HD-Aufnahmen vom VDR auf Windows ansehen

  • Hi!


    Heute ist gerade meine Technotrend DVB-s2 gekommen. *freu*
    Das gute daran. Hatte schon vor einer Woche den Treiber kompiliert und VDR gepatcht und das hat mit den "alten" Karten schon einwandfrei funktioniert. Nun ne Budget gegen die DVB-s2 getauscht und scheint auch soweit zu funktionieren. Ich kann zumindest aufnehmen. DVB-s funktioniert auch Live auf meinem langsamen VDR.


    Die einzige Möglichkeit zur Wiedergabe ist derzeit mein PC wo nur Windows drauf ist. Mein Laptop mit Ubuntu konnte die VDR-Dateien mit Xine wiedergeben, aber auf Windwos habe ich noch nichts anfangen können damit. Mplayer mag die Dateien schon mal nicht (MPUI), VLC ebenfalls nicht.


    Wie bekomme ich eine TS-Datei aus den VDR-Dateien?
    Für das Schneiden soll ja h264ts_cutter funktionieren, aber das benötigt auch TS.


    Hat jemand nen Tipp?


    EDIT: Oder kann ich das ganze unter Linux in ein Format verpacken das Windows mag? Also irgendein neuer Container?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hallo Brougs,


    erstmal glückwunsch zur Karte ;)


    Das der VLC die Dateien nicht abspielen kann ist ja seltsam. (Der spielt doch normal alles :) ).


    Ich gehe davon aus, dass du auf Deinem Windows Rechner einen h264 codec benötigst.


    Mplayer für Windows schon einmal installiert ?


    Edit : Da ich damit leider keine Erfahrungen habe *noch nicht :) kannste Replex drüberlaufen lassen ?


    gruß chrisz

  • Würde mich auch interessieren. Der mplayer von mplayer.hq macht gar nix damit, vlc bringt nur ton, diverse codecs können damit auch nix anfangen.

  • Die Windoze-Player erwarten in den VDR-Dateien wohl immer noch MPEG2 und fallen bei AVC auf die Nase. Ich hab noch kein Programm gefunden, das h.264 in PES abspielen kann, und die hiesigen Coder haben meinen Wunsch nach a) einem PES->TS-Konvertierer oder b) einem oeffentlich HD-VDR, der in TS aufnimmt, noch nicht erhoert. :unsch

  • Hi Broughs,


    unter Linux umwandeln geht wahrscheinlich mit ffmpeg oder mencoder und externremux von streamdev. Aber ich denke bei den Datenraten wird das eine gewaltige Rechenpower erfordern. Wäre aber sicher einen Versuch wert. Bzgl. VLC, hast Du mal einer der daily builds versucht bzw. im dortigen Forum nachgefragt? Evtl. kann die in Entwicklung befindliche version 9 das, gibt es hier


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    Ja habe leider auch noch keinen Erfolg gehabt.


    Habe die Programmversionen unter Windows aktualisiert und das hat mal nichts gebracht. Also VLC, Mplayer ... kein Erfolg. Da kommt nur Ton. Das gehts sogar mit PowerDVD wenn man die Datei in mp4 umbenennt.
    Replex kann mit der Aufnahme leider auch nichts anfangen.


    Live-Streaming funktioniert auch noch nicht oder? Da kommt bei mir jedenfalls nichts.


    Nur so am Rande: Die Technotrend-Karte funktioniert wirklich wesentlich besser als ich erhofft hätte. Hatte bis jetzt nur zwei Probleme: Diseqc funktioniert nicht zuverlässig und ich bekomme bei femon keine Signalanzeige. Aber die Aufnahmen von DVB-s und DVB-s2 haben soweit gut funktioniert. :]


    Edit: Hi Sven. Werde deine Tipps mal versuchen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hallo Brougs,


    kannst du mal das File mit mpeg-Validater, und Gspot analysieren (Soweit die das können), und einen screenshot der Ausgabe posten. Mich interessiert das Thema sehr. Werde mir wohl demnächst auch so eine karte zulegen.


    EDIT: Was sagt denn der Flashplayer Version 9 Beta ? Kann der nicht h264 ?
    http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer9/


    EDIT2: http://www.coreavc.com/ mal probieren.


    Kannst du mal ein ca. 10 sekunden File online stellen ?


    gruß chrisz

  • Hi!


    Also das neue VLC schafft die Wiedergabe leider auch nicht gSpot kann nur eine Kette generieren um Audio wiederzugeben. mpeg-Validator unterstützt anscheinend nur MPEG2. Die anderen Dinge habe ich jetzt nicht probiert ...


    Ich denke das Hauptproblem ist einfach dass die Programme das nicht richtig zuordnen können. Ist ja ein PES-Format wenn ich das richtig mitbekommen habe. Irgendwo im Forum steht auch, dass mplayer das wiedergeben könnten sollte, wenn man die VID und AID angibt ... wüsste aber nicht wie ich die finde.


    h264-Codec hätte ich mit Power-DVD, also prinzipiell sollte alles da sein, wenn ich die Programme nur richtig füttern könnte. Ev. fehlt auch nur der richtige Splitter ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von chrisz
    Hallo Brougs,
    Kannst du mal ein ca. 10 sekunden File online stellen ?


    gruss,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hmm, ich würde ffmpeg versuchen. Das sollte h264 lesen und transkodieren können oder mencoder. Fragt sich nur was für eine Last das produziert.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    Also ich werde 2 Files hochladen, aber Links gibts nur via PN ... wegen Rechte und so. wayne und crhisz habe ich mal auf der Liste. ;)
    Die Qualität konnte ich selber nur schlecht beurteilen. Xine auf dem Laptop gibt das erste File zwar wieder, aber nur sehr langsam. Das zweite schafft Xine auch nicht ... schmiert sofort ab (ist von AnixeHD).


    slime: Wenn ich nur wüsste wie demuxen ...


    SvenS: Hab mal ffmpeg einfach mit einer xxx.vdr-Datei als Argument aufgerufen da kommt dann:

    Code
    vdrNG ~ # ffmpeg /video/HD/HD_perfekt_-_Die_Premiere_Service-Sendung/2007-11-30.
    19.50.99.99.rec/002.vdr
    ffmpeg version CVS, build 3342336, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
      configuration:  --prefix=/usr --host=i586-pc-linux-gnu --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --datadir=/usr/share --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var/lib --build=i586-pc-linux-gnu --enable-shared-pp --enable-shared --disable-static --enable-mmx --disable-altivec --disable-debug --enable-mp3lame --enable-a52 --disable-a52bin --enable-audio-oss --enable-v4l --disable-dv1394 --disable-dc1394 --disable-pthreads --enable-xvid --enable-libogg --enable-vorbis --disable-theora --disable-dts --disable-network --enable-zlib --enable-ffplay --enable-faad --enable-faac --disable-faadbin --enable-gpl --enable-pp --disable-opts
      built on Jan 18 2006 23:19:04, gcc: 3.3.4 20040623 (Gentoo Linux 3.3.4-r1, ssp-3.3.2-2, pie-8.7.6)
    Unable for find a suitable output format for '/video/HD/HD_perfekt_-_Die_Premiere_Service-Sendung/2007-11-30.19.50.99.99.rec/002.vdr'


    Kenn mich mit ffmpeg nicht so aus ... werde aber mal schauen ob ich da noch was herausfinde.


    EDIT: Einen Test wäre noch wert direkt eine Ausgabe vom Device in eine Datei zu catten und diese testen. Werde ich ev. morgen mal angehen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • [quote]Original von Brougs78


    SvenS: Hab mal ffmpeg einfach mit einer xxx.vdr-Datei als Argument aufgerufen da kommt dann:

    Code
    ffmpeg version CVS, build 3342336, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard


    Huu, das Teil ist aber alt. Versuch mal die aktuelle Version hier.


    Bei ffmpeg ist die Reihenfolge der Parameter beim Aufruf wichtig. ein -f vor dem eingangsfile bezieht sich auf die eingabe, das gleiche vor dem Ausgabefile das Ausgabeformat. Hat mich viel Zeit gekostet damit klarzukommen. Beim compilieren musst Du die codecs die nicht unter der GPL stehen explizit angeben (MP§ z.B.) h264 zählt da wohl auch zu wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden hab.


    Ach ja und direkt vom device sollte ffmpeg auch lesen können.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hmm, und wie sieht so eine Konvertierungszeile dann aus ? Hab damit noch nie etwas konvertiert und fuehle mich durch die vielen Seiten mit Parametern etwas eingeschuechtert. :schiel
    Ich hab schon HD-VDR-Aufnahmen gemacht, die moechte ich jetzt in das TS-Format konvertieren, geht das ? Herr Google hat mich da nicht so recht schlau gemacht.
    Mein ffmpeg ist "taeglich frisch" aus dem SVN.

  • irgendwie so:


    ffmpeg -f <eingangscodec> -i <eingangsfile> <optionen> -f <ausgangsencoder> <ausgabefile>


    Bei Optionen in dem Aufruf kann man dann Bitraten, Seitenverhältnisse und 100 andere Parameter einstellen. Der eingangscodec muss nicht immer angegeben werden, oft erkennt ffmpeg selbst um was es sich handelt.


    Es hängt also davon ab was man genau machen will, dann kommt man um etwas probieren nicht herum, aber ffmpeg ist üblicherweise recht gesprächig wenn etwas nicht passt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    SvenS: Danke für den Tipp. Werde mal schauen ob ich das aktuelle ffmpeg kompiliert bekomme. (ist ja ne längliche Wurst zum Konfigurieren ;) )


    Habe jetzt doch noch schnell eine direkte TS-Aufnahme getestet und das hat eigentlich ganz problemlos funktioniert. Die Wiedergabe schafft dann auch PowerDVD und auch Mplayer (unter hoher CPU-Last). VLC zeigt nur Fragmente vom Bild an und meist eine graue Fläche.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • der "Elecard XMuxer Pro" versteht vdr HD files und kann sie in TS streams remuxen. Ist leider ein komerzielles Programm (demoversion convertiert nur 10 minuten oder so).


    Die remuxten TS Dateien können vom Hardwareplayer dvico dvix 5100 wiedergegeben werden und ich vermute, das auch Windows Softwareplayer das TS Format verstehen.


    Wenn jemand einen Möglichkeit unter Linux kennt, die vdr-Files nach TS zu remuxen wäre ich sehr daran interessiert.

  • HI!


    versuch doch mal den gsdemuxer. ist im matroska pack enthalten und zudem kostenfrei. damit hab ich auch schon ts (mit h264 material) erfolgreich demuxen können.

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von Slugshot ()

  • Der Elecard ist nicht schlecht. Leider recht teuer. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!