Beiträge von budy

    Tja, das war's dann wohl… da hing noad schon seit drei Tagen und deshalb wollte der VDR und konnte nicht, da der NOAD shutdown-hook ihn immer davon abgehalten hat.


    Klarer Fall von Fehldeutung.


    Cheers,
    Budy

    Moin,


    ich weiß gar nicht genau, seit wann mein VDR das macht, aber heute fiel mir auf, dass der VDR so alle 5 Minuten die Meldung auf dem Bildschirm einblendet, dass man den anstehenden Shutdown durch drücken einer Taste abbrechen kann.


    Da ich gerade etwas anschaue, bricht er den Shutdown dann zwar ab, aber warum macht er das überhaupt, wo doch die Zeit für den Idle-Shutdown bei 120 Min. steht?


    Cheers,
    Budy

    Ooch nöö, jetzt habe ich das Problem wohl gefunden.


    Zusätzlich zur reboot on_any_change in der nvram.conf brauchts auch noch FORCE_REBOOT in der vdr-nvram-wakeup.conf.
    Außerdem hat mir das letzte Update meine beiden kleinen Spezial Init-Skripte rausgeworfen, bzw. eines der vorhergehenden.


    Jetzt habe ich wieder alles beisammen und es funzt wieder.


    Cheers,
    budy

    Moin,


    das habe ich eigentlich auch so gemacht:


    Code
    # If your mainboard needs to reboot before shutting down, set the command(s) to
    # do this here. i.e.:
    #
    # SPECIALSHUTDOWN="echo y | grub-reboot 2 --no-floppy"
    #
    SPECIALSHUTDOWN="/usr/bin/specialshutdown.budy"


    und auch in /etc/nvram.conf:



    In /usr/bin/specialshutdown-budy steht dann folgendes:



    Das wird aber nicht ausgeführt. Das syslog gibt da auch nix her. Ich werde jetzt mal den output von /var/log/messages und /var/log/syslog beäugen und dann mal sehen.


    Edit: syslog sieht dann so aus:


    Code
    Mar  1 16:31:46 vdr vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: everything ok
    Mar  1 16:31:47 vdr vdr-nvram-wakeup: SPECIALSHUTDOWN: /usr/bin/specialshutdown.budy
    Mar  1 16:31:47 vdr shutdown[2314]: shutting down for system halt


    Da mein kleines Skript noch eine Meldung nach /var/log/messages postet und die hier nicht ausgegeben wird, wird das skript einfach nicht aufgerufen. Funktionieren tuts aber, das habe ich manuell mal getestet. Außerdem ging das die ganzen Monate einwandfrei.


    Cheers,
    budy

    Moin,


    nachdem ich neulich auf die letzte stabile ct'vdr Version aktualisiert habe, funktioniert dr Specialshutdown nicht mehr. Bei meinem Board brauche ich eine spezielle Routine, die ich in /usr/bin/specialshutdown abgelegt habe.


    Offenbar wird der Parameter auch korrekt von vdr-nvram-config gelesen, aber er wird schlussendlich nicht ausgeführt, das System wird immer per halt angehalten, anstatt, dass es von meinem Skript neu gestartet wird.


    Wo kann ich denn danach suchen, oder noch mehr debug infos rausziehen?


    Cheers,
    budy

    Jo sehr gute Idee!


    Bei meinem iPod/iPhone Problem ist wohl eher so, dass das Skript deutlich erweitert werdne muß, da ffmpeg, das wohl nicht so richtig hinbiegt. Hier liegt gleich nebenan ein kleines Paket, welches die Aufgabe mittels mencoder erledigt, vielleicht gibts ja 'ne Möglichkeit das zu verheiraten…


    Dann noch folgendes: hat jemand von euch auch das Problem, dass, wenn er die Export-Skripte über den vdradmin-am aufruft, am Ende das Exportverzeichnis weg ist? Ich rätsele da gerade dran…


    Cheers,
    Budy

    Nee, vdrconvert läuft ja als daemon, da wird ja nur der Auftrag in der Queue von vdrconvert plaziert und deshalb werden auch keine weiteren Skripte aufgerufen.


    Das müsste ein Fehler direkt im Skript sein, dass in der reccmds steht.


    Cheers,
    Budy

    Moin,


    ich habe die Tests mal bei meinem VDR gemacht und paar Probleme mit den Skripten und ein paar fehlenden Ordnern festgestellt. Außerdem habe ich die Rechte für die Skripte und Ordner angepasst, mit denen die Skripte arbeiten wollen (Stichwort: vdradmin-am user).


    Jetzt läuft die ganze Sache - der erweiterte Log-Eintrag hat sehr bei der Suche geholfen. :lachen3



    Cheers,
    Budy

    Okay, ich habe das jetzt mal ausprobiert und musste feststellen, dass die recording hooks im vdradmin-am nicht funktionieren.


    Bzw. sie werden zwar ausgeführt aber irgendwie funktionieren die hinterlegten Skripte dann nicht. Wenn ich die Skripte über das OSD aufrufe funktionieren sie einwandfrei.


    Vielleicht ist ja das auch das ganze Problem, um das es hier geht…


    Ich muß mir das mal ansehen…


    Cheers,
    Budy


    Natürlich tut vdradmin-am das! Ich meinte ja auch nur, dass ich noch nicht getestet habe, ob das dann auch alles läuft. Aber wie du ja gesehen hast gehe ich davon aus, das es geht, weils ja auf im OSD auch geht. :)


    Cheers,
    Budy

    Ja, stimmt, da bin ich etwas über das Ziel hineusgeschossen. Sorry!;)


    Bedient sich der vdradmin nicht auch bei den reccmds.*.conf Files? Bei meinem vdradmin tauchen zumindest mal die ganzen Export-Funktionen von PDA-Export auf. Ohne es jetzt explizit probiert zu haben, würde ich mal sagen, dass das genauso gedacht ist.


    Ich kanns aber ja mal heute Abend testen.


    Cheers,
    Budy

    Zitat

    Original von hronny
    budy: danke für den Link leider würde dieser nur AVIs erzeugen, da ich MPEG benötige nützt mir das leider nix.


    Wieso das denn, ffmpeg ann doch auch MPEG2 erzeugen, falls das dein Problem sein sollte. Das hängt dann nur noch vom Profil ab, das man ja selbst erstellen oder ändern kann.


    ffmpeg -formats liefert diese Ausgabe:



    Brauchst du noch was anderes? ;)


    Cheers,
    Budy