Gibt es ne VDR-Lösung für Nichtbastler

  • Mauki
    das ist schon richtig aber du hast die Karte doch schon oder hab ich da was falsch verstanden ?
    die activy kan mit beiten arbeiten FF und puget wobwi du bei der FF eine besere bildqwalitet hast wen du ihren ausgang nutzt
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Ich würde immer wieder einen Medion Digitainer empfehlen.
    Das ist übrigens auch der Multimedia-PC von Real. Das waren Digitainer im Abverkauf.
    Momentan kriegt man die Teile aber glaub nur bei eBay. Hin und wieder tauchen nochmal welche bei Real oder so auf.


    Ob Digitainer 1 oder 2 ist eigentlich egal. Die Hardware ist die gleiche.


    Dazu braucht man noch eine Budget DVB-Karte. Das wars. Und das Gehäuse sieht auch nicht so sehr nach PC aus.


    EasyVDR installiert sich inzwischen fast vollautomatisch auf einem Digitainer. Incl. RGB-Output am Scart. Für RGB-Output ist übrigens bei einem Mediaportal basteln angesagt. Bei ner Activi weiß ich es nicht.


    Digitainer mit vorinstalliertem VDR gibts auch. Nennt sich dann wzvdr. Da ist alles komplett fertig.

  • Zitat

    Original von det
    ......
    die activy kan mit beiten arbeiten FF und puget
    ....


    Richtig!


    Zitat

    .......
    wobwi du bei der FF eine besere bildqwalitet hast wen du ihren ausgang nutzt
    ......


    Falsch!
    Das ist ganz egal, die Qualität ist bei beiden gleich. Der Vorteil, wenn der Onboard Decoder benutzt wird, ist, dass die Scart, und Chinch-Anchlüsse genutzt werden können und man nicht diese "Kabelpeitsche" braucht.
    --> Außerdem, gilt es zu beachten, dass nicht alle FF Karten gleich gut sind was die Bildqualität am Ausgang angeht.


  • Falsch, alle Karten haben bei der selben Signalart (FBAS/SVIDEO/RGB) die selbe Bildqualität, sind ja auch ansonsten baugleich. Nexus mit FBAS und FF 1.3 mit RGB kannst du natürlich nicht vergleich.


    IMHO ist ein gut gefilteter RGB Ausgang einer FF der activy überlegen.


    Mauki
    Wenn du die FF sowieso hast, bau den VDR ersteinmal mit der auf und mach dich mit dem System vertraut. Mit ner FF ist es immer noch am einfachsten einen VDR aufzusetzten.
    Verkaufen kannst du sie immernoch


    Wenn du das gemacht hast, kannst du es ja mal mit ner Budget + activy EM84xx decoder versuchen. Das Plugin ist zwar stabil, aber lange nicht so ausgereift wie die Treiber der FF, welche ja nativ von VDR unterstützt werden. siehe HIER


    Ich würde dir im allgemeinen www.vdr-wiki.de ans Herz legen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    .....
    IMHO ist ein gut gefilteter RGB Ausgang einer FF der activy überlegen.
    .....


    Dazu ist aber dann wieder zusätliche Hardware erfordelich, wie z.B. AVboard oder pico-Board. <-- Und das kostet auch wieder Geld. :lehrer1

  • ok da hast du recht. Aber den VDR erst mit der FF aufzusetzten ist sicherlich kein Fehler

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    Wenn du die FF sowieso hast, bau den VDR ersteinmal mit der auf und mach dich mit dem System vertraut. Mit ner FF ist es immer noch am einfachsten einen VDR aufzusetzten.
    Verkaufen kannst du sie immernoch


    Wenn du das gemacht hast, kannst du es ja mal mit ner Budget + activy EM84xx decoder versuchen. Das Plugin ist zwar stabil, aber lange nicht so ausgereift wie die Treiber der FF, welche ja nativ von VDR unterstützt werden. [URL=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em84xx-plugin]siehe.


    Für was brauch ich den das Plugin, die Activy hat doch für den Ausgang einen Encoder?


    Ihr verwirrt mich jetzt total.

  • Mach Dich mal nicht verrückt.


    Activy aufschrauben Budget rein stecken.
    Gen2vdr installieren und zufrieden sein.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • So nächste Woche ist die Activy da, dann kann es so langsam los gehen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Laufwerk und ne Platte.


    Welche IDE mit 200 GB ist den dafür geeignet? Die Samsung die im VDR Wiki genannt werden, sind ja alles S-ATA Platten?

  • Zitat

    Original von Mauki
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Laufwerk und ne Platte.


    Welche IDE mit 200 GB ist den dafür geeignet? Die Samsung die im VDR Wiki genannt werden, sind ja alles S-ATA Platten?


    Moin,
    eine wirklich leise Platte zu finden, die auch nicht pfeift oder stark vibriert, ist gar nicht so einfach. Ich habe schon oft aufgrund von Test- oder Erfahrungsergebnissen anderer Leute Platten gekauft, die meinen Ansprüchen dann nicht genügten.
    Zum Glück ist die Frage IDE oder SATA eher nebensächlich, da es kleine Adapterplatinen um 15,- Euro gibt, die das Problem lösen. Habe so problemlos eine IDE-Platte am SATA-Controller laufen, und umgekehrt sollte es genauso gut funktionieren.


    Viele schwören auf Samsung; mir kommen sie wegen diverser negativer Erfahrungen (Pfeifen/Vibrieren/Ausfälle) nicht mehr ins Haus. Seagate ist zu geizig, seinen Platten ein Akustikmanagement zu gönnen, so dass die Plattenzugriffe deutlich hörbar sind. Kommt mir auch nicht mehr ins Haus.


    Die c`t testet ab und zu Platten in ihrem "Plattenkarussell". Da gebe ich noch am ehesten was drauf. Wenn ich heute eine neue Platte kaufen würde, würde ich mich danach nach folgenden Modellen umsehen:


    2,5" Notebook-Platten (lassen sich mit Einbauadapter in jedem 3,5"-Käfig einbauen):


    Fujitsu MHX2250BT 233GB 4200upm SATA 0,3/0,5 Sone (Ruhe/leise)
    Fujitsu MHX2300BT 279GB 4200upm SATA 0,2/0,5 Sone (Ruhe/leise)
    Western Digital WD2500BEVS Scorpio 233GB 5400upm SATA 0,4/0,5


    3,5":
    Western Digital WD2500AAJS Caviar SE 233GB oder 298 GB 7200upm SATA 0,5/0,6
    Western Digital WD7500AACS Caviar SE16 Green Power 699GB 5400upm SATA 0,4/0,6


    Ich kenne keine von diesen Platten aus eigener Erfahrung! das sind auch nicht die schnellsten Modelle, was die Zugriffszeiten angeht. Ich denke, man darf hier aber einen leisen Betrieb erwarten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • die Bootzeit könnte ein paar Sekunden länger sein. Beim vdr-Betrieb sollte sich das nicht spürbar auswirken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • IMHO bekommt man so gut wie alle Festplatten mit etwas dämmung leise. Gummigelagert montieren und im Gehäuse drumherum dämmmaterial für die hohen Frequenzen.


    Die aktuellen Seagate 7200.11 sind auch recht leise, aber vermutlich nicht leise genug für eure Ansprüche. Wirklich ultraleise sind nur die Notebookplatten.
    Samsung kann ich auch nicht mehr empfehlen, da ich bei den aktuellen schon 2 ausfälle hatte und wirklich leise sind die auch nimmer (ok immer noch leiser wie die sehr lauten seagate 7200.10)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Western Digital WD2500AAJS Caviar SE 233GB oder 298 GB 7200upm SATA 0,5/0,6


    Tendiere gerade zu dieser Platte. Wenn ich die mit Adapter in der Activy anschließen kann, werd ich die kaufen?



    Zitat

    Zum Glück ist die Frage IDE oder SATA eher nebensächlich, da es kleine Adapterplatinen um 15,- Euro gibt, die das Problem lösen. Habe so problemlos eine IDE-Platte am SATA-Controller laufen, und umgekehrt sollte es genauso gut funktionieren.


    Ist das so ein Teil --> http://www.pc-modding.biz/prod…auf_s-ata/nw_76671W.shtml


    Welchen kannst du den für die Activy empfehlen?

  • hi
    Mauki
    benutze mal die suche Activy und IDE oder SATA Adapterplatinen
    dann hast du schnell raus das die activy die nicht mag
    mfg det
    PS las dich von meiner Signatur nicht täuschen ich hab 5 Stuck von der Sorte

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • ja, so ein Ding sollte es tun. Der SATA-Anschlussstecker ist dann bei Notebookplatten übrigens genauso wie bei 3,5"-Platten.
    Ich habe keine Activy, aber so ein Teil sollte eigentlich überall laufen. Was evtl. noch zu bedenken wäre: welche max. Plattengröße kann das BIOS der Activy verwalten? Das könnte sonst ein Problem werden, falls die Distri den Bootloader nicht in einer eigenen kleinen Partition ablegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von det
    benutze mal die suche Activy und IDE oder SATA Adapterplatinen
    dann hast du schnell raus das die activy die nicht mag


    Das heist ich kann nur IDE Platten verwenden oder wie ?

  • onboard nur ide alles andere würde ich zur Not über eine Sata PCI Karte machen,
    dann allerdings lieber IDE und 2 Budget :) PCI Plätze kostbares Gut
    Allerdings kann man einen nachbasteln, wo wir wieder beim Thema wären, dann geht Controller und 2 Budget wenn man später mehr will.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!