VDRdevel-1.5.13 + Plug-ins

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.5.13. :]


    Achtung: Durch die Umstellung auf gettext sind die meisten Plug-ins zur Zeit nur in Englisch.


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-etch-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plug-in-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Die darin enthaltenen Patches stehen in standard.00list bzw. multipatch.00list. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für etch-experimental


    Source-Pakete - etch-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  etch  vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  etch  vdr-standard


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Tom

  • Neue Plugin-Versionen:
    - vdrdevel-plugin-clock_0.0.8
    - vdrdevel-plugin-live_0.1.0+cvs20071228.1851
    - vdrdevel-plugin-menuorg_0.3.1
    - vdrdevel-plugin-osdserver_0.1.1
    - vdrdevel-plugin-pim_0.0.8
    - vdrdevel-plugin-taste_0.0.2d+cvs20080102.1814
    - vdrdevel-plugin-vcd_0.8


    Kleinere Änderungen:
    - vdrdevel-plugin-bitstreamout
    - vdrdevel-plugin-epgsearch
    - vdrdevel-plugin-fritzbox
    - vdrdevel-plugin-mp3
    - vdrdevel-plugin-noepgmenu
    - vdrdevel-plugin-remote
    - vdrdevel-plugin-spider
    - vdrdevel-plugin-ttxtsubs
    - vdrdevel-plugin-vdrrip


    Vielen Dank an Tobi, chelli und an die Plugin-Autoren.


    Tom

  • Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für die neue Version.


    Leider kann ich bei Wiedergabe von vdr-Aufzeichnungen jetzt nicht mehr mit den Tasten 1 und 3 in 20sec-Einheiten springen. Fehlt da noch ein Patch oder so.


    Diese Funktion hatte ich bei 1.5.12 gerade erst entdeckt und sofort in mein Herz geschlossen :love1

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Leider kann ich bei Wiedergabe von vdr-Aufzeichnungen jetzt nicht mehr mit den Tasten 1 und 3 in 20sec-Einheiten springen. Fehlt da noch ein Patch oder so.


    Diese Funktion hatte ich bei 1.5.12 gerade erst entdeckt und sofort in mein Herz geschlossen :love1


    Der Patch hieß k1_k3_jumps_20s und war Bestandteil des liemikuutio-Patches. Er wude jetzt im liemikuutio durch den "binary skip"-Patch ersetzt. Leider habe ich noch keine Beschreibung des "binary skip"-Patches gefunden. Aber er passt wohl die Sprungweite für die Tasten Grün und Gelb dynamisch an.


    Tom

  • Selbst google kennt diesen "binary skip" nicht.


    Ich habe mir mal den Patch in deinem Sourcepaket angesehen und durch Tests folgendes neue Verhalten festgestellt.


    Wenn man die Tasten grün und gelb kurz hintereinander (max 5 Sek) abwechselnd drückt wird bei jedem Wechsel die Sprungweite halbiert. Bei einem Anfangswert von 60 Sek kommt man bis auf ca. 7.5 Sek runter.


    Beispiel:


    Code
    gelb > 60 Sekunden vorwärts
    grün > 30 Sekunden rückwärts
    gelb > 15 Sekunden vorwärts
    gelb > 15 Sekunden vorwärts
    gelb > 15 Sekunden vorwärts
    grün > 7.5 Sekunden rückwärts

    Wird 5 Sekunden lang keine der Tasten gedrückt liegt der Sprungwert dann wieder bei 60 Sekunden.


    Das ganze ist sicher gewöhnungsbedürftig und dürfte wohl nur bei der Korrektur von noad-Marken wirklich nützlich sein.


    Ich hätte mir gewünscht das abschaltbar zu machen und den k1_k3_jumps_20s zusätzlich drin zu lassen :(


    Ich denke ich werde mir den Patch stattdessen so anpassen, dass er nur einmal von 60 auf 20 Sek geht und der Timeout zwischen den Tastendrücken 30 statt 5 Sekunden beträgt.


    Hätte meine Änderung Auswirkung auf die API-Version? Sprich: Muss ich die Plugins dann auch neu übersetzen?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()


  • Danke für die Beschreibung. Dass die Sprungweite immer halbiert wird, hatte ich auch schon rausbekommen. Aber dass dies nur beim Wechsel der Richtung passiert, war mir entgangen.


    So kann man die gesuchte Stelle einkreisen, wie bei einer binären Suche. Daher kommt wohl der Name. Das hört sich recht sinnvoll an. Ich denke, wir sollten dem Patch eine Chance geben. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran und will ihn nicht mehr missen.


    Zitat

    Ich hätte mir gewünscht das abschaltbar zu machen und den k1_k3_jumps_20s zusätzlich drin zu lassen :(


    Es wäre wahrscheinlich gar nicht schwierig gewesen, den k1_k3_jumps_20s zusätzlich drin zu lassen. Wahrscheinlich dachte Rolf, dass k1_k3_jumps_20s durch den neuen Patch nicht mehr nötig sein wird. Wer weiß, wofür die Tasten 1 und 3 demnächst genutzt werden.


    Zitat

    Ich denke ich werde mir den Patch stattdessen so anpassen, dass er nur einmal von 60 auf 20 Sek geht und der Timeout zwischen den Tastendrücken 30 statt 5 Sekunden beträgt.


    Hätte meine Änderung Auswirkung auf die API-Version? Sprich: Muss ich die Plugins dann auch neu übersetzen?


    Ich denke, das würde ohne Änderung der API gehen. Solange du die Plug-in-Schnittstellen nicht änderst, d.h. keine *.h-Dateien anfasst, brauchst du die Plug-ins nicht neu übersetzen.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Danke für die Beschreibung. Dass die Sprungweite immer halbiert wird, hatte ich auch schon rausbekommen. Aber dass dies nur beim Wechsel der Richtung passiert, war mir entgangen.


    Naja, die If-Abfrage prüft ob die vorherige SKIP-Taste eine andere ist, als die jetztige. Es könnte also auch sein, dass das mit den vdr-eigenenen (bei mir nicht angelernten) Skip-Vor und Skip-Zurück funktioniert:


    Die Gedrückte Grüntaste fragt z.B. u.a. ab:


    ...(RAWKEY(lastSkipKey) != kGreen) ...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo,


    wegen der Tasten 1,3 solltet ihr mal hier schauen:
    [ANNOUNCE] Patch für die Bedienung beim Schneiden


    Das schaut wesentlich interessanter aus:


    Dieser Patch wäre eine echte Hilfe beim schneiden:
    1. Schnittpunkt mit grün/gelb vor/zurück ungefähr anfahren.
    2. Mit '0' Schnittmarke setzen und stoppen.
    3. Mit 1/3 und 4/6 Schnittmarke genau positionieren.
    4. Fertig


    Tschüß Frank

  • Mir geht es aber nicht um's Schneiden. Wenn ich mal ne langweilige Stelle im Film oder einer aufgezeichneten Liveshow überspringen will, sind mir 60 Sek zu viel.


    Nur wenn ich jetzt mit der neuen Variante 30 Sek vorspulen will, muss ich erst 1xgrün (1 Min Zurück) und dann 3xrot (1:30 vor) drücken. Noch komplizierter wird es bei 15sek: 1xrot(60sec vor), 2xgrün (die 60 wieder zurück) und 1xrot um die 15 Sekunden gegenüber der Ausgangsposition zu erreichen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Danke TomG et al. für die aktualisierte Version!


    Was das Verhalten von "1, 3" angeht, kann ich HolgerAusB nur zustimmen. Seit vdrdevel 1.5.12 benutze ich diese Funktion und finde sie sehr praktisch. Das Einkreisen der gewünschten Stelle kann doch etwas nervig sein ;). Aber wie TomG schont gesagt hat, ist es evtl. nur eine Frage der Gewöhnung.


    Zu einem anderen Thema:
    Hat sich schon jemand den Transponder-Patch von wirbel angesehen? Durch diesen Patch soll das automatische Finden von neuen Transpondern wieder funktionieren. Die Integration von diesem Patch wäre für den einen oder anderen bestimmt auch interessant ;).
    Patch für vdr>1.5.7 und finden neuer Transponder

  • Hallo TomG,


    seit dem Update auf diese Version habe ich das Problem, dass der vdrdevel nicht mehr starten will. Ich erhalte:

    Code
    runvdrdevel: stopping after fatal fail (vdrdevel: warning - cannot set dumpable: Das Argument ist ungültig vdrdevel: error while reading '/var/lib/vdrdevel/channels.conf')


    Mit einer stark abgespeckten channels.conf (nur ARD, ZDF, Bayern) scheint es übrigens zu gehen...


    Kann das am noch fehlenden autotimer-Plugin liegen, den ich über vdradmin-am nutze? Kann man die channels.conf noch irgendwie retten?


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Da es mit der angespeckten Version geht, scheint deine channels.conf irgendwo einen Fehler zu haben. Versuche doch diesen einzukreisen.


    channels.conf halbieren und beide einzeln testen. Ist der Error nur in einer Hälfte, kannst du diese weiter hablbieren bis du irgendwann die fehlerhafte Zeile hast.


    Falls der Pheeler in der zweiten (unwichtigen?) Hälfte liegt, nimm nur die Kanäle die du tatsächlich guckst, den Rest lässt du mit einer Kanalsuche neu anlegen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • maxkr: vdr gibt dir direkt die Zeile mit dem Fehler aus - lesen musst du schon.

  • Zitat

    Original von maxkr
    seit dem Update auf diese Version habe ich das Problem, dass der vdrdevel nicht mehr starten will. Ich erhalte:

    Code
    runvdrdevel: stopping after fatal fail (vdrdevel: warning - cannot set dumpable: Das Argument ist ungültig vdrdevel: error while reading '/var/lib/vdrdevel/channels.conf')


    Steht der Fehler etwas genauer in /tmp/vdrdevel-err.*?


    Tom

  • Zitat

    Original von vdr-freak
    Durch diesen Patch soll das automatische Finden von neuen Transpondern wieder funktionieren. Die Integration von diesem Patch wäre für den einen oder anderen bestimmt auch interessant ;).
    Patch für vdr>1.5.7 und finden neuer Transponder


    Also jemand, der DVB-S, -C oder -T mit vdr-1.5 benutzt? *g* Das sollte sich hier im Forum finden lassen.

  • Hi TomG,


    mit der alten channels.conf (die mit fatal quittiert wird) steht leider nur folgendes in der betrffenden /tmp/vdrdevel-err.*:

    Code
    vdrdevel: warning - cannot set dumpable: Das Argument ist ungültig
    vdrdevel: error while reading '/var/lib/vdrdevel/channels.conf'


    wirbel:

    Zitat

    vdr gibt dir direkt die Zeile mit dem Fehler aus - lesen musst du schon.


    Was habe ich denn deiner Ansicht nach Überlesen? Was bedeutet denn "cannot set dumpable"?
    Da die channels.conf unmittelbar vor dem Update ging war meine Vermutung, dass dort irgendwas drin steht was das nicht hingehört. Bei allerdings etwa 2000 Einträgen halt schwierig herauszufinden was/welcher das ist.
    Meine reduzierte Fassung funktioniert. Aber vielleicht ist ein Neuanfang hier auch nicht ganz verkehrt...


    Wäre also für einen konkreteren Tipp nach wie vor dankbar...


    Aber wahrscheinlich mache ich es jetzt einfach so wie es HolgerAusB vorschlägt:

    Zitat

    nimm nur die Kanäle die du tatsächlich guckst, den Rest lässt du mit einer Kanalsuche neu anlegen.


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Nein, wenn du dir ein vollständiges log ansiehst wirft vdr die Zeile aus.

  • Zitat

    Original von maxkr
    mit der alten channels.conf (die mit fatal quittiert wird) steht leider nur folgendes in der betrffenden /tmp/vdrdevel-err.*:

    Code
    vdrdevel: warning - cannot set dumpable: Das Argument ist ungültig
    vdrdevel: error while reading '/var/lib/vdrdevel/channels.conf'


    Sorry! /tmp/vdrdevel-err.* war der falsche Tipp. Die Fehlermeldung steht in /var/log/syslog. Such nach Zeilen, die so aussehen:
    ERROR: error in /var/lib/vdrdevel/channels.conf, line 3


    Das steht gleich nach
    loading /var/lib/vdrdevel/channels.conf


    Tom

  • Es scheint leider noch ein Patch zu fehlen. Im Timer-Dialog kann ich den Pfad nciht mehr mittels cursor auswählen. Ich muss die Ordner immer vollständig von Hand eintippen. Die bisher vorhandene zusätzliche Pfad-Zeile unter der Datei-Zeile fehlt leider vollständig.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!