music-0.4.0-b3 [Summer-Edition :P)

  • Nope, keine Chance, ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten zwischen 18 und 34 durchgespielt, keine Veränderung. Es wollen keine Icons kommen.


    Ich habe allerdings noch ein anderes Problem, das ich schon vor längerem geposted habe, aber bisher niemand was zu geschrieben hat. Das Aussehen an sich wird auch nciht korrekt dargestellt. Wenn ich mich richtig entsinne ist das ja ein MPEG, für mich sieht es so aus als würde dieses nicht angezeigt, es sind nur 3 verschieden graue Regionen, aber nicht die schicken Verläufe wie in deinen Screenshots. Könnte das wvtl. beides zusammenhängen? Das kannst du wohl besser beurteilen, wobei der Font an sich ja auf ncihts ähnliches greift oder?

  • Hmm...bisserl wenig Infos.
    Kenne ja net deine Ausgabe.


    Also zb hat xineliboutput Probleme Mpegs anzuzeigen.
    Softdevice nicht und FF-Karten sowieso net.


    Bei Mpegs werden eh keine Fontsymbole benutzt..


    Bei Mpeg-Theme sieht es zB wie auf ersten Bild aus und bei
    OSD-Theme wie auffen zweiten. Also du kannst es an den Symbolen erkennen. Eigentlich sollte es auch bei der Auswahl erkennbar sein , da
    entweder Mpeg- oder OSD- im Dateinamen vorne steht.

  • Ja, ist die 0.4.0-b3, eine neuere gibt es ja bisher nicht oder?


    Zwecks Screenshot müsste ich erstmal ein entsprechendes Plugin bauen, werde ich aber später mal definitiv machen und hier posten.


    Die config wäre das hier


  • Hast du ne gemoddete Karte, die erweiterten Speicher fuers
    OSD bereitstellt ?


    Wenn nein , dann stelle mal im Setup vom Plugin:
    Benutze 256-Farben Area (o.ae.) = nein
    Benutze StillPictureDevice (o.ae.) = ja


    oder in der setup.conf bei deaktivierten VDR:
    music.UseOneArea = 0
    music.UseDeviceStillPicture = 1


    Wenn du VDR mit der Option "-g /my-verzeichnis" startest , dann kannst
    auch nen Screenshot mit "svdrpsend.pl grab my-screenshot.jpg" machen.
    Bild liegt dann in /my-verzeichnis (z.B. -g /tmp ..dann wird es in /tmp gespeichert)

  • Ja, ich habe ne gemoddete 4MB Karte, das sollte also nicht das Problem sein, allerdings funktioniert es auch mit deinen anderen Einstellungen nicht.... gerade getestet, sieht alles aus wie bisher.


    Mittels grab hatte ich schon versucht, aber leider kommt da nur ein schwarzes Bild bei raus. Sehr seltsam. Aber baue gleich mal nen Screenshot Plugin


    Hm, screenshot PLugin bringt ja nicht viel da jedenfalls laut README das OSD nicht mit aufgenommen werden kann.

  • Hi,


    ich suche in der music-suite eine Funktion, die aus meiner mp3 Kollektion die Dateien per Zufall auswählt und abspielt, eine shuffle-Funktion oder ähnliches.


    Gibt es das, hab ich es vielleicht übersehen? Oder wie könnte man sowas per Skript realisieren?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,


    ein gaaanz simpler Ansatz wäre, das über die schon vorhandene Shuffle Funktion auf ein m3u File zu lösen, welches alle .mp3 Dateien enthält.
    Das m3u File ließe sich z.B. per find erzeugen


    Code
    find /meineMP3Sammlung -name "*.mp3" > /meineM3UFiles/alles.m3u


    Ganz sicher gibt es aber auch weitere nette Ideen dazu...


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Danke für die Anregung, ich bin auch gleich etwas weiter gekommen.


    find /meineMP3Sammlung -name "*.mp3" > /meineM3UFiles/alles.m3u


    Gibt eine Liste mit allen mp3-Dateien in geordneter Reihenfolge.


    Mit dem Programm Randomize-lines kann man dann diese Liste durcheinander bringen und in eine neue Datei ausgeben. Unter Ubuntu ist das Programm in den Paketquellen.


    Auf den ersten Blick gibt es Probleme mit den Umlauten, mal sehen was ich da machen kann. Aber diese zwei Zeilen Code kann ich ja jetzt als Makro basteln.


    Vielen Dank, bis bald


  • Hmmm ... sehr seltsam, ich habe hier genau das selbe Problem wie Du.
    Bei "Björk" wird z.B. an Stelle des ö ein Kästchen angezeigt.


    Habe die decoder-mp3.c gepached ... keinerlei Änderung ...


    warum geht das bei euch und bei mir nicht ???


    steffx

  • moin,


    ich wuerde einfach mal folgendes ausprobieren.


    VDR stoppen
    id3info.dat umbenennen
    VDR starten
    Track mit jenem Darstellungsfehler zum Abspielen laden.


    Oder..
    Intenen Tag-Editor benutzen und dort muesste ja das Problem auch sein.
    Mal dein Leerzeichen mit nem Umlaut korrigieren und abspeichern.
    Im Setup aber Speichern auf Dauerhaft stellen.
    Zur Sicherheit VDR neustarten und den selben Track wieder laden.


    Hat sich was geaendert ?

  • Nachdem die Debianisierung von music-0.4.0-b3 geklappt hat, scheitere ich leider an coverviewer-0.0.2. Kompiliert wird auf Debian Etch mit einem E-Tobi VDR 1.6. dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -sa endet mit folgender Ausgabe:


    Beim picselschow-0.0.2 scheitere ich ebenfalls, im Log steht:


    Was muss ich noch ergänzen etc., damit ich die beiden Plugins auch noch unter Etch kompiliert bekomme?
    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Hallo Morone, vielen Dank für Deine Hilfe. In control-image.c von picselshow war dieser Ausdruck vorhanden:

    Zitat

    needsFastResponse = false


    Ich habe es ersetzt durch:

    Zitat

    SetNeedsFastResponse(false)


    Das gleiche natürlich bei "true"!


    Leider läuft es immer noch nicht durch, das kompilieren endet mit:


    Bei coverviewer endet es genauso:


    Am Ende beider Logs steht etwas von control-image.o, diese Datei kann ich nirgendwo finden.
    Noch eine Idee?

  • Zitat

    control-image.c:254:4: error: invalid preprocessing directive #needsFastResponse
    control-image.c:283:4: error: invalid preprocessing directive #needsFastResponse
    control-image.c:290:4: error: invalid preprocessing directive #needsFastResponse
    control-image.c:318:4: error: invalid preprocessing directive #needsFastResponse


    Na musst dich schon dran halten , was da geschrieben steht ;)


    In C/C++ Sourcecode kommentierst du mit "//....blabla..." oder
    "/* ....blabla....*/"
    und nicht mit #
    Das (#) kannst in Shellscripten oder im Makefile machen aber net im Quellcode . Da hat das Zeichen ne andere Funktion (s.o).



    Also entweder :
    //needsFastResponse = false ...oder
    /* needsFastResponse = false */
    SetNeedsFastResponse(false)


    oder
    needsFastResponse = false ganz ersetzen mit
    SetNeedsFastResponse(false)


    UND ZWAR UEBERALL (jeweils mit false oder true);)

  • Nachdem music-0.4.0-b3 kompiliert hat, habe ich es nun installiert, leider läuft es noch nicht rund. Hier am Anfang des Thread steht:

    Zitat

    Neu: Die 3 Fonts muessen eingebunden werden.
    Normalerweise reicht es sie nach /usr/share/fonts/xyz zu kopieren
    und einmal im Verzeichnis fn-cache aufrufen. Ist aber auch nicht
    ueberall notwendig.
    Einmal handelt es sich um die VDRSymbols (Sans/Bold)Font von Amair.
    Halt nur um ein paar Symbole erweitert.


    Unter /usr/share/fonts und den weiteren Unterverzeichnissen habe ich nicht die Dateien VDRSymbolsSans-Bold.tft etc. gefunden. Habe daher das Unterverzeichnis /usr/share/fonts/vdr angelegt und die drei Fonts da rein kopiert. Ist das richtig?
    Ich vermute nein, Im Setup des Plugins unter Schriftarten/ "Symbole" erscheint beim durchblättern kein "Morone:Regular". Wo muss ich die Dateien hinkopieren?


    Zweites Problem: Wie sage ich dem Plugin, wo es nach Musikdateien suchen soll? Wenn ich es im Menü unter dem Menüpunkt "Musikplayer" aufrufe, erscheint kurzzeitig "Durchsuche Abspiellisten", dann verabschiedet sich Xine, mit dem ich VDR schaue. In der setup.conf finde ich keinen music.* Token, wo ich einen Suchpfad angeben kann (Die mp3's liegen auf dem Homeserver, die Freigabe ist per nfs gemountet).


    Im Voraus many thanx!

  • Hallo Monroe, nun habe ich mich aber genau dran gehalten ;-), habe die "Kommentare" gelöscht. Leider weigert es sich trotzdem hartnäckig zu kompilieren. Im Log von picselshow steht:


    Im Log von coverviewer steht:


    Was meint der Fachmann ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!