Gibt es ne VDR-Lösung für Nichtbastler

  • So, ich bin jetzt an einem Mediaportal dran. Ist zwar ohne HDD und Karte aber fürs erste hätte ich dann ne Grundausstattung. Was dürfte das dann kosten?


    Was braucht man den bei 733 Mhz für ne Karte? Brauch ich da ne FF oder reicht ne Budget? DIVX dürfte wohl nicht gehen.

  • Hi,
    also, wenn's schmerzfrei sein soll:
    * Ein beliebiger Rechner (Mainboard, CPU, RAM), dazu eine FF
    * Eine der hier besprochenen Distris, z.B. EasyVDR, c'tVDR, ...


    Und los geht's!


    Musst nur noch so Sachen wie z.B. Wakeup via Timer, Einbinden ins LAN ans laufen kriegen. Das ist dann aber schon etwas 'basteln', je nach HW halt.


    Aber mit 'ner FF sowie einem normalen IR-Empfaenger (ueber RS232) kriegst du den Grundstock sofort ans laufen.


    Gruss,
    - berndl


    PS: Mit 'ner FF reicht eigentlich _jeder_ Rechner, Budget scheint mittlerweile auch zuverlaessig zu funktionieren (nie probiert hier), aber die paar EUR fuer 'ne FF lohnen sich meiner Meinung nach immer noch (weniger Stress beim einrichten).

  • berndl
    Einen alten Rechner mit CPU, und RAM hab ich ja hier. Allerdings ist das Gehäuse nicht tauglich fürs Wohnzimmer und da soll es hin. Sprich ich musß basteln, das will ich aber vermeiden, hab das aber schon auf den vorherigen Seiten geschrieben.


    Das Mediaportal reizt mich halt, weil da muß ich nur noch ne HDD und ne Karte reinstecken und fertig ist die Laube. Möchte keine zu nahe treten aber am PC rumbasteln gehört nicht zu meinen Hobbies ;)

  • Naja aber wirklich 100% schmerzfrei gehts halt mit ner FF. DXR3 ist schon sehr stabil, genauso wie PVR aber wirklich so einfach wie mit einer FF gehts halt doch nicht.Und so teuer sind die auch nicht mehr, da du bei einer DXR3 auch eine Budget noch brauchst.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zum Teilthema Gehäuse:
    Bei mir ist das gammlige Scenic-Gehäuse schlicht hinter der Couch verschwunden. Display und änlichen Schnickschnack brauch ich zum TV-Glotzen nicht und den Zugang zu einem DVD-Laufwerk im Alltag auch nicht, da das DVD-Plugin eh nie so recht funzt. Per IR-FB (Atric-Einschalter) kann ich die Kiste bei Bedarf anschalten. Das es für ordentlichen Ton eh eines Surround-Systems bedarf habe ich das Thema zusammen mit DVD (Audio-CD etc.) über ein kompaktes Heimkinosystem gelöst...
    Summa Summarum:
    Steck dir in 'nen ausgedienten Rechner 'ne FF und 'nen Atric-Einschalter, knall dir 'ne 'Standard-Dispri.' drauf und lass den Gammel irgend wo hinter verschwinden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    und lass den Gammel irgend wo hinter verschwinden...


    Hab nirgends Platz zum verschwinden lassen. Auf er einen Seite wäre aber auch ein Display nett und da ist dann nix mit verschwinden :)

  • Mist, gerade in der Bucht auf ne Hauppauge WinTV Nexus-S DVB-S TV-Karte + CI-SLOT 80 Euro gebaoten und hatte 7 Sek vor Schluß das höchste Gebot mit 61 Euro. Wurde dann noch überboten und die AKrte ging für 81 Euro an jemanden anderen. Man da hätte ich mal ein richtiges Schnäppchen gemacht :(

  • warum ne nexus? Die sind in der bucht eh min. 20-30€ teurer wie andere Technotrendkarten, die aber einen J2 Anschluss haben! IMHO hat die Nexus keinen Vorteil gegenüber der anderen, nur Nachteile.
    Die scheinbaren Nachteile der Rev 1.3 kann ich nicht bestätigen. Gut man sollte den Spannungsmod durchführen, dann ist das Empfangssignal aber auch stabiler als das einer Rev1.5, und kühlen sollte man eh alle Karten

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ach die Nexus ist garnicht so gut, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden. Aber wenn die Nexus für 80 - 100 Euro verkauft werden, kann ich nicht glauben das man für 50 - 80 Euro ne Technotrend bekommt.


    Ich werde dann aber mal nach Technotrend-Karten in der Bucht schauen und hoffe das ich für 60 Euro eine bekomme :)

  • Die FFs kamen letzlich immer von Technotrend, für Hauppage & Co. sind die Karten nur anders gelabeld...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Jo ich verweise einfach mal auf das http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten


    Naja die Nexus Karten haben halt nur nen FBAS Video Ausgang, den haben die anderen Revisionen auch. Die anderen Revisionen (1.3 ; 1.5 ; 1.6 bei DVB-S) haben noch den J2 Anschluss an dem man RGB oder SVIDEO Signale abgreifen kann.


    Die 1.3 ist die günstigste hat aber ein paar kleinere Nachteile wie etwas schlechterer analogTon. Ich merke bei verschiedenen TVs kein unterschied zu meiner 1.6, nur mit einer HIFI anlage hör ich nen deutlichen Unterschied und die kann man ja digital per SPDIF ansteuern. Das (je nach PC teils stark) schwankende Empfangssignal der Rev. 1.3 bekommt man auch sehr einfach in den Griff.


    Ansonsten kannst du auch eine neue Technotrend S2300 "modded" kaufen, dann hast du auch noch Garantie

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Also als Gute Gehäuse kann Ich dir Asus Pundit empfehlen. Hab Zuhause 3 im Einsatz und auch schon 2 für Kumpels zusammengebaut. Glaub aber bei manchen Gehäusen kann es da zu Problemen mit den Full Featuerd Karten kommen (Größe). Hat mich aber nicht Interessiert, da ich eh nur ne skystar2 einsetzte (nutze kein vdr sondern mythtv)

  • Es gibt genug wohnzimmertaugliche Gehäuse, z.B. von Thermatake. Wobei Asus Pundit sicher auch keine schlechte Wahl ist.


    Wenn Platz vorhanden, würd ich den VDR einfach "verschwinden" lassen, hinter nem Sideboard oder ähnlich. Dann kann man auch ohne Basteln einen IBM NetVista PC nehmen. Die sind sehr günstig und sehr kompakt, ohne Lackierung sehen sie halt net so besonders aus

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ok nochmals :)


    Ich habe keinen Platz zumverschwinden lassen und ich will auch kein Gehäuse kaufen wo ich alles einbauen muß. Ich will einfach nicht basteln. Ich weiß das ist für viele hier schwer zu verstehen da dies ihr Hobby ist, meines aber nicht. ich will das Ding benutzen und nicht basteln :)


    Ich bleib am Mediaportal dran, leider gibt es aktuell keine in der Bucht :(

  • hi
    Mauki
    ich kann dich verstehen aber warum muss es ein Mediaportal sein ?
    nimm doch eine activy 300 oder wen es Silber sein soll eine 3xx
    hier brauchst du keine teure FF es tut auch eine budget
    fb ist auch bei , mit easyvdr oder gen2vdr läuft das Ding und du hast alles was du willst
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!