Problem mit FI-Sicherung, eventuell Schutzleiter?

  • Hallo zusammen,
    nach meinem Umzug nach Köln und dadurch bedingtem Umstieg auf DVB-C habe ich nun ein seltsames Problem:


    Ich habe nun einen Anschluß bei Unitymedia, über den Kabel-TV (digital), Internet und Telefon laufen.
    Ergänzend zu meiner vorhandenen DVB-S-FF-Karte habe ich noch eine
    Satelco DVB-C-Karte
    ein passendes CI-Interface und
    ein AlphaCrypt-Modul
    (mit Firmware-Update, damit die normale UM-Karte funktioniert)
    beschafft.



    Grundsätzlich funktioniert alles zusammen, aber wenn ich das Antennen-Kabel anschließe springt sofort bei Berührung der Abschirmung die FI-Sicherung heraus.

    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich an eine AirTunes-Express, die an den AV-Receiver angeschlossen ist einen USB-Drucker anschließe.


    Es scheint ein Problem mit den Schutzleitern (Abschirmung, verschiedene Potentiale? oder nicht die gleiche Erdung?) zu sein, aber ich kenne mich damit nicht aus.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp zur Lösung dieses Problems?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Beunruhigend dann wuerde ich mal zusätzlich den Schutzleiter Deiner Steckdose prüfen :schiel
    Und das Gehäsue auch nicht verkabelt eingeschaltet anfassen bis der Fehler gefunden ist.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Was genau muss ich denn prüfen, ich habe mir schon ein Multimeter besorgt, bin aber noch nicht fündig geworden?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Verbindung von stromführenden Kontakten zu dem Gehäuse mit und ohne DVC-C.
    Was mich wundert das der FI nicht sofort kommt, externes Netzteil ohne Schutzleiteranschluss ?


    Zitat

    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich an eine AirTunes-Express, die an den AV-Receiver angeschlossen ist einen USB-Drucker anschließe.


    ?????

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • Das kann eigentlich nur passieren, wenn der FI vor der Auftrennung von PE- und N-Leiter in einem TNCS-Netz eingebaut ist. Dann macht der FI eigentlich keinen Sinn mehr.


    Du solltest mal prüfen, ob sich der FI über den Testschalter am FI auslösen läßt. Bei dem beschriebenen Falscheinbau sollte das nicht möglich sein.


    Es gibt auch Installationen, die bei einer Modernisierung/Renovierung von TNC auf TNCS umgebaut wurden. Aus Kostengründen wurde manchmal nur Küche und Bad umgebaut. Alle anderen Steckdosen mit Brücke zwischen N und PE hat man einfach so nach dem FI angeschlossen. Wenn Dein VDR an einer solchen Steckdose hängt, muß natürlich der FI auslösen, wenn es unkritische Querströme über die Antennenleitung gibt.


    Gruß
    e9hack


  • Was soll den bitte TNCS sein, entweder TN-C (mit PEN-Leiter) oder TN-S (getrennter PE und Neutralleiter) aber nicht, TNCS, das wäre ja beides zusammen ginge eher schlecht, was hingegen üblich ist ist TN-C Zuleitung in der Verteilung dann trennung auf TN-S wo dann auch der RCD (Fi-Schutzschalter) eingebaut wird.

  • Ein Kumpel hatte das auch nach ner Modernisierung. Das ganze Steckdosennetz wurde auf FI umgerüstet und die Erdung der Antennenleitung spuckt dann dazwischen.


    Vorschlag: einen keramischer Kondensator 1nF (Anschlüsse so kurz wie irgend möglich!) in den Masseschirm der Antennenleitung schleifen. Also einfach aus dem Masseschirm der Antennenleitung einen ca. 1mm breiten Ring herausschneiden und mit dem Kondensator überbrücken.

  • Zitat

    Original von Dyl0n
    Was soll den bitte TNCS sein, entweder TN-C (mit PEN-Leiter) oder TN-S (getrennter PE und Neutralleiter) aber nicht, TNCS, das wäre ja beides zusammen ginge eher schlecht, was hingegen üblich ist ist TN-C Zuleitung in der Verteilung dann trennung auf TN-S wo dann auch der RCD (Fi-Schutzschalter) eingebaut wird.


    Bei TNCS wird PE und N als PEN gemeinsam geführt, solange der Querschnitt >= 10mm² ist. Danach wird getrennt.


    Was Du unter üblich beschreibst, ist meistens nur Pseudo-TNCS, da die Zuleitungen oft nur 4 od. 2.5mm² Querschnitt haben.


    Gruß
    e9hack


  • Muss mich schuldig bekennen hab grad mal die VDE 0100-300: 96-01 und 0100-410: 97-01 wiedergefunden, ich hätte mir bei TNCS einfach mal TN-C-S vorstellen sollen, den das is mir dann doch ihrgendwie bekannt, also schade über mich :unsch.
    Dein Pseudo-TNCS find ich trotzdem merkwürdig mir sind eher sollten UV mit 2.5er oder 4,0er Zuleitung untergekommen, 6,00 oder 10,00 is da eher normal.

  • Zitat

    Dein Pseudo-TNCS find ich trotzdem merkwürdig mir sind eher sollten UV mit 2.5er oder 4,0er Zuleitung untergekommen, 6,00 oder 10,00 is da eher normal.


    Dann schaue mal in die Sicherungskästen von Mehrfamilienhäusern, die bis ca. 1980 gebaut wurden. Da kommt dann 2x2,5mm² als Zuleitung für eine komplette Wohnung an. Die Hauptsicherung am Zähler ist 35A, die Sicherungsautomaten sind 2x16A und 1x25A. Bei 4-Raum-Wohnungen hat man sich dann noch einen dritten 16A Automat geleistet.


    Gruß
    e9hack

  • So, vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten, es scheint so, als ob ich mal Kontakt mit dem Elektriker aufnehmen sollte. Das Haus wurde mal vor einiger Zeit saniert (ist aus den 60ern).


    Der FI-Test-Schalter löst jedenfalls aus.
    (Ist ein 40/0,03)


    Die Sache mit dem Kondensator werde ich mal testen

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln


  • Das was du schreibst ist nicht richtig hast du mal probiert in einer Steckdose nach dem FI Null und Schutzleiter zu verbinden? dann wird der FI sofort auslösen egal was eingesteckt ist. Das heist besagte Steckdosen wo noch PE und N gebrückt ist müssen vor dem FI angeschlossen sein sonst würde der FI nie drinn bleiben auch wenn nichts eingesteckt ist es reicht schon ein Verbraucher in der ganzen Wohnung.


    mfg

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von googles


    Das was du schreibst ist nicht richtig hast du mal probiert in einer Steckdose nach dem FI Null und Schutzleiter zu verbinden? dann wird der FI sofort auslösen egal was eingesteckt ist. Das heist besagte Steckdosen wo noch PE und N gebrückt ist müssen vor dem FI angeschlossen sein sonst würde der FI nie drinn bleiben auch wenn nichts eingesteckt ist es reicht schon ein Verbraucher in der ganzen Wohnung.


    Wenn Du an einer Steckdose mit getrenntem PE- und N-Leiter (3 Leitungen zur Steckdose) PE und N überbrückst, muß der FI auslösen, sobald ein weitere Verbraucher nach dem FI angeschlossen wird.


    Bei einer Steckdose mit Brücke zwischen N und PE gibt es einen gemeinsamen PEN-Leiter (2 Leitungen zur Steckdose). Diese Steckdose muß auch nach dem FI angeschlossen werden. Wenn jetzt da ein defektes Gerät mit Schutzkontakt angeschlossen wird, bei dem Strom über den PE-Kontakt fließt, löst der FI nicht aus. Der Strom vom PE-Kontakt wird ja in der Steckdose auf den PEN geleitet. Der FI löst aber bei einem defekten Gerät aus, wenn der Strom anderweitig gegen Erde fließt, z.B. bei Berührung.


    Gruß
    e9hack

  • OK habe falsch gedacht aber dann liegt der Fehler beim gerät egal ob an 2 oder 3 Draht Steckdose wenn der Fehler an der Verkabelung liegen würde würde der FI schon früher auslösen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • So, jetzt bin ich dazu gekommen und habe ein zufällig vorhandenen 4n7 Kondensator dazwischen gehängt und so scheint es nun auch zu funktionieren.
    Danke für den Tipp

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Hi,
    der C hilft Dir zwar, aber das Problem ist noch vorhanden!
    Hier geht es um Sicherheit!
    Wenn der FI auslöst gibt es meist einen guten Grund dazu. Bisher habe ich immer ein defektes Gerät als Ursache ausfindig gemacht.


    Lass da mal einen (richtigen) Fachman ran.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von fugazzy
    So, jetzt bin ich dazu gekommen und habe ein zufällig vorhandenen 4n7 Kondensator dazwischen gehängt und so scheint es nun auch zu funktionieren.


    Als "Erste Hilfe Maßnahme" durchaus geeignet.
    Ich würde aber einen "richtigen" Mantelstromfilter vorziehen, dort ist in beiden Adern ein Kondensator mit der erforderlichen Spannungsfestigkeit - noch mehr Sicherheit.


    Aber Du hast dann trotzdem noch das Problem mit dem USB-Drucker und dem FI-Schalter. Eine Überprüfung der gesamten Installation durch einen Fachmann schient notwendig.


    Ciao

  • hallo
    Das kommt von den Fernsehern die am Kabel hängen , die machen eine Erdverschleifung.
    Beim Conrad gibt es einen Mantelstromfilter , den in die Antennenzuleitung gehängt ist das Problem gelöst .
    Wenigstens bei den 3 Fällen in denen ich das hatte.
    Eventueller Brumm wird damit auch meistens mitgelöst.
    mfg
    manfred

    Bilder

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von sailer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!