Posts by MatthiasK

leider auch mit 5s Flimmern:

Bei mir hat es geholfen. Ich habe eine ähnliche Konstellation und auch das Flickern gehabt. Das softhddrm Plugin habe ich selbst mit sleep(5); kompiliert und ich kann das Flickern nicht mehr reproduzieren.

Ich habe osd2web mal ausprobiert. Es geht im Prinzip, aber es dauert ca. 20 Sekunden, bis es auf Eingaben reagiert. Woran könnte das liegen? Log anbei:

Ich hatte das gleiche Verhalten bei Verwendung von libwebsockets >= Version 4.0. Nach Downgrade auf V. 3.2.3 lief es wieder einwandfrei. Im Plugin - Quellcode gibt es da eine Stelle die das Timeout-Handling betrifft, die sich in Version 4 von vorherigen Versionen unterscheidet.

Thanks for your help.

Same results with VDR 2.6.4 while using only the following plugins:

streamdev-client, svdrpservice, softhddrm and mpv.

Without skindesigner no dump but osd does not show up. With skindesigner VDR crashes.

I have no live Plugin or KODI installed. Using mpv from command line works fine (that's also the case from mpv plugin as long as osd is not opened.

Bootloader is Grub2 with a fixed EDID from my av receiver:

GRUB_CMDLINE_LINUX="video=HDMI-A-1:3840x2160@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin"

I will dig deeper into the mpv plugin on the weekend.

Thanks for your feedback!

CPU: Intel(R) Celeron(R) G6900T (Alder Lake)

Kernel: 5.14.21-150400.24.46-default

libva, gmmlib, Intel Media Driver self compiled from current git

Mesa 21.2.4 from opensuse.

FFMpeg (self compiled)

VDR Version (self compiled):

Concerning the 1350 value, I added a debug output in cMpvOsd::Flush() for some variables related to width.

[mpv] pm->Viewport().Height():1350, winWidth:0,Player->WindowWidth():0

Don't understand how the initialization of the pm variable works.

I still get the same dump when using skindesigner as Skin and opening OSD while playing. When using classic VDR skin the video continues but does not show OSD (and pressing buttons has no effect).

In the log file I see messages like this:

Code
    [mpv]: overlay-add: inconsistent parameters#012

Thanks for the quick reply.

Now it crashes in line 121.

Code
    Thread 1 (Thread 0x7f926f6b8780 (LWP 15411) "vdr"):
    #0  0x00007f9259a8b610 in cMpvOsd::WriteToMpv(int, int, int, int, int, int, unsigned char const*) (this=0x36128f0, sw=<optimized out>, sh=<optimized out>, x=0, y=<optimized out>, w=1920, h=1350, argb=0x46ce9c0 "") at osd.c:121
    #1  0x00007f9259a8babe in cMpvOsd::Flush() (this=0x36128f0) at osd.c:172
    #2  0x00007f9259a81efc in cMpvControl::ShowProgress(int) (this=this@entry=0x15d980f0, playlist=<optimized out>) at control.c:142
    #3  0x00007f9259a83a7c in cMpvControl::ProcessKey(eKeys) (this=0x15d980f0, key=<optimized out>) at control.c:347
    #4  0x000000000047fa5a in main(int, char**) (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at vdr.c:1412

I printed out some variables but as I'm not a good programmer, I don't really understand.

sw:1920 sh:1080 x:0 y:0, w:1920, h:1350, osdWidth:1920, osdHeight:1080

Dear all,

I have switched from using nvidia card with cuvid to vaapi with DRM output in mpv plugin.

Code
      -P'mpv -v gpu -h vaapi-copy -c drm -a alsa/hdmi:CARD=PCH,DEV=0 -b /data/mpv_root -m Videoplayer'

Playing the video works really fine with hardware decoding. But when I open the OSD while playing a video file VDR crashes. Happens with any VDR skin.

Log

Backtrace is attached.

I suppose the crash might somehow be related to the display coordinates. Output plugin is latest softhddrm with 1920x1080 resolution. I tried to change OSD display settings in softhddrm plugin and also giving fixed sizes on command line for both plugins (softhddrm, mpv) but this did not help.

VDR is compiled with DRM=1 and LIBPLACEBO_GL=1

Linux distribution is openSUSE 15.4

MPV version

It would be really great if anyone could have a look at it.

Hallo habichthugo,

ich habe zwar kein yavdr, aber das gleiche Problem.

Irgendwann im Januar ging der PCM Ton nicht mehr. Das Abspielen eines dts kodi Films könnte auch bei mir die Ursache sein.

openSuse 15.0

VDR 2.4.0

Kodi 18.0

ffmpeg 3.3.9

alsa 1.1.7

hdmi output über gt220 hdmi mit nvidia 340.107

Freue mich auch über einen Tipp...

Danke,

Matthias

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Plugin!

Ich würde es gerne als Ersatz für das graphtft-ng nutzen. Ein Feature fehlt mir aber noch. Wenn auf dem VDR das OSD geöffnet wird (per echter Fernbedienung), dann hat graphtft-ng das osd auch geöffnet. Das osd2web-Plugin zeigt das osd nur an, wenn das osd über die osd2web-Webseite geöffnet wurde.

Müsste man dazu etwas im Plugin ändern oder kann ich das Ereignis auf dem client (über ein eigenes theme) abfangen?

Danke, viele Grüße
    Matthias

Hat da schon jemand einen Browser gefunden, der einfach nur eine Webseite anzeigt und notfalls mittels der -geometry Option auf die richtige Größe zu bringen ist?

Hallo zusammen,

chromium ging bei mir auf Anhieb.

Code
    chromium --kiosk --window-position=0,0 --window-size=800,600  http://localhost:8884/skins/horchiTft/index.html?theme=blue&plain=true

Viele Grüße
    Matthias

Hallo Steevee,

ich hatte auch Probleme mit einem Galaxy TFT.

Vom Plugin die Werte 0 und 1 als touch-Code erwartet. Mein TFT bzw. der Treiber lieferte dem Plugin aber immer 2 oder 3.

Es lohnt sich, in die Datei touchthread.c des Plugins zu schauen. In der Action-Methode der Klasse TouchThread werden die Codes ausgewertet.

Folgende Änderung habe ich durchgeführt, um auf 2 o. 3 zu reagieren.

Danke, viele Grüße
    Matthias

Hallo Jowi24,

es ist Zeit für vdr-fritz 1.3.4.

vielen Dank für die neue Version! Bei mir werden in den Menü's nun auch wieder die aufgelösten Namen von dasoertliche angezeigt.

Viele Grüße
    Matthias

Hallo Carwasher,

vielen Dank für die Info.

Bei mir finde ich im Syslog folgende Einträge, die auch eine erfolgreiche Rückwärtssuche anzeigen.

Code
    Jul 3 18:57:28 hdvdr vdr: [4460] [libfritz++/OertlichesFonbook.cpp:58] sending reverse lookup request for 0049.... to www.dasoertliche.de
    Jul 3 18:57:28 hdvdr vdr: [4460] [libfritz++/OertlichesFonbook.cpp:90] resolves to Le...
    Jul 3 18:57:28 hdvdr vdr: [4460] [libfritz++/FonbookManager.cpp:144] ResolveToName: OERT Le...

Im OSD wird aber immer nur die Telefonnummer angezeigt (in der Detailsicht eines Anrufs dann halt 2x untereinander).

Hat noch jemand eine Idee?

Grüsse
    Matthias

Hallo jowi24,

mir ist aufgefallen, dass die Rückwärtssuche für dasoertliche in der aktuellen Version (1.3.3) bei mir nicht mehr funktioniert.

Ich habe mal in den Code geschaut. Die in OertlichesFoonbook.cpp angegebene Adresse wird mit einem HTTP 302 beantwortet. Daraufhin habe ich das Coding bei mir folgendermaßen angepasst:

In der syslog-Ausgabe kann ich nach der Änderung auch sehen, dass der Name richtig aus der Response extrahiert wird. Allerdings wird der Name trotzdem nicht anstelle der Nummer angezeigt.

Kannst Du mir helfen?

Danke, viele Grüße
    Matthias

Hi,

Wie habt Ihr das denn mit dem Neustart geregelt, oder benötigt Ihr den nicht? Oder macht Ihr den Neustart einfach über die Fernbedienung?

Bei mir läuft's unter der Suse recht stabil (Details siehe Signatur). Ab und an habe ich einen Segfault im text2skin plugin. Dann geht aber der VDR ganz runter und der VDR und ein entsprechender xine-Prozess werden neu gestartet.

XBMC habe ich (noch) nicht drauf. Demzufolge habe ich das Problem mit dem Weiterlaufen des VDR nicht.

Mehr Probleme hatte ich mit der Suse 11.1, da habe ich den Ton über HDMI ausgegeben. Da hatte ich auch ziemlich bescheidene Umschaltzeiten. Durch einen Bug im Nvidia-Treiber muss ich nach dem Update auf Suse 11.2 den Ton per SPDIF ausgeben (siehe auch http://www.vdrportal.de/board/…?postid=870766#post870766).

Grüsse
    Matthias