[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß man dank S2API-Integration jetzt auch keinen patch mehr für vdr braucht?
    Ist das channels.conf noch irgendwie unterschiedlich oder kann ich meine bishere channels.conf aus 1.7.x weiterbenutzen?


    Irgendwie mag der Netceiver im Moment noch nicht so ganz, bekomme nirgendwo einen Lock...

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Gehe ich recht in der Annahme, daß man dank S2API-Integration jetzt auch keinen patch mehr für vdr braucht?
    Ist das channels.conf noch irgendwie unterschiedlich oder kann ich meine bishere channels.conf aus 1.7.x weiterbenutzen?


    Irgendwie mag der Netceiver im Moment noch nicht so ganz, bekomme
    nirgendwo einen Lock...


    Also ich habe hier den vdr-1.7.3 ohne Patch mit gepatchtem streamdev-Plugin (disable-pes-patch) laufen. Läuft jetzt seit Stunden.


    Hier meine channels.conf:

  • Ja.. manchmal hilft es auch ganz einfach nach dem rumbasteln den Stecker vom Multiswitch wieder in die Steckdose zu stecken :lol2


    Habe im Moment beim Streamen (ebenfalls vdr 1.7.3 mit streamdev_no-pes) massig Artefakte, sowohl HD als auch SD.
    Bevor ich hier nur wieder irgendwas vergessen habe checke ich aber erst nochmal alles...


    Diesmal paßt wohl alles, ich habe aber (neben den erwähnten Bildstörungen und Artefakten) folgende Fehler:
    der vdr verliert dauernd den lock, findet ihn aber sofort wieder:


    mcli beschwert sich:


    Kann das bei einem einzelnen SD-Stream schon an der Multicast-Begrenzung des Switches liegen?

  • hallo, habe mal eine zwischenfrage, die dvb-s twinkarte welche im netceiver
    steckt, läuft diese nur in dem netceiver oder kann ich die auch in einen
    hp server mit pci-x reinstecken.


    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.


    gruss und dank vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Zitat

    Original von vdr-box
    hallo, habe mal eine zwischenfrage, die dvb-s twinkarte welche im netceiver
    steckt, läuft diese nur in dem netceiver oder kann ich die auch in einen
    hp server mit pci-x reinstecken.


    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.


    gruss und dank vdr-box


    Hallo vdr-box,
    die läuft definitiv nur im Netceiver!!!
    Die Karte mag zwar so aussehen wie eine "normale" PCI, PCIe oder PCI-X Steckkarte, hat aber ein völlig anderes (eigenes) Interface, das nichts mit den bekannten gerade genannten PC-Schnittstellen zu tun hat.


    Du würdest Dir vermutlich alles zerschießen!

  • hello, since it is my first post I take this opportunity to greet everyone.
    I have installed VDR 1.7.0 with the patch for the netceiver but I can not fill channelscan
    someone there could help me please.
    manuel@manuel-laptop:/vdr/current$ sudo make clean-plugins
    make[1]: Entering directory `/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/channelscan'
    make[1]: Leaving directory `/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/channelscan'
    manuel@manuel-laptop:/vdr/current$ sudo make plugins
    Plugin channelscan:
    make[1]: Entering directory `/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/channelscan'
    make[1]: Leaving directory `/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/channelscan'
    make[1]: Entering directory `/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/channelscan'
    g++ -fPIC -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelchannelscan"' -DVDRDIR=\"../../..\" -DBOOST_IOSTREAMS_NO_LIB -DNDEBUG -DBOOST_IOSTREAMS_NO_LIB -DNDEBUG -I../../../include -I../..//include -I../..//include channelscan.c
    g++ -fPIC -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelchannelscan"' -DVDRDIR=\"../../..\" -DBOOST_IOSTREAMS_NO_LIB -DNDEBUG -DBOOST_IOSTREAMS_NO_LIB -DNDEBUG -I../../../include -I../..//include -I../..//include csmenu.c
    csmenu.h: In constructor ‘cMenuChannelscan::cMenuChannelscan(int, int, int, char, bool)’:
    csmenu.h:123: warning: ‘cMenuChannelscan::returnToNetcvrotor_’ will be initialized after
    csmenu.c:93: warning: base ‘cOsdMenu’
    csmenu.c:91: warning: when initialized here
    csmenu.h: In constructor ‘cMenuScanActive::cMenuScanActive(cScanParameters*, bool)’:
    csmenu.h:162: warning: ‘cMenuScanActive::returnToNetcvrotor_’ will be initialized after
    csmenu.c:828: warning: base ‘cOsdMenu’
    csmenu.c:827: warning: when initialized here
    g++ -fPIC -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelchannelscan"' -DVDRDIR=\"../../..\" -DBOOST_IOSTREAMS_NO_LIB -DNDEBUG -DBOOST_IOSTREAMS_NO_LIB -DNDEBUG -I../../../include -I../..//include -I../..//include filter.c
    filter.c: In member function ‘virtual void NitFilter::Process(u_short, u_char, const u_char*, int)’:
    filter.c:1203: error: ‘FEC_3_5’ was not declared in this scope
    filter.c:1203: error: ‘FEC_9_10’ was not declared in this scope
    filter.c:1233: error: ‘ROLLOFF_35’ was not declared in this scope
    filter.c:1233: error: ‘ROLLOFF_25’ was not declared in this scope
    filter.c:1233: error: ‘ROLLOFF_20’ was not declared in this scope
    filter.c:1253: error: ‘PSK_8’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [filter.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/channelscan'


    *** failed plugins: channelscan


    make: *** [plugins] Error 1

  • Hi,


    habe hier ein Problem mit dem NetCeiver.


    "NetCeiver Startproblem mit dvbloop für S2API"


    Hmm, sollte eigentlich hier rein.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84080


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi KRis,


    hat leider mit

    Code
    if [ $START_NETCEIVER = "yes" ]; then
    	/etc/init.d/mcli start
    
    
    # neu - Verzögerung des Daemon und warten auf den VDR
    sleep 20
    
    
    fi


    nichts gebracht


    aber dvdloop mit /etc/modules

    Zitat

    dvdloop


    ist alles OK.


    hier die kern.log


    Zitat

    Wenn das alles nichts nützt, müssten wir in der /etc/init.d/RCStart ansetzen...


    Vielleicht doch eine Änderung in der RCStart (s.A.) für den mcli "Daemon" etc...?


    oder vielleicht besser den "mcli" in der Runvdr laden?


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • HI,


    also ich finde, das hat nichts mit dem Netceiver zu tun, also war der erste Thread der richtige ;)


    klappts dann auch ohne sleep? MIch wundert jedenfalls, das das laden des dvbloop so lange dauern sollte.... ich muss mir die Routine in der rcstart nochmal in ruhe anschaue, fürchte ich.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    ich hab mal angefangen das Wiki zu pflegen. Nach und nach ergänze ich die FAQs.


    Vielen Dank an Real_Schorsch der das ganze "quergelesen" hat und an allen "beteiligten"...


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi Kris,


    vielen Dank für die übersichtliche Zusammenstellung. Bin eigentlich immer noch unschlüssig ob ich mir den Netceiver zulege, vor allem wegen der Netzwerkverkabelung. Aber im April werd ich es angreifen, und dein Wiki Eintrag hilft da schon mal sehr weiter!


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi kris,


    vielen Dank für das Wiki.
    Wenn keine Einwände bestehen, passe ich den ersten Beitrag dieses Threads an und verlinke auf das Wiki. Würde dann alle Infos aus dem ersten Beitrag löschen.


    Ok?


    Gruß
    Nano



  • Hi,


    Wenn es dir nichts ausmachen würde, wäre ich dir dankbar noch ein bisserl zu warten. Ich möchte noch ein paar Dinge aus dem Post ubernehmen (bspw. Die Kommandozeilenausgabe etc)


    Da wiki wird noch etwas unstrukturiert, hab aber zzt. wenig Zeit gehabt.


    Mfg kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • MarkusH:


    So grob Ende April müsste auch der NetCeiver im Metallgehäuse mit externem Netzteil zu haben sein, d.h. ohne weiteres Basteln. Es ist zwar aus verschiedenen Gründen noch nicht die kompakte Bauform mit anderer Platine geworden, die wir eigentlich vorhatten, d.h. das Ding wird halt seine 28cm lang (Codename Baguette...) . Aber am Dach bzw. im Keller ist das ja ohnehin egal.

  • Zitat

    Codename Baguette

    :applaus



    Zitat

    d.h. das Ding wird halt seine 28cm lang


    kürzer geht ja nicht


    Zitat

    Es ist zwar aus verschiedenen Gründen noch nicht die kompakte Bauform mit anderer Platine geworden


    also ist evtl noch ein netceiver2/conpact geplant?


    naja das mit dem Gehäuse ist auf jeden fall schon mal sehr gut

  • Das mit dem Gehäuse ist ja interessant. Andererseits liegt unter dem Schreibtisch schon ein ausgeschlachteter CD-Brenner Turm. Das ist alles drin was man eigentlich für den netceiver braucht. Also Netzteil mit separatem Schalter, Lüfter und Ausschnitt für Frontblende mit den Tunern.
    Aber wenns ohne Bastlerei geht bin ich auch nicht böse, den Sommer über hab ich für sowas immer wenig Zeit (Garten pflegen, Brennholz machen und so Zeugs ist dann angesagt).


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!