ip subnet rausfinden?

  • hi,


    wie bekomme ich den raus welches ip subnet verwendet wird? Problem ist habe mich an einen router mit meinen Notebook mit einem Kabel gesteckt per dhcp bekomme ich keine ip zugewiesen?
    auf dem notebook ist windows drauf und damit kenn ich mich nicht so aus...danke!

  • An nem anderen Rechner nachschauen?


    Wenn´s ein üblicher dsl router ist und keiner es geändert hat kannst du mal
    192.168.0.1/24
    192.168.1.1/24
    192.168.2.1/24
    192.168.178.1/24
    probieren, das sind die gängigsten Voreinstellungen. Da DHCP aber abgeschaltet zu sein scheint wird das wohl auch geändert worden sein.


    Wenn deine NIC im promiscous mode (sp?) arbeiten kann, könntest du versuchen, ob du an deinem Port was sniffen kannst.


    mfg,
    pidel

  • Könnte sein, dass auf dem Notebook eine fixe IP vergeben wurde.
    Das kannst du mit dem Befehl ipconfig /all in CMD (Start->Ausführen cmd [enter] :)) ermitteln.


    Ändern kannst du das in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung, frag halt nochmals nach, wenn du nicht weiter kommst.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Unter Windows gibts doch in der Kommandozeile den Befehl

    Code
    ipconfig


    mfg rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • hi,


    es gibt keinen anderen rechner. der router wurde mal konfiguriert und derjenige ist nicht mehr auffindbar. die adressen hab ich alle durchprobiert leider kein erfolg. ich würde ja den router resetten darin sind aber daten gespeichert die auch keiner mehr hat. das kennwort der oberfläche ist wohl noch da...

  • hi mit ipconfig sehe ich doch meine eigene netzwerkkonfiguration

  • Zitat

    Original von pidel
    Klar siehst du da deine eigene. Ging ja darum, ob der Laptop überhaupt auf DHCP eingestellt ist oder eine fest vorgegebene Adresse hat.


    mfg
    pidel


    ach so war das gemeint ja das kannte ich. ich hatte erst auf dhcp gestellt und ein ein paar verschiedene Feste adressen probiert leider ohne erfolg

  • Zitat

    Original von pidel
    Wenn du nicht alles subnetze von Hand ausprobieren willst bleibt dir nur Scannen. Der Angry IP Scanner macht genau das, was du brauchst.


    mfg
    pidel


    ah super das versuch ich! sorry für mein schreibstil ich mach das übers handy...

  • manchmal gehts auch wenn man die Mac-Adresse weiß (Aufkleber) und diese mit arp -s 192.168.0.2 <mac> einer lokale IP zuweist.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    danke an alle für die Hilfe! Habe jetzt die IP ist eine 172.30.x.x da hätte ich lange im 192er Bereich probieren können :). Damit kam ich auf die Oberfläche und das vorhandene Kennwort ging sogar ;)


    Habe den Router jetzt umkonfiguriert und die Einstellungen mal Dokumentiert das so etwas nicht nochmal passiert. Nur ein Problem habe ich jetzt noch...ich sehe zwar die Einwahldaten der DSL Verbindung und der Router kann sich auch Einwählen aber das Kennwort ist ja ausgeblendet. Gibts dafür eine Methode das rauszufinden? Dann könnte ich das ebenfalls mit den Zugangsdaten mal dokumentieren...ist für die Zukunft gedacht da dieser Router wohl schon ein altes Kaliber ist :) und irgendwann mal den Geist aufgeben wird.


    Falls das nicht so einfach ist lasse ich es vom Provider ändern das dauert aber wahrscheinlich wieder? Der Provider ist T-Online...

  • Zitat

    Original von sewn4
    danke an alle für die Hilfe! Habe jetzt die IP ist eine 172.30.x.x da hätte ich lange im 192er Bereich probieren können :)


    Wie hast Du das denn jetzt gemacht? Es waren ja ein paar Ideen dabei- welche funktionierte denn?

    Zitat

    Falls das nicht so einfach ist lasse ich es vom Provider ändern das dauert aber wahrscheinlich wieder? Der Provider ist T-Online...


    Jo, wird das einfachste sein. Mir faellt nicht ein, wei Du das rausfinden koenntest.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • wie du du das jetzt gemacht hast würd ich auch gern wissen...


    geb dir dafür auch ein Tip für das Passwortproblem... :]


    Password Revealer


    Könnte helfen, muss aber nicht.... hat bei mir vor einiger Zeit auf jeden Fall mal geholfen...


    gruß
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hi,


    ah sorry :) mit dem AngryScanner. Musste den erst runterladen und dann wieder mit dem Notebook zu meinem Freund fahren...das war eine Aktion ;)


    Ah danke das mit der Passwort Software versuche ich mal. Was auch funktionieren könnte wie wird den das Passwort zum Provider bei der Einwahl übertragen? Ich denke im Klartext oder? Dann könnte man doch an den WAN Port was dran hängen das mitsnifft oder? Jemand Ideen dazu?


    Aber ich versuche erstmal die Software ;)

  • einfahchste Möglichkeit:


    gerade ältere Router speichern das Passwort im Klartext im HTML-Quellcode ab:


    <input type='password' value='dasPasswort'>


    Wenn der Router kein eingebautes DSL-Modem hat kann man zwischen Router und Modem einen Sniffer hängen, z.B. ethereal oder Cain & Abel


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • erzeuge ein Backup von der Config geht bei fast allen Routern
    Wird gern als zum Beispiel *.bin abgespeichert öffne diese mit einem gescheiten Editor.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!