Workaround für NDR-Tonstottern

  • Ich habe gerade -- vielleicht -- einen Workaround für das Tonstottern-Problem bei NDR, Arte und ARD gefunden. Ich hab's aus Versehen entdeckt, als ich eine ganz kurze Aufnahme machte, um mit PVAStrumento zu checken, ob der aufgenommene Ton doch OK ist (ist er). Ich transferierte die 001.vdr zur XP-Kiste, demuxte mit PVAStrumento und checkte und alles war in Ordnung.


    Aber dann schaltete ich zurück zur Linux-Kiste, schaltete den Verstärker wieder zurück, und das Stottern war weg. Merkwürdig...


    Jetzt habe ich einige Experimente gemacht: Wenn ich in NDR ganz kurz aufnehme (auch manuell) verschwindet das Stottern im Ton nach Beenden der Aufnahme vollständig. Der Ton bleibt auch in Ordnung wenn ich zu anderen Kanälen hinschalte und dann wieder zurück zum NDR. Aber wenn ich mit dem Aufnahme-Trick den Ton bei ARD oder Arte in Ordnung bringe ist das Stottern beim Zurückschalten zu NDR wieder da, und muss wieder mit einer kurzen Aufnahme ausgeschaltet werden.


    Der Erfolg des Tricks bei ARD scheint bei mir etwas weniger ausgeprägt zu sein. Das Stottern reduziert sich, ist aber nicht ganz weg. Da bin ich aber noch nicht 100%ig sicher. Bei Arte habe ich im Moment kaum Probleme mit Stottern; da kann ich also nicht abschliessend sagen, ob der Trick auch da funktioniert.


    Vielleicht können auch andere ein paar Experimente veranstalten... 8)

  • Hallo,



    Habe ich auc schon festgestellt. Es reicht ein drücken der Aufnahmetaste un die Tonprobleme sind weg. Ich glaue aber, dass bei der Aufnahme ein neuer Prozess erzeugt wird und desshalb das Problem weg ist.


    Ich hatte vor zwei Tagen dieses Problem:


    Ich wohne an einer Hanglage an der es immer wieder starke Stürme gibt.
    Jetzt hatten wir den ersten, seitdem ich anstelle einer Humax 5400 den VDR einsetze. Ich konte bei dem Sturm keinen einzigen Sender mehr fehlerfrei empfangen... in heftigen Böen extreme Bild und Tonaussetzer.
    Zum vergleich habe ich noch mal die Humax angeschlossen und siehe da.. bestes Bild keine Tonaussetzer.
    Anscheinend sind die Tunerteile einer TT 1.6 doch empfindlicher auf kurze Signalfehler.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    ich habs gerade mal ausprobiert. BR3 an - stottert. Aufnahme gestartet, Aufnahme beendet - Stottern ist weg.
    Umgeschaltet auf ARRD, zurück auf BR3 - stottert wieder. Wieder eine Aufnahme gestartet - stottern ist weg.


    Also kanns eigentlich nicht am Transponder liegen, oder? Der VDR nebst Treiber ist ja offenbar durchaus in der Lage sich korrekt auf den Sender einzustellen. Hat mal jemand Klaus dazu befragt?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hey,


    ich habe auch das Problem bei ARD über DVB-C! Auch wenn ich ARD aufnehme, ist das Stottern weg!!!


    Ich hoffe Klaus hat dafür bald eine Lösung, bevor meine Partnerin mir die Tastatur wegnimmt. ;)


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    nur bei ARD? Auf dem Hotbird Satellit ist ARD einwandfrei, auf Astra eher ziemlich unerträglich.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    das hatte ich schon mitbekommen. ;)


    Es liegt also einerseits am eingespeisten Signal, denn es tritt regelmäßig und nur bei bestimmten Sendern/Transpondern auf. Andererseits kann man es vermeiden, wenn man die Aufnahme startet und beendet(!).


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von jues ()

  • Hi!


    Kann das von euch beschriebene Problem nur bestätigen, aber normalerweise schaue ich diese Sender nicht, deshalb ist es mir noch nie aufgefallen. Der Workaround scheint auch zu funktionieren.
    Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den Internas von vdr aus, aber stimmt es, dass vdr in den Transfermodus schaltet und das ganze - aufgrund irgendeines mysteriösen Verhaltens - dann deshalb ohne Tonaussetzer läuft? Kann es sein, dass diese Sender eine ziemlich hohe Bitrate aufweisen und dabei vielleicht irgendein Bufferoverrun zustande kommt? (Fehler stehen zumindest keine im Log)
    Ich habe den Komplettpatch drauf und da gibt es dann (aufgrund des enthaltenen AC3overDVB-Patches) eine Option zum erzwingen des Transfermoduses, aber trotz aktivieren hat es immer noch Aussetzer gegeben .... das spricht wohl gegen meine Vermutung mit dem Transfermodus, oder der Patch erzwingt den Modus erst wenn auch AC3 anliegt, was nicht der Fall war bei meinem Test. (man, der Statz ist wahrscheinlich ein wenig unübersichtlich geworden :rolleyes:)


    Wahrscheinlich ist das dann wirklich ein Fall für kls oder liest einer von euch auf der Mailinglist mit? Steht da vielleicht auch schon etwas dazu?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den Internas von vdr aus, aber stimmt es, dass vdr in den Transfermodus schaltet und das ganze - aufgrund irgendeines mysteriösen Verhaltens - dann deshalb ohne Tonaussetzer läuft?


    Das mysteriöse Verhalten läßt sich einfach erklären. Beim Start einer Aufnahme schaltet der VDR wahrscheinlich noch einmal auf den Kanal.


    Mein Lösungsansatz zu diesem Problem zielt in die gleiche Richtung: ARD stottert, nochmal auf den gleichen Kanal schalten und dann können die plötzlich reden.


    Das Starten einer Aufnahme halte ich persönlich für Overkill.


    Dierk

  • Hallo,


    tatsächlich bringt das nochmalige Anwählen des Kanals zuweilen Besserung. Allerdings nicht in dem Umfang, wie es die Aufnahme macht. Zudem scheint der Ton dann auch wieder schlechter zu werden, und nicht jedes Umschalten bringt auch eine Besserung.


    Ich denke, das der Demultiplexer des Treibers anders angesteuert wird, wenn die Aufnahme gestartet wird. Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit :( , sonst würde ich mal einen Blick auf die Quellcodes werfen.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Schaut mal in euer /var/log/messages.


    Wenn man eine Aufnahme startet wird ein sogenannter "transfer thread" und ein "receiver thread" gestartet, die aber nicht wieder beendet werden, wenn man die Aufnahme stoppt. Solange diese Threads laufen sind die Tonprobleme weg. Die Threads werden erst dann beendet, wenn man auf einen anderen Kanal umschaltet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Situation der Stream nicht direkt von der Karte wiedergegeben wird, sondern erst noch die Puffer des Treibers durchläuft und von dort zur Wiedergabe zurück an die Karte geschickt wird (So funktioniert ja auch timeshift bzw. einen Kanal aufnehmen/einen anderen vom gleichen Transponder sehen). Leider habe ich von den Treibern nicht so viel Ahnung. Kann einer der Experten mal was dazu sagen?

  • mvdbeek
    welche Version meist du denn? es gibt eigentlich jeden tag eine neue Version, also bitte mal die Versionsnummer angeben, am besten noch einen Link angeben :]

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!