Welche Fernbedienung verwendet Ihr. Auch Pronto ???

  • Hallo zusammen, wollte mal wissen welche Fernbedienung ihr verwendet, welche ist gut zu bedienen. Habt Ihr vieleicht auch eine Pronto und habt schon ein ccf file für den VDR erstellt.


    Ich verwende momentan die Pronto, ist aber nicht so toll, weil man keine Tasten spürt auf dem Display und man muss immer auf die Fernbedienung schauen, wenn man irgendwas schalten will.



    cu Tom

  • Hi Tom,


    ich benutze die Sony RM-VZ 950 T für meinen VDR. Das Ding ist im schicken Alu-Design und liegt fantastisch in der Hand. Ich habe das Ding im Ausverkauf in Östereich beim Media Markt für 89,-- EUR (Listpreis 129,-- EURO) bekommen.


    Im folgenden findest Du ein paar Features:


    - Lernfähige Universalfernbedienung für alle TV, SAT und Audio Heimgeräte mit Fernbedienung
    - Steuerung von anderen Produkten mit Infrarotsteuerung (Ventilator, Licht,...) möglich
    - 20 Minuten Backup der Codes bei Batterieaustausch
    - 10 m Reichweite
    - Spannungsversorgung: 2x AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)


    Bei Bedarf kann ich die Lirc Config zur Verfügung stellen.


    Hans-Peter

  • Hi Tom,


    Ich habe ein ccf file für die Pronto. Ich kann sie
    Dir per Email mal schicken (das meiste ist aber
    nicht von mir, da ich das File selber bekommen habe. Zum optimieren bin ich noch nicht gekommen. ;o))


    >momentan die Pronto, ist aber nicht so toll,


    Also "ich" finde die Pronto cool. Einen Vorteil ist, daß VDR NIE mehr buttons haben kann, als die Pronto zur Verfügung stellt. Die Macrosache ist auch gut und man kann VDR schön in Steuerkatogorien unterteilen (also MP3, DVD, VCD, etc, etc) Vor allem kann ich meine Heimanlage ( 1 Tapedeck, 2 DVD Player, 2 Amps (für insgesamt 10 Boxen ;ö)), einen DSP, einen SatReceiver, 1 TV und einen Videorecoreder. Die ALLE mit einer (non Pronto) FB zu bedienen? Kannste vergessen!) mit nur einer FB bedienen ;o))


    Eine normale all in one hat einfach zu viele Nachteile: Keine ordentliche Belegung der Knöpfe (vor allem NIE eine unique Belegung), komplexe Codes machen Probleme, man sieht nie, ob die FB die Codes richtig gelernthatte, manchmal stimmt die Trägerfrequenz nicht, zu wenig Speicherplatz oder sonstige Restriktionen, adnauseum ;ö)) Im Dunkeln kann man die Pronto auch bedienen. Dafür hat sie ja Backlight und getrennt beleuchtete"Hard Buttons" Das die Pronto teuer IST, kann KEINER bestreiten. Aber nachdem ich 5 oder 6 FB gekauft habe und dazu noch ein duzend andere von Kumpels geliehen hatte, gibt es für mich keinen Zweifel: die Pronto IST die beste. Ich kann sie mit einer Hand bedienen, die Akkus halten ca. 3 Monate bevor ich sie mal ein paar Stunden aufs Dock legen muß. Sie kann Makros, also für DAU (oder faule == ich ;ö)) bestens. Nach einiger Zeit des Gewönnens, kann man sie auch Blind Bedienen, sobald man im entsprechenden Menu ist.


    Klar ein TouchScreen ist was anderes, als eine Tastatur, aber nicht unbedingt schlechter. Für den Spätabend TV Zapper (soll jetzt keine Beleidigung an Dich sein) ist eine billige Zapzirpe sicher okay, aber kein HiFi Freak wird sich damit begnügen. Und 50 FBs auf oder im Bett, Wohnzimmer, etc rumliegen zu haben ist auch nicht das wahre ;ö))


    Sie kostet allerdings ein kleines Vermögen. Mit Ladestation habe ich dafür damals 500.- DM auf Ebay bezahlt (neu ~~900 DM). Die Farbversion ist noch ne Ecke teurer ö)) Die FB hat einen voll programmierbaren Tochscreen. Das ganze geht per RS-232 und PC ;ö)) Sie hat 1MB Speicher, was auch für die komplexesten Anlagen (bilde mir ein, daß ich so etwas habe ;ö)) reicht.


    Außerdem kann man sich den RAWCode ansehen. D.h. man kann sehen, ob die Pronto die eigentlichen IR Befehle auch sauber gelernt hat (was bei KEINER anderen FB geht). Vor allen Dingen muß man bei der Pronto nicht mehr überlegen, "wie zum Teufel habe ich die Taste "x" programmiert. Bei allen anderen FBs muß man sich ja merken, wie man sie belegt hat (mit shift und doppelshift und wasweisich), da diese FBs eine FESTE Anzahl von VORMARKIERTEN Tasten hat ;ö))


    Meinen damaligen Onyko Verstärker konnte ich mit keiner FB (außer der Originalen) bedienen, weil der Code zu komplex war. Mit der Pronto habe ich noch kein Gerät gefunden, was sich nicht bedienen läßt ;ö))


    Fairerweise muss man aber auch sagen, daß die Lernkurve für den OttoNormalVerbraucher (wer ist das hier schon ;ö)) recht steil ist. Außerdem ist sie nicht in 5 Minuten zu programmieren (wenn es vernünftig werden soll). Man "beschäftigt" sich also mit seiner FB. Dafür ist sie dann aber auch unschlagbar!! Ein Reprogramming (z.B. nach einem Absturz, den ich aber noch nie erlebt habe) ist ne Sache von 1 Minute am PC.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Lightningman und hpdoelle, erstmal Danke für Eure Antwort.


    Die Sony schaut ganz hübschaus. Toll ist auch die Mitteltaste mit den vier Halbmonden als Steuerkreuz und die Übersichtlichkleit, nur hat diese Bedienung meiner Meinung nach auf einer Ebene zu wenig Tasten, das lässt sich zwar umschalten, aber VDR braucht ca 39 bis 48 Tasten und da hat die Sony meiner Meinung etwas zu wenig Tasten.


    Die Pronto habe ich schon ca 1,5 Jahre (weiß nicht mehr genau wie lange es die ru890 schon gibt) , damals ist Sie gerade auf dem Markt gekommen und kein Laden hatte Sie, bis der Mediamarkt zwei Stück in den Laden bekam. Das Teil hat mich fasziniert. Wochenlang hab ich täglich am Aussehen der CCF-Files geschliffen. Hab natülich auch schon schöne fertige Files miteingebaut bzw. diese auf meine Ansprüche umgewandelt, und es gab keine Funktion oder Wünsche die man mit der Pronto nicht erfüllen konnte. Ich nehme Sie auch jetzt gerade wieder her mit einem umgebauten Humaxfile 5400 und Sie läuft nachwievor super. Ein Nachteil hat Sie jedoch, man muss immer auf das Display schauen, jedenfalls meistens.
    Das Gewicht und die Bedienbarkeit mit einer Hand spielen auch eine große Rolle kleine Kinder und Frauen haben da auf alle Fälle ein Problem damit. Die Makos sind dabei eine feine Sache, wenn man auf einen Knopdruck z.B. den Verstärker den Fernseher und den DVD einschalten kann, jedoch als alter Dbox1 er Gucker (Fernbedienung hat keinen Schriftzug mehr und glänz vom ewigen herumzappen in den Menüs) konnte ich mich trotz Pronto nie von dieser Fernbedienung trennen. Würde mir aber trotzdem gerne dein VDR-CCF-File mal anschauen, wäre nett wenn du es mir schicken würdest Lightningman.


    Meine Email


    Thomas1.huber@t-online.de



    Schöne Grüße Tom

  • Hallo hpdoelle.


    Zitat

    Original von hpdoelle
    Bei Bedarf kann ich die Lirc Config zur Verfügung stellen.


    Ich hätte Interesse an deiner Lirc-config, da bei meiner Variante einige Tasten nicht gehen. Ich benutze eine One4All FB und weiß noch nicht, welche ich am besten emulieren kann.


    Danke
    Rainer

  • Hi


    Dann mußte dir aber auch so eine FB kaufen!!!


    Jede FB hat andere Codes (sei denn, es ist die gleiche)


    Ich kann dir nur raten, such dir nen COde, der die FB möglichst ausnutzt und lerne sie an!


    Tip!
    bevor lircd gestartet ist, kannst du mit xmode2 den Codeaufbau gegutachten! Damit kannst du auch sehen, ob alle Testen belegt sind!

    Dirk

  • Hi.


    Zitat

    Original von Dirk


    Dann mußte dir aber auch so eine FB kaufen!!!


    ?


    Also ich bin so vorgegeangen: habe mir eine Lirc-conf gesucht, die alle Tasten unterstützt. Bin bei einem Grundig-Modell fündig geworden. Dann meine FB auf Grundig geschaltet und fast alle Tasten funktionieren. Ärgerlich, dass die 'rechts' Taste und die Vol+ Taste identischen Code senden. Da sehe ich keine Möglichkeit, per Config einzugreifen, weil das ja wohl von der FB vermurkst wird. Nun suche ich also noch eine Emulation + passende Conf, um alle Tasten nutzen zu können (Setup in VDR geht z. B. im Moment nur mit der Tastatur)


    Dieses Verfahren, eine geeignete Conf zu finden, ist recht mühselig. Jedoch beim Anlernen erhalte ich dauernd Fehler ("Something went wrong..."), da sind schon viele vergebliche Stunden bei draufgegangen. Und auch bei dem Verfahren muss ich mich zuerst für eine Emulation entscheiden, die mir auf allen Tasten unterschiedliche Codes sendet. Es gibt eine 4stellige Zahl von Möglichkeiten X(


    Zitat

    Original von Dirk


    bevor lircd gestartet ist, kannst du mit xmode2 den Codeaufbau gegutachten! Damit kannst du auch sehen, ob alle Testen belegt sind!


    Da ich kein X habe, wäre wohl mode2 das Pendant. Die Ausgabe habe ich bisher nicht verstanden; sollte sie mit den Codes korrespondieren, die Lirc in der conf erwartet? Das wäre ja eine Alternative zum Aufzeichnen.


    Gruß
    Rainer

  • Hi


    Das du kein X hast, ist schade!
    sowohl xmode2 als auch mode2 benutzen die Raw-Codes (also die abstände signal/keinsignal). Mit xmode2 hätte man das optisch sehr schön sehen können. Mit mode2 ist das nicht so einfach.


    Eine vorhandene Conf zu nutzen, ist zwar relativ einfach, jedoch nicht immer komplett möglich! Es ist oft besser eine eigene zu erstellen (wie unter Howtos\lirc beschrieben)


    Das schwierigste ist wirklich, den passenden Code der Universal-FB zu finden! Das hat mich auch mehrere Stunden gekostet!
    Bin dann bei den Codes TV 088 und VCR 257 angekommen (von Philipps geräten). Damit kann ich dann ALLE verfügbaren VDR-Commandos (glaube 48 an der Zahl) belegen.

    Dirk

  • Hi,


    also ich benutze schon seit langem untenstehende Knipse namens Commander CV 350 von Conrad (allerdings noch das Vorgängermodell, aber gleiche Funktionen) und bin damit wirklich äußerst zufrieden. Einerseits ist sie lernfähig, d.h. ich kann wirklich ALLE Geräte damit fernbedienen (auch No Name), andererseits kann ich raumübergreifend damit fernbedienen, weil sie neben Infrarot auch noch Funksignale sendet.
    Ich kann damit bis auf ein paar Ausnahmen (fast ffw, fast rew) alle VDR-Funktionen steuern, die Reaktion ist auch sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen..


    mat

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Hi mat, rambock,


    rambock: Per E-Mail gerade an Dich raus 8)


    >also ich benutze schon seit langem untenstehende >Knipse namens Commander CV 350 von Conrad
    >(allerdings noch das Vorgängermodell, aber gleiche
    > Funktionen)


    Also die CV300 bzw CV400. Hatte ich auch mal,
    (mit LCD) aber das Ding taugt nett so viel für eine komplette Anlage. Da wäre:


    - 8kByte: VIEL! zu wenig
    - Max 50 Tasten pro conf
    - Max 3 conf pro FB


    Für VDR alleine ists okay. Komplexe Codes kann sie meistens, aber die ekelige und undurchsichtige Doppelbelegung und die Limitationen von oben, haben mich das Ding auf Ebay wieder verkaufen lassen ;o)) (Für meine Anlage hats nett gereicht)


    >Infrarot auch noch Funksignale sendet.


    Voraussetzung: einen passenden Funk Empfänger ;o))


    Greetz,
    Reinhard

  • Hi,


    Dirk:


    Dein Hinweise auf Phillips hat mir geholfen. Nun habe ich eine eigene conf mit VCR-Code 0081 (Phillips) aufgezeichnet und alles ist OK.
    Zwar ist UP = Ch+ und Down = Ch- , aber wenigstens links / rechts hat einen eigenen Code.
    Offensichtlich hängt die vollständige und unterschiedliche Belegung der Tasten von dem Gerät ab, dass emuliert wird. Das Handbuch ist in der Hinsicht unvollständig.


    Gruß
    Rainer


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt doch eine eigene conf für die One4All URC-7020 (Media Markt) gebaut. Vermutlich läuft die auch mit den Modellen 1710, 1730, 1740. Wers braucht, bitte melden.

  • Hallo,


    ich hab mir die OneForAll 4 Digital (URC-7541) bei ebay ersteigert. Das Layout mit der Unterstützung für Sat-Receiver usw. fand ich ganz gut. Es sind auch ziemlich viele Tasten für den VDR verfügbar.
    Nach vielen Versuchen in der Anleitung einen passenden Code für die Aktivierung aller Tasten zu finden bin ich dann im Web auf die Möglichkeit der separaten Programmierung einzelner Tasten gestoßen.
    Jetzt konnte ich alle noch nicht oder doppelt belegten Tasten mit einem eigenen Code versehen. Für LIRC ist das einfach da ja hier der Empfänger angelernt wird.
    Dies geht so weit ich weiß mit allen Fb von OFA sofern sie eine MAGIC-Taste haben.
    Siehe: http://xi6.com/remotes/


    Gruß

  • Hi Lightningman


    Ich habe mir auch so ein teures Teil von Pronto angeschafft. Ist ganz schön anstrengend, das Ding zu programmieren. Wenn Du mir vielleicht auch mit Deinem ccf file und den allenfalls darauf aufbauenden lircd.conf / remote.conf "aushelfen" könntest 8) ? Vielen Dank schon mal zum voraus.Gruss Kurt

  • Hi brauni,


    Sorry, bin durch Arbeit an VDR zur Zeit selten im Forum. Deswegen die delayed Answer :D . Schick mir
    doch mal Deine Email Addy (hier im Board kann ich keine Dateien Anhängen) an rwnospam4me.buchner@freenet.de


    (nospam4me natürlich weglassen ;lo))
    Dann kann ich Dir die ccf & ein dazugehöriges Lirc.conf (falls nötig) gerne schicken.


    Grüße,
    Reinhard

  • HI,

    Zitat

    Welche Fernbedienung verwendet Ihr. Auch Pronto ???


    nö eine UNIVERSAL REMOTE CONTROLER URC22B und die funktioniert ganz gut, kann bis zu 7 Geräte bedienen, das reicht schon für's erste ...
    :lachen2


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasdebua,


    Zitat

    Original von Lightningman
    Hmm, Du hast wohl ne einfache HiFi Anlage ;D . Schau mal was ich zum Thema pronto schon geschrieben habe (weiter oben) :D :D


    Ja mei. :engel1 was heist einfach, das ist 'ne PHILIPS Anlage, mit allem was ich brauche. Das Ding passt schon. Das mit den Fernbedienungen ist sowieso so 'ne Sache.
    Diese LCD-Dinger sind schon eine schöne Sache, nur das wäre IMHO nur was, wenn man die OSD-Rückmeldungen auf so eine Fernbedienung zaubern könnte.


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    Ich wollte Deine Anlage nicht niedermachen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei meiner Anlage, nur die Pronto _alles_ kann. Außerdem mag ich die mehrfache Belegung von Knöpfen nicht.


    Das mit der Rückantwort aufs LCD der FB ist in der Tat eine interesannte Idee ;o)) Philips hat da auch schon was in Peto, nur wahrscheinlich kostet das Ding soviel ein Kleinwagen ;o))) und die HiFi Anlage muß natürlich erstmal die Infos zur Verfügung stellen.


    Grüße,
    Reinhard

  • HAY,


    Zitat

    Original von Lightningman
    Das mit der Rückantwort aufs LCD der FB ist in der Tat eine interesannte Idee ;o))


    Alles ander ist ja auch ein Witz, oder? :wand Was will ich denn mit einer Fernbedienung, bei der ich 1. zum OSD am TV kucken und dann auf das LCD der Fernbedienung sehen muss. Da passt IMHO nur eine Fernbedienung, die quasi blind zu bedienen ist ... :motz2


    Zitat

    Original von Lightningman
    Philips hat da auch schon was in Peto, nur wahrscheinlich kostet das Ding soviel ein Kleinwagen ;o))) u


    IWO, jetzt bin ich ja nicht mehr dort, der Kostendruck kann ja nicht mehr so enorm sein ... :grinzs :lol2 :firedevil :applaus


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Ärgerlich, dass die 'rechts' Taste und die Vol+ Taste identischen Code senden. Da sehe ich keine Möglichkeit, per Config einzugreifen, weil das ja wohl von der FB vermurkst wird.


    Das selbe problem habe ich auch. Bei mir ist die links und rechts Taste gleich belegt. Jedoch denke ich, dass man da was mit den RAWcodes und Keycodes machen, sie so anpassen kann, dass sie verschiedene Keycodes verwenden. Ich habe leider nur wenig Ahnung davon, aber kann uns vielleicht jemand weiterhelfen?


    MfG, ViperGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!