Phoenix, arte - neue Frequenzen

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich vor 2, 3 Monaten erfuhr, das die ARD für einige Sender auf Astra neue Frequenzen bekommt versuchte ich diese einzustellen, was aber leider nicht klappte. Also ignorierte ich das Thema erfolgreich, bis jetzt die alten Sendeplätze abgeschaltet wurden.


    Ich habe natürlich schon im Forum gesucht, aber so richtig weiß ich trotzdem nicht, was jetzt los ist. Ich las von "low-band", einem Full-Ts-Mod, anderen Treibern usw.


    Ich habe meinen VDR im Wohnzimmer, also Direkt an den TV angeschlossen, daher kann ich ohne größeren Aufwand die Sender nur via FB einstellen. Im System steckt eine Fusi 1.3 unter Ubuntu 7.10 mit dem Tobi Paketen von damals, das tut seit einem halben Jahr wunderbar.


    Soweit ich bisher gelesen habe, dient der Full-Ts-Mod dazu, die Bandbreite der Karte zu erhöhen um 2 Sendungen auf dem selben Transponder gleichzeitig aufnehmen zu können. Einen Sender angucken/aufnehmen, dazu braucht man das nicht. Soweit, so gut, das brauche ich eh kaum/gar nicht.


    Dann las ich, das diese Karte möglicherweise das Low-Band gar nicht kann!? Kann das sein? Wenn dem so ist, dann geht es wohl überhaupt nicht mit der Karte und ich brauche eine andere?


    Manche schrieben auch, bei ihnen geht es mit FF-Karten!?


    Also alles ein bisschen verwirrend.


    Vielleicht ist es auch nur ein Einstellungsfehler von mir, daher habe ich die Kanal-Editor-Funktion mal abgelichtet, vielleicht könnt ihr das, bei denen es funktioniert, mal gegenchecken. Ob ich alles richtig eingegeben habe.


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/950779.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/805019.jpeg]


    Im Bild ist Polarisation v zu sehen, ich habe es natürlich auch mit h, so wie es richtig ist, probiert.



    Daher weiß ich momentan nicht, woran ich bin.


    Liegt es am nicht vorhandenen Full-Ts-Mod, an der Karte generell, am Treiber oder ist es nur ein Channel-Config Problem?


    Auf meinem zweiten Desktop-System mit einer Budget-Karte funkionieren die neuen Sendeplätze problemlos.

  • hi,


    die 1.3 funktioniert hier (g2v 2.0) ohne Probleme und/oder ohne weitere Anpassungen mit den neuen TP. Irgendwas war da aber mit einen patch ob der bei ubuntu dabei ist?


    Nur zur Sicherheit nachgefragt : hängt dein zweites System an der selben Satanlage?


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von FireFly
    Du kannst die neuen Sendeplätze mit jeder Standard-SAT-Karte empfangen und brauchst dazu kein Full-TS-Mod, keinen speziellen Treiber o.ä.. Nur SAT-Anlagen in Mietshäusern machen evtl. Probleme.
    channels.conf: siehe z.B. hier


    es geht nicht generell mit jeder dvb-s karte und distrie out of the box! Selbst wenn lowband vorhanden ist.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Originally posted by FireFly
    Du kannst die neuen Sendeplätze mit jeder Standard-SAT-Karte empfangen und brauchst dazu kein Full-TS-Mod, keinen speziellen Treiber o.ä.. Nur SAT-Anlagen in Mietshäusern machen evtl. Probleme.
    channels.conf: siehe z.B. hier


    Danke, das hört sich schon mal gut an :) Ich habe eine Sat-Schüssel mit Quad(Quattro?) LNB, also direkt 4 Anschlüsse am LNB, kein Multiswitch dazwischen, direkt vom LNB an die Karte.


    Wie ich oben schrieb, kann ich die channels.conf bei meinem setup nicht so leicht editieren, daher das Menü.
    Wäre es zuviel verlangt, du würdest (oder jemand anders) dein Menu-Config, wie in meinen Bildern, hier rein machen? :)


    Wenn alles nichts hilft muss ich natürlich alles abbauen, raufschleppen, anschliessen um an die channels.conf zu kommen.



    Zitat

    Originally posted by lexi
    hi,


    die 1.3 funktioniert hier (g2v 2.0) ohne Probleme und/oder ohne weitere Anpassungen mit den neuen TP. Irgendwas war da aber mit einen patch ob der bei ubuntu dabei ist?


    Nur zur Sicherheit nachgefragt : hängt dein zweites System an der selben Satanlage?i


    Ja, ist ein LNB an dem alles hängt. Das macht Hoffnung :) Ansonsten siehe oben. Von einem Patch weiß ich nichts.

  • Zitat

    Original von lexi
    es geht nicht generell mit jeder dvb-s karte und distrie out of the box! Selbst wenn lowband vorhanden ist.


    Wieso nicht? Wir hätten alle mehr davon, wenn Du auch schreiben würdest wo es nicht geht. Mir zumindest ist keine (Standard-) Karte (FF 1.3-2.3, TT budget, Skystar etc.) bekannt, die mit dem Lowband Probleme hat.
    Im Zweifelsfall sollte das ja auch im Wiki stehen.


    Quo: schau doch mal mit "man 5 vdr" nach, wie der Aufbau der channels.conf ist. Damit lässt sich die channels.conf recht einfach "übersetzen" und die Werte übers Menü eintragen

  • Zitat

    Original von FireFly
    Wieso nicht? Wir hätten alle mehr davon, wenn Du auch schreiben würdest wo es nicht geht. Mir zumindest ist keine (Standard-) Karte (FF 1.3-2.3, TT budget, Skystar etc.) bekannt, die mit dem Lowband Probleme hat.


    ich habe hier nur ff-karten (und tlw. zusätzliche budget) in Betrieb von daher kann ich nur aus den von dir verlinkten Beitrag deuten. Dort gibt es zumindest eine karte die nicht will/wollte und den entsprechenden patch dafür. Alles nur meine Deutung habe nicht die hw um es mit Sicherheit sagen oder reproduzieren zu können.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Originally posted by FireFly


    Quo: schau doch mal mit "man 5 vdr" nach, wie der Aufbau der channels.conf ist. Damit lässt sich die channels.conf recht einfach "übersetzen" und die Werte übers Menü eintragen


    Hallo, habe ich mal am Beispiel von Phoenix gemacht:


    Phoenix;ARD:10744:h:S19.2E:22000:501:502=ger:504:0:28725:1:1051:0



    Programmbezeichnung: Phoenix;ARD
    Transponderfrequenz: 10744
    Polarisation: h
    DiSEqC-Quelle: S19.2E
    Symbolrate: 22000
    Video-PID: 501
    Audio-PID: 502=ger
    Teletext-PID: 504
    Verschlüsselungsmethode: 0
    Service-ID: 28725
    Network-ID: 1
    Transport Stream-ID: 1051
    Radio-ID: 0



    Mehr oder weniger stimmt das mit meinen Bildern überein, die Transport Stream ID ist aber 1051.
    Ein paar Optionen im Menü sind anders, z.b. CoderateH, k.a. was da hin gehört.
    Jedenfalls, so funktioniert das leider immer noch nicht.

  • Ich begreife nicht, wie man sich selbst das Leben so schwer machen kann.
    Jedenfalls nicht, wenn man SAT hat.


    Man braucht weder an channels.conf herumzufummeln noch irgendein Scan-Programm. VDR kann das alles selbst. Ich habe noch nie - außer zu Testzwecken - Kanaleinträge in channels.conf von Hand editiert.


    - Einstellungen->DVB->Kanäle aktualisieren = "neue Kanäle hinzufügen" oder "neue Transponder hinzufügen"
    - Alten Kanal löschen
    - VDR neuen Kanal finden lassen
    - Kanal an gewünschte Stelle schieben


    und gut ist.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Alle DVB-S Karten können von der Hardware her Low-Band. Mag sein, daß einzelne Budget-Karten noch Treiberprobleme haben. Dies ist jedoch die Ausnahme, nicht die Regel (und wirft kein gutes Licht auf die Leute, die die Treiber angeblich getestet haben).

  • Zitat

    Original von Quo
    Ein paar Optionen im Menü sind anders, z.b. CoderateH, k.a. was da hin gehört.

    Bei mir steht da im Menü 56.
    "Inversion" auf "auto".
    PPID ist 501, der Rest müsste passen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von UFO
    Ich begreife nicht, wie man sich selbst das Leben so schwer machen kann.
    Jedenfalls nicht, wenn man SAT hat.


    Man braucht weder an channels.conf herumzufummeln noch irgendein Scan-Programm. VDR kann das alles selbst. Ich habe noch nie - außer zu Testzwecken - Kanaleinträge in channels.conf von Hand editiert.


    So sollte es zumindest sein, ist es aber nicht immer.
    Ich musste bisher immer mindestens z.B. "tv-gusto" von Hand hinzufügen. Dazu habe ich bei mir auf Programmplatz 2000 einen Eintrag "Scan" erstellt, bei dem ich Frequenz, Polarisation, Symbolrate und FEC von Hand eingebe. Erst dann wird der Sender gefunden und in der Liste ergänzt. Allerdings mache ich das über das Menü des vdr und nicht mit einem Editor in der channels.conf.


    Einen Editor nehme ich nur um die meilenweit von meinen Bedürfnissen entfernte channels.conf anzupassen (alles was nicht auf 19,2 Grad liegt rausschmeißen, Programmgruppen sinnvoll neu anlegen und sortieren). Das würde nur mit dem vdr-Menü Wochen dauern.


    Ciao

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    - Einstellungen->DVB->Kanäle aktualisieren = "neue Kanäle hinzufügen" oder "neue Transponder hinzufügen"
    - Alten Kanal löschen
    - VDR neuen Kanal finden lassen
    - Kanal an gewünschte Stelle schieben


    Hallo UFO,
    das hatte leider nicht funktioniert, es wurden nur die alten "****~alt" Sender gefunden (neben ein paar hundert Schundsendern), auf denen seit Juni kein Signal mehr ist.




    Dennoch konnte ich jetzt doch noch das Problem lösen. Ich habe einen neuen Kanal angelegt, wie in den obigen Bildern.
    Leider lies ich mich von den channels.conf in die Irre führen. Dort ist der Transponder "1051".
    Das stimmt aber nicht. Man muss TPID 51 eingeben.
    Seltsamerweise ist danach der TPID Eintrag aber auf 504 geändert, geht aber trotzdem noch.
    Nach dem Empfang von Phoenix wurden dann sofort die anderen Sender, arte und die drei Eins-* Kanäle in die Kanalliste aufgenommen, so das ich sie nur noch verschieben musste.



    Ich bedanke mich bei allen Leuten die mir helfen wollten, vielen Dank! Ihr seid super!


    Gruß, Quo

  • Zitat

    Original von Quo


    Hallo UFO,
    das hatte leider nicht funktioniert, es wurden nur die alten "****~alt" Sender gefunden (neben ein paar hundert Schundsendern), auf denen seit Juni kein Signal mehr ist.


    Es ist natürlich notwendig, daß VDR auf einen Transponder schaltet, der die notwendigen Informationen überträgt. D.h. entweder läßt man VDR einen EPG-Scan durchführen, oder man zappt etwas herum.


    Da mein System immer mit den o.g. Optionen läuft, brauchte ich nur die neuen Kanäle von hinten an die gewünschten Positionen schieben. Die Schrottsender stören mich nicht wirklich, sie liegen ja hinten. Und ab und zu findet man in diesem Sumpf auch mal etwas Brauchbares.


    CU
    Oliver

  • Ich befürchte, mich betrifft das Problem arte, Phoenix, EinsPlus etc und Mietshaus.
    Kann mir jemand erklären, was da seit dem Frequenzwechsel los ist?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    Ich befürchte, mich betrifft das Problem arte, Phoenix, EinsPlus etc und Mietshaus.
    Kann mir jemand erklären, was da seit dem Frequenzwechsel los ist?


    könnte auch daran liegen.


    MfG
    Atti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!