Beiträge von hpdoelle

    Hallo zusammen,


    ich habe das Display mit dem fertig verdrahteten Kabel an meinen LPT1 angeschlossen und Strom auf das ganze gegeben. Das Display leuchtet ab dem Einschalt-Zeitpunkt zwar schön in blau, aber thats it.


    Installiert habe ich die 0.0.9 graphlcd version von Tobis Seite. Unter /var/log/messages steht nur, dass graphlcd erfolgreich geladen wurde, auf dem Display tut sich aber nichts. In die graphlcd conf Datei habe ich die Grösse und den Treiber Type eingetragen, leider auch keinen Erfolg gehabt.


    Da mein Controller ja mit dem SED1330 identisch sein soll, müsste es also funnktionieren, wo könnte ich noch nachschauen. Die README zum graphlcd gibt mir keine weitere Auskunft.


    Viele Grüsse


    Hans-Peter

    Hallo malkowitz,


    willkommen an Board.


    Was echt helfen würde, wäre ein Auszug aus der /var/log/messages .


    Zeige uns doch einmal bitte die letzten 30 Zeilen, bevor die ganzen Start-Meldungen beim hochfahren erscheinen, dann hätte ich wenigstens eine Idee, wo man weiter suchen muss.


    Hans-Peter

    Hi,


    auf dem LCD siehst Du erst etwas, wenn der entsprechende Treiber geladen ist. Vorher bleibt das Display schwarz wie die Nacht.


    Wenn Du die ct Distri hast, dann kannst Du ja mal unter http://vdr.finbot.com nachschauen, dort habe ich die paar Schritte für das LCD beschrieben.


    Ganz wichtig sind die Einträge für den Display-Typ und den Port, (COM1, COM2 oder LPT1) ansonsten tut sich auf dem Display nichts.


    HPDoelle

    Hallo Bertram,


    warum soll man da nicht als normal sterblicher einkaufen. Ich habe bei denen letztes Jahr schon mein 4x20 Crystal Fontz Display gekauft, weil die auch einen fertigen Rahmeb dafür geliefert haben. Als es kam musste ich nur noch anschliessen und den richtigen Treiber im lcd.conf eintragen und schon funktionierte es.


    Aber zurück zu Deiner Frage, unter:


    http://www.lc-design.de/shop/de/k006u003s001.htm


    kannst Du die Preise sehen. Ich habe mir das Kit bestellt, damit ich keine Kabel mehr löten muss.


    Preis war 172,-- EURONEN.


    Hans-Peter


    P.S. Da ich bereits dort gekauft hatte, haben sie mich sogar auf Rechnung beliefert!

    Hallo Tobi,


    ich unterstütze die Anfrage zu dem Kontroller SED 1335.


    Ich habe mir solch ein Display by http://www.lc-design.de bestellt, und dabei gepennt. Ich hatte nur noch ein SED133x im Kopf. Als es dann endlich am Samstag kam, funktionierte es dann natürlich nicht.


    Wenn es also eine Möglichkeit gäbe einen Treiber für dieses Display einzubinden, wäre es echt genial. Bei meine LCD handelt es sich übrigends um eine 320x240 (Ist zwar riesig gross, aber ich werde auch nicht jünger ;) ).


    Vielen Dank im voraus.


    hpdoelle

    Hallo Carsten,


    mein Problem ist sogar OS unabhängig, denn wenn ich beim Hochfahren direkt ins BIOS springe, und dort die Aufwachzeit von Hand eintrage und danach den Rechner wieder ausmache, hat noch kein Betriebssystem irgend etwas machen können. Trotzdem schaltet er sich nicht ein, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.


    Ich habe sogar schon mit WinDoof gebootet, aber auch dort funktioniert es nicht.


    Mein Hermes schaltet sich nur selbstständig wieder ein, wenn er "suspended", also S5, wurde.


    Trotzdem danke für Deine Tipps.


    Hans-Peter

    Hi Carsten,


    leider liegt es doch am BIOS!


    Mein Shuttle VDR funktioniert mit der gleichen ctVDR Version wie mein Hermes VDR (kernel-image-2.4.24-ctvdr-2).


    Auf dem Shuttle funktioniert der Timer mit Alarm wunderbar, weil ich hier den Status S5 im Bios einstellen kann.


    Auf dem Hermes kann ich im Bios nur S1 oder S3 einstellen, und in der Doku zum Board steht, dass das automatische Aufwachen nur aus dem Status S5 funktioniert! So, was soll ich dann tun, ausser den Rechner über die "S5 Klippe" springen zu lassen.


    Die Eintragung von HWCLOCKACCESS=no habe ich natürlich schon vorgenommen, hat aber auch keinen Effekt.


    Da ich mein eigenes Powerbtn.sh Script geschrieben habe, steht in der /var/log/acpid auch genau mein Output 'drin.


    Zum Testen habe ich jetzt einmal den halt Script unter /etc/init.d dahingehend modifiziert, dass er keinen halt mehr ausführt, sondern den Rechner den Sprung über die "S5-Klippe" (Das Wort gefällt mir) machen lässt. Ich teste das einmal ein paar Tage, und wenn ich dann keine Problem bekomme, dann lasse ich es halt so.


    Viele Grüsse


    Hans-Peter

    Hallo Günther,


    ich habe noch ein wenig experimentiert und ich denke mein Problem liegt einfach daran, dass das doofe BIOS für den Power-Button nur die beiden Zustände S1 und S2 zulässt, nicht aber den für den Wakeup wichtigen S5.


    Auf meinem anderen VDR habe ich nämlich kontrolliert, da kann man den Power-Button auf S5 stellen, und damit geht es ja.


    Ich werde also weiter mit den shutdown scripten unter /etc/rc0.d spielen, bis ich sicher bin, dass ein echo "5" > /proc/acpi/sleep keinen negativen Effekt hat. Als nächstes werde ich 'mal ein sync in /etc/rc0.d/S90halt setzen und dann ein paar 'mal die Kiste ausschalten, um zu sehen ob ich irgendwann in einen fsck gelange.


    Viele Grüsse


    Hans-Peter


    P.S. Ich weiss, dass die Dateien unter /etc/rcX.d nur links auf /etc/init.d sind. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine neue Version der Installationsanleitung online gestellt.


    http://vdr.finbot.com


    Dieser Update enthält den Verbesserungsvorschlag von yve und die ISDN-Geschichte (Anruferkennung im VDR).


    Mit ACPI bin ich fast fertig, ich kann mittlerweile mit


    echo "Datum Uhrzeut" > /proc/acpi/alarm eine Alramzeit setzen, und die Kiste startet auch zur angegebenen Zeit, aber NUR, wenn ich mit


    echo "5" > /proc/acpi/sleep den Mode "S5" erzwinge.


    Da der Rechner dann sofort in den Schlaf versinkt, suche ich nach einer Möglichkeit, diesen Befehl so weit wie nur irgend möglich an das Ende der Shutdown Prozedur zu legen.


    Im Moment teste ich gerade mit dem letzten Eintrag "S99ich habe den namen vergessen" um wirklich erst kurz vor dem eigentlichen "halt" Kommando mein S5 zu machen.


    HPDoelle

    Hallo Günther,


    keine Ursache, da ich die meisten Infos für das HowTo eh aus den unterschiedlichsten Threads habe, war es nur naheliegend es auch hier zu veröffentlichen.


    Thema ACPI:


    Also, ich habe 2 VDRs, zum einen ein Shuttle Barebone (Wohnzimmer) und einen Hermes 845GL (Arbeitszimmer). Da beide Rechner einwandfrei funktionieren, und ich den Timer nicht wirklich brauche (Ich lass den Shuttle halt immer an, wenn ich einen Timer gesetzt habe) hatte ich mit ACPI nur angefangen zu experimentieren, weil ich beide Maschinen über den PowerButton ausschalten wollte. Und zwar nicht nur einfach Power Off und beim nächetn Booten dann in den fsck rein, sondern richtig runterfahren, wie es auch ein shutdown-h now machen würde. Dabei habe ich dann heraus gefunden, dass man die Aufwachzeit einfach nach /proc/acpi/alarm schreiben kann.


    Aktueller Stand:


    Mein Shuttle lässt sich über die FB ausschalten und schreibt dabei die Aufwachzeit ins Bios und er fährt pünktlich wieder hoch. Dummerweise reagiert er nicht auf den PowerButton!


    Beim Hermes ist es genau umgekehrt, der Power-Button funzt, er schreibt auch die Aufwachzeit schön ins Bios, aber das doofe Ding geht nicht an. Selbst wenn ich beim booten direkt ins Bios springe und dort die Auwachzeit von Hand eintrage geht die doofe Kiste nicht an. Es kann also kein Linux Problem sein, sondern muss sich in den Tiefen des Bios verstecken.


    Ich suche also weiter. Wenn Du aber eine Idee hast, was ich evtl. im Bios umstellen oder anstellen muss, damit der Rechner auch wirklich bootet, wäre ich für jeden Tip dankbar. Alles was die Einstellungen beim VDR und unter Linux angeht habe ich voll im Griff.


    HPDoelle

    Hallo zusammen,


    ich habe die ISDN-Geschichte fertig und poste Sie hier schon einmal, bevor ich am Montag meinen online-Auftritt ändere.



    Ich möchte gerne auf dem VDR sehen, wer mich anruft!


    apt-get install isdnutils


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Ich lade keine firmware!!


    da ich nicht wählen will, gebe ich keine fnfo zum isp


    bischen mit modconf spielen


    modconf hisax
    (Fehlermeldungen ignorieren!!)


    scrollen, bis die Zeile


    kernel/drivers(isdn(hisax


    kommt, dann enter.


    Dann auf Zeile


    hisax


    gehen und ENTER


    Als nächstes müssen die optionen eingegeben werden:


    type=27 protocol=2 id=hisax_driver
    (Der Type war für meine AVM Fritz Karte)


    Dann alles bestätigen, und die Treiber sollten installiert sein.


    update-modules starten


    Trägt Daten aus /etc/modutils in /etc/modules.conf ein.


    Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sollte ein


    tail -f /var/log/messages


    das Logfile zeigen und wenn dann noch das ISDN-Kabel richtig steckt und man sich selber anruft, dann erscheint in dem Logfile die entsprechenden infos.


    Mar 6 11:15:46 hpd-vdr kernel: isdn_net: call from 1234568,1,0 -> 55523456
    Mar 6 11:15:46 hpd-vdr kernel: isdn_net: call from 1234568,1,0 -> 0 55523456 ignored
    Mar 6 11:15:46 hpd-vdr kernel: isdn_tty: call from 1234568,1,0 -> 55523456 ignored
    (Die Nummern habe ich geändert!!)


    Ganz wichtig!!!!


    in der Datei /etc/isdn/device.ippp0 eine Zeile ändern


    DIALMODE=off


    Das rauszufinden hat mich 3 Stunden und rund 100 reboots gekostet, da das doofe ding immer beim booten eine isdn verbindung ins netz aufbauen wollte!


    reboot tut immer gut!





    OK, da die /var/log/messages alles richtig anzeigt, muessen jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erstellt werden.


    1. Eine Telfonbuchdatei


    Ich habe die Datei nach /etc/vdr gelegt, da hier alle Konfig-Files liegen.


    vi /etv/vdr/telefonbuch


    # Telefonbuch fuer den VDR
    # Format
    # NAME : NUMMER
    Home : 123456789
    Ute Handy : 546843213
    Gaby Handy : 321564875


    (Hier sollten alle Einträge hinein)


    2. Das Auswerteprogramm


    Das Programm habe ich nach /usr/share/vdr gelegt, da es hier Sinn macht


    vi /usr/share/vdr/isdn2htpc


    # Das Programm bekommt 2 Parameter
    # 1. Die Nummer des Anrufers
    # 2. Die angerufene Nummer
    # Mit der Nummer des Anrufers wird aus der Datei /etc/vdr/telefonbuch der Name des Anrufers geholt.
    # Wenn keine Name zu der Nummer gespeichert ist, dann wird nur die Nummer angezeigt.
    # Sollte überhaupt keine Nummer übertragen werden, dann zeige ich als Name "Anonym" .
    #
    # Wenn man mehrere Nummern konfiguriert hat (MSN), kann man diesen direkt einen Namen zuordnen
    #
    # Bei mir kommt ein anonymer Anrufer immer mit der 0, folglich
    # muss das Script leicht modifiziert werden.
    #


    NUMMER1=$1
    NUMMER2=$2
    if [ "$NUMMER1" = "0" ]
    then
    ANRUFER="Anonym"
    else
    ANRUFER=`grep $NUMMER1 /etc/vdr/telefonbuch | cut -d ":" -f 1 `
    if [ "$ANRUFER" = "" ]
    then
    ANRUFER=$1
    fi
    fi


    GERUFEN=$NUMMER2
    if [ "$NUMMER2" -eq "1234567" ]
    then
    GERUFEN="Home"
    fi


    if [ "$NUMMER2" -eq "1234568" ]
    then
    GERUFEN="Fax"
    fi


    if [ "$NUMMER2" -eq "1234569" ]
    then
    GERUFEN="Tochter"
    fi


    count=0
    until [ $count -eq 5 ]
    do
    /usr/share/vdr/svdrpsend.pl MESG Anruf von: $ANRUFER an $GERUFEN
    sleep 2
    let count=$count+1
    done


    TESTEN!!


    Mit /usr/share/vdr/isdn2htpc 123456789 1234567


    Sollte folgende Message im Bildschirm erscheinen:


    Anruf von Home an Home


    /usr/share/vdr/isdn2htpc 123456789 1234569 bringt dann


    Anruf von Home an Tochter



    3. Das Programm zum Überwachen


    vi /usr/share/vdr/check_messages


    #!/bin/sh
    # Dieses Programm ueperfrueft kontinuierlich die /var/log/messages auf eingehende Telefonanrufe
    # Dies passiert mit Hilfe von "tail", "grep" und dem guten alten "awk"
    #
    while :
    do
    tail -1 /var/log/messages | grep 'isdn_tty' | awk '{system("/usr/share/vdr/isdn2htpc "$9" "$11)}'
    sleep 1
    done


    4. Den ganzen Kram in VDR einbauen


    OK, ich möchte als erstes die Möglichkeit haben, die Anrufueberwachung über den VDR selber zu steuern. Damit das funzt, muss eine entsprechende Kommando-Datei in /etc/vdr erstellt werden


    vi /etc/vdr/commands.anrufueberwachung.conf
    Anrufueberwachung : echo "no function"
    -Show Status : /usr/bin/status_isdn.sh
    -Stop Anrufueberwachung : /etc/init.d/anrufueberwachung stop >/dev/null 2>&1
    -Start Anrufueberwachung : /etc/init.d/anrufueberwachung start >/dev/null 2>&1


    Wie man der Kommando-Datei entnehmen kann, fehlen noch mindestens 2 weitere Files:


    vi /usr/bin/status_isdn.sh


    #!/bin/sh
    # Version: 1.0
    # Author: Hans-Peter Doelle hpdoelle@mac.com


    STATUS=`ps aux | grep anruf`


    if [ "$STATUS" = "" ]
    then
    echo "Zur Zeit laeuft die Ueberwachung nicht!"
    else
    echo "Die Anrufueberwachung ist aktiv!"
    echo $STATUS
    fi


    Gut, den Status kann man sich schon anzeigen lassen, was noch fehlt ist das Start-Stop-Script unter init.d


    vi /etc/init.d/anrufueberwachung


    #! /bin/bash
    #
    #set -x


    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    DESC="Anrufueberwachung"
    DAEMON="/usr/bin/anrufueberwachung.sh"
    test -x $DAEMON || exit 0


    case "$1" in
    start)
    echo -n "Starting $DESC"
    $DAEMON &
    echo "."
    ;;
    stop)
    echo -n "Stopping $DESC"
    killall anrufueberwachung.sh
    echo "."
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop}"
    exit 1
    ;;
    esac
    # rc_exit


    Wir nähern uns dem Ziel, es fehlt nur noch ein Script und ein paar Links.


    vi /usr/bin/anrufueberwachung.sh


    #!/bin/sh


    #set -x
    SLEEP_TIME=1
    while true; do
    tail -1 /var/log/messages | grep 'isdn_tty' | awk '{system("/usr/share/vdr/isdn2htpc "$9" "$11)}'
    sleep $SLEEP_TIME
    done



    Wunderbar, nach einem "/etc/init.d/vdr restart" steht unter Befehle nun der Punkt "Anrufueberwachung". Dieser öffnet ein weiteres Menu, und hier kann man sich den Status anzeigen lassen und die Ueberwachung Starten bzw. Stoppen.


    Damit die ganze Geschichte letztendlich auch beim Neustart des Rechners automatisch startet, legen wir noch ein paar Links an.


    Anrufueberwachung stoppen:
    ln -s /etc/init.d/anrufueberwachung /etc/rc0.d/K20anrufueberwachung


    Anrufueberwachung starten:
    ln -s /etc/init.d/anrufueberwachung /etc/rc3.d/S99anrufueberwachung
    (Wenn jemand in einem anderen Runlevel als 3 startet, muss die Zeile entsprechend angepasst werden)


    Wie bekomme ich raus, welchen Runlevel mein System benutzt?


    more /etc/inittab


    Ziemlich oben steht
    # The default runleven.
    id:3:initdefault
    (Bei mir war es ursprünglich die 2, aber Runlevel 3 war mir lieber)



    OK, das wars.


    Es hatte sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, der noch korrigiert werden musste.
    (In der Datei isdn2htpc)

    Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis mit den Partitionen, werde ich gleich ändern und dann am Montag online stellen.


    Mit ACPI bin ich schon weiter, aber noch nicht am Ziel. Egal, ob ich über die FB oder den Power-Button ausschalte, die richtige Time-Zeit (wenn denn ein Timer gesetztz ist) wird ins BIOS geschrieben, aber die doofe Kiste kommt nicht hoch.


    Bei meinem zweiten VDR kann ich schon per FB ausschalten und alles funktioniert, aber dort bekomme ich den Power-Button nicht ans rennen.


    Egal, ich probiere weiter.


    Aus Frust habe ich eben meine alte FRITZ ISDN-Karte installiert und mein VDR zeigt mir jetzt den Namen des Anrufers und die Nummer (MSN) die er angerufen hat. Im Moment schreibe ich noch an den Boot- und VDR-Scripten, damit die sog. Anrufueberwachung zum einen automatisch beim Booten startet und über die "Befehle" verwaltbar ist.


    Ich denke, in rund einer STunde habe ich es fertig und dann werde ich den Kram schon einmal posten und dann ab Montag mit in die online Doku packen.


    HPD

    Hi Max,


    danke für die Blumen.


    Ich bin gerade dabei, die Anpassungen für ACPI und den Power-Button zu machen. Das eigentliche Ausschalten funktioniert schon recht gut, aber ich arbeite noch daran, dass dann auch die nächste Timer-Zeit mit ins VRAM geschrieben wird.


    Sobald das fertig ist, wahrscheinlich am Wochenende, werde ich eine aktualisierte Version online stellen.



    HPDOELLE

    Hallo zusammen,


    ich habe am letzten Wochenende meinen VDR einmal von Grund auf neu installiert, nachdem ein SUSE update meinen Kernel so dermassen verändert hatte, dass nichts mehr lief.


    Da ich noch auf der Version 1.1.20 war, dachte ich mir eine komplette Installation wäre nicht verkehrt.


    Hier im Forum wird ja viel über die ctDistri geschrieben also habe ich dieses einfach ausprobiert, und es funktionierte super. Leider muss man für die unterschiedlichen Module und Plugins doch an sehr vielen Stellen nachlesen, wie es denn wirklich geht.


    Alle notwendigen Schritte habe ich dokumentiert und unter http://vdr.finbot.com zum Lesen durch die Allgemeinheit freigegeben.


    Bitte gebt mir Feedback, wenn etwas fehlt bzw. wenn ich eine spezielle Konfiguration mit aufnehmen soll.


    HPDOELLE