Beiträge von howa

    Oder auslassen und regelmässig, wenn keiner guckt, dieses Script laufen lassen. http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=9229

    Das ist die Lösung die ich gesucht habe.



    Danke.


    Wird yavdr 0.5 diese Probleme nicht mehr haben?



    Ich habe schon darüber nachgedacht die ganze Client Server Problematik mit http://www.lindy.de/hdmi-kvm-o…ystem-receiver/38067.html zu umgehen. Da bei mir nur ein einziger "richtiger" Client am Server hängt, sollte sich der Konfigurationsaufwand drastisch reduzieren.
    Außerdem spare ich einen PC ein.
    Ansonsten wird VLC auf Laptops und PCs verwendet.


    Ralf

    Die Ruckler und Abstürze des Clients hängen mit dem EPG Scan auf dem Server zusammen.


    Erst habe ich gehofft mit einer aktuelleren Version das Problem zu beheben und testing-vdr in die Sources.list eingetragen.
    Das Update hat leider nichts gebracht.


    Dann habe ich den EPG Scan per EPGScanTimeout = 0 in der setup.conf ausgeschaltet.
    Jetzt läuft es problemlos.


    Nun brauche ich ein anderes EPG und wollte ich nunmehr das Infosat EPG installieren.
    Leider erhalte ich die folgenden Meldungen:


    Code
    root@revres:~# apt-get install vdr-plugin-infosatepgPaketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebautStatusinformationen werden eingelesen... FertigEinige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dassSie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie dieUnstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete nochnicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: vdr-plugin-infosatepg : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.22-yavdr0E: Beschädigte Paketeroot@revres:~# apt-get install vdr-abi-1.7.22-yavdr0Paketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebautStatusinformationen werden eingelesen... FertigPaket vdr-abi-1.7.22-yavdr0 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:  vdr 1.7.22-8yavdr1~natty [Nicht der Installationskandidat]
    E: Paket »vdr-abi-1.7.22-yavdr0« hat keinen Installationskandidaten


    Meine Fragen:
    Gibt es eine andere Möglichkeit die Rucker und Abstürze zu beheben?
    Wie bekomme ich das Infosatepg installiert?


    Ralf

    Nach der Umstellung auf yavdr 0.4 Server und Client startet die Wiedergabe auf dem Client erst nachdem ich im Osd über Befehle-> VDR neu starten ausführe.
    Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und gelöst?
    Sollte ich den Start des VDR verzögern?
    Kann es daran liegen, dass der Client von einer SSD bootet?



    howa

    Nach Tests mit verschiedenen Fernbedienungen bin ich auf die N5901 gestoßen.
    http://www.youtube.com/watch?v=RXqFS-JA-DU&NR=1
    http://www.heise.de/preisvergleich/a548605.html


    Vorteile:
    - Bis auf F-Tasten komplette Tastatur
    - für yaVDR leicht anpassbar, funktioniert bis auf die Multimediatasten oob.
    - unter XBMC volle Funktionalität ohne weitere Konfiguration
    - Maus als Trackball eingebaut.
    - kurze Texteingaben sehr einfach (XBMC usw)
    - angenehm wertige Haptik
    - STRG+ALT+ENTF auf einer Taste ;)


    Nachteile:
    - kleine Tastenbeschriftung
    - keine Beleuchtung
    - keine F-Tasten



    Zusätzliche Konfiguration im yaVDR:


    1. F-Tasten durch Buchstaben Tasten ersetzen und Multimedia Tasten in Betrieb nehmen.


    - Webfrontend starten -> System -> Fernbedienung -> Inputlirc -> "Lenovo Mini Wireless Keyboard" auswählen


    - Speichern nicht vergessen


    - /etc/vdr/remote.conf umbenennen


    Code
    restart vdr


    - Tastatur wunschgemäß anlernen


    - Aus der umbenannten remote.conf noch benötigte Passagen entnehmen.



    2. Diese Konfiguration auf das VDR Frontend begrenzen.


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/remoted.conf/30inputlirc anlegen mit folgendem Inhalt:



    Nun noch

    Code
    process-template /etc/init/remoted.conf


    neu starten und freuen


    Hier noch meine remote.conf:


    Die F-x Tasten sind zur Nutzung mit einer normalen Tastatur dringeblieben.

    Danke für deinen Rat.


    Jetzt läuft es auch bei mir mit vga2scart.
    Leider konnte ich im Webfrontend nicht die passende Modeline finden.
    Deshalb habe ich die xorg.conf.yavdr aus Templates zusammenbauen lassen und habe die Templates auch gleich für andere Suchende an diesen Post angehängt.


    Die Datei aus dem Anhang entpacken und nach nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/ kopieren.


    Dann als root auf der Konsole

    Code
    chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/*
    chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr/*
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    und die xorg.conf.yavdr wird korrekt erstellt und ist upgrade-sicher.
    Allerdings in der Auswahl im Webfrontende erscheint diese Modeline trotzdem nicht. Wo und wie das zu bewerkstelligen habe ich nicht erforscht. Nach dem nächsten Update wird es sicher ab Werk enthalten sein.


    Gruß


    howa

    Hallo,


    da ich irgendwie immer noch nicht geschnallt habe, wie ich vga2scart an den Start bringe, erkläre ich mein Problem nochmal ausführlicher:


    Meine S100 Box ist nach guten Diensten abgeraucht.


    Nun muss Ersatz her. Da irgendwann ohnehin HD fähige Technik kommen wird, wollte ich gleich mal den Client HD fähig machen.

    Jetzt läuft hier ein yaVDR v.0.2 auf einem Board mit integrierter Nvidia Grafik Asus M3N78-EM. Auf HDMI und VGA läuft alles super. Nur im Wohnzimmer steht noch die Röhre und da soll der yaVDR (bis der WAF einen HD TFT genehmigt) über vga2scart angeschlossen werden. Im Server sind auch noch keine DVBS2 Karten. Aber irgendwo muss man ja anfangen.


    Jetzt meine Fragen:
    Kann ich an den VGA Ausgang das o.g. Board das vga2scart Kabel anschließen oder muss solange noch eine ATI Karte rein?
    Wo und wie kann man im Webfrontend vga2scart einstellen?


    Danke
    howa

    Hallo ofenheizer,


    wo im Webfrontend hast du vga2scart 16:9 gefunden?
    Geht vga2scart nicht nur mit Intel oder Nvidia Karten?



    howa

    Zitat

    Original von barry.seal
    das sind sehr wertvolle Hinweise, die mich echt motivieren, das Atombrett mal auszuprobieren......
    Außerdem habe ich mich ein wenig in dieses Gehäuse verliebt,...


    Motiviert bin ich auch. Das Board habe ich schon bestellt. Das Gehäuse von barry.seal gefällt mir auch. Wo gibts das leer zu kaufen?


    Welche Gehäuse habt Ihr so?


    Ein leises Netzteil wäre vorteilhaft -> WAV. Ach so: max 11cm hoch darf es sein. Breite und Tiefe sind fast egal.

    Hallo Egalus,


    ich hatte jetzt mal Zeit mich mit den Tonrucklern zu befassen.
    Es ist nicht das Netzwerk.
    Aus einem lokalen Videoverzeichnis sind die gleichen Ruckler da.



    Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab aus meinen S100/SMTs noch nie mehr als 9MB/s über mehr als ein paar Sekunden gekriegt.


    Was sagt denn top während den Tonaussetzern? Ist die Box vielleicht am Anschlag?


    Top ist bei 40%.
    Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende.
    Eigenartig ist, dass die Tonruckler offenbar nur bei mir vorkommen. Ich werde jetzt mal frühere zendebversionen oder auch mal die "Nachbarn" testen.


    Jetzt noch ein Tipp:
    Falls Du es noch nicht gesehen hast, hier bahnt sich eine Revolution an:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=750216#post750216


    Zusammengefasst: Fernseher am VGA Anschluss der S100 in FF Qualität bei geringerer CPU Belastung.
    Wenn das wirklich läuft, wäre ich für ein Update sehr dankbar.


    Gruß howa

    Hallo Egalus,


    auf deinen Rat hin habe ich mich wegen der Tonruckler mal mit den nfs Parametern in der fstab befasst.


    Ich gehe immer davon aus, dass die Programmierer brauchbare Defaultwerte einstellen und man mit oberflächlichem Wissen schnell etwas "überoptimiert". Jetzt habe ich mal auto,rw,rsize=32768,wsize=32768,timeo=14,intr eingetragen. Es hat nichts gebracht. Ohne und mit Parametern habe ich einen Durchsatz von ca 11MB/s (laut mc) beim kopieren größerer Dateien. Das sollte auf jeden Fall reichen. Mehr geht glaube ich auch gar nicht über ein 100er Netz.
    Da meine beiden S100 Boxen das gleiche Problem haben, werde ich mal eine davon auf ein lokales Aufnahmeverzeichnis setzen. Eventuell ist es ja nicht das Netz.
    Eigenartigerweise ruckelt nur der Ton in unregelmäßigen Abständen. Bei getragener Filmmusik ist das schon ziemlich lästig.
    Ich melde mich wieder.


    Gruß howa

    Deine Frage wurde ja nun schon von egalus in aller Ausführlichkeit beantwortet.


    Nun habe ich aber auch eine Frage: habt ihr diese Tonruckler bei Aufzeichnungen auch?
    Ich hatte sie schon als die S100 als reiner vdr-sxfe Client lief. Jetzt mit lokalem VDR als streamdev client sind sie immer noch da.
    Um irgend welche Fremdeinflüsse auszuschließen habe ich für die S100 eine extra Netzwerkkarte in den Server eingebaut. Leider hat das nichts gebracht. Ich habe auch den Eindruck das es mal besser und mal schlechter ist. Ich würde gerne irgendwelche Puffer vergrößern, aber wo?
    Angebunden ist der Client übrigens jetzt mit NFSv4 vorher war es NFS3.
    Auf "richtigen" Rechnern ist das Problem nicht vorhanden.
    Ist es vielleicht doch die (zu) schwache Hardware der S100?
    Andererseits: Warum gibt es dann beim live- Bild keine Ruckler?


    Gruß howa

    Hallo beachboy,


    ich habe

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade

    ausgeführt.


    Wenn es mit den Keys Fehlermeldungen gibt, mache ich immer

    Code
    for k in $(apt-get update 2>&1|grep -o NO_PUBKEY.*|sed 's/NO_PUBKEY //g');do gpg --recv-keys --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net $k;gpg --armor --export $k|apt-key add -;done
    apt-get update


    Das wirst du sicher auch nicht anders gemacht haben.
    Übrigens startet die S100 auch nach dem Update immer noch problemlos.


    Gruß howa

    Deine Frage hat mich zu einem Update verleitet. Ergebnis: noch läuft er.
    Das Upgrade hat den VDR mit fast allem was dazugehört aktualisiert . Für einige Sekunden war das Bild weg. Jetzt läuft er wieder. Die Tonruckler die mich bisher bei Aufzeichnungen immer noch genervt haben, sind bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht. (auf Holz klopf). Ob nach einem Neustart alles noch funktioniert, konnte ich noch nicht feststellen (WAF).


    Gruß howa

    Zitat

    Da mich sogar schon meine Frau drauf angesprochen hat wird das bestimmt kommen (irgendwann Augenzwinkern)


    Meine Frau kann es schon genießen. Die neue zenegalircd funktioniert wie erwartet. Also nichts wie ran.
    Für alle bei denen es nicht funktioniert: Die zenegalircd aus dem tar muss in das Verzeichnis /etc/zendeb kopiert werden. Das geht aber erst wenn man die vorhandene Datei vorher wegbenennt. Dann noch ein Neustart und schon geht es.

    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise für den stromsparenden Serverbetrieb. Da habe ich erst mal einen Ansatz für eigene Forschungen.


    Zitat

    Kannst du noch die gepatchten Sourcen mit dazu packen? Denn das reine deb ist nur solange nutzbar wie sich der vdr Patchlevel nicht ändert.


    Also ich habe nichts gepatcht. Ich habe nur die Anleitung http://www.vdrportal.de/board/…?postid=735637#post735637 befolgt.
    Sollte dabei etwas entstanden sein, was ich noch zum download anbieten sollte, müsstest Du mir mitteilen, um was genau es sich handelt.

    Zitat

    RE: Erfahrungsbericht und Fragen



    Mir fehlt dafür momentan einfach die Zeit. Aber ich habe nichts dagegen wenn es jemand anderes debianisiert. Das ist zwar ein wenig arbeit, aber am vdr-plugin-smtled sieht man, dass es geht - das hab ich schliesslich auch hingekriegt


    Hab ich angehängt.


    Zitat

    Vielleicht mag die Netzwerkkarte einfach kein s2ram. Vielleicht hilft es den NIC Treiber als Modul zu machen und vor dem s2ram zu entladen und nach dem resume wieder zu laden.


    Das hört sich gut an. Muss ich mir mal aus der Nähe ansehen. Der Treiber ist schon modularisiert.


    Wie stellt man fest, das niemand mehr etwas vom Server will? Oder hast du feste Zeiten an denen er sich schlafen legt?


    Zitat

    Da wir mehr DVD-Player als Fernseher haben bin ich noch nie in die Versuchung gekommen eine DVD zum Server im Keller zu bringen um sie dann ins Netz zu streamen, daher kann ich zu diesem xineliboutput feature nix sagen.


    Da ich eigentlich nur DVDs ansehe, wenn die Schwiegermutter Ihre neuesten Werke vorstellen möchte, wäre es doch Stilbruch einen DVD Player aufzubauen. Außerdem habe ich den Server auf der selben Etage zwei Räume weiter. Und jeder Gang...
    Vielleicht mache ich auch nur noch eine weitere Freigabe für das DVD Laufwerk und spiele dann die vob Dateien ab.


    Zitat

    Zitat:


    Vielleicht ist dem alsa player das format so unbekannt wie mir


    Laut Wikipedia:
    .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless)


    Ich habe eine größere Menge an Dateien in diesem Format. Wo die hergekommen sind weiß ich auch nicht mehr. Mplayer und vlc spielen sie problemlos ab.

    Erst einmal Dank an alle die es mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben, dass ich ein (fast) perfektes Team VDRs zum Rennen bringen konnte.


    Nachdem meine S100 etwa zwei Jahre als xineliboutput Client an einem Server mit Kanotix lief, habe ich jetzt als Server einen Rechner mit Sidux in der aktuellen 64 Bit Version. Dort sind 3 identische Budget Karten eingebaut.


    Auf den Clients (zwei S100) habe ich zedeb 0.4.0-beta installiert. Mein Hauptproblem mit zendeb war anfangs: Man muß bei Grub den zweiten Menüpunkt auswählen, sonst will er immer den Server wecken. Die Clients greifen auf das video.00 Verzeichnis per NFSv4 zu. Dazu war es erforderlich die UID und GID vom vdr User mit der des Servers zu syncronisieren. Sonst hätte man keine Aufnahmen löschen können.
    Perfekt wird diese Konfiguration mit dem vdr-plugin-remotetimers. Es wäre schön, wenn das ab "Werk" eingebaut wird (nix apt-get). Für den am meisten benutzen Client wurde eine extra Netzwerkkarte im Server eingebaut. Das vermeidet Ruckler durch sonstigen Traffic im Netz und spart einen ständig laufenden (GBit) Switch.
    Leider habe ich es nicht, wie Egalus, hinbekommen, dass der Server ins Ram suspendet. Nach dem Aufwachen ist immer die (Haupt-) Netzwerkkarte tot.


    Die beschriebene Konfiguration läuft jedenfalls super. Keine Ruckler (ok, startet man die Wiedergabe einer Aufnahme ruckelt es 2-3s), gutes Bild, das Live Plugin zu Programmieren von Aufnahmen auf dem Server, MMS auf dem Client, vdr-plugin-fritzbox .....
    Ich bin begeistert. :lovevdr


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich hatte eigentlich vor, in eine S100 eine FF Karte einzubauen , die nur zur Ausgabe dienen sollte (perfektes Bild auf der Röhre ->RGB). Leider hat sie sich verabschiedet.
    Hätte es funkioniert, die Karte als Ausgabegerät zu verwenden, ohne direkten Sat Anschluss (auch für MMS)?


    Ich würde gerne das im Server vorhanden DVD Laufwerk zum Abspielen von DVDs verwenden. Im VDR Menü ist unter Medien "entfernte DVD abspielen" zu sehen.
    Wie geht das?
    Bei mir wird nur der Bildschirm schwarz.


    Meiner Meinung nach war vor meiner Umstellung eine Tastenwiederholung
    aktiv. Dh. wenn ich die Pfeil runter Taste festhalte wandert der Balken z.B. durch die Programme. Jetzt muß man tausendmal drücken.
    Wo kann man das ändern?


    Eine Frage noch: Wie bringe ich dem Alsa Player das Format m4a nahe?


    Gruß howa


    Hallo Egalus


    meine Box soll als Client laufen.


    Portmap hatte ich schon installiert. NFS ging trotzdem nicht.
    Dann habe ich, wie beschrieben, die Kernel ausgetauscht und dann ging es.


    Ich habe gedacht das der Patch die NFS Unterstützung generell betrifft.


    Kann jemand bestätigen, das NFS (Client) auch so läuft?


    Gruß howa

    Zitat

    Original von Egalus
    Der nfs-root vorbereitete Kernel steht nun zum download (1. Posting im Thread).


    Hallo Egalus,


    heute habe ich mich mal mit Deinem Image befasst.
    Lob: es geht fast alles


    Problem:
    Leider konnte ich keine NFS Verbindung herstellen.


    Dann habe o.g. Kernel heruntergeladen in das /boot Verzeichnis kopiert und make modules-install ausgeführt. Ergebnis: keine NFS Verbindung.


    Danach habe ich den Kernel aus Deiner Vor- Imageversion verwendet. Wieder Kernel nach /boot kopiert und make modules-install.
    Ergebnis: jetzt geht es.


    Ein Vergleich der beiden config Dateien sollte die Ursache dafür sichtbar machen.


    Ich verwende gerne NFS wegen des höheren Durchsatzes und der geringen CPU Last.


    Gruß


    howa