Idee: Logoaway

  • Hallo
    Mir ist heute eine Sache eingefallen die ich schon lange vergessen hatte.
    Kennt jemand das VDub Plugin Logoaway?


    Bei dem Verfahren handelt es sich um einen Alorithmus der das Senderlogo aus dem Film entfernt.
    Dabei wird per FFT (denke ich) der wahrscheinliche Hintergrund berechnet und somit das Logo entfernt.


    Bin mir nicht sicher aber ich glaube den Algo gibt es auch schon in AviSynth.


    Vielleicht möchte ja jemand die Idee aufgreifen und solch ein Plugin entwickeln.

  • Gut, dass anonymous so auf diese Idee eingeht :P


    Ich kenn den vdub Filter, war aber nicht so überzeugt von der Qualität ... kann aber auch an meiner Konf. gelegen haben.
    Vielleicht klappt es so:
    Nehmen wir das pro sieben-Logo. Das dürfte einfach sein. das ist ein einfarbiges (so weit ich weiß) logo, dass mit alpha-blending über das Bild gelegt wird.
    Das "Logoaway-Plugin" müsste jetzt einfach eine weile zusehen, und jeden Frame analysieren, bis es weiß, wo das Logo ist. Dann weiß es auch, wie "stark" es ist. Am besten geht das mit 2 Frames: einer weiß, einer schwarz. Dann hat der Filter genau die Position und Umrisse des Logos. Die Differenz zwischen schwarz und weiß muss dann den Farbwert des Logos ergeben, und in allen nachfolgenden Frames subtrahiert der Filter diesen Wert. Siehe da, Logo weg!


    Ich glaube aber, das klappt so doch nicht, denn:
    Dazu muss jeder Frame decodiert und wieder encodiert werden, so wars zumindest bei Virtual Dub. Und das können die vdr-plugins nicht, oder? Da wird doch der stream auf der Karte decodiert.


    Ideen?


    Joy

  • so ist es. VDR nimmt den stream von der karte und schreibt ihn wie er ist auf die platte.
    alle plugins, die den film verändern wollen (noad, film schneiden, film in anderes format konvertieren, usw) können erst nach dem speichern des filmes loslegen.
    genauso müsste das nologo-plugin vorgehen.
    also erst den film von VDR fertig auf platte schreiben lassen, dann jedes frame entpacken, das logo irgendwie wegzaubern, jedes frame wieder neu verpacken, und fertig.

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von Monroe
    Wenn ihr ein Plugin/Script verwendet wo transcode zum Einsatz kommt,
    könnt ihr dessen logoaway-Filter nutzen. Das Logo müsst ihr vorher trotzdem
    suchen, denn das kann der Filter nicht :( .


    Monroe


    da wäre doch noad perfekt für oder? der legt doch das Logo sogar als Datei ab.

  • Bringt leider bei den meisten Sendern nichts, da die meisten Sender noch weiteren Muell einblenden:
    Viva z.B. Programmvorschau, Pro7, Sat1... blenden den Namen der Sendung kurz nach der Werbung ein, RTL2 bewegt gelegentlich sein Logo .... ausserdem kommen zwischendurch manchmal Programmhinweise, die auch schoen akustisch angekuendigt werden ...


    Wenn man diese Infos entfernt, sehen die bearbeiteten Filme/Sendunge wesentlich schlechter aus, als mit den Senderinfos


    kiar


    Celeron 2.4 GHz - 512 MB - 120 GB - NEXUS-s
    vdr 1.2.6 - debian woody - kernel 2.4.21
    div. patches und module (mal so, mal so ...)
    Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten

  • Man muss ja die Infos nicht entfernen, zum Beispiel wenn bei Pro 7 eingeblendet wird, welcher Film läuft. Das ist dort ja nur einige Sekunden, und dann ists fort. Das Logo ist für mich störender!


    Joy

  • Zitat

    da wäre doch noad perfekt für oder? der legt doch das Logo sogar als Datei ab.


    Wenn noad auch noad auch noch die Position preisgibt, müsste es gehen
    und wenn ImageMagick mit dem abgespeicherten Logo klar kommt, kann
    der logoaway-Filter es vieleicht als "Shape" verwenden. Ansonsten bliebe ja
    noch das rechteckige ausfiltern.


    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!