HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Quacks


    habe das grade mal getestet, sat 1, instant recording und dann manuell das replay gestartet, läuft seit über 1/2 h ohne probleme


    log dich doch mal auf der laufenden ehd ein schau nach dem dortigen hdplayer
    telnet 192.168.99.129 23
    cd tmp
    ls -l


    bei mir sieht das so aus:


    -rwxr-xr-x 1 0 0 538534 Jan 1 00:00 hdplayer


    der alte hdplayer ist 538526 bytes groß


    wenn das immer an der selbe stelle passiert schneid doch mal ein stück raus und stell es irgenwo ins internet (rapidshare?), dann lad ich es mir runter und versuche es bei mir


    ALT255


    das passiert mit den pes recordings nicht, nur bei ts recordings und davon hatte ich bisher nicht viel, ärgerlich, man kann während des replay mit 0 eine marke setzen, sich den zeitindex merken an dem die marke sitzen soll und dann die marke dahin verschieben und durch starten des replay kontrollieren das es stimmt - nicht schön aber geht so leidlich - das wäre ein grund von der 1.7.9 doch abstand zu nehmen


    im moment schneide ich fast nichts da es zeit kostet und ich genug platz habe


    lostinspc
    kannst du da mehr anhaltspunkte liefern damit man das findet (z.b. wann?), da er auch vdr-xine programmiert ist wäre es auch möglich das dieses problem dort auftrat und auch da gefixt werden sollte

  • Ich habe jetzt 1.7.9 mit aktuellem reelbox.org Testing und vdr179-_rmm_svn13951_patch ausprobiert. Der von mir beschriebene Fehler schien (mit ts-Aufnahmen) zunächst verschwunden zu sein, und die Logs auf der Konsole und im Syslog sind sauber. Doch dann trat er wieder auf, wenn auch in schwächerer Form: Das Bild zeigt plötzlich Blockfehler, die sich zwar verändern, aber nicht mehr verschwinden, und der Ton ist ebenfalls leicht gestört.
    Es scheint, als ob der hdplayer gelegentlich aus dem Tritt kommt, und sich nicht wieder fängt. Der Trigger dafür scheint bei HD häufiger aufzutreten. Sollte aufgrund der Codierung mit I-Frames usw. sich der Player nicht stets immer nach wenigen Sekunden von selbst fangen können, egal welche Framefehler auftreten? Für eine genauere Analyse bräuchte ich ein Log vom hdplayer selbst, doch wie kann ich den bekommen?


  • Hi,


    jo. der hdplayer passt. Nachdem ich die AudioSpur auf DD2.0 gewechselt habe, lief die Wiedergabe auch problemlos und ich konnte die Aufnahme schauen. Ich muss da mal forschen, wann und wo ich das reproduzieren kann. Ich hatte Schillerstrasse aufgenommen und mir ansehen wollen und hab vorgespult bis zum Anfang der Sendung. Dann ca. 1-2 Minuten geschaut und die EHD war komplett weg. Also auch kein TUN-Device mehr.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Dieses verhalten hatte ich jetzt auch einmal. Habe eine Sendung per Pause Taste unterbrochen, und beim weiter laufen lassen, war dann die HDe nicht mehr per telnet zu erreichen. Ein neues booten der Karte, hat das Problem dann behoben, und ich konnte normal die Aufzeichnung anschauen.

  • Klingt so als sollte man sich da mal eine Art "Watchdog" basteln.


    Sollte ja schon funktionieren mit einem Shell-Script, das prüft ob die Karte da ist, und wenn nicht die Karte neu bootet.



    Wie bootet man eigentlich die Karte? Will mir jetzt auch eine besorgen...



    Soweit ich weis ist das schon getan, indem man die beiden Kernelmodule läd?

  • das mit dem Reboot betrifft imho nur aktuelle HW die schllichtweg an der ehd vorberennt und dann bei einem Neustart Betriebstemperatur hat und
    rechtzeitig fertig wird.
    In einer Activy läuft die beim Kollegen recht gut.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Wie bootet man eigentlich die Karte? Will mir jetzt auch eine besorgen...



    Soweit ich weis ist das schon getan, indem man die beiden Kernelmodule läd?


    Es gibt nur ein Kernelmodul. Hinsichtlich booten der Karte ist die Anleitung auf vdr-developer gut. Das Anpassen vom VDR und das Plugin dagegen ist dort veraltet, dafür siehe IG88s Anleitungen.

  • Stalker


    wir reden da von verschiedenen dingen, diu wie man die karte bei einem neustart des systems initialisiert und ich wie man die karte wieder zum arbeiten überredet wenn sie soweit sbgestürzt ist das man sich nicht mehr mit telnet drankommt (falls telnet noch geht kann man entweder lokal auf der karte den hdplayer abshießen oder einfach reset auf der commandozeile absetzen)


    die optimale methode ist meine vieleicht nicht aber sie funktioniert evtl. hat real_schorsch was besseres parat

  • prinzipielle kanns du zum download die sachen als anhaltspunkt nehmen


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VDR_DVB-S2_-_Teil2.1:_eHD


    oder einfach in einem leeren verzeichnis


    svn co svn://reelbox.org/precompiled
    svn co svn://reelbox.org/testing


    (da bekommt man aber wesentlich mehr als man unbedingt braucht)


    nach dem ersten checkout mit "co" kann man mit "up" aktualisieren
    ich mach das mit einem script und schreibe die änderungen in eine datei so das man leicht sehen kann was neu ist und ob es für den normalen vdr relevant ist


    datei svn_update_reelbox im den verzeichnis wo testing und precompiled liegen

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Das Pro7-Problem habe ich gefunden, lag auf DeCypher-Seite und wurde in der AVG nie getriggert... Im Laufe der nächsten Tage sollte da ein neuer hdplayer im SVN auftauchen.


    Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das mal zu testen. Ich kann nur bestätigen, dass die replay - Probleme damit Geschichte sind. Zwei Aufzeichnungen, die bisher die eHD reproduzierbar abgeschossen haben, laufen jetzt ohne Probleme.


    Besten Dank an real_schorsch!


    Falk

  • Seit ich die neue Software für die eHD in Betrieb habe, treten nach längerer Zeit Tonstörungen auf.


    Immer, wenn ein Sender (mit Digitalton 2.0) über mehrere Stunden läuft, gibt es ab einem gewissen Zeitunkt alle paar Sekunden einen kurzen Tonaussetzer. Die Abstände sind unregelmässig und liegen zwischen 5 und 30 Sekunden.


    Vor der Umstellung auf den aktuellen hdplayer ist mir das nie aufgefallen. Diese Umstellung war auch die einzige Veränderung, die ich bisher durchgeführt habe.


    Wechselt man kurz auf einen anderen Kanal, sind die Tonaussetzer verschwunden.


    Hat das noch jemand beobachtet?


    Falk

  • Ich habe ein ähnliches Verhalten mit der AVG II von Reel feststellen können (Ich verwende den testing Zweig, im stable ist es aber genauso), es scheint dort aber nicht nur den Ton sondern auch das Bild zu betreffen da beides synchron bleibt.


    Da ich meist parallel unter Windows mit dem DVB-Viewer das gleiche Programm (im gleichen Raum) schaue fällt mir auf, das je länger man einen Kanal sieht die Empfangsgeräte immer unsynchroner werden. Schaltet man an der AVG einmal hin und her ist alles wieder synchron.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Originally posted by Stalker
    ...
    Es scheint, als ob der hdplayer gelegentlich aus dem Tritt kommt, und sich nicht wieder fängt...


    Nach umfangreichen Tests, bei der alle Komponenten (außer dem Netzteil) getauscht wurden, bin ich mir inzwischen sicher, dass das Problem durch die eHD verursacht wird, ob dessen HW oder SW kann ich nicht beurteilen: Der Videostrom kommt aus dem Tritt, und fängt sich dann nicht mehr, auch nach Stunden nicht. Optisch betrachtet sieht es aus, all ob falsche Basen für die Bildberechnung verwendet werden, so "springen" Bewegungen ruckhaft vor und zurück, es bildet sich eine Korona von falschen Blöcken um sie usw. Meine Spekulation ist eine fehlerhafte Frame-Erkennung, doch mangels Dokumentation kann ich das nicht weiter einkreisen.
    So ist es nicht brauchbar. Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, auf Besserung zu warten, d.h. wird der hdplayer noch weiterentwickelt? Oder muss ich die Investition, vor allem die reingesteckte Mühe, abschreiben und stattdessen auf VDPAU setzen? Oder auf den Duke, äh die S2-6400 warten?

  • Da die Reel AVG nun nach dem letzten Update sehr stabil läuft, könnte es auch noch an den diversen Patches liegen die benötigt werden um mit der eHD reelbox-Plugin und dem Plain VDR zum laufen zu bekommen.


    Ich würde die eHD im Moment noch nicht abschreiben zumal VDPAU auch nicht besser läuft. Ich hoffe hier noch immer auf eine fertige Distribution welche ich nach meinen Wünschen abändern kann das geht leider beim reelvdr fast gar nicht da dort die meisten Plugins nicht funktionieren. Bei den anderen HDTV Varianten (Gen2VDR, EasyVDR) fehlt mir noch der Einstieg, HDTV steht dort aber auch am Anfang, eventuell stellt Ubuntu eine gute Plattform da.


    Inwieweit der Duke ;) das nachher besser kann muss noch bewiesen werden, es dürfte aber die teuerste Lösung werden.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Originally posted by ALT255
    Also ich habe dieses Problem nur ganz ganz selten, und da reicht ein kurzes umschalten, oder Pause bei Wiedergaben, um das Problem zu lösen. Welche Einstellungen für die HDe verwendest du ?


    In Form kurzer (um eine Sekunde) Störungen habe ich das Problem auch, aber seltener als die permanente Störung. Wenn sie permanent ist, hilft nur Umschalten oder Stopp+Start, aber nicht Pause und Weiter.
    An Einstellungen habe ich schon einges ausprobiert, eine Auswirkung hatte es nicht. aktuell verwende ich:

  • Diese Störungen kommen definitiv durch kaputte Videodaten und bringen die Referenzframeverwaltung des h264-Videodekoders durcheinander. Der Zustand ist in der SW nicht erkennbar, ansonsten hätten wir schon längst das gemacht, was bei anderen erkennbaren Problemen immer hilft: Dekoderreset.

  • Zitat

    Originally posted by real_schorsch
    Diese Störungen kommen definitiv durch kaputte Videodaten und bringen die Referenzframeverwaltung des h264-Videodekoders durcheinander. Der Zustand ist in der SW nicht erkennbar, ansonsten hätten wir schon längst das gemacht, was bei anderen erkennbaren Problemen immer hilft: Dekoderreset.


    Das klingt wenig ermutigend. Der Bildfehler sieht in der Tat aus, wie in den ersten Sekunden einer Wiedergabe. Doch folgende Fakten sind mir unklar:
    - Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Wenn man seinem Auftreten während einer Wiedergabe Stopp+Start macht und dabei die "Fehlerstelle" erneut abspielt, läuft meistens alles fehlerfrei durch.
    - Der Fehler tritt bei Wiedergaben häufiger auf als bei Life.
    - Mein Empfang ist gut. Zwar kann ich mangels Femon-Unterstützung nur SD beurteilen, doch dort ist selbst BER gleich Null (bei einer 85cm-Schüssel auf dem Balkon auch kein Wunder).
    - Wieso renkt ich nicht alles beim nächsten I-Frame wieder ein?
    Kennt jemand ein Tool wie ProjectX, mit dem man eine H264-Aufnahme auf Fehler hin untersuchen und säubern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!