mehrere Aufnahmen auf DVD brennen??

  • Servus


    Ich will mehrere Aufnahmen von VDR auf eine DVD brennen!
    kann mir jemand helfen -- mein dvd-authoring tool sagt mir immer das die Dateien nicht
    kompatibel sind! obwohl sie in der Auflösung 720x576 sind -- sollte ja für ne DVD stimmen!!

    Hat jemand ne Lösung??

  • Moin,


    hmm… auf welchem System willst du das denn machen? Auf´m Mac unter OS X ist das kinderleicht.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von takeittothemac
    mac natürlich :-)) und auch OSX -- was sonst!


    Right-O, wie die Australier sagen. Welches Authoring Tool verwendest du?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von takeittothemac
    dvd sp


    Ja, das dachte ich mir schon. Aaalso, wenn du ein nettes kleines, schnelles und einfaches Tool willst, mit dem man mal eben (und nicht wie bei dvd sp) eine DVD machen kann, immerhin mit Menues, Backgrounds usw. dann schaue bei Versiontracker doch mal nach Sizzle. Das ist eine echt super kleine DVD Authoring SW, die auch noch free ist.


    Damit kannst du u.a. verschiedene Formate auf eine DVD packen, es muss also nicht zwingend PAL sein , sondern es kann alles sein, was dein DVD Player frisst.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • !!!! Hab nen neuen Thread aufgemacht !!!!



    Sizzle kenn ich scho -- danke trotzdem!


    Hab jetzt grad mal geschaut worans liegt!
    die Bitrate ist zu hoch -- bei den vdr aufnahmen!
    hast du ne ahnung wie ich die niedriger bekomme!
    gibts da vielleicht einstellungen im vdr??
    oder gibts ein tool das dieses ändern kann - ohne neukodierung??

    Thanks

  • Zitat

    Original von takeittothemac
    oder gibts ein tool das dieses ändern kann - ohne neukodierung??


    Die Bitrate ist ok. Die auflösung ist falsch, da hilft nur DVD Patcher. Gibts nur für Windows, für den Mac kenne ich nix. Ich verwende es ggfs. in Virtual PC.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Die Bitrate ist ok. Die auflösung ist falsch, ...


    Wenn sie wirklich 720x576 ist, ist sie richtig. In diesem Fall ist vermutklich wirklich die Bitrate "falsch". Die muß im Header einfach umgepatched werden. Aber auch dafür benötigt man den DVDPatcher! ?(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Wenn sie wirklich 720x576 ist, ist sie richtig. In diesem Fall ist vermutklich wirklich die Bitrate "falsch". Die muß im Header einfach umgepatched werden. Aber auch dafür benötigt man den DVDPatcher! ?(


    Hmm, ich hatte noch nie Probleme mit der Bitrate. Einfach auf 704x576 und fertig.


    Tom.

  • DVD-Konforme Auflösungen sind:
    720x576 (mpeg2 bis 9,8kbit/s),
    704x576 (mpeg2 bis 9,8kbit/s),
    352x576 (nur 4:3, mpeg2 bis 9,8kbit/s) und
    352x288 (nur mpeg1 und CBR bis 1850 kbit/s).
    Die können alle Authoringprogramme!


    Wie es mit den Authoring-Programmen unter Mac aussieht, weiß ich nicht. Aber unter Windows bekommt man schonmal probleme, wenn die Bitrate (laut Header) über die 9,8Mbit/s geht. Dann verweigern die Programme Ihre Mitarbeit, bzw. wollen neu encoden.
    Und da hilft es eben mit dem DVDPatcher einfach nur die Bitrate, die in Wirklichkeit ja eh weit unter den oft angegebenen 15Mbit/s liegt, zu patchen.
    Oder eben bei nicht DVD-Konformen Auflösungen.
    Allerdings sollte/muß hinterher das ganze dann wieder in die original-Größe zurück gepatched werden.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi,


    Da wo Du kbit/s geschrieben hast, müssen Mbit/s stehen :D (außer
    bei 1850kbit/s). Sonst hätte ja eine SVCD ne höhere Datenrate als
    die DVD :mua.


    Grüße,
    Reinhard

  • Stimmt! 8)
    Sowas kommt durch Copy&Paste.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Eins ist sicher, der Franz bin ich nicht! :D
    Habe mir jetzt halt auch mal so einen VDR zusammen geschustert. Und muß sagen, ich bin begeistert. Hätte ich schon viel länger mal machen sollen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von Ted66
    Aber Achtung!
    VDR kann leicht zur Sucht werden ;)


    Na, das dumme ist, ich bin zur Zeit auf Entzug. ;(
    Nachdem meine Mutter das mitbekommen hatte, wollte sie auch unbedingt so ein Ding haben. Ich also alles zusammengebaut und gekauft. Nur eine DVB Karte hatte ich noch nicht. Na egal dachte ich, nimmste halt Deine und bestellst Dir einfach eine neue.
    Die letzte war nämlich innerhalb eines Tages da. ..... das war vor 2,5 Wochen! :§$%


    So, ist der Thread hier jetzt genug verstümmelt mit meinem OT? ;D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Da hatte ich ja bestellt. Die Karte war anscheinend defekt. Zumindest lief sie in zwei Systemen nicht, in denen die Nexus lief. Habse dann wieder zurück geschickt.
    Und jetzt warte ich eben auf eie Nexus, die ich bei einem Freund bestellt habe. Aber soo lange kanns nicht mehr dauern.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Zitat

    Ich will mehrere Aufnahmen von VDR auf eine DVD brennen!


    Mach ich momentan auch:

    • Sammel-Verzeichnis anlegen:
      Code
      mkdir /video0/DVD01
      mkdir /video0/DVD01/2003-10-30.00.00.99.99.rec


    • Symlinks für das erste Recording anlegen:
      Code
      cd /video0/DVD01/2003-10-30.00.00.99.99.rec
      ln -s /video0/Enterprise/%Verschmelzung/2003-08-02.19.10.99.99.rec/001.vdr 001.vdr
      ln -s /video0/Enterprise/%Verschmelzung/2003-08-02.19.10.99.99.rec/002.vdr 002.vdr


    • Zwischenspiel dazu (2 Sekunden schwarzer Bildschirm, Senderlogo, was auch immer):
      Code
      ln -s /video0/Trailer/%Sat1/2003-08-03.03.55.99.99.rec/001.vdr 003.vdr


    • Symlinks für das zweite Recording dazu::
      Code
      ln -s /video0/Enterprise/%Gesetze_der_Jagd/2003-08-09.01.15.99.99.rec/001.vdr 004.vdr
      ln -s /video0/Enterprise/%Gesetze_der_Jagd/2003-08-09.01.15.99.99.rec/002.vdr 005.vdr


    • Wenn noch mehr Folgen drauf sollen, die letzten zwei Schritte entsprechend wiederholen
    • Jetzt mit "genindex" (gibt's ->hier<-) die neue index.vdr anlegen
    • Im VDR ggf. die Übergänge noch mal glätten und neu schneiden
    • Jetzt einfach im Recording-Menü zur DVD konvertieren.
    • Mit Samba (ok, ich nehm scp) abholen und brennen, fertig.


    Bisher hab ich nur Recordings des selben Senders (also mehrere Folgen einer Serie) zusammen geführt, gab keine Probleme. Keine Ahnung, ob das auch mit unterschiedlichen Auflösungen/Bitraten geht.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!