Samsung SMT-7020s Mod (Lüfter/Wakeup/Ausschalten)

  • Hi,


    ich habe die das Archiv von Dantec entpackt. Gibt es da noch was zu konfigurieren? Die Timer LED leuchtet jedenfalls nicht. Werde schauen ob ich die Anschlüsse vertauscht habe aber zumindest das Aufwachen müsste doch unabhängig von der LED funktionieren, oder?


    Gruß


    Obelix


    EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass beim hochfahren die Meldung kommt, dass kein Timer gesetzt gewesen sei.



    2 Mal editiert, zuletzt von obelix ()


  • Hmm, seltsam. Das hatte ich so eingestellt aber er hat es nicht behalten ?(. Jedenfalls geht es nun :lovevdr


    Gruß


    Obelix



  • Nachdem ich nun scheinbar endlich mal dazu komme meine 5 Platinen auch mal zu bestücken stehe ich mir trotz (oder gerade wegen ;) ) der netten Teilelisten für Reichelt vor einem Problem.


    Wie bringe ich Reichelt bei, das ich 3 mal die eine und 2 mal die andere Liste bestellen möchte?
    Immer wenn ich eine Liste in den Warenkorb gepackt habe und eine andere (oder die gleiche nochmal) lade, dann findet sich immer ausschliesslich 1x die zuletzt gewählte Liste im Warenkorb.


    Entweder ich find den richtigen Schalter nicht oder die Reicheltfunktion mit dem netten Warenkorb ist nur halb durchdacht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe die letzten Tage ebenfalls 2 WakeUp-Boards für meine zwei SMT7020s aufgebaut, es fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten und die Programmierung des Atmega48 (die sich schwieriger als gedacht gestaltet).


    Das hauptproblem liegt jetzt noch in der einbindung der Scripte. Ich nutze Zen2vdr - wer hat dort das WakeUp-Board schon am laufen und kann ein kleines HowTo, evtl. auch ins WiKi, schreiben ?


    Vielen Dank!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi, ich habe interesse an so einem Wakeupboard, habe ich das richtig verstanden das man dazu ein serielles oder paralelles interface brauch um den Atmel Controller zu programmieren oder kann man das auch mit der SMT machen wenn das board eingebaut und an der seriellen schnittstelle angeschlossen ist?


    Wenn nich wäre jemand der den Controller schon programmiert hat bereit mir gegen einen unkostenbeitrag diesen zu programmieren?


    Falls einer von euch eine fertig bestücktes und programmiertes Board verkaufen würde hätte ich daran auch interesse falls das nicht zu teuer ist....



    MfG loeppel

  • Ich hätt da mal ne Frage, wieviel Strom zieht denn das Wakeupboard so?


    Ich frag mich das, weil ich in der Einbauanleitung Verhältnismässig dicke Stromleitungen ans Netzteil angelötet sehe, die dann in PSK Crimpsteckern enden in die diese Kabeldicke garnicht gecrimpt werden kann - zumindest kriege ich da die normale ATX Zuleitungsdicke nicht rein ;)


    Wäre halt interessent ob man stattdessen auch ein schnödes AWG28 oder AWG30 Flachbandkäbelchen nehmen könnte (was sich dann auch wunderbar in so nen PSK Steckkontakt crimpen lässt, denn so viel Strom (wenige Bauteile und vielleicht noch nen Lüfter) dürfte das WakupBoard doch garnicht ziehen?!?


    Nen Kabelbrand in der SMT will ich allerdings auch nicht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • :moin


    Zitat

    ...die dann in PSK Crimpsteckern enden in die diese Kabeldicke garnicht gecrimpt werden kann - zumindest kriege ich da die normale ATX Zuleitungsdicke nicht rein


    ...da war zwar kein Platz mehr im Stecker um noch eine Herde Elefanten parallel mit durchzutreiben, aber gepasst hat's schon... :lol2


    Zitat

    Nen Kabelbrand in der SMT will ich allerdings auch nicht


    Ich habe die ATX-Zuleitungen genommen, da ich hier noch "eine Tonne" alter, defekter PC-Netzteile rumliegen hatte und keine anderen Kabel in den benötigten Farben bestellen wollte/konnte. Vom Querschnitt her sollten sicherlich auch Flachbandkabel genügen, aber ich persönlich würde da aus 'Stabilitätsgründen' lieber 0,14mm² verbauen.


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Original von Steve135
    :moin



    ...da war zwar kein Platz mehr im Stecker um noch eine Herde Elefanten parallel mit durchzutreiben, aber gepasst hat's schon... :lol2


    Danke für die schnelle Antwort.


    Nachdem du das geschrieben hast hab ich mal meine Crimptechnik ein wenig verändert und siehe da, mit hängen und würgen passen nun auch die Kabel meines ausrangierten Netzteils da rein.


    Ausschlaggebend für den neuen Versuch war übrigens der Stabilitätseinwand, den hatte ich garnicht bedacht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Eine Frage bleibt aber noch

    Zitat


    1. GND: Leitung schwarz an schwarz des Netzteils
    2. 12P: Leitung gelb an gelb des Netzteils
    3. 5P-PC: Leitung rot an rot des Netzteils
    4. 5P-Standby: Leitung lila/blau/weiß/grün/orange an lila des Netzteils


    Wenn ich mir das Bild dazu in diesem Thread angucke, dann würde ich eher eine Numerierung
    1 GND
    2 12P
    4 5P-PC
    5 5P-SB
    vermuten?!?


    Gibts irgendwo (gut möglich dass ich die Überlesen habe) nen Belegungsplan der einzelnen Steckverbinder des Boards?


    Edit: und eine 2. Frage gibts auch noch.
    Aus den Fotos wird leider nicht ganz klar wohin Pin9 der neuen Frontplatine verbunden wird.
    Ist meine Vermutung mit "an PIN1 von U7 der SMT Frontplatine" richtig?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • So, meine Fragen aus dem vorigen Post hab ich mir dann zwischenzeitlich selbst beide mit Ja beantwortet und das Board scheint es zumindest in Teilen zu tun.


    Was es nicht tut sind die beiden LEDs, wakeup, fansteuerung und neues poweroff tun es.


    Meine Vermutung ist natürlich, dass ich beide LEDs genau falschrum angeschlossen habe, trotzdem wäre es vor der erneuten Demontage schön zu wissen, wann denn die TimerLED eigentlich leuchtet?!?
    Dann, wenn das shutdownscript dem ATMEL einen Aufwachzeitpunkt mitgeteilt hat und die Box aus ist? Oder auch zu anderen Zeiten?


    Edit:
    Und auch hier die Selbstantwort:
    Genau wie ich gedacht habe, LEDs tatsächlich beide falschrum angeschlossen.
    Und die TimerLED leuchtet auch genau wie oben beschrieben ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Sodele, etzetle.


    Habe bei einer SMT gleich mal den Kondensator auf der Temperaturplatine in die ewigen Elektronenwelten gehimmelt. Die zweite SMT scheint mal ohne Rauchzeichen zu funktionieren.


    Frage: Wer hat die Scripte für das WakeUp-Board schon irgendwie unter zen2vdr ans laufen gebracht ?


    Bzw. bei wem läuft das WakeUp-Board mit zen2vdr zusammen ?


    Würde da langsam mal nen Knopf dran machen :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo!
    Ich wollte mal nachfragen, ob eine weitere Sammelbestellung für Leerplatinen
    geplant ist, oder ob jemand noch 1 oder 2 Platinen für mich übrig hat?
    Ich bräuchte noch eine für die Box meines Schwagers.
    Übrigens hab ich mein Board eingebaut. Funktioniert perfekt!
    Tolle Arbeit!

  • hast PM

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Frage: Wer hat die Scripte für das WakeUp-Board schon irgendwie unter zen2vdr ans laufen gebracht ?


    Bzw. bei wem läuft das WakeUp-Board mit zen2vdr zusammen ?
    Würde da langsam mal nen Knopf dran machen :)


    Ich hab da mal was zusammengeschustert, ist sicherlich noch nicht perfekt und wer Fehler findet kann sie ja hier posten:


    Das Feature für zen2vdr liegt hier:


    [UPDATE]
    AktuelleVersion:
    ftr-WakeUpBoard-0.1.sqfs


    Alte Version(en):
    ftp-WakeUp.sqfs
    [/UPDATE]


    Das Feature muss auch ein paar Scriptdateien von zen2vdr überschreiben damit es funktioniert, daher kann es zu Problemen kommen wenn sich bei neueren zen2vdr Version was an diesen Scripten ändert. Ausprobiert habe ich das ganze mit der aktuellen zen2vdr Version vom 01.10.2008.


    Einfach die Datei in einen der "updates" Ordner kopieren. WICHTIG: Im Bios nach der Installation des Features die GPIO ON/OFF Geschichte durchziehen (wie es im Wiki auch beschrieben ist), sonst funktioniert die Kommunikation zum WakeUpBoard nicht (smt-ready problem).


    Das ganze Ding ist KEIN offizielles Feature von smt7020s oder giga-san, ausprobieren auf eigene Gefahr. ;)

  • Spitze ! danke ! Dann kann ich das Projekt am Wochenende mal zu ende bringen. Genial!


    Ich werde dann berichten !


    UPDATE:


    nach langem hin und her habe ich das Feature WakeUp nun auf der SMT installiert bekommen, allerdings
    werden keine Werte (System: 0°C, HDD: nichts) angezeigt.


    Die Sachen mit der seriellen Schnittstelle habe ich bereits gemacht, werde es aber nochmals durchmachen. Ich vermute eher, das ich den ATMega nicht richtig programmiert habe.


    Mangels HDD und HDD-LED kann ich das aber nicht ohne weiteres Testen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()


  • Kann das jemand bestätigen? Hab den ganzen Thread überflogen und auch keine Details gefunden. Bei den Beziehern der fertig bestückten Boards war das Kabel zur Stromversorgung wohl dabei.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    nach langem hin und her habe ich das Feature WakeUp nun auf der SMT installiert bekommen, allerdings
    werden keine Werte (System: 0°C, HDD: nichts) angezeigt.


    Die Sachen mit der seriellen Schnittstelle habe ich bereits gemacht, werde es aber nochmals durchmachen. Ich vermute eher, das ich den ATMega nicht richtig programmiert habe.


    Mangels HDD und HDD-LED kann ich das aber nicht ohne weiteres Testen.


    Hallo EIB-Freak,


    wenn Du das WakeUp Feature installiert hast, kannst Du die Kommunikation zum WakeUp Board mit "SMTConnectTest" testen, so wie es im Wiki beschrieben ist. Die gesammten SMT WakeUp Board Tools befinden sich im Directory "/usr/model/7020".
    Wenn die Kommunikation steht, wird auch eine Systemtemperatur angezeigt. Das bei HDD nichts steht ist normal, da müsste ich wohl noch hddtemp oder sowas mit in das zen2vdr WakeUp Feature reinpacken.


    pico-san

  • Danke für die ergänzenden Hinweise. Die bringen mich massiv nach vorne.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von wannseheichwas


    Kann das jemand bestätigen? Hab den ganzen Thread überflogen und auch keine Details gefunden. Bei den Beziehern der fertig bestückten Boards war das Kabel zur Stromversorgung wohl dabei.


    Ich habs afaik so angeschlossen und die Boards laufen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!