allgemeine fragen zu vdrneubau

  • Hallo Community,


    hab mich grad hier angemeldet, weil ich einige grundlegende entscheidungsfragen zu einem geplanten VDR hätte;
    ich habe hier einen 440mhz P2 stehen mit 192mb ram, 16mbgraka DiamondViperV550 und einer weiteren beschleunigerkarte monster3dII (durchgeschliffen), 10gb festplatte;


    was ich weis:
    bei dem pc müsste ich mir warscheinlich eine FF-satkarte zulegen, die auch einen tv-out hat, weil an den grakas kein tv-out vorhanden ist;
    desweiteren bräuchte ich eine grössere festplatte mit mindestens 160gb (45€); und ein neues dvdlaufwerk (20€);
    ausserdem hab ich noch eine alte hauppauge-fernbedienung mit inf-empfänger im keller liegen;
    ich würde zu der FF-Satkarte von Technotrend tendieren—die S2300(140€);
    ich müsste also mindestens 200€ investieren in einen alten pc...


    meine fragen:
    würde die fernbedienung auch noch unter knoppix/kanotix oder ct-vdr funzen?
    Wäre es besser bei dieser schwachen hardware doch besser einen neuen pc zu kaufen(nen billigen für 200ocken z.b.: amd 3800+,160gb,1gbram,asrockboard und fx5200 mit tv-out(die5200 hätt ich auch noch im keller rumliegen)) und dann eine normale buget-karte wie die technisat skystar2(50€) einzubauen?
    Welches BS soll ich verwenden? Ctvdr hab ich versucht zu installieren aber nach der installation bricht des immer ab; kanotix läuft auf dem 400mhz ganz ok;
    ich noch nicht so viel erfahrung mit solchen systemen


    danke im voraus

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    hab mich grad hier angemeldet,

    Dann Willkommen im :portal1!


    Zitat

    weil ich einige grundlegende entscheidungsfragen zu einem geplanten VDR hätte;
    ich habe hier einen 440mhz P2 stehen mit 192mb ram, 16mbgraka DiamondViperV550 und einer weiteren beschleunigerkarte monster3dII (durchgeschliffen), 10gb festplatte;

    Die monster3dII ist doch so ein Vodoo-Teil? Wenn ja solltest du die ausbauen, die braucht in einem VDR nur unnötig Strom.


    Zitat

    ausserdem hab ich noch eine alte hauppauge-fernbedienung mit inf-empfänger im keller liegen;
    [...]
    würde die fernbedienung auch noch unter knoppix/kanotix oder ct-vdr funzen?

    Wenn es dieser schwarze Empfänger mit Klinkenstecker ist passt der auch an sie FFs (> 2.1) und geht auch mit dem VDR.


    Zitat

    Wäre es besser bei dieser schwachen hardware doch besser einen neuen pc zu kaufen(nen billigen für 200ocken z.b.: amd 3800+,160gb,1gbram,asrockboard und fx5200 mit tv-out(die5200 hätt ich auch noch im keller rumliegen)) und dann eine normale buget-karte wie die technisat skystar2(50€) einzubauen?

    Ein Budget-only-System ist nicht so einfach zu installieren wie eines mit FF, da musst du aber selber wissen in wie weit du dir sowas zutraust.
    Besonders das Einrichten der Grafikkarte macht etwas Arbeit (die Nvidia-Karten ab GeForce4 können den Prozessor deutlich entlasten, siehe Wiki).


    Beim Kauf würde ich unbedingt auf einen Notebook-Prozessor achten, den Mehrpreis hat man schnell wieder an Strom raus, ausserdem ist das System leiser zu kühlen. Und auch bei den Restlichen Komponenten (Mainboard, Netzteil, ...) sollte man keinen Billigschrott nehmen, da hat man nur Stress mit.


    Zitat

    Welches BS soll ich verwenden? Ctvdr hab ich versucht zu installieren aber nach der installation bricht des immer ab; kanotix läuft auf dem 400mhz ganz ok;
    ich noch nicht so viel erfahrung mit solchen systemen

    Für Anfänger sind im allgemeinem die spezialisierten VDR-Distris zu empfehlen. Allen voran mal die 4 "grossen" easyVDR, Gen2VDR, LinVDR - Mahlzeit-ISO, C't-VDR, wobei Gen2VDR und easyVDR auch ganz gut für Anfänger mit Budget-only-Systemen gehen.

    Gruss
    SHF


  • Hi!


    Ich hab auch die TT2300 FF. Bei mir war das Problem in Kombination mit nem alten 400Mhz Proz., daß die FF irgendeinen neueren PCI-Mode benötigt, der von dem alten Board nicht unterstützt wird. Die Karte wurde daher von Easyvdr nicht erkannt.(Von linvdr glaub ich auch nich). Mußte dann auf ein anderes Board umsteigen. Anyway, du brauchst die FF ja sowieso und kannst es dann ja ausprobieren ob sie mit deinem Board funzt. Ansonsten wirst du wohl auch'n aktuelleres Board besorgen müssen.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von Enemy15
    Ich hab auch die TT2300 FF. Bei mir war das Problem in Kombination mit nem alten 400Mhz Proz., daß die FF irgendeinen neueren PCI-Mode benötigt, der von dem alten Board nicht unterstützt wird.

    Das Problem ist, dass die 2.3er (= 2300) FF die 3,3V Versorgungsspannung vom PCI-Bus benötigt. Einige der frühen PCI-Mainboards, meistens mit AT-Formfaktor, haben diese 3,3V aber nicht. Bei ATX-Mainboards sollte das eigentlich sehr selten auftreten, da da die 3,3V schon vom Netzteil kommen.


    Die 2.3er FF hat auf deinem Mainboard schlicht und einfach keinen Strom bekommen und konnte deshalb nicht laufen. Die anderen FF-Karten erzeugen die 3,3V intern und währen sicher auch auf dem alten Mainboard gerannt.

    Gruss
    SHF


  • Hi!


    Ja, so hatte ich das damals auch hier im Forum irgendwo gelesen, aber danke noch mal für die Bestätigung. Zur Ergänzung, es war ein ATX-Board, um genau zu sein ein asus Slot1-Board (ich glaube P2B), ich hatte das Problem aber auch schon mit einem 800Mhz AMD der schon gesockelt war, auch schon ATX. Der Punkt ist, daß die "alten Hasen" hier im Board meist ältere Revisionen besitzen die auch mit älterer Hardware problemlos laufen und daher bei der Beratung sagen,"das ein Rechner ab 450Mhz schon reicht". Ein Neueinsteiger kauft sich aber häufig eine neue 2.3er (so wie ich). Wenn man sich dann auf so eine Aussage verläßt und tatsächlich erstmal mit einer alten Gurke rumexperimentiert, dann ist der Frust vorprogrammiert. Im Zusammenhang mit der 2.3 sollte man denke ich auf dieses Problem aufmerksam machen, zumal wenn wie im Falle von xxx3xxx "verdächtige" Hardware schon vorhanden ist.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • ja das board ist genau das asus p2b, son mist;


    muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen...doch nen neuen billigen zsammstellen :weinen


    dann brauch ich ja auch keine FF-karte bei einem neuen billigen ala 2800+ sempron..da nehm ich dann einfach eine billige skystar2 oder?


    auf jedenfall vielen dank für eure antworten

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hi!


    Nein, die FF würde ich schon noch nehmen, da hast du nämlich sofort nach der Installation ein Bild auf dem Fernseher. Für einen Anfänger ist das ein unheimlicher Motivationsschub.(ging mir zumindest so).Alternative ist du holst dir ein fertiges System für das es maßgeschneiderte Distri's für Budget-Karten gibt, z.B Activy, Mediaportal oder Digitainer. In der Bucht gibt es z.b Digitainer für ca. 200€ (incl. DVD-Brenner und 200Gig FP!). Da noch ne Skystar2 rein, mit ner Easyvdr 0.5RC1-CD booten, und schon hast du ein voll funktionstüchtigen VDR der fast komplett über das OSD, also ohne Linuxkenntnisse zu konfigurieren ist.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    ich habe hier einen 440mhz P2 stehen mit 192mb ram, 16mbgraka DiamondViperV550 und einer weiteren beschleunigerkarte monster3dII (durchgeschliffen), 10gb festplatte;


    Mit so einem Veteran würde ich heute nicht mehr anfangen. Fang lieber jenseits der 1.2 GHz an. Die wirklich interessanten Features von vdr und plugins engehen dir sonst.

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    dann brauch ich ja auch keine FF-karte bei einem neuen billigen ala 2800+ sempron..da nehm ich dann einfach eine billige skystar2 oder?

    :lehrer1Merke: Wer billig kauf, kauf doppelt! ;)


    Die Skystar wird aber allgemein empfohlen.
    Du solltes aber unbedingt eine mit der rev.2.6 nehmen, die alten 2.3er und 2.7er machen Mucken.
    Alternativ kann man auch die Budgets von Technotrend ansehen.


    :lehrer1 Beim Mainboard solltes du unbedingt bevor du bestellst, hier im Portal mal fragen, ob und mit welcher Distri das für ein Budget-only-System anfängertauglich ist !!! :lehrer1
    Lieber da 10€ mehr ausgeben, als sich nacher zwei Wochen mit der Konfiguration rum schlagen zu müssen, das ist im Endeffekt rentabeler.


    Zitat

    Original von Enemy15
    Zur Ergänzung, es war ein ATX-Board, um genau zu sein ein asus Slot1-Board (ich glaube P2B), ich hatte das Problem aber auch schon mit einem 800Mhz AMD der schon gesockelt war, auch schon ATX.

    Das finde ich etwas merkwürdig, da die 3,3V ja schon auf dem ATX-Stecker anliegen. Die 3,3V Versorgungsspannung sind bis PCI 2.1 zwar nur optional, es währe aber doch bescheuert von den Herstellern die Leiterbahn zu den PCI-Slots weg zu lassen :(.


    Beim P2B kann ich mir das noch vorstellen, bei dem gab es, glaube ich, auch Probleme mir leistungshungigeren AGP-Karten, das kann zusammenhängen.
    Die Athlon-Boards sind eigentlich alle jünger als 2000, mit denen sollte es eigentlich klappen. Ich hab hier noch ein KT7 im Einsatz und werde mal nachmessen, ob die 3,3V an den PCI-Slots aniegen oder nicht, bin schon echt gespannt was da rauskommt.


    Um das fest zu halten: Auf einem Mainboard ab der PCI 2.2-Spezifikation (und die gibt es seit Anfang 1999) sollten die 2.3er FFs auf jeden Fall laufen.


    Bei der Rev.2.3 gab es aber Auch andere Probleme, die nicht bei allen Aufgetreten sind, im Nachhinen ist aber schwer zu sagen, woran es lag.
    (bestätigt] Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?)


    Zitat

    Original von wirbel
    Die wirklich interessanten Features von vdr und plugins engehen dir sonst.

    Ausser dem M-Player-Plugin fällt mir da derzeit nichts ein, was muss ich denn vermissen :schiel.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Ausser dem M-Player-Plugin fällt mir da derzeit nichts ein, was muss ich denn vermissen :schiel.


    Naja.. ist ja schon irgendwie ein Killerfeature. Ich mein.. da hat man ein richtig geiles Center für Musik und TV... und AVIs muss man dann doch wieder am PC schauen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von SHF
    Ausser dem M-Player-Plugin fällt mir da derzeit nichts ein, was muss ich denn vermissen :schiel.


    Na ja, noad und burn brauchen auch Resourcen, und das macht mit mehr Power einfach mehr Spaß.
    Und m.E. reagiert das System einfach "knackiger" auf die Fernbedienung.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi!


    Ja, burn braucht auch zwingend 256MB (Mußte da schmerzlich Lehrgeld zahlen) und das ist ein Feature auf das man auf keinen Fall verzichten sollte. Schließlich will man ja auch mal einen aufgenommenen Film brennen und weitergeben können.



    SHF
    Ja, da kennst du dich sicher besser aus als ich. Ich weiß nur das ich am Anfang überall alte Hardware zusammengeklaubt habe (reicht ja um in den VDR reinzuschnuppern) und aufgrund dieser Sache doch einige Rückschläge hinnehmen mußte. Zum Glück hatte ich hier im Forum zumindest eine Erklärung dafür gefunden.
    Mahlzeit z.B verkauft gerade alte (Slot1)Boards undCPU's. ich denke er ist unbestritten kompetent und mit seinen alten FF-Karten mögen die Sachen ja auch super laufen, aber ein Neueinsteiger könnte mit den Teilen genau dieses Problem haben.
    Womit ich ihm bestimmt keine böse Absicht unterstellen, sondern nur deutlich machen will, daß gerade die alten Hasen mit ihren alten Karten sich dieser Problematik gar nicht so bewußt sind.


    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von Boergen
    Naja.. ist ja schon irgendwie ein Killerfeature. Ich mein.. da hat man ein richtig geiles Center für Musik und TV... und AVIs muss man dann doch wieder am PC schauen. ;)

    Für mich ist das EPG-Search-Plugin DAS Killerfeature.
    Das Mplayer-Plugin währe ab und an zwar ganz nett, aber so richtig vermisse ich es nicht.


    Zitat

    Original von fabo
    Na ja, noad und burn brauchen auch Resourcen, und das macht mit mehr Power einfach mehr Spaß.
    Und m.E. reagiert das System einfach "knackiger" auf die Fernbedienung.

    Noad geht bei mir einwandfrei, der 500er PIII ist um einiges schneller als der 333er K6-2, mit dem ich angefangen habe :D.
    An der Fernbedienung hab ich nichts zu meckern und brennen tue ich, mangels Brenner im VDR, sowiso auf meinem Arbeitsrechner.


    Zitat

    Original von Enemy15
    SHF
    Ja, da kennst du dich sicher besser aus als ich. Ich weiß nur das ich am Anfang überall alte Hardware zusammengeklaubt habe (reicht ja um in den VDR reinzuschnuppern) und aufgrund dieser Sache doch einige Rückschläge hinnehmen mußte. Zum Glück hatte ich hier im Forum zumindest eine Erklärung dafür gefunden.
    Mahlzeit z.B verkauft gerade alte (Slot1)Boards undCPU's. ich denke er ist unbestritten kompetent und mit seinen alten FF-Karten mögen die Sachen ja auch super laufen, aber ein Neueinsteiger könnte mit den Teilen genau dieses Problem haben.
    Womit ich ihm bestimmt keine böse Absicht unterstellen, sondern nur deutlich machen will, daß gerade die alten Hasen mit ihren alten Karten sich dieser Problematik gar nicht so bewußt sind.

    Bei den meisten Mainboard steht nicht mal die PCI-Version in der Anleitung, in so einem Fall kann man nicht definitiv ausschliessen, dass es Problemen gibt.
    Ohne die Hardware selber probiert zu haben kann man, wie du selber sagst, bestenfalls Vermutungen zur Kompatibelität anstellen.
    Im Wiki ist zwar was bei der rev.2.3 erwähnt, das ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
    Es währe nicht schlecht, wenn du das etwas ergänzen könntest. ZB. mit einer Mainboard-Negativ-Liste oder so (Die P2B dürften noch immer recht verbreitet sein).


    Als Anfänger hat man halt die Wahl, ob man eine FF kauft oder es mit einem Budget-Only-System versucht. Mit einer FF ist die Chance, dass bei der Installation Probleme auftreten viel geringer (ich weiss das, da ich selber ohne FF angefangen habe). Wenn man dann ein altes Slot1 Board liegen hat oder geschenkt bekommt (so bin auch ich zu meinem VDR-Rechner gekommen ;D), reicht das für die erste Zeit. Wenn man dann gefallen gefunden hat kann man dann in ein wohnzimmertaugliches Gerät investieren. Mit einer FF im Rechner sollte da ein schneller PIII alles abdecken können, die brauchen wenig Strom, sind leise zu kühlen und dazu noch erschwinglich.


    Ich denke übrigens auch über einen Neuaufbau meines VDR nach, aber hauptsächlich weil keine weitere Budget-Karte mehr rein passt und mir der Stromverbrauch noch zu hoch ist. Es wird wohl, wegen des Stromverbrauchs, ein Pentium III oder Pentium M im Bereich 800-1300Mhz werden, mal sehen.

    Gruss
    SHF


  • SHF:


    Ja, genau um solche Dinge wie NoAd, Burn, IPTV, mplayer geht es.


    Wenn du persönlich darauf verzichten magst, oder mit ewig langen Zeiten für das wandeln leben magst - okay. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass man so etwas auch nur im Entferntesten für einen neuen VDR noch akzeptieren sollte. Mal ganz abgesehen davon, wie lahm der VDR dann reagiert, wenn bereits ein oder zwei Aufnahmen dann laufen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ja, genau um solche Dinge wie NoAd, Burn, IPTV, mplayer geht es.


    Wenn du persönlich darauf verzichten magst, oder mit ewig langen Zeiten für das wandeln leben magst - okay.

    IPTV, mplayer interessieren mich halt nicht besonders und NoAd funktioniert einwandfrei. NoAd könnte natürlich schneller gehen, da ich die Sendungen aber eh nicht sofort schaue, merke ich das eigentlich nie.
    Konvertieren und Brennen tue ich, wie gesagt, nicht auf dem VDR. Da ich einen Leistungsstarken Arbeitsrechner habe, der sich bei Internet-Surfen sowiso nur langweilt, kann der die Arbeit machen.


    Zitat

    Mal ganz abgesehen davon, wie lahm der VDR dann reagiert, wenn bereits ein oder zwei Aufnahmen dann laufen.

    Das Problem kenne ich nicht. Wenn da was währe hätte ich das System längst nicht mehr.
    Ich habe täglich mindestens 2, oft auch 3 parallele Aufnahmen und da ist nichts, nicht mal wenn ich dazu eine ältere Aufnahme von der Platte anschaue.
    Die einzigen Stocker die auftreten passieren, wenn die Platten anlaufen oder zu viele Daten über FF gejagt werden und da ist definitiv nicht der Prozessor schuld.



    Zitat

    Das heißt doch aber noch lange nicht, dass man so etwas auch nur im Entferntesten für einen neuen VDR noch akzeptieren sollte.

    Das, was ich bei meinem nächsten VDR nicht im Entferntesten akzeptieren würde, währe ein Stromverbrauch von deutlich über 25W!


    Ich benutze meinen VDR momentan primär als HDD-SAT-Receiver und das wird auch so bleiben. Mein aktueller Rechner reicht dafür eigentlich, trotzdem werde ich bei einem Neuaufbau auch etwas mehr Rechenleistung für ein paar zusätzliche Spielereien installieren (ganz so weltfremd bin ich dann auch nicht ;)).
    Beim Prozessor liebäugele ich mit einem 1300er Pentium M ULV (mit nur 5,5W!), der sollte eigentlich auch für ein paar Spielereien ausreichen. Rechenleistungsmässig dürfte der zwar etwas schwächer als dein Athlon XP 2000+ sein, aber für das Mplayer-Plugin sollte es reichen.




    Um jetzt wieder auf die Frage vom Anfang zurück zu kommen:
    Ich halte zwei Arten einen VDR auf zu bauen für sinnvoll:[list=1]
    [*]Ein VDR mit FF-Karte und sparsamem Prozessor im Bereich 1-1,5GHz.
    Vorzugsweise einem Pentium M. Aber auch die PIII mit Tulatin-Kern sind recht sparsam und dazu auch in der Anschaffung sehr günstig.
    Die Athlons der Leistungsklasse verbrauchen, nach meinen Erfahrungen, mehr als die entsprechenden PIII, darum würde ich (sonst AMD-Anhänger) diese eher nicht nehmen.


    [*]Einen VDR ohne FF-Karte mit einem Leistungsstarken Mobil-Prozessor.
    Sempron oder Athlon 64 EE mit einer TDP von maximal 40W. Die 90-110W der Desktop-Versionen halte ich ökonomisch und ökologisch für unangebracht.
    Bei einem solchen Rechner macht der Einsatz einer FF-Karte imho keinen Sinn, da der Prozessor stark genug ist. Den Mehr-Verbrauch und Preis einer FF kann man sich also sparen, genau wie die Probleme, die die FF-Karten haben(1 2 3 4 5 ...).


    Bei so einem System würde ich einen kompletten X-Desktop installieren, dann stehen alle Möglichkeiten, von Videotelefonie bis Internet-surfen offen. Ausserdem kann man so XVID (der was auch immer) abspielen und auch Bilder betrachten, ohne auf die VDR-Plugins zurück greifen zu müssen, das sollte sich positiv auf die Qualität auswirken. Richtig nutzbar sind diese Features aber nur mit einem LCD-TV, die PAL-Auflösung ist einfach zu gering dafür.
    [/list=1]


    Da ich eine FF-Karte besitze habe ich mich für die erste Variante entschieden.
    Wenn ich aber keine FF hätte würde ich mich, bei meinem jetzigen Kenntnisstand, momentan eher für die Variante ohne FF entscheiden.



    Für Anfänger sieht die Sache aber etwas anders aus, da ist die FF noch immer der einfachste Weg ein Bild auf den Fernseher zu bekommen. Nach denn einlegen der VDR-Distri-CD dauert die Installation normalerweise keine 15 Minuten und dann wird man am Frenseher schon zum anlernen der Fernbedienung aufgefordert.
    Bei einem Budget-Only-System kommt davor dann meist noch die Konfiguration der Grafikkarte (Framebuffer, Auflösung, TV-Out, Hardware-Beschleunigung, Deinterlacer ...) und die kann es in sich haben. Selbst bei kleinen Problemen stochert man als Anfänger oft ganz schön im Nebel, das kann ziemlich frustrierend sein. Auch wenn alles glatt geht dauert es meist länger, bis man endlich Fernsehen kann.


    Wenn man noch einen alten Rechner stehen hat ist es imho der beste Weg sich eine FF günstig (gebraucht) zu besorgen und einfach mal zu probieren (fernsehen, aufnehmen, Suchtimer ...).
    Wenn es einem gefällt und man mehr will, kann man dann ja auf ein besseres System umsteigen oder sich an einem Budget-Only-VDR probieren. Sollte man die FF dann nicht mehr brauchen, oder keinen Gefallen am VDR gefunden haben, kann man die Karte ja wieder verkaufen. Die Gebrauchtpreise für die FF-Karten waren bislang derart stabil, dass beim Verkauf der Karte höchstens ein sehr geringer Verlust zu erwarten ist.


    So, ich hoffe, ich habe jetzt endlich ausführlich genug erklährt, was ich meinte.

    Gruss
    SHF


  • Kurzen Praxisbericht zum Thema Asus P2B mit Nexus DVB-S Karte.


    Hatte vor einiger Zeit mal die Hauppauge Nexus-S Rev. 2.1 in einem Asus P2B
    ohne Probleme am laufen.


    Schliesse mich der allgemeinen Meinung an das ein vdr ab ca. 1,3Ghz erst Spaß macht.
    Ich z.B. freue mich das ich meine in MPEG4 H.264 AVC archivierten Filme endlich ruckelfrei
    mit meinem "neuen" vdr u. mplayer abspielen kann. Aktuelle Mobilprozessoren auf Desktop
    Boards sind da erste Wahl.


    Um mit der vdr Materie warm zu werden reicht allerdings ein älteres bereits vorhandenes Board.
    Solange man in den alten Rechner ausser etwas RAM und evntl. mal einen >P3 Slot1/FCPGA CPU
    investiert ist doch alles gut. Meiner Meinung nach sollte man auch mit einer FF anfangen und diese
    Investition nimmt man ja auch von Hardware zu Hardware mit, solange man beim vdr bleibt :)


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!