S100 Fernbedienung "Gedrueckt halten"

  • Hallo zusammen,


    ich weiss garnicht so recht wohin mit dem Thema - daher probiere ich es einfach mal hier.


    Problem:
    Die S100-Fernbedienung funktioniert wunderbar, allerdings:
    Halte ich bspw. im VDR-Menu die "Pfeil-nach-Unten"-Taste gedrueckt, so springt die Auswahl im Menu nur ein Punkt nach unten und nicht "im 1/2 Sekundentakt" einen weiteren nach unten.


    Im Einsatz habe ich zendeb (Problem sowohl bei 0.2, als auch 0.4Beta)
    In Windows funktioniert das ganze uebrigens einwandfrei.


    Jetzt braeuchte ich nurnoch einen Tip, wo ich denn suchen muss?
    Ist es der KeyRepeat-Paramter vom X? (Da Tastatur-Emulation)
    Ist es der Lirc? (zendeb arbeitet ja eig. ohne lirc)


    Wo genau muss ich suchen/drehen?


    Besten Dank!


    Gr.
    aayb

  • Hi!


    Stört mich bei meiner SMT7020 auch ziemlich....
    Im Vergleich zur Philips-FB am HauptVDR eine lahme Partie...


    Meine Befürchtung ist aber, dass das ganze an der wiederholrate der fernbedienung selber liegt...
    (und eine andere FB geht ja nicht)


    Wenns nicht an der FB liegt, dann müsste man wohl was an dem Frontpanel tweaken, da der Remote-Empfänger in diesem Zusatzboard drin ist. Das Frontpanel tut so als wäre es eine Tastatur und gibt die Remote-Signale als Tastatur-Kommandos ans board weiter - soweit ich weiß)


    wenn einer eine lösung wüsste, wäre ich auch echt dankbar....


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Wenn ich von DeepBlue auf das Standard Theme wechsle, geht die Bedienung etwas flotter - aber abgesehen von der miesen Bildqualität (nur bei großen TV relevant) stört mich die träge Bedienung auch enorm. Schade, sonst wäre das Ding Kult verdächtig...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Nunja, eigentlich kann es ja nicht an der FB, bzw. dem Empfaenger liegen.


    Ein Kumpel hat die S100 unter WinXP am laufen (Meedio).
    Hier laeuft die FB so wie sie soll (Gedrueckt halten -> springt von einem zum naechsten Menu-Punkt)


    Evtl. hat ja noch jemand die ein oder andere Idee :)


    Gr.
    aayb

  • Kurzes Feedback noch:
    Nutzt man nicht den zenegalircd, sondern das Keyboard (Also quasi direkt die FB der S100) funktioniert das ganze.


    Evtl. ist ja jemand in der Lage, den zenegalircd entsprechend anzupassen, das auch das gedrueckthalten einer Taste funktioniert?


    Leider bin ich nicht dazu in der Lage :-/


    Gr.
    aayb

  • Super - klingt gut.


    Vlt. könntest du die Datei hier posten, damit sich nicht jeder im "fremden" Forum anmelden muss... ich komme leider erst am Dienstag zum Testen...


    Vielen Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo,


    eine Frage am Rande.


    Bei dem Elko um die abschaltverzogerung zu erreichen, wo ist Masse richtung Frontpannel oder richtung Mainboard


    Gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • http://wiki.mymediasystem.org/…100#Vorbereitungen_Teil_2


    Zitat

    Der Elektrolytkondensator muss an das sechste Kabel vom Netzteil aus dran gelötet werden. Der Plus-Pol vom Elektrolytkondensator geht zum Weisen Stecker und der Minus-Pol vom Elektrolytkondensator geht zur Fronteinheit hin. An der Seite des Elektrolytkondensators ist eine Markierung, an dieser man erkennt ob man den Plus oder Minus-Pol hat. Lötet man diesen falsch rum drauf, kann dieser schlimmsten falls platzten ;( Nun werden sich einige von euch fragen, wozu das ganze? Der Elektrolytkondensator verhindert das zu schnelle abschalten der Vision. Ist dieser nicht drin und man schaltet die Vision aus, bleibt nicht genug Zeit um das ganze OS sauber herunter zu fahren.


    gr.
    aayb

  • aayb


    Besten Dank die Wiki kannte ich noch nicht!


    Und der Elko macht so viel sauerrei wenn er platzt :lol2


    gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!