Idee: Spracherkennung für den VDR

  • Hallo Freunde,


    eine Spracherkennung meines vdrs wollte ich schon immer mal haben. Ich schreib jetzt erstmal kurz wie ich mir das vorstelle und welches Tool ich endeckt habe, womit man das als Plugin realisieren kann.


    Hier mal ein Flow:


    - Der User gibt dem VDR einen Namen, in unserem Beispiel 'Moritz'. Es sollte auf jeden Fall ein Name sein, der ungewöhnlich genug ist und nicht ständig im Fernsehen auftaucht.


    Der VDR hört die gesamte Zeit in das Wohnzimmer und reagiert erst wenn er seinen Namen hört:
    - User: 'Moritz next',
    . der VDR schaltet die Lautstärke sofort um 70%(konfig) runter
    . und wartet 2sec(konfig) auf einen Befehl 'next' ansonsten geht er wieder in den sleep-Modus
    . 'next' ist anhand einer konfidatei (wie bei lirc) gleichgesetzt mit FB->{Channel +}
    . der VDR schaltet den nächsten Channel
    . lautstärke wird wieder auf normalen Pegel


    So mit welchem Programm lässt sich das realisieren? Ich hab mal im Netz gestöbert und folgendes Programm gefunden:


    http://www.kiecza.de/daniel/linux/


    In der Doku ist zu lesen:

    Zitat

    CVoiceControl is a tool that gives the user voice control over unix commands. A template matching based speaker dependent isolated word recognition approach is employed.


    Also genau das was man dafür braucht. Man bräuchte für die rudimentären Funktionen einer FB eigentlich nur das serial-plugin so umzuschreiben, das es halt auf das CVoiceControl hört. Denkbare Befehle wären: Menu, Timer, up, down, right, left, 1..10 etc.pp.


    Wie findet ihr die Idee?
    Stimmt das Konzept?
    Was würdet ihr anders machen?


    cu
    Euer xpix

  • Hey,


    tolle Idee, aber wie soll das mit dem Mikro funktionieren? Viele User haben wahrscheinlich ihren VDR ein paar Meter vom Sofa entfernt zu stehen!


    Ansonsten klingt es erst einmal nicht unrealistisch!


    Gruß
    Peter

  • ...vor Monaten mal vorgeschlagen...von daher im Westen nix neues.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1550&sid=&hilight=spracherkennung&hilightuser=794


    War einer meiner ersten Beiträge...okay, 8 Monate sind ja auch ne lange Zeit.


    Undhandlichkeit, Mikrophon erforderlich, Störgeräusche und Fremdbeeinflussung.


    Da finde ich ja ne Fernsteuerung mit nem Laserpointer wesentlich origineller.


    Nix für ungut.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von xpix
    Wie findet ihr die Idee?
    Was würdet ihr anders machen?


    Zu (1): Na ja, sehr spannend. Ich stelle mir mal vor, die Kinder kucken "Max und Moritz" um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Was passiert denn dann? Oder ich "tauche" ganz ab in einen Aktionfilm - sprich 5.1 Sound in entsprechender Lautstärke. Ob mich mein VDR noch versteht? 8o


    Zu (2): Na wenn es schon via Sprache sein soll/muss, dann so: "He Frau, hol' mir mal 'ne Flasche Bier und wenn Du schon unterwegs bist, dann schalt doch gleich mal um auf ZDF!" :lachen3


    O.K. ich geb's zu, hilfreich wird das nicht gerade (gewesen) sein aber IMHO läuft das unter "ja mei, wer's braucht" :D


    Servus,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Um mal ernst zu bleiben, ;)
    ich find die Idee auch klasse.


    Das mit den Namen im Fernsehton ist denke ich mal kein Problem.
    Man kann ja die Software den Fernsehton durch abgreifen des Stream
    wegrechnen lassen.



    >> "ja mei, wer's braucht"


    Ob das Ganze sinnig ist oder nicht, da könnte man jetzt ne Riesendiskussion draus
    machen, aber ich denke damit kann man zum Beispiel Besucher beeindrucken.


    Tschau,
    Henning



    PS: Jetzt muss man nurnoch jemand finden, der das zusammenbastelt

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von Django
    Zu (1): Na ja, sehr spannend. Ich stelle mir mal vor, die Kinder kucken "Max und Moritz" um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Was passiert denn dann? Oder ich "tauche" ganz ab in einen Aktionfilm - sprich 5.1 Sound in entsprechender Lautstärke. Ob mich mein VDR noch versteht? 8o


    Nun ja, deswegen müssten deine Kinder bei max und Moritz auch innerhalb von 2 Sekunden einen englischen Befehl geben, sonst legt sich Moritz wieder schlafen ;)


    Der VDR schaltet ja die Laustärke sofort runter, wenn er seinen Namen hört. Klar, irgendwann kann dich das Teil nicht mehr hören ;) Aber dann ist es eh Zeit eine Fb zu benutzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!