Was ist das für ein Kondensator?

  • Hallo,


    mein lüfterloses 150W Hush/Signum Data Netzteil gibt Rauch und Blitzzeichen von sich. Es läuft zwar noch, der Kondensator sollte trotzdem lieber raus. Auf den Bildern sitzt er neben einen blauen direkt vor dem Gleichrichter auf dem Wechselspannungs Eingang. Ferner habe ich mal die 230V Steckerleiste und eine Sicherung gekennzeichnet. Auf dem blauen steht K275 0317, ob es ein baugleicher ist weiss ich nicht.
    Kann jemand helfen?


    Gruß


    Lars

  • Ich tippe eher, dass es ein NTC-Widerstand als Einschaltstrombegrenzer ist (Sowas in der Art) ist aber auf dem Bild schlecht zu erkennen.

    Gruss
    SHF


  • Ich weiss nicht, ich weiss nicht ... .
    Sieht eher wie ein Varistor aus. Würde an der Stelle auch wesentlich mehr Sinn machen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    Varistor könnte passen, der blaue daneben könnte dies hier sein: http://64.233.183.104/search?q=cache:vgMl68XY6iQJ:www.mikrocontroller.net/topic/59278+netzteil+k275&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Das Ding könnte ein VDR oder ein Y-Kondensator sein. Wenn das Ding gegen PE geht, würde ich auf einen Y-Kondensator tippen. VDRs zwischen N und PE sind schon lange nicht mehr zulässig. In Netzteilen werden VDRs eigentlich nur zwischen L und N benutzt. Wenn es ein Y-Kondensator ist, sollte das andere blaue Bauteil auch ein Y-Kondensator sein. Der sollte dann eine Beschriftung Y oder Y2 haben. Ein Anschluß geht immer an PE. Der andere jeweils an L bzw. N (oder ~).


    Gruß
    e9hack

  • Moin,


    ich behaupte jetzt einfach mal, das das Teil ein Varistor ist. Ich habe den defekten mal ausgelötet, die Bauform ist genau wie der blaue daneben. Ich werde bei Reichelt mal einen bestellen und berichten.....
    Die Kabel werde ich noch einmal absetzen und neu einlöten. Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Zitat

    Original von Lacrimosa
    Ich habe den defekten mal ausgelötet, die Bauform ist genau wie der blaue daneben. Ich werde bei Reichelt mal einen bestellen und berichten.....


    Hm, steht auf dem schwarzen denn noch was drauf, oder knobelst Du für den Typ? Wo hängt der denn dann genau dran ( evt so wie HIER )


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    auf dem verbrannten ist nichts mehr zu erkennen. Der blaue auf dem Bild hängt auch auf dem AC Eingang des Gleichrichters, auch die Spule? davor scheint gleich.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • meiner Meinung nach könnte vom Aussehen her dein Blauer dicker und der Schwarze ( der vielleicht auch mal blau war ??) Y Kondensatoren sein. Die sind von der Bauform etwas dicker ( haben einen dickeren Bauch) die habe ich auf meiner Platine auch drauf ( C6-C9) Auf dem Bild sind sie dann oben links zu sehen ( ganz oben ist der Varistor R3, darunter dann die C6,C7 Rücken an Rücken mit 4,7nF )


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    auf dem blauem steht k275, das ist also ein Varistor. Den habe ich auch schon bei Reichelt gefunden. Der andere war vermutlich auch mal blau (ich gestern auch) Mal sehen was ich noch so alles bei Reichelt finde, damit sich das Porto lohnt. Oder hat jemand noch zufällig einen rumliegen? Vielleicht finde ich noch einen in der Schrotttonne in meiner Firma, da liegen ab und zu auch Netzteile drinnen.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Das "Gute" am Varistor ist, dass er - passend dimensioniert - schlimmstenfalls zu einem toten Netzteil führt.
    Die Idee eines Varistors ist, Überspannung abzuführen. War die Überspannung auch noch mit der passenden Ladung versehen, dann wir aus blau recht schnell schwarz.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Wie ist denn das fragliche Bauteil verschaltet?
    Fliesst der Strom durch oder ist es zwischen Nulleiter und Phase eingebaut?

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    Zitat

    Original von umaier
    Das "Gute" am Varistor ist, dass er - passend dimensioniert - schlimmstenfalls zu einem toten Netzteil führt.


    Ist das so richtig?


    Hatte mal gehört: Das "Schlechte" an Varistoren wären die Alterungserscheinungen.


    Womit gemeint war, daß die Teile mit der Zeit (Beanspruchung) immer mehr Leitfähigkeit bekommen, was bis zum Brand führen kann.


    (mit Temperatursicherung koppeln wurde als Abhilfe genannt)


    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_


    Ist das so richtig?


    Frank


    mit vielen Smilies sicher ;) (die sitzen meist hinter einer Schmelzsicherung und kappen dann diese)
    Varistoren bestehen meistens aus Siliziumkarbid. Dieses ist hier kristallin und bildet viele Halbleiterzonen, in denen sich mit zunehmender Spannung deren Sperrspannung rasant abnimmt. Leider altern diese Teile und sprechen auch mal unbeabsichtigt an.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    danke noch einmal für das rege Interesse. Das Bauteil liegt in Reihe direkt vor dem Wechselspg. Eingang des Gleichrichters. Beim einschalten funkte das Bauteil. Ich habe mal ein Bild beigelegt.


    Gruß


    Lars

    Bilder

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Vermutlich ein niederohmiger NTC, der nur den Einschaltstromstoß beim Laden des Glättungskondensators reduziert. Dann erwärmt er sich ein wenig und wird niederohmiger.

  • Das Teil hat übrigens 400 - 500 Ohm, also doch NTC Widerstand.


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Zitat

    Original von Lacrimosa
    Das Bauteil liegt in Reihe direkt vor dem Wechselspg.

    Dann wird's relativ sicher ein NTC sein.


    Zitat

    Beim einschalten funkte das Bauteil.

    Das hatte ich bei einem NTC auch schon.


    Zitat

    Das Teil hat übrigens 400 - 500 Ohm, also doch NTC Widerstand.

    Ob das aber der "originale" Widerstand war ist fraglich.

    Gruss
    SHF


  • Moin,


    welchen NTC soll ich nun einsetzen, Reichelt und Pollin haben nicht so die Auswahl. Segor hat einen mit 470 Ohm.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!