Samsung SMT-7020s Mod (Lüfter/Wakeup/Ausschalten)

  • Hallo hunter2000,


    danke für den Hinweis.
    Welche Einstellung genau hast Du geändert, die jetzt nicht mehr gespeichert wird? Dieses Feature muß die Shutdownscripte von zen2vdr umbiegen, damit der Timer des WakeUp Boards programmiert werden kann beim runterfahren. Gut möglich das da noch nicht alles zu 100% passt. ;)
    Werd mir das mal bei Gelegenheit anschauen.


    pico-san

  • Seit mein VDR nicht mehr als root läuft, funktioniert der Shutdown nicht mehr.
    Der Timer ist leer.
    Ich bekomme folgende Meldung:

    Code
    /usr/local/bin/SMTWakeup: option requires an argument -- s


    Bei einem leeren Timer müsste doch ne 0 übergeben werden. Auch wenn eine
    Sendung im Timer ist, geht's nicht mehr.
    Folgendes steht noch im syslog:

    Code
    SMTWakeup[9155]: Could not open FIFO "/tmp/SMTSCD/smtscd_in_fifo"!


    Dann hab ich mir gedacht, änder einfach die Rechte beim Booten von
    /tmp/SMTSCD auf vdr:vdr. Jetzt kommt im syslog:

    Code
    SMTWakeup[2875]: Send 'ClearTimer' to ATMEL-Controller. No wakeup-time given.


    und kein Shutdown.
    Dann hab ich noch dies im syslog gefunden, sagt mit aber nix:

    Code
    vdr: [2598] ERROR (thread.c,225): Keine Berechtigung
  • Zitat

    Original von hunter2000
    er speichert gar nix mehr
    hauptproblem ist er speichert auch die timer.conf auch nicht somit nimmt er auch net auf geht zwar an aber nit recorden


    Hallo hunter2000,


    ich habe den Fehler gefunden, ich hatte einen Zwischenstand des Features upgeloaded, da wurde noch nicht smt-powerstate.sh beim Shutdown aufgerufen. Die Datei ist aber fürs sichern der vdr config verantwortlich. Ich habe das jetzt korrigiert und auch noch gleich hddtemp mit in das Feature integriert. Außerdem habe ich dem Feature Namen auch noch eine Versionsnummer verpasst, um da besser den Überlick zu behalten. :unsch


    Die aktualisierte Version gibt es jetzt hier: ftr-WakeUpBoard-0.1.sqfs


    Bitte testen und hier Feedback geben ob es läuft oder noch weitere Probleme auftauchen.

  • Ich hab das Problem gelöst.
    Das Script vdrshutdown ist für root ausgelegt.
    Das Programm shutdown liegt unter /sbin und ist nicht im Suchpfad eines
    normalen Users. Ich musste als die Zeile

    Code
    shutdown -h now


    abändern in

    Code
    sudo /sbin/shutdown -h now


    Natürlich muss eine entsprechende Berechtigung in /etc/sudoers vorhanden
    sein.

  • Hi,


    ich wollte nur mal mitteilen das hier inzwischen das Board auch hervorragend funktioniert.
    Nachdem mir User magicdragon netterweise die Platine bestückt hat, Danke nochmals dafür, habe ich doch tatsächlich die restlichen Lötarbeiten selbst hinbekommen und muß sagen.....it's fun! Macht ja irgendwie richtig Spaß und Lust auf weitere "Projekte".


    Nach dem Einspielen der Scripte für gen2vdr hat hier sofort alles fehlerfrei funktioniert.


    Ich bin echt begeistert von den Leistungen hier im Forum!! Mein Respekt an alle Beteiligten und natürlich besonders an Steve135.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi Hera,


    na dann hastes ja richtig am Netzteil angeschlossen.


    Gratulation



    Magicdragon67


  • Hast Du noch irgendwelche Änderungen vorgenommen? Bei mir läuft das "Wiedererwachen" nocht nicht.


    Ich habe das Board eingebaut und die Änderungen im BIOS erfolgreich durchgeführt.


    Die Scripte für Gen2VDR habe ich in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert und im Adminmenü die Methode WakeUp auf "WACKEUP-BOARD" gesetzt.


    Wenn ich einen Timer setze, schaltet sich die Box ab und die gelbe LED leuchtet.


    Allerdings wacht die Box nicht auf.


    Die LED ist zwar zum Zeitpunkt des "Wakeups" erloschen; allerdings startet die Box nicht.


    Kannst Du eventuell noch mal Deine genaue Vorgehensweise für Gen2VDR posten?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo,


    also ich habe tatsächlich lediglich die Scripte entpackt. Sonst hab ich wissentlich nichts weiter verändert. War selbst absolut überrascht das Alles sofort funktioniert hat.


    Wenn ich mich nicht sehr täusche bleibt hier aber die gelbe LED dauerhaft an. Kann das gerade nicht testen. Die SMT macht zu Werbezwecken gerade eine Runde durch die Familie.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,


    die gelbe LED leuchtet nur solange, bis der Timer startet.


    globber villeicht hast du am Powerswitch am falschen Anschluss gelötet,
    dann kann die Kiste nicht eingeschaltet werden, würde auch dazu passen, dass die LED erlischt, wenn der Timer beginnen sollte.


    Grüße magcidragon67



    hera
    Schön, dass alles gut funktioniert :)

  • Wenn die LED leuchtet und zur richtigen Zeit ausgeht, liegt das Problem auf jeden Fall an der Hardware und nicht an Gen2VDR. Weil das hat ja offensichtlich beim Shutdown den Timer im Wakeupboard richtig gesetzt, das Board löst zu dem Zeitpunkt ja nur einen Druck auf den Powerschalter aus, was bei dir wohl nicht funktioniert. Also die Lötstelle mal prüfen...

  • Xtreme2k


    was ich ja schon sagte ;)


    Grüße

  • Jetzt habe ich auch nochmals eine Frage zwecks den Wakeup Boards.
    mittlerweile habe ich 6 verloetet und auch verbaut.
    Sie verrichten Ihren Dienst wie sie sollen.


    Nur ist mir Mittlerweile eins sehr merkwuerdig.
    Meine Bios Batterien gehen verdammt schnell leer ... sodass das EPG aufgrund der falschen Zeit nicht mehr stimmt ... somit stimmt auch alles andere nicht mehr.
    Dieses Phaenomen ist mir bisher bei allen aufgefallen.
    Ich hatte auch schon verschieden Batterien hersteller probiert. Es bleibt gleich.
    Meine jetzige Batterie ist eine Varta und war nach 2 Wochen leer.


    Kennt das schon jemand?


    Gruss fireangel

    2x System: SMT-7020s, angepasstes Zenslack, 160 GB Samsung Festplatte,
    1x S100 als streamclient

  • HI,


    Nöööö ??


    Hab ich noch nicht feststellen können.


    Grüße

  • :mahlzeit


    Zitat

    Dieses Phaenomen ist mir bisher bei allen aufgefallen. Ich hatte auch schon verschieden Batterien hersteller probiert. Es bleibt gleich. Meine jetzige Batterie ist eine Varta und war nach 2 Wochen leer. Kennt das schon jemand?


    Hier in meinem Umfeld habe ich so einen ähnlichen 'Effekt' bei drei der bisher sechs von mir umgebauten Boxen. Allerdings hält eine Batterie dort im Schnitt ca. 3 Monate bis sie leer ist. Damit ist der 'Leidensdruck' bei den Leuten nicht sonderlich groß. :unsch :unsch :unsch
    Woran die gesteigerte 'Batterie-Inkontinenz' bei den drei Boxen allerdings liegt, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mal über einen Batterie-Adapter den gezogenen Ruhestrom mit und ohne angeschlossenes Wakeup-Board zu messen. Da der Schmerz bei den 'Opfern' nicht groß genug ist, bekomme ich die Boxen für eine umfangreiche Testreihe einfach nicht ausgehändigt... :lol2 :lol2 :lol2
    Mir ist aber ehrlich gesagt überhaupt nicht klar, welche Beeinflussung das Wakeup-Board auf die interne Pufferbatterie des BIOS haben soll!? :schiel
    Das gesamte Wakeupboard wird ja ausschließlich von den 5V-Standby aus dem Netzteil versorgt und somit dürfte die BIOS-Batterie davon überhaupt nicht belastet werden. Ich könnte mir nur vorstellen, das irgendeine der zwei benötigten BIOS-Einstellungen vielleicht zu einem erhöhten Strombedarf im Power-Off-Zustand führen könnte...
    Falls jemand mal über Weihnachten Muße hat, kann er gerne mal die Stromaufnahme aus der BIOS-Batterie mit und ohne angeschlossenes Wakeup-Board messen. Vielleicht kommen wir damit der Sache auf die Spur...


    Gruss Steve135


    P.S.: Interessant wäre dann die nachfolgende Mess-/Testreihe


    1. Box mit einem Timer herunterfahren, Stromaufnahme aus der BIOS-Batterie messen mit angeschlossenem Wakeup-Board
    2. Box mit einem Timer herunterfahren, Stromaufnahme aus der BIOS-Batterie messen ohne angeschlossenem Wakeup-Board
    3. Box mit einem Timer herunterfahren, Stromaufnahme aus der BIOS-Batterie messen mit angeschlossenem Wakeup-Board und abgezogenem Modem-Anschlussstecker (der zehnpolige Stecker!)

  • Hallo


    hatte das gleiche Problem, bei mir war die Ursache die hohe Temperatur die von der 3,5" HDD kam, Als ich dann den zusätzlichen Lüfter mit der Lüftersteuerung des WakeupB. installiert habe und die innen Temperatur sehr gering ist, hält die Batterie schon über ein halbes Jahr.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO


  • Dentec
    Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, reicht es für die Gen2VDR aus
    1. smt-ready zu deaktivieren
    2. Dein gen2vdr-script einzubauen


    Ist dieses Script für die Gen2VDR V2? Oder müssen dafür noch Anpassungen gemacht werden?


    Gruß
    PaulKuhn

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD
  • Spät aber immerhin bin ich jetzt doch noch mal dazu gekommen mich um mein Problem mit dem "nicht passierenden Wakeup" zu kümmern.


    Bei mir lag es tatsächlich an der Hardware. Beim Stecker mit der Stromversorgung waren die 5V PINs 5 und 6 falsch angeschlossen. Ich hatte sie so verdreht dass an PIN 5 statt 5VStandby nur 5V anlagen (Also rot statt lila).


    Nun geht's :)


    danke für den Hinweis


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!