Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

  • Hallo, liebe Leute...


    habe mir vor 2 Wochen auch den DH102 zugelegt, unter anderem auf der Basis dieses Threads.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass der LCD nichts anzeigen möchte, außer (und das nur sehr selten für 2sec beim Kaltstart "no sync". Verdachtsweise habe ich den Bildschirm zu TT eingeschickt, die festgestellt haben, dass das Teil bei ihnen funktioniert.


    Nun habe ich den Verdacht, dass die Polung des VGA-Steckers an den LCD um 180° gedreht ist. Dem Bild aus der Monitor-Spezifikation nach ist das tatsächlich so.


    Ich habe mal ein Bild meines Monitors mit den Steckern gemacht... könntet ihr mal bitte nachsehen, ob die Polung bei euch genau so aussieht?


    Anhand der anderen Kabel solltet ihr euch orientieren können:
    http://www.imgwelt.de/show.php?code=V5PVLEA4PE4


    Vielen Dank im Voraus!


    VG


    Edit: ich weiß, sowas macht man nicht, aber ich konnte es nicht abwarten und habe den Stecker gedreht sanft in die Kontakte gedrückt. Siehe da: der Bildschirm lebt... ich hoffe, dass ich schnell einen Ersatz bekomme.

  • Hi Studi,
    hast die Verdrehung ja schon festgestellt;)
    Bleiben die beiden Möglichkeiten, ist der Stecker falsch herum am Kabel oder die Buchse falsch herum aufgelötet.


    Der Stecker am Kabel ist verdreht.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • @ googles


    Zitat

    Original von googles
    hat sich erledigt nach einem kernel update ging es


    mfg


    Hallo Thomas,


    darf ich fragen, was genau Du gemacht hast? Ich möchte benutze auch Easyvdr und habe dasselbe Problem.


    Mit freundlichen Grüßen


    MikeLehmann

  • Hallo,


    ich habe die Lösung aus einem anderen Forum.
    Falls jemand sie braucht:


    die Datei runterladen: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/e…R_Kernel_2.6.25.9.tar.bz2


    entpacken mit "tar-xvjf easyVDR_Kernel_2.6.25.9.tar.bz2 -C /"


    Die Datei "/boot/grub/menu-lst" anpassen


    Code:
    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.25.9
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.9 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq vga=788
    savedefault
    und neu booten


    Mit freundlichen Grüßen


    MikeLehmann

  • Hallo zusammen


    Ich versuche gerade lirc_imontouch (mit Lirc CVS) unter Debian Lenny (2.6.26-1-amd64) zu kompilieren.


    Leider erhalte ich folgenden fehler:



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Zitat

    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; echo;


    steht eh da!

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Danke für die Antwort, doch leider ist das keine Ausgabe sondern ein Teil des Makefiles der (warum auch immer) sichtbar ist:


    Code
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || (
    echo;
    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid.";
    echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";
    echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";
    echo;
    /bin/false)

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Hallo zusammen


    Eben habe ich noch versucht alles auf Debian Etch (2.6.18-6-686) zu kompilieren.
    Lirc aktuelle CVS Version
    lirc-CVS-imontouch.diff (http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=20543)
    input-device-name.diff (http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=20574)


    Hat ebenfalls nicht geklappt. Die Fehler sind die gleichen wie auf Lenny.

    Code
    error: invalid application of 'sizeof' to incomplete type 'struct lirc_plugin'
    error: dereferencing pointer to incomplete type


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Hallo Accom,


    also mit Kernel 2.6.18 laeuft der Treiber definitiv in der jetzigen Version nicht. Allein fuer den USB Stack zum Beispiel wird mindestens Kernel 2.6.19 benoetigt.


    Zu deiner vorherigen Fehlermeldung:
    Das build script meckert ueber deine Kernel Quellen, du solltest die mal ueberpruefen ob sie entsprechend konfiguriert wurden.


    Alternativ koenntest du den standalone Treiber ausprobieren, vieleicht liegt der Fehler im build script von LIRC.


    Gruss
    rehar

  • Vieleicht nimmst du auch die Lirc Version die zum patch passt

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo rehar


    vielen Dank für deine Antwort.


    Dein standalone Treiber lässt sich leider auch nicht kompilieren.
    (Bin wieder auf meinem VDR-System - Debian Lenny AMD64 2.6.26-1-amd64)


    Habe gegen folgende Sourcen kompiliert:
    1. Versuch: Debian Kernel Sourcen linux-source-2.6.26 (neuen Kernel gebaut)
    2. Versuch: Kernel.org Sourcen linux-2.6.26.1 (make modules)
    3. Versuch: linux-headers-2.6.26-1-amd64


    Das Kompilieren von lirc_imontouch schlägt bei allen Kombinationen fehl.
    Das Kompilieren von lirc_serial funktioniert!


    Code
    /usr/src/vdr/lirc/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c: In function 'delete_context':
    /usr/src/vdr/lirc/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:164: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/src/vdr/lirc/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:165: error: dereferencing pointer to incomplete type


    Ich denke, dass sich etwas in den CVS-Sourcen von Lirc geändert hat und sich imontouch deshalb nicht mehr kompilieren lässt.
    Welche Version von Lirc soll ich nehmen?


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Du brauchst die cvs vom 6.11.08 mit der aktuellen funktionierts nicht habs grad getestet.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo Thomas


    Vielen Dank. Werde ich gleich probieren.
    Wie hole ich mir diese Version. (Sorry brauche nur noch SVN)
    cvs ...


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Kann ich dir leide nicht sagen finde bei mir auch keinen revision hinweis.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Könnt dir aber meine bereits gepatchten Sourcen Mailen sind 2 MB gebackt

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo Thomas


    Vielen Dank :lol2
    Ich kann lirc_imontouch kompilieren!!!


    Den "cvs checkout by date" macht man wie folgt:
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co -D "11/06/2008" lirc


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • gut zu wissen hatte es auch versucht aber das datum falsch angegeben.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Fernbedienung den Touchscreen und die Bedienknöpfe meines "Zalman HD160XT Plus" zum laufen gebracht. :lachen3


    System: Debian Lenny AMD64 (2.6.26-1-amd64)


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tion_-_Thermaltake_DH_102


    Wichtig:
    Folgende Lirc Version verwenden
    CVS vom 6.11.08
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co -D "11/06/2008" lirc
    Am Ende noch das initrd.img neu bilden
    update-initramfs -u



    Herzlichen Dank für eure Hilfe sowie an rehar für die Patches!


    PS:

    • Hat jemand eine andere Fernbedienung zu dem Gehäuse. Mein Logitech 885 funktioniert nicht bzw. nur einige Befehle.
    • Hat jemand eine Idee wie "Mann" die Lüfter Steuerung zum laufen bring, falls euer Gehäuse auch eine solche hat. Mit diesen Thread bin ich nicht weitergekommen


    Grüsse
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Accom ()

  • Hab mich jetzt auch mal an lirc mit touchscreen gewagt. Krieg im Log aber folgende Fehlermeldung: evdev.c(EVIOCGBIT): Suspicious buffer size 511, limiting output to 64


    Was ksnn ich tun?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von Accom

    • Hat jemand eine andere Fernbedienung zu dem Gehäuse. Mein Logitech 885 funktioniert nicht bzw. nur einige Befehle.
    • Hat jemand eine Idee wie "Mann" die Lüfter Steuerung zum laufen bring, falls euer Gehäuse auch eine solche hat. Mit diesen Thread bin ich nicht weitergekommen


    Ich habe eine Logitech 785 und das Thermaltake, alle Tasten funktionieren. Installiert hab ich das ganze wie im Wiki beschrieben und die Befehle dann mit irrecord -d /dev/lirc0 lirc.conf angelernt. Danach dann den VDR anlernen. Könnte Dir die conf schicken, weiß aber nicht, ob 785 und 885 die gleichen Befehle senden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!