PCI-Riser auf S100-Board

  • Hallo,


    hat jemand ne Riser 2xPCI in der S100 schonmal getestet? Packt die das mit original Netzteil.(2 DVB-Karten)?
    Bzw. Packt das Board überhaupt mit sowas umzugehen?


    Ich hab nur ne einfache Riser hier mit einem PCI-Slot. Das schein bisher gut zu laufen...


    GRuß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    also was ich so im zenega-forum so gelesen habe, geht es wohl nicht... Liegt nicht unbedingt am Netzteil, sondern eher daran, dass man schlecht aus einerm PCI-Slot zwei machen kann... Die meisten zweifach-Riser haben auch zwei Anschlüsse für PCI aufs Mainboard... Also man kann aus zwei PCI-Slots auf dem Mainboard dann auf zwei PCI-Slots auf dem Riser gehen...
    Oder aber man müsse nen Riser mit einer PCI-Bridge haben, da gab es im Forum aber auch bedenken, weil wohl irgendwas im Bios der S100 falsch implemmentiert ist.


    Auch einer der Gründe, wieso zumindest für FF-Karten alle IRQ bis auf einen disabled werden müssen...


    Ich hoffe, ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt, wenn ich Stuss erzählt haben sollte, dann sorry


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • das problem wird halt die IRQ verteilung sein. Beide PCI Pläte werden wohl sämliche IRQ Leitungen teilen, da scheiden zwei DVB-Karten schonmal aus

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • wenn der riser gut gemacht ist, ist das kein problem. An jedem PCI Slot liegen 4 Interrupt Leitungen an, INTA-INTD. Das wurde mal so festgelegt um auch Multifunktionskarten in PCI bauen zu können, zB kombinierte VGA/Sound Karten. Die meisten Karten nutzen nur einen Interrupt und zwar den der am Slot auf dem Pin INTA liegt. Wenn die Interruptleitungen zwischen den Slots am Riser verdreht sind nutzen die Karten also auch verschiedene Interrupts. Von daher sollte das normal grundsätzliche klappen. Die allermeisten anderen Leitungen sind auf normalen Boards nämlich auch einfach auf allen Slots paralell beschaltet.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Danke.
    Da ich das Board in ein anderes gehäuse eingebaut habe, kann ich auch komplett auf die Riser versichten (wenn das dann noch mit dem Netzstecker passt). Hier wär halt auch genügend platz um zwei Karten zu verwenden...


    Bei der Activy hatte ich auch ne 2er-Riser und da wurde vom Board auch nur ein PCI-Slot genutzt - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)


    Kann mir einer einen konkreten Tipp geben für ne 2er-Riser die ordentlich funktionieren sollte?


    Danke.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Teste mal die VIA Epia Riser, die könnten funktionieren, da kannste alles einstellen, welche Interrupts genutzt werden etc. Gibts nach links und nach rechts zeigend. Ich würde aber nur die 2er nehmen, da die 3er wohl wirklich fast nie geht.


    Ich kenn das aber auch nur von den EPIA Boards, die ich mal als VDR hatte. Da lief problemlos eine FF neben ner Nova drin.


    Aber alles ohne Garantie, da ich weder ne S100 hab, noch eine von den Riserkarten (verkauft an Papsi glaub ich...).


    Guck mal in meinen Wiki Artikel zum M10000:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…htr%C3%A4glich_einrichten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…0#ME6000_mit_2_PCI_Karten

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das Problem ist, dass PCI-Slots gezielt adressierbar sind. Nur so kann lspci anzeigen, in welchem PCI-Slot eine Karte steckt, und kann zwei gleiche Karten unterscheiden.


    Um das bei einem Riser realisieren zu können, muss entweder das BIOS mit der Riserkarte rechnen und die beiden Slots durch IRQ-Routingeffekte oder anders belegte PCI-Kontakte unterscheiden, oder auf dem Riser muss eine PCI-to-PCI Bridge verbaut sein, der offizielle Weg, um aus einem PCI-Slot mehrere zu machen.


    Gruß,


    Udo

  • das problem hatte ich bei meinem einen asusboard auch hatte dort ne passive riser drin da ging nur eine karte hatte dann ne weile 2 flexieble drinn da ja mehrere pci slot vorhanden sind habe mir dann aus spaß mal ne aktive riser gekauft und siehe da es geht 2 karten auf einem pci war ne ff 1.3 und und im wechsel ca 25 verschiedene sky star's von nem kollegen der wollte mal wissen ob die gehen weil der sich aiuch nen vdr bauen wollte und wissen wollte ob die dinger ok sind
    ps und nein der hat die nicht in einem vdr laufen :unsch


    bei der S100 hab ich zur zeit nur ne creative encore drinn per fexriser
    hab aber selbst damit noch nicht viel gemacht weil ich erst noch suse ziehen muss weil man da von intel besseren support bekommt (in sachen treiber instaund co).
    aus meiner s100 wird aber zu 80% eh kein vdr oder client da das ding dafür zu schade ist

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Also auf den VIA sind zumindest ICs verbaut! was die genau machen, kann ich nicht sagen...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!