HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hi,


    sewn4:


    Also meine PS3 macht über HDMI ein besseres Bild auf meinem 42S5H als mein VDR-PC mittels Nvidia- oder Ati-HDMI.
    (getestet mit tvtime, xine, mplayer und "allen" möglichen Einstellungen)
    Kommt anscheinend auf die interne Bildverarbeitung an.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Originally posted by IG88
    Magic Michael


    hast du das util verzeichnis aus dem svn in das reelbox plugin source verzeichnis kopiert (oder symlink angelegt) bzw. den verweis im Makefile entsprechend angepasst?
    beim compilieren das plugins wird auf teile dieses verzeichnis verwiesen und wenn man es vom svn abbild in das entsprechende verzeichnis im vdr source umkopiert findet er das nicht mehr


    Hallo, ich schon wieder. Nach ein paar Tagen der inneren Einkehr will ich es noch einmal mit den Multiproto- und Reelbox-Treibern von heute versuchen, scheitere aber wieder. VDR 1.5.18 mit Patch von rnissl und Reelbox-Plugin mit Patch von MatthiasK ist am Start, utils liegt unter /usr/local/src/vdr-1.5.18/utils . Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:


    ReelBoxDevice.h spricht tatsaechlich von


    Ich finde diese Datei aber nicht in den kopierten Verzeichnissen, nur hier:

    Code
    hdvdr src # find . -name reelboxbase.h -ls
    1608758    4 -rw-r--r--   1 root     root         2432 Mär 29 16:37 ./Test/reelbox.org/releases/1.5/src/vdr/vdr-1.4/reelboxbase.h
    1559467    4 -rw-r--r--   1 root     root         2432 Mär 29 16:36 ./Test/reelbox.org/releases/1.3/src/vdr/vdr-1.3.34/reelboxbase.h
    2001261    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           19 Mär 29 16:38 ./Test/reelbox.org/releases/1.9/src/vdr-1.4/include/vdr/reelboxbase.h -> ../../reelboxbase.h
    1856411    4 -rw-r--r--   1 root     root         2432 Mär 29 16:38 ./Test/reelbox.org/releases/1.9/src/vdr-1.4/reelboxbase.h
    2373286    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           19 Mär 29 16:45 ./Test/reelbox.org/testing/src/vdr-1.4/include/vdr/reelboxbase.h -> ../../reelboxbase.h
    2373836    4 -rw-r--r--   1 root     root         2432 Mär 29 16:45 ./Test/reelbox.org/testing/src/vdr-1.4/reelboxbase.h
    2313511    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           19 Mär 29 16:39 ./Test/reelbox.org/stable/src/vdr-1.4/include/vdr/reelboxbase.h -> ../../reelboxbase.h
    2314071    4 -rw-r--r--   1 root     root         2432 Mär 29 16:39 ./Test/reelbox.org/stable/src/vdr-1.4/reelboxbase.h


    Wie muss das richtig heissen ? Hilfe !
    Michael

  • Hallo Magic Michael,


    also wenn ich das utils-Verzeichnis nicht verlinkt habe, bekomme ich eine andere Fehlermeldung. Vielleicht hilft Dir das Folgende aber trotzdem:


    Allerdings habe ich das utils - Verzeichnis eine Ebene höher verlinkt (bei Dir dann /usr/local/src). In den alten patches für das reelbox-Plugin wurde im Makefile auf 4 Verzeichnisse höher verwiesen (anstelle von 3 normal). Das hab ich bei meinem angepassten Patch übernommen. Du könntest also das utils - Verzeichnis eine Ebene höher verlinken (/usr/local/src) oder im Makefile im reelbox-Plugin-Verzeichnis folgendes ändern:


    Code
    BSPSHM = ../../../utils/bspshm
    HDSHM = ../../../utils/hdshm/src
  • Hm, hilft auch nicht. Hab jetzt im Makefile den absoluten Pfad angegeben, aendert aber nichts an der Fehlermeldung.

    Code
    #BSPSHM = ../../../utils/bspshm
    #HDSHM = ../../../utils/hdshm/src
    BSPSHM = /usr/local/src/vdr-1.5.18/utils/bspshm
    HDSHM = /usr/local/src/vdr-1.5.18/utils/hdshm/src


    Irgendeine Idee, was mit dieser reelboxbase.h ist bzw. wo die eigentlich hingehoert ? Wo ist sie auf Deinem System ?
    Danke bis hierher.

  • Hallo Magic Michael,


    ich finde die Datei genau die besagten 8 Mal auf meinem System (wie bei Dir).


    Meine ReelBoxDevice.h sieht allerdings anders aus:



    Der Patch für das Plugin entfernt das von Dir angesprochene Include:


    C
    diff -Nru --exclude=.svn /dvb/vdr/reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/reelbox-1.9/ReelBoxDevice.h /dvb/vdr/vdr/PLUGINS/src/reelbox-1.9/ReelBoxDevice.h--- /dvb/vdr/reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/reelbox-1.9/ReelBoxDevice.h 2008-02-16 11:47:36.000000000 +0100+++ /dvb/vdr/vdr/PLUGINS/src/reelbox-1.9/ReelBoxDevice.h 2008-03-21 09:06:47.000000000 +0100@@ -33,13 +33,12 @@
    //End by Klaus
    #include <vdr/device.h>
    -#include <vdr/reelboxbase.h>


    Kannst Du nochmal prüfen, ob Du den patch richtig ausgeführt hast?


    Ich mache das folgendermaßen:

    Code
    cd PLUGINS/src/reelbox/
    cat ../../../vdr-1.5.18-reelbox-1.9.diff | patch -p0


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ja, es geht !! Vielen Dank, Matthias !
    Ich hab bisher immer mit patch -p0 -i /usr/local/src/vdr-1...diff aus dem reelbox-Plugin-Verzeichnis rumgemacht, das auch ohne Fehlermeldung blieb, aber erst mit Deiner Methode geht's jetzt.
    Danke !!

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meinem Testvdr die ReelHD sowie eine TT FF DVB-T eingebaut und habe alles nach der Anleitung von KK


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitung_%28Achtung_Beta%29


    kompiliert und installiert.


    Leider lässt sich die ReelHD nicht starten. Das heisst, es kommt kein Schriftzug. Mein Monitor (DVI DELL 24) zeigt auch kein Signal. Das Kabel ist ein HDMI2DVI kabel.


    So hier mal die Einzelheiten:



    dmesg nach starten der start_hd:


    Code
    dvb_frontend_ioctl: FESTATE_RETUNE: fepriv->state=2
    hdshm_init_struct: Phys start d3000000, start f8f00000, nc-start f9280000
    hde_fb: init 0


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich denke mal bei den ganzen Filejonglieren ist mir ein Fehler unterlaufen.

  • Hi,


    der Dell kann je nach Firmware Version kein 1080i im Auslieferungszustand. Probier mal folgendes.



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hatte sowas auch als ich anfangs bevor ich meinen TV hatte mit nem HDMI Adapter und nem TFT Monitor getestet hatte.


    Geh mal per telnet auf die HDe, IP ist 192.168.99.129


    Dort kannst du mit hdctrld die Ausgabe beeinflussen.
    Ich musste damals den Output Mode auf DVI und die Auflösung auf 720p setzen. Das sollte mit folgendem Befehl klappen: "hdctrld -o dvi -v 720p"

  • Ich glaube das ist es nicht, ich habe ja ein Laptop mit 1920x1200 an DVI dran. Das funzt super. Das iTest Menu taucht bei mir auch nicht auf:


    - + und <-' gleichzeitig gedrückt halten. Dann Power taste
    - loslassen wenn monitor an ist
    - '-' Taste gedrückt
    - Menü erscheint mit Helligkeit und Kontrast.


    Mach ich was falsch?

  • Zitat

    Original von xpix
    Ich sags ja die Karte wird nicht geladen:


    Code
    hermes:~# telnet 192.168.99.129
    Trying 192.168.99.129...
    (wart wart .... )


    Sorry, sowas passiert wenn ich Beiträge nur überfliege ;)


    Es sieht so aus als ob die virtuelle Netzwerkkarte bei dir nicht erstellt wird.


    Hast du tun Unterstützung im Kernel und das tun Modul geladen?


    Edit: Das hdboot mit dem KERNEL_ENTRY brauchst du übrigens bei aktuellen SVN Versionen nicht mehr. Der Entry Point wird automatisch erkannt.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Edit: Das hdboot mit dem KERNEL_ENTRY brauchst du übrigens bei aktuellen SVN Versionen nicht mehr. Der Entry Point wird automatisch erkannt.


    Also ich hab die start_hd jetzt mal so geändert:


    Bash
    #!/bin/sh
    modprobe tun
    sleep 2
    cd  /home/xpix/reelbox.org
    . /home/xpix/reelbox.org/testing/src/etc/default/hdboot
    insmod /home/xpix/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/driver/hdshm.ko
    sleep 2
    /home/xpix/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/hdboot/hdboot -e $KERNEL_ENTRY
    /usr/bin/screen -d -m /home/xpix/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/shmnetd/shmnetd
    sleep 20


    Code
    dmesg
    
    
    tun: Universal TUN/TAP device driver, 1.6
    tun: (C) 1999-2004 Max Krasnyansky <maxk@qualcomm.com>
    hdshm_init_struct: Phys start d3000000, start f8d80000, nc-start f9100000
    hde_fb: init 0


    Ohne Erfolg ...


    Ich werd jetzt noch die Startadresse rausnehmen und nochmal rebooten. Wie wird man eigentlich das hdshm wieder los? :


    Code
    hermes:~# lsmod | grep hdshm
    hdshm                  14756  2
    hermes:~# rmmod hdshm
    ERROR: Module hdshm is in use


    Ich muss jedesmal den Rechner neu starten, wenn ich das start_hd einmal gestartet habe ;)

  • Startadresse rausgenommen.


    Mein Startskript sieht jetzt so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    modprobe tun
    sleep 2
    insmod /home/xpix/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/driver/hdshm.ko
    sleep 2
    /home/xpix/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/hdboot/hdboot
    /usr/bin/screen -d -m /home/xpix/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/shmnetd/shmnetd


    Er lädt tun und führt auch den anderen Rest ohne mucken aus. Aber ein Netzwerkinterface existiert nicht ;(

  • Hallo xpix,


    das hdboot muss in neueren Versionen mit dem Parameter i (für's linux.bin) aufgerufen werden.


    Code
    <...>/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/hdboot/hdboot -i <...>/reelbox.org/linux.bin


    Grüsse
    Matthias

  • Zitat

    Original von MatthiasK
    Hallo xpix,


    das hdboot muss in neueren Versionen mit dem Parameter i (für's linux.bin) aufgerufen werden.


    Code
    <...>/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/hdboot/hdboot -i <...>/reelbox.org/linux.bin


    Grüsse
    Matthias


    Das war der entscheidene Tipp!!


    Vielen Dank MatthiasK.


    Es erscheint jetzt bei mir ein Logo von ReelBox mit der SVN Kennung:


    Code
    HDE-Build: SVN659/2008-03-25


    Wenn ich den vdtr starte passiert noch nichts. Aber da muss ich wohl noch ein wenig fummeln ;)

  • Hier ist meine HDe start/stop script mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere ist der Parameter "-w 15" interessant. Damit wartet das hdboot bis die Karte initialisiert ist. Damit geht das booten schneller als mit einenm festen sleep.



    Einfach als starthde.sh in das root des SVN stellen und in der runvdr dort wo die DVB Treiber geladen werden mit "<pfad>/starthde.sh start" einbinden. In der DVB-Entlade funktion mit "<pfad>/starthde.sh stop" eintragen.

  • Is anyone able to modprobe hdshm.ko with has_fb=1 ? I've tried several different revisions of the svn code and every time I try with has_fb=1 my system crashes. I do not get a kernel panic or anything, my machine just locks up and I have to hit the reset button. Are there some kernel config options/modules I need to build ?


    -bball

  • Hi,


    also ich bin jetzt doch weichgekocht und möchte die HDe bestellen. Nach einigem Frust mit Softwarelösungen würde ich jetzt doch eine HDe kaufen. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht dafür ein Slotblech zu bauen? Oder gibt es vielleicht schon eins von Reel?


    Wie macht Ihr das mit dem Sound? Läuft das über HDMI sauber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!