[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Mit yaVDR 0.4 ging DVB Loop noch - auf dem 3er Kernel (yaVDR 0.5) gibt es noch keine Lösung - und da Reel aller Voraussicht nach nix mehr liefern wird, ist der Netceiver leider auf dem absteigenden Ast.


    Die Ersatzlösung wird bei mir wohl Sundtek USB DVBS2 mit Pogoplug (da warte ich aber noch auf Erfahrungsberichte) oder mein Backend wandert unters Dach, direkt mit Sundtek Sticks bestückt...


    Ich kenne zwei ehemalige Netceiver Nutzer (mit DVBLOOP), die bereits auf die Sundtek Lösung umgestiegen sind - und dort geht's dann auch wieder problemlos mit dem Plugin.

    Wunsch: XBMC ATV2 Frontend mit HD Unterstützung
    1x YaVDR 0.5.0 headless auf Shuttle XPC SH61R4, Digital Devices Cine S2 V6 (1xPCIe, 6 Tuner),
    1x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Shuttle XS35GTV2
    2x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Zotac id84 plus, XBMC (XVDR) on MacBookPro OSX Mountain Lion, 1x CISCO SG200-26
    1x Reel Netceiver (3x DVBS2 HD dual Tuner), 1x Reelbox Avantgarde HD, 2x Reel Netclient, YaVDR 0.4.0 (DVBLOOP & MCLI & XVDR) headless auf Shuttle XG41
    YaVDR 0.3.0a / YaVDR64 0.4.0-pre1 (MCLI & VNSI) headless in VMFusion on MacMini OSX Lion + 2x USB Ethernet, 4x CISCO SLM2008, 1x Linksys SWR2008P wegen abgesetztem Netceiver,
    Netzwerk: GigaEthernet, VLAN tagging, no inter VLAN routing, WLAN via Fritzbox 7390

  • naja ich bin zb nicht wegen des bösen plugins zu den sundtek sticks gewechselt ( das andere böse plugin geht ja auch so mit dem vdr)
    und es gibt ja patche für yavdr 0.5
    das böse was er benutzen will ist halt schneller
    (gut dvbloop ist auch um längen schneller als das mcli plugin (vom zappen her)) ;)

  • Problem ist, dass mit dem mcli-Plugin, selbst wenn gepatcht, auf einem aktuellen VDR das CAM im Netceiver nicht funktioniert.


    Via Cardreader geht auch nicht. Zumindest nicht mit aktuellem VDR, bzw. aktuellem Kernel.


    Wer PayTV nutzen will kann demnach mit den Netceiver, sofern er nicht bei alter Software bleiben will, nichts mehr anfangen.


    Auf Fixes oder Anpassungen von Reel oder von Baycom braucht man wohl nicht mehr hoffen.


    Ist halt etwas ärgerlich, weil ein Bekannter von mir viel vom Konzept des Netceivers gehalten hat. Andererseits versuche ich jetzt aber schon seit Jahren den Netceiver bei ihm zum Laufen zu kriegen. Zufriedenstellend hat die Kiste nie funktioniert. Das Ding ist schon die ganze Zeit der Bremsklotz, der verhindert, dass mein Bekannter einen zuverlässigen VDR zur Verfügung hat.


    Die Lösung wird in meinem Fall aber sein, dass ich meinem Bekannten nahelege eine CineS2 anzuschaffen. Die wird dann direkt auf 4 Tuner aufgerüstet. Vom Streamen über Netz habe ich persönlich nie viel gehalten und wenn jetzt der Netceiver abgeschrieben wird, dann kommt etwas her das 100%ig zuverlässig ist!


    Halt schade um das Geld, das der Netceiver inklusive 3 DVB-S2 Doppeltuner gekostet hat.

  • hm ist schon komisch


    Code
    ./netcvupdate -l
    fe80::208:54ff:fe54:db26    AVR0037/FPGAB66


    trotzdem erkennt er die Tuner nur als dvb-s Tuner

    Genau das Problem hab ich nun mit einem Debian Wheezy (Kernel 3.2.0-4-amd64)
    Wie hast du das Problem gelöst? Ich würde nun nämlich gerne auf vdr-2.0.0 umsteigen ;)



    dvbloop konnte sogar recht einfach kompiliert werden
    siehe https://pastee.org/j6sep

  • dvbloop konnte sogar recht einfach kompiliert werden
    siehe https://pastee.org/j6sep


    Bin genau gemäss Anleitung vorgegangen. Leider erhalte ich bei Schritt 13 eine Fehlermeldung:

    Code
    root@myVDR:/usr/src/dvbloop# modprobe dvbloop
    FATAL: Module dvbloop not found.

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Bin genau gemäss Anleitung vorgegangen. Leider erhalte ich bei Schritt 13 eine Fehlermeldung:
    FATAL: Module dvbloop not found.


    Na ja, die Zeile 10 der Anleitung ist fragwürdig. Der Wildcard kann in die Hose gehen wenn mehr als ein Kernel existiert. Nimm lieber den exakten Pfad.
    Generell wäre aber ein DKMS-Paket hilfreicher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich natürlich gemacht. Hätte ich wohl erwähnen sollen. ;)


    Es hätte mich aber sowieso erstaunt, wenn es geklappt hätte. An anderer Stelle wurde ja immer wieder darauf hingewiesen, dass sich dvbloop nicht kompilieren lässt. Ich hatte zwar keine Fehlermeldung bei Schritt 10 (auch mit exaktem Pfad) erhalten. Aber hat wohl trotzdem nicht geklappt. :(

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich natürlich gemacht. Hätte ich wohl erwähnen sollen. ;)


    Es hätte mich aber sowieso erstaunt, wenn es geklappt hätte. An anderer Stelle wurde ja immer wieder darauf hingewiesen, dass sich dvbloop nicht kompilieren lässt. Ich hatte zwar keine Fehlermeldung bei Schritt 10 (auch mit exaktem Pfad) erhalten. Aber hat wohl trotzdem nicht geklappt. :(

    joa hab auch noch n fehler drinnen sorry ;)
    das ist natürlich nur passend für ne frisch installierte kiste
    https://pastee.org/6fx27
    so tuts dann auch, zumindest für SD TV (böses Plugin tut auch!)
    Es tut solange bist man die box bootet, dann raucht sie mit nem kernel crash weg.
    ich werde mal den vor 2 seiten genannten patch probieren morgen :)

  • Es tut solange bist man die box bootet, dann raucht sie mit nem kernel crash weg.
    ich werde mal den vor 2 seiten genannten patch probieren morgen :)


    Dann bin ich ja froh, dass ich keine Lust hatte, das schon auszuprobieren. ;)

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Zitat

    Genau das Problem hab ich nun mit einem Debian Wheezy (Kernel 3.2.0-4-amd64)
    Wie hast du das Problem gelöst? Ich würde nun nämlich gerne auf vdr-2.0.0 umsteigen ;)


    Ich hab den Netceiver verkauft
    da ich auch probleme mit meiner gbit verkabelung hatte


    mittlerweile geht die aber jetzt isses eh rum

  • Hallo Leute,


    möchte mich heute mal wieder zu Wort melden.


    ich konnte unter Ubuntu mit dem Kernel 3.2.0 dvbloop nach der Anleitung auf pastee.org/6fx72 kompilieren.Allerdings ging das unter 3.5.0.y nicht mehr.Da wurden plötzlich Fehler angezeigt die unter vorherigne gcc Versionen überhaupt kein Problem waren.Es gab plötzlich Meldungen wie 'parameter has incomplete type' in der dvblo_adap.h oder in der dvblo_ adap_fe.c Fehler wie 'compilation error: request for member in something not a structure or union' und noch etliche andere.Haben die Entwickler des gcc's die Regeln so stark verändert das das nicht mehr geht?
    Sieht so aus als müsste das dvbloop neu programmiert werden weil mcli und z .B netcv2dvbip ohne probleme auch unter 3.5.0.y bauen.Ausserdem besitze ich ein Miniboard das Raspberry Pi.Dies ist zwar eine ARM11 Plattform und als BS Raspbian aber auch da ist mit der Kernelversion 3.6.y Schluß mit dvbloop aber mcli und netcv2dvbip kompilieren und laufen auch hier tadellos und ich kann ohne Probleme TV sehen( Netcv2dvbip + omxplayer da der die Hardwarebeschleunigung des Boards nutzt).Es gehen sowohl HD Kanäle als auch SD.SD aber nur mit gekaufter MPEG2 Lizenz.


    Moorviper :schade zu lesen das du deinen Netcveiver verkauft hast :wow .


    mfg guigra

  • Ich bin nach wie vor ein Fan der Netceiver Lösung. Es gibt aus meiner Sicht kein Sinnvolleres Konzept um das DVB Signal von 6 Tunern im Haus zu verteilen. Dass das Konzept eigentlich gut ist, zeigt die kommerzielle Lösung von Astra: SAT>IP. Leider ist das nicht wirklich eine alternative zum Netceiver, da die Lösung von Astra nicht Opensource ist, mit DRM vollgestopft und keine Lösung für das zentrale Entschlüsseln von Programmen geboten wird. Hier muss man wieder bei jedem Endgerät eine Abokarte haben.


    Ich habe zu dem Thema Kernel 3.5.0 mal Baycom angeschrieben, ob da eine Anpassung zu erwarten ist. Ich hoffe, dass hier bald ein Update erfolgt. Es wäre schön, wenn der Netceiver eine Zukunft hat und dieser vielleicht nach dem teilweise Untergang von Reel Multimedia weiter geöffnet wird, so dass das Interesse wieder grösser wird.


    Ich selbst würde es gerne sehen, wenn der Netceiver für die aktuellen Kernel Versionen ready ist und dass man dieses auch an das Projekt TVHeadend ran kriegt. So könnte man diesen problemlos in eine XBMC bzw OpenElec Umgebung einbinden - mit oder ohne PLEX Server.

  • ich glaube adidaszh beint die dvbloop + mcli binary combo


    wegen der lösung rmm mit dem vdr plugin/ und ein paar anderen habe ich meinen netceiver verkauft


    über dvbloop ging das böse plugin / würden jetzt beide bösen plugins gehen ;)
    und auch andere softwares häten was davon -> tvheadend mythtv und co

  • Das das böse Plugin mit mcli nicht geht, m.E. liegt weder am Netceiver noch am mcli-Plugn. Der VDR bietet eine saubere Schnittstelle, um alles mögliche mit dem DVB-Gerät zu machen. Das böse Plugin (und einige andere auch) umgeht diese Schnittstelle und macht stattdessen wilde ioctls auf irgendwelche /dev/dvb/-Dateien. Portables und sauberes Programmieren funktioniert jedenfalls anders. Wie dem auch sei, Abhilfe ist hier sicher mit wenig Aufwand machbar. Es muss sich halt mal jemand hinsetzen und die ganzen ioctls auf die cDevice-Methoden umbiegen. Hier sind aber die Nutzer des bösen Plugins gefragt..


    Zum Netceiver selbst: einer meiner Netceiver hat gerade eine Uptime von 407 Tagen, und vor gut einem Jahr hat es hier heftig gewittert mit folgendem Stromausfall. Ich möchte den Streamdev-Server-VDR mit eingebauten Karten sehen, der nur 1% davon ohne Ausfall, Neustart, Segfault oder ählichem schafft.


    Bei den Umschaltzeiten bin ich als Nutzer in einem großen System mit vielen Clients wahrscheinlich etwas verwöhnt, da die Standard-Transponder ohne Retuning quasi immer laufen. So sehe ich üblicherweise eine Umschaltzeit von deutlich unter 1s, zumindest seit ich softhddevice einsetze. Beim echten Retuning dauert es auch mal 2 Sekunden, länger habe ich soweit ich mich erinnere noch nie gehabt (mcli-Plugin, yavdr 0.5). Richtig langsames Tuning ist nach meiner Erfahrung ein direkter Hinweis auf eine falsch konfigurierte maximale Tunerzahl in den Optionen des Plugins.


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zum Netceiver selbst: einer meiner Netceiver hat gerade eine Uptime von 407 Tagen, und vor gut einem Jahr hat es hier heftig gewittert mit folgendem Stromausfall. Ich möchte den Streamdev-Server-VDR mit eingebauten Karten sehen, der nur 1% davon ohne Ausfall, Neustart, Segfault oder ählichem schafft.


    Ich wusste gar nicht, dass auf dem Netciever ein VDR läuft? Ich denke er ist eher mit meiner Dockstar und den Sundteks vergleichbar, die ich remote mounte. Bevor ich die Dockstar nun gerade heute wegen updates neu gebootet habe, hätte sie mit der Uptime locker mithalten können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    seh ich ähnlich mit der Uptime, mein Dachboden-PC hält ewig durch, mit 4xDVB-S Sticks.


    Es kommt halt auf dem "Fummel-Faktor" an, wenn Du nichts damit machst, was soll schon groß passieren? Auf meinem Dachboden-PC werkelt übrigens seit einiger Zeit Yavdr-0.5, der kann "ein bisschen" mehr als der Netceiver und man hat nicht so ein hantier damit.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    Zitat

    Das das böse Plugin mit mcli nicht geht,

    Hmm, geht doch die Quellen sind doch offen gelegt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Mich hat es jetzt auch erwischt, auf meinem NAS läuft Kernel 3.4.6 und dvbloop kompiliert nicht mehr, das mcli-plugin läuft auch nicht wirklich auf Anhieb (eigentlich würde ich auch lieber bei dvbloop bleiben)


    Habe mir die Probleme mal angeguckt, lau Doku https://git.kernel.org/cgit/li….xml?id=refs/tags/v3.4.65 wurde im Kernel von den alten ioctls "dvb_frontend_parameters" auf "FE_GET_PROPERTY/FE_SET_PROPERTY" umgestellt. Das müßte man nun an den Stellen nachziehen, an denen dvbloop die alten ioctl's benutzt. Hört sich erstmal leicht an, schließlich mußten das ja alle DVB Frontend Treiber auch ändern, wenn man sich die Diffs ansieht sind das auch nur triviale Änderungen, allerdings benutzt dvbloop diese ioctl etwas exzessiv, insbesondere für die Interfaces zwischen Kernel- und Userspace. Dafür finde ich naturgemäß keine Beispiele in den anderen DVB Treibern, weil die sowas natürlich nicht machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!