HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Ok, die DVD's funktionieren soweit. Die lbdvdcss hatte ich natürlich installiiert - daran lags auch nicht. Die mount-Skripte von reel wolle allerdings unbedingt mit 'pmount' mounten, das hatte ich noch nicht drauf. Danach gings dann schon mal weiter.


    Wenn ich jetzt über mediad die DVD erkennen lasse, kommt im Log jede Menge:


    Wenn ich über mediaplayerdvd direkt auf die entsprechende TS-Datei von der DVD gehe, bekomme ich zwar den Film angezeitg, aber das Log füllt sich kontinuierlich mit:


    Irgendwas habe ich noch falsch - hat jemand eine Idee ???


  • Inzwischen gibt es ja einen neuen Skin im CVS - allerdings bekomme ich auch den nicht ohne weiteres kompiliert. Hat hier jemand mit Ahnung einen Vorschlag (Patch) oder könnte Reel (die hoffentlich mitlesen) den Code für die VDR-Nutzer genau wie beim Reel-Plugin vielleicht ein wenig anpassen ?


    ...Hagen

  • Zitat

    Original von brabax22
    Inzwischen gibt es ja einen neuen Skin im CVS - allerdings bekomme ich auch den nicht ohne weiteres kompiliert.


    Woran scheiterts denn?


    Zitat

    Original von brabax22
    Hat hier jemand mit Ahnung einen Vorschlag (Patch) oder könnte Reel (die hoffentlich mitlesen)


    Sicherlich, immer mal wieder in der Freizeit, allerdings nicht täglich... ;)


    Zitat

    Original von brabax22
    den Code für die VDR-Nutzer genau wie beim Reel-Plugin vielleicht ein wenig anpassen ?


    Klar, wenn hier jemand 'nen Patch postet isser sofort im SVN... :)

  • real_schorsch
    Kann ich da rausinterpretieren, das wir da nicht vergessen werden ;)
    Wenns denn irgendwann ein Full-HD-OSD gibt, wäre ich glücklich :lovevdr

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von bratfisch
    Woran scheiterts denn?


    So siehts bei mir aus (compilieren nur aus dem Plugin-Verzeichnis heraus möglich):


    Hilft das weiter ?

  • Hi anbei mal ein ungetester(!!) Patch für die Skin.
    Sollte sowohl mit reel-vdr als auch mi dem "normalen" VDR (gepatched für truecolor) komilieren.
    Bei mir kompiliert und lädt der VDR das Plugin.


    Anpassungen:
    Ggf. sind im Makefile noch einige Pfade anzupassen.
    Die osd.h vom VDR musste ich noch anpassen. Die Funktion bietet das reelbox-Plugin.


    DEBUG ist an - damit sollte man etas im Log sehen :)


    Sicher sind einige Dinge besser zu machen...
    Feedback willkommen :)

  • Zitat

    Original von CR7
    Hi anbei mal ein ungetester(!!) Patch für die Skin.


    @CR7:
    Danke!
    Nach'm ersten Drüberlesen kann ich nur sagen: Super! :)
    Ich hab' da so ein Gefühl dass der Patch Stück für Stück im Reel-SVN zu finden sein wird... ;)

  • Also: Der Skin lässt sich compilieren und auch laden - soweit also ok. Es wird auch was angezeigt ;-).


    Allerdings:


    Es gibt Probleme mit der Transparenz der Hintergründe - manchmal scheint das TV-Bild einfach durch und die Schrift ist kaum zu lesen. Schrift ist ebenfalls ein Problem: Es gelingt mir nicht, die Fonts von Reel einzubinden. Ich hab schon alles versucht - die Darstellung der Schriften im OSD ist viel zu gross und teilweise (z.B. bei EventDetailTitle) werden die Zeilen 'übereinander' geschrieben.


    Ich hoffe, man kann mit dieser Beschreibung was anfangen :)

  • skinreelng-1.1 lässt sich auch nicht übersetzen.... :(



    Thx @ CR7 für die Patches


    BTW:


    Was bedeutet?:

    Code
    *** plugins without APIVERSION: skinreel
  • @brabax,


    hast du die PNGs korrekt kopiert?
    Dazu sollte ggf. im Log stehen.


    Das mit der Schrift kommt mir bekannt vor, da gab's irgendwo ein Posting dazu. Such mal nach TrueColor OSD hier im Forum.


    Was du mal probieren kannst - in der config.c:


    #ifdef REELVDR
    int fontSizes = ::Setup.FontSizes;
    #else
    int fontSizes = FONT_SIZE_SMALL; <-- anstatt FONT_SIZE_NORMAL
    #endif



    Habe leider erst am WE wieder Zugriff auf meine eHD. Kann mir dann hoffentlich etwas mehr anschauen, wenn die Zeit es erlaubt ...
    Kannst ja evtl. auch ein paar Screenshots posten. Vielleicht fällt uns ja etwas ein :)


    btw:
    So sollte es aussehen



    bratfisch:
    Kannst du evtl. ein paar Worte bzgl. der menulist - Datei schreiben?
    Deren Bedeutung - insbesondere für den "normalen" VDR ist mir noch nicht ganz klar.
    Danke! :)

  • Zitat

    Original von CR7
    @brabax,


    hast du die PNGs korrekt kopiert?
    Dazu sollte ggf. im Log stehen.


    Im Log stand nix. Ich bekomme folgendes beim Starten angezeigt:

    In /usr/share/reel/skinreel3/Blue liegen auch alle PNG's. Scheinbar werden Sie nicht benutzt (siehe OSD-Shot).


    Zitat

    Original von CR7
    Kannst ja evtl. auch ein paar Screenshots posten. Vielleicht fällt uns ja etwas ein :)


    Anbei ein Shot wie es bei mir aussieht... Das ist das Ergebnis von <Menu> und <runter> drücken. Bei <runter> ändert er die Farbe für den Texthintergrund.


    Zitat

    Original von CR7btw:
    So sollte es aussehen


    DAS hätte ich dann auch gern :)

  • Zitat

    Original von brabax22
    Im Log stand nix. Ich bekomme folgendes beim Starten angezeigt:

    Code
    video:/usr/local/src/VDR# ./vdr -c ../VDRtmp -P reelbox -P skinreel3 -v /video0
    ReelNG: cReelConfig::SetImagesDir(/usr/share/reel/skinreel3/Blue)
    ReelNG: cReelConfig::SetLogoDir(LogoDir Not SET)

    In /usr/share/reel/skinreel3/Blue liegen auch alle PNG's. Scheinbar werden Sie nicht benutzt (siehe OSD-Shot).


    Möglicherweise musst Du das LogoDir in der setup.conf setzen?!


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds


  • Habe ich auch schon probiert - LogoDir referenziert aber lediglich den Speicherort für die Senderlogos, welche dann auch brav in der Statuszeile angezeigt werden (die Statusanzeige nach 'Ok' auf der Fernbedienung ist gemeint - die funktioniert prima).

  • Hallo,


    ich habe mich durch diverse Beiträge gelesen, doch noch keine richtige Antwort finden können. Ich interessiere mich schon des längeren für das extension HD Board von REEL Media.
    Kann man das wie ein Ausgabedevice einer Full Featured Karte ansehen, mit anderen Worten, wenn ich mir einen VDR zusammenbastel, der z.B. 2 Budget DVB-S Devices hat und dazu das extension HD Board stecke, funktioniert das dann genau so wie das Ausgabedevice einer Full Featured Karte ?


    Besten Dank


    -=(traders banquet)=-

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Zitat

    Original von Traders-Banquet
    ich habe mich durch diverse Beiträge gelesen, doch noch keine richtige Antwort finden können. Ich interessiere mich schon des längeren für das extension HD Board von REEL Media.
    Kann man das wie ein Ausgabedevice einer Full Featured Karte ansehen, mit anderen Worten, wenn ich mir einen VDR zusammenbastel, der z.B. 2 Budget DVB-S Devices hat und dazu das extension HD Board stecke, funktioniert das dann genau so wie das Ausgabedevice einer Full Featured Karte ?
    -=(traders banquet)=-


    Hi,


    ich habe z.B. ein reines Budget System und nutze die eHD als reines HDMI Ausgabedevice. Diese wird durch das reelbox-plugin angesteuert.


    Gruss,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hi,


    ich habe einmal die obigen Patches genommen und ein aktuelles Ebuild für das skinreelng-3.1 plugin gebaut. Allerdings völlig ungetestet und noch ohne Fonts/Bilder. Das ganze liegt an der üblichen Stelle, wo ich immer meine Ebuilds für die eHD parke (s. u. Gentoo hier im Forum).


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • @Quarks,


    OK ich kann also das HD Extension Board mit einem Plugin in meinem VDR verwenden. Bin ich dann auch weiterhin frei in meiner Kernelauswahl,... etc.
    Ich verwende z.Zt. eine SuSE 10.3 mit aktuellem Kernel, den ich auch regelmäßig aktualisiere. Wird das HD Board so erkannt oder benötigt es eine Firmware ? Ist es eine Firmware wie bei einer FF oder wie muss ich mir das vorstellen. Benötigt das Plugin ein eigenes Skin oder kann ansonsten alles so bleiben wie es ist ? Kann das HD Extension Board nur HD Inhalte wiedergeben oder rechnet es auch hoch ?


    So, mehr will ich auch wirklich nicht mehr wissen.


    Besten Dank vorab


    -=(traders-banquet)=-

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!