[ANNOUNCE] VDRDataService-0.1 - TV-Browser mit EPG vom VDR füttern

  • Hallo Leute,


    Es gibt eine erste/neue Version vom VDRDataService


    Vor einiger Zeit hab ich im Portal ja schon eine Version von meinem VDRDataService veröffentlicht. Hier nun eine erste offizielle Version.


    Worum geht's?
    Mit dem VDRDataService kann man die EPG-Daten vom VDR in den TV-Browser laden. Das macht Sinn bei Sendern, die nicht im TV-Browser verfügbar sind (z.B. die einzelnen Premiere Direkt Feeds) und auch für das Zusammenspiel mit Lazy Bones ist dieser DataService nützlich, weil so keine Unstimmigkeiten zwischen dem EPG vom TV-Browser und dem vom VDR auftreten können.


    Was ist neu?
    - Die Sender vom VDR werden jetzt richtig kategorisiert. D.h. Radio-Sender tauchen unter "Radio" auf, TV-Sender unter "TV (Digitale)" und Pay-TV/Conditional Access unter "TV (Pay-TV)".
    - Man kann die Anzahl der Sender begrenzen (bei mir kommt z.B. nach Sendernummer 100 nur noch Müll den ich nicht brauche).
    - Kleinere bugfixes.


    Viel Spass damit
    Henrik

  • Hi,


    und gemäß dieser Meldung ist dieses Thema bitter notwendig.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo Henrik,
    danke, werd ich ausprobieren. :)


    SvenS

    Zitat

    und gemäß dieser Meldung ist dieses Thema bitter notwendig.


    Na spitze, wenn man das liest ... Open-Source-Projekte, wie TVBrowser sollen wohl auf Hindernisse stoßen.
    :hand


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz


    SvenS


    Na spitze, wenn man das liest ... Open-Source-Projekte, wie TVBrowser sollen wohl auf Hindernisse stoßen.
    :hand


    Natürlich, es ist sog. Contentanbietern äußerst suspekt wenn irgendwas aus ihrem Hause irgendwo kostenlos verfügbar ist. Da der Werbemarkt nicht unendlich wachstumsfähig ist und das Thema PayTV und Grundverschlüsselung in Deutschland nicht so einfach umsetzbar ist muss man eben was anderes suchen.


    Der Witz ist ja das die Sender nicht mal in der Lage sind auch nur die Sendungstitel im DVB EPG mitzusenden, von Inhaltsbeschreibungen oder gar Serientiteln nicht zu sprechen. Wahrscheinlich sieht man das auch als "geistiges Eigentum" das seperat zu lizenzieren ist an.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ja, und zack werden illegale Parser wie xmltv, die die Daten direkt aus der Webseite parsen, wieder boomen. Unglaublich, dass man jetzt schon dafür bezahlen muss, um zu erfahren, welcher Müll auf diesen Sendern läuft.
    Naja, über meine DataService wird man dann wenigstens ein paar Tage im TV-Browser haben.

  • Zitat

    Original von hampelratte
    Ja, und zack werden illegale Parser wie xmltv, die die Daten direkt aus der Webseite parsen, wieder boomen. Unglaublich, dass man jetzt schon dafür bezahlen muss, um zu erfahren, welcher Müll auf diesen Sendern läuft.
    Naja, über meine DataService wird man dann wenigstens ein paar Tage im TV-Browser haben.


    Tja, wenn man das dann weiterspinnt (Gott bewahre das es soweit kommt) wäre das dann ja sowas wie ein Raubkopie und wie wir alle wissen wird das mittlerweile in die Nähe eines Schwerverbrechens gerückt. Und wenn die Lobby ihren Willen doch noch bekommt, dann muss beim Provider nur die Adresse zur IP nachgefragt werden und schon kann man denjenigen der einen Parser einsetzt verklagen. Noch weit hergeholt, aber nicht völlig undenkbar.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Vielleicht sollten sich einige an der Aktion beteiligen, dagegen zu protestieren.


    http://www.gopetition.com/peti…r-sendedaten-durch-v.html
    http://www.tvbrowser.org/content/view/122/1/lang,de_DE/

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • hampelratte
    da wird dann bestimmt dein Plugin zum zweiten "bösen Plugin" und wird dann im tiefsten Underground verteilt :lol2
    ----------------------------------------------
    Auf Sat entavio und die darauf wahrscheinlich bald resultierente grundverschlüsselung
    bei Kabel bei iesy wie ich gehört hab nicht so toll in sachen vdr
    dvb-t naja


    --------------------------------------------
    ich glaub
    ich installier das dummy input device das softdevice auf den vdr hinzu das dvd plugin
    und schau nur noch dvd's aus der videothek


    hehe und selbst das geht nicht wegen der schönen nicht legalen lib's


    ich kauf mir ein aquarium
    das ist unterhaltung pur
    bootet in 0 sekunden
    geringe monatliche kosten
    traumhafte bilddiagonalen
    hdtv pah so aquarium hat mal wirklich fullHD



    ne mal spaß am rande fernseh schauen macht echt bald keinen spaß mehr
    und das programm wird immer bescheidener
    für die 17€ gez kann man sich 34 dvd's ausleihen


    für die sender zählt halt nur noch geld und mehr geld und hauptsache die kunden werden gemolgen


    mann sollte nicht so aktionen wie "ach heute abend machen mir mal 5minuten fürs klima das licht aus"
    sondern ganz deutschland 1 monat ohne gez zu zahlen und ohne tv schauen dann merken dies vielleicht.

  • Hallo,


    mein tvbrowser scheint das plugin nicht zu moegen :(



    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Zitat
    Code
    Caused by: java.lang.UnsupportedClassVersionError: vdrdataservice/VDRDataService (Unsupported major.minor version 49.0)
    	at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
    	at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
    	at


    mach mal ein java update, dann sollte es laufen.

  • Hallo Henrik,
    erstmal alles Gute im neuem Jahr. :)


    Die neuen Sender aus VDRDataService muß ich mit den alten Sendern austauschen, neue Logos zuordnen und die neuen Sender in meine Traysenderliste aufnehmen.


    Wäre es möglich das ganze etwas zu vereinfachen? Hast du eine Idee?


    Ich dachte es wäre gut , wenn die Sender einer Kategorie VDR zugeordnet wären (Allgemeine Einstellungen -> Sender -> Kategorie).
    Das einzige, was ich dazu gefunden habe: http://www.tvbrowser.org/downloads/starterkit/part2_de.html


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Zitat

    Original von netz
    Hallo Henrik,
    erstmal alles Gute im neuem Jahr. :)


    Die neuen Sender aus VDRDataService muß ich mit den alten Sendern austauschen, neue Logos zuordnen und die neuen Sender in meine Traysenderliste aufnehmen.


    Wäre es möglich das ganze etwas zu vereinfachen? Hast du eine Idee?


    ich denke, da lohnt der aufwand nicht. man macht das ja auch nur einmal.


    Zitat


    Ich dachte es wäre gut , wenn die Sender einer Kategorie VDR zugeordnet wären (Allgemeine Einstellungen -> Sender -> Kategorie).


    so wollte ich es eigentlich auch lösen, aber der tv-browser hat da vordefinierte kategorien und eigene kann man leider nicht hinzufügen.


    gruß
    henrik

  • Hallo Henrik,
    mit der Einordnung in Kategorie TV (Digitale), wie jetzt, geht es ja eigentlich auch. ;)
    Ich dachte, ich muß alle Kanäle anzeigen um die neuen Sender zu finden.


    ... habs eingerichtet und passt. Danke. :)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Tom,
    was willst du denn damit im Menü?
    Es hat doch nur etwas im TVDataServices zu suchen!?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi Nando


    Ich dachte ja, da es ein Plugin ist, das man es auch als solches installieren kann via TVBrowser und nicht von Hand runterladen und dann ins Verz. packen.So wie die andern Plugins auch.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo Tom,
    ich komme da immernoch nicht ganz mit. :schiel


    Du willst es bei der Standardinstallation dabei haben, dass du es nur aktivieren mußt?
    Da wirst du mit Bodo (oder anderen) von TVBrowser reden müssen. ;)


    Es ist doch ein Plugin von Henrik und wird im Plugin-Verzeichnis hinzugefügt, wie jedes externe Plugin.
    Oder sehe ich da was nicht richtig? Die Sender fügst du dann als Quelle hinzu.


    bis dann.
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi Nando


    Ich glaube das Zauberwort war externes Plugin :)


    ich ging davon aus das die (externen) Plugins irgendwann in der Liste der zu installierenden plugins (AuswahlBox) vom tvbrowser auftauchen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Original von tr500
    Hi Nando


    Ich glaube das Zauberwort war externes Plugin :)


    ich ging davon aus das die (externen) Plugins irgendwann in der Liste der zu installierenden plugins (AuswahlBox) vom tvbrowser auftauchen.


    So soll es auch sein, allerdings prüft das TV-Browser-Team die Plugins erst, bevor sie in die Liste aufgenommen werden, um den TV-Browser möglichst stabil zu machen. In der Zwischenzeit muss man das Plugin noch von Hand installieren, so wie es in der TV-Browser-Doku beschrieben wird.


    Gruß
    Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!