recht wohin mit dem Thema - daher probiere ich es einfach mal hier.


    Problem:
    Die S100-Fernbedienung funktioniert wunderbar, allerdings:
    Halte ich bspw. im VDR-Menu die "Pfeil-nach-Unten"-Taste gedrueckt, so springt die Auswahl im Menu nur ein Punkt nach unten und nicht "im 1/2 Sekundentakt" einen weiteren nach unten.


    Im Einsatz habe ich zendeb (Problem sowohl bei 0.2, als auch 0.4Beta)
    In Windows funktioniert das ganze uebrigens einwandfrei.


    Jetzt braeuchte ich nurnoch einen Tip, wo ich denn suchen muss?
    Ist es der KeyRepeat-Paramter vom X? (Da Tastatur-Emulation)
    Ist es der Lirc? (zendeb arbeitet ja eig. ohne lirc)


    Wo genau muss ich suchen/drehen?


    Besten Dank!


    Gr.
    aayb

    Zitat

    Original von Egalus
    Warnung:
    Mangels Entwicklungs S100 (irgendwie ist die bei meiner Frau gelandet) habe ich diese Version nicht eine Sekunde auf einer S100 laufen lassen. Da sich aber nichts am kernel geändert hat sollte trotzdem alles funktionieren (über Rückmeldungen diesbezüglich würde ich mich freuen).
    Und auch auf der SMT habe ich das Ganze mangels Zeit nur ca. 2 Stunden getestet.


    Hi,


    da bisher noch kein Feedback zur S100 kam, melde ich mich kurz zu worte.
    Ich habe mal die chance ergriffen und die Beta 0.4 auf meiner S100 installiert.
    Nach den normalen Anpassungen der config + der setup.conf fuer streamdev-client laeuft alles bestens.
    Ich konnte bisher noch keine Fehler feststellen - werde aber natuerlich noch weiter testen / "rumspielen".


    Kompliment fuer die gut gelungenge "Distri"!


    Gr.
    aayb

    Nachdem ich mit strace geschaut habe, wo der vdr haengen bleibt, habe ich auf Verdacht fontconfig neu installiert.
    (Wohl auch, weil fontconfig des oefteren Probleme mit VDR 1.5.x bereitete)


    Mit einem simplen "apt-get installl --reinstall fontconfig" ist das Problem nun auch vom Tisch :)


    Gr.
    aayb

    Hi,


    ich habe bei mir nochmal komplett neu installiert, und diesmal nicht viel rumgespielt :)


    Zusammenfassend sollten folgende Aenderungen reichen:


    * Wie MChrisZ schon sagte, in den Plugin- Einstellungen von xineliboutput Audio auf "Passthrough" stellen.


    * Im alsamixer den IEC958 Ausgang unmuten


    * Im alsamixer den IEC958 Playback auf Volume 0 stellen.


    So zumindest klappts nun bei mir - Alle anderen Einstellungen sind auf Standard belassen


    Gr.
    aayb

    Hallo zusammen,


    bei mir werkelt nun eine S100 mit Compact-Flash Adapter => IDE und einer passenden CF Karte (2GB).


    Ich habe die zendeb 0.2.0 installiert und anschliessend nach 0.3.0 geupdatet. Nun habe ich, testweise, ein apt-get upgrade durchgefuehrt, wobei natuerlich auch der vdr mit geupdatet wurde.
    Leider startet mein VDR nun nicht mehr.


    Die Meldungen aus dem Syslog:


    Und die Meldungen aus der VDR-Error-Datei /tmp/vdr-err.xxxx:

    Code
    s100:/tmp# cat vdr-err.vo3889
    /usr/sbin/runvdr: line 80: 4041 Speicherzugriffsfehler LANG=de_DE.UTF-8 LC_ALL=de_DE.UTF-8 /usr/bin/vdr -v /video/ -l 3 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P skinelchi -P "xineliboutput --local=none --primary --fullscreen --remote=37890" -P streamdev-client -P extrecmenu --vfat -w 60 -l3 --lirc=/dev/null


    Hier sieht man, das es zu einem Speicherzugriffsfehler kommt. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wo ich hier weiter suchen kann/muss?Hat von euch einer zufaellig aehnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir einen Tip geben, wo zu suchen ist?Besten Dank!!Gruesse aayb

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meine S100 nun endlich habe und auch alles soweit funktioniert, plagt mich nurnoch das kleine aber feine Sound-Problem.


    Ich habe hier folgendes Szenario:


    Server mit Gen2VDR (Wo auch der VDR-Daemon laeuft) + NFS-Server


    S100 mit Rom-O-Matic- Image, welches sich anschliessend ueber pxelinux das zendeb- FS per NFS mountet.
    Wichtig ist hier:
    Ich verwende den VDR-Daemon auf dem S100 nicht (Um Ressourcen zu sparen) - sondern nur den vdr-sxfe (Verbindung auf den Gen2vdr-Server).
    Nun bekomme ich zwar Bild - aber kein Ton. Da das Audio-Signal ueber meinen Verstaerker ausgegeben werden soll, benutzte ich hier den SPDIF- Ausgang (Mit Chinch bin ich allerdings ebenfalls gescheitert).


    Probiert habe ich schon:
    - Direkt ueber alsamixer den IEC958 zu unmuten
    -> Ohne Ergebnis
    - Per Script (Welches ich hier von einem User gefunden hatte):
    iecset audio on
    amixer sset 'IEC958 Playback AC97-SPSA' 0
    echo "initialize spdif out"
    -> Ohne Ergebnis
    - Verschiedene Variaten von vdr-sxfe -a alsa:hw:0,x, alsa=hw:0,x, alsa:iec958, usw


    (Die Kombinationen sind jetzt aus dem Kopf - da ich gerad nicht am Geraet bin, das "x" steht dann fuer den per aplay ermittelten IEC958- Ausgang)
    -> Ohne Ergebnis


    Mit einem ganz normalen PC per vdr-sxfe klappt die Sound-Ausgabe (Also wird das Problem nicht am g2vdr- Server liegen)


    Desweiteren kann ich auf der Console mit bspw dem mp3-player "mp3blaster" Musik direkt abspielen - der Sound kommt dann allerdings auf dem Scart-Ausgang -> TV.


    Gibt es hier noch weitere Besonderheiten? Hat wer Tips?


    (EDIT: Ich sehe gerad, das Thema haette wohl eher nach "C't VDR gepasst, wo auch zendeb zuhause ist -> Bitte um Verzeihung)


    Besten Dank schonmal
    Gruesse
    aayb

    Hi,


    habe bei mir an meinem FSC Scenic E600 auch einen Atric- Empfaenger verbaut. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden.


    Zu deinen Fragen:


    Wie schaut das bei euch aus?
    * Keine Probleme mit "automatischen" Umschalten. Sind bei dir evtl. "Stoersignale" vorhanden? Hast du das Modul auch angelernt?


    Was für Empfänger / FB Kombinationen nutzt Ihr erfolgreich?
    * Atric- Empfaenger mit Fernbedienung der Skystar 2


    Was für Kombinationen sind zu empfehlen??
    * Da ich nur die eine Kombi ausprobiert habe kann ich dir leider keine Hinweise geben. Ich wuerde die Atric-Loesung als Empfehlenswert einstufen. (Da voll zufrieden)


    Gibt es einfach zu installierende Funklösungen?
    * Siehe vorherige Frage / Atric bietet grundsaetzlich viele Moeglichkeiten, das Modul am PC anzuschliessen, daher sehr variabel - wie man es gerne haette


    Ansonsten zur Uebersicht der einzelnen Module:
    ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte )


    Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben.


    Gr.
    aayb

    Hi,


    sieht doch garnicht uebel aus. Mir wuerde die Helligkeit auch vollkommen ausreichen.


    Hast du denn nun schon eine zweite Leiste gekauft?
    (Du hattest geschrieben, du wolltest die Helligkeit mit einer zweiten erhoehen)


    Ist das jetzt wirklich nur eine Leiste? (Mit 4 "Teilstuecken")


    Besten Dank fuer die Info.


    Gr.
    Aayb

    Hallo zusammen,


    ich plane in naechster Zeit, auf meinem gen2vdr auch das atmolight zu integrieren. Soweit ich das richtig aus dem Wiki & co verstanden habe, funktioniert das atmolight-plugin nur ueber eine FF-Karte - oder ueber das Softdevice-plugin.


    Das Problem:
    Standardmaessig nutzt gen2vdr ja den xineliboutput fuer die Ausgabe ueber die interne Grafikkarte.


    Ich wuerde nun gerne schonmal im voraus das ganze auf das Softdevice-Plugin umstellen.


    Ist dies mit einfachen "mitteln" moeglich (Ueber das admin-plugin, etc)?
    Natuerlich koennte ich die ganzen Scripte anpassen (Wenn notwendig?), aber dann ist habe ich das Problem bei Updates (Scripte werden ggfs. ueberschrieben, aenderungen muessen wieder vollzogen werden, etc)


    Hat schonmal jemand die Umstellung durchgefuehrt?


    Besten Dank schonmal
    Gr.
    aayb

    Hi,


    donulfo: Koenntest du, wenn du dabei bist Bilder zu machen auch gleich mal Fotos von dem "ikea"-Bau bei deinem Bruder machen? (Also "Live"-Bilder)


    Ich plane momentan auch ein quadro-atmo fuer alle 4 Seiten des LCDs.


    Interessant waere der Unterschied bei der Helligkeit zwischen deinem (Eine IKEA Leiste) und dem von deinem Bruder (Zwei IKEA Leisten)


    wuerde mich freuen & besten Dank im Voraus


    Gr.
    aayb