DEVK "Preiswert und Nah" :-))

  • Hallo,


    auch wenn's leicht OT ist: Ist es eigentlich zulässig, neue Vertragskonditionen *nur* für Neukunden anzubieten? So geschehen bei meinem (bald Ex-)Telco, dort wollte ich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in einen neuen Tarif wechseln wie er von denen momentan beworben wird. Dazu hieß es dann: den Tarif gibt es nicht für Bestandskunden, nur für Neukunden :§$% Hab' dann gekündigt...


    Meine Hausratsversicherung hat übrigens vor ein paar Wochen ein Rundschreiben geschickt mit u.a. dem Inhalt, "überlegen sie sich doch mal, ob unsere neuen Vertragsbedingungen für Sie nicht günstiger wären...". Scheint also auch anders zu gehen.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8


  • GENAU das Gleiche bei der VHV.


    Bin um 5% gesunken und werde im Januar 23 und sollte 2€ mehr im Quartal zahlen.


    Das habe ich dann online durchgerechnet und kam auf 88€ statt 160€ also fast die Hälfte!


    Ein Anruf bei der VHV Kundenhotline brachte ähnliches hervor: "Ja das ist normal, im Internet wird der neue Tarif berechnet und sie sind im alten Tarif, aber wir machen ja genug Werbung in den Medien für unsere neuen Tarife."


    Nichts desto trotz ist der Saftladen nun trotzdem der günstigste von allen.

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    Einmal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • Naja, ich kann mir schlimmeres vorstellen (wie z.B. den Grund, warum ich von der Janitos nun zur VHV wechsle...):
    2 TK-Schäden in einem Jahr (1 Aufbruch und 1 Glass-Medic Reparatur der Windschutzscheibe), und schon flattert erst die "normale" Beitragserhöhung ins Haus, gefolgt von dem "Angebot", von 150SB auf 500SB hochzuleveln, alternativ wird mir der Vertrag zum Jahresende gekündigt.


    400Euro für nen Kleinwagen nur HP finde ich auch heftig, vielleicht liegts ja an den Randbedingungen. Wie haben denn damals die anderen Anbieter abgeschnitten?


    Es wird wohl einfacher sein, die Versicherungen und Telcos aufzulisten, die ihre Bestandskunden auf bessere Angebote hinweisen, als diejenigen, die es nicht tun.
    Sollte im Verhältnis 1:100 oder so sein ;)

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von spacie ()

  • Zitat

    Original von andreas_h
    Hallo,


    auch wenn's leicht OT ist: Ist es eigentlich zulässig, neue Vertragskonditionen *nur* für Neukunden anzubieten?


    Rechtlich gesehen steht es dir im allgemeinen frei dir auszusuchen wem du ein Angebot erstellst und wem nicht (es gibt wenige Ausnahmen bei Monopolstellungen oder öffentlich/rechtlichen Einrichtungen) - von daher: Ja, es ist zulässig. Ein großer in Montabaur/WW ansässiger Provider ist da sehr bekannt für...


    Zitat

    Meine Hausratsversicherung hat übrigens vor ein paar Wochen ein Rundschreiben geschickt mit u.a. dem Inhalt, "überlegen sie sich doch mal, ob unsere neuen Vertragsbedingungen für Sie nicht günstiger wären...". Scheint also auch anders zu gehen.


    Man sollte ganz genau die Konditionen studieren - meine Hausversicherung hat das auch gemacht und kostete auch weniger, dafür habe ich aber einige Ausschlüsse und eine Sperrklausel im Vertrag wenn mehr als ein Versicherungsfall im Jahr angemeldet wird - das wurde allerdings im Anschreiben verschwiegen.


    Wenn die Versicherung solche Angebote macht, hat sie meist einen Grund dafür - oft genug würde es für die Unternehmen teurer wenn alle Kunden in den Tarif wechseln als die paar zu verlieren, die wegen der Tarife abspringen.


    Ausnahmen sind Kampagnen der Verbraucherschützer. Wenn man sich einige Firmen ansieht dann ist nur die Bequemlichkeit der Leute eine Erklärung für die großen Kundenstämme wie z.Bsp. bei vielen der großen Stromanbieter.


    Ich habe vor Jahren angefangen am Ende des Jahres bei den Versicherungen vorstellig zu werden und die Tarife prüfen zu lassen (immer mit Angeboten der Konkurrenz in der Tasche) - bisher habe bisher jedes Jahr eine Ermässigung erreichen können (es ist erstaunlich wieviele Rabattmöglichkeiten die in ihren Computern entdecken wenn man sie erst einmal unter Druck setzt), teilweise trotz Verbesserungen im Versicherungsschutz (ich war zugegebenermassen schon etwas irritiert, als die Kfz-Versicherung ohne SB billiger war, als jene mit...).

  • Hallo,


    ich habe gerade mal den Rechner ausprobiert. Kann es sein, dass dort die Cosmos-Direkt fehlt? Die ist nämlich bei mir bei zwei (sehr) unterschiedlichen Autos mit der Huk24 ziemlich gleichauf. Auch bei einsurance ist die Huk24 wieder ganz vorne, doch die Cosmos fehlt...


    Ich kann mir vorstellen, dass einige Vergleiche einige Anbieter nicht aufnehmen, falls diese keine Provisionen zahlen. Komisch ist aber, dasss bei aspect-online IIRC die Cosmos dabei war...


    Gruß,
    Hendrik

  • Gerade eben hat mich meine Versicherung angerufen!
    Ist keine Direktversicherung, sondern eine Niederlassung hier am Ort.


    Ergebnis: ich zahl jetzt 150EUR weniger im Jahr!


    Vielleicht ist Kundenbindung und -treue doch manchmal zu was gut :]

  • Hallo,
    habe auch mal folgende Adresse ausprobiert und bin mit dem Ergebnis wesentlich zufriedener als mit dem Ergebnis aller bisherigen "Preisvergleicher". Die Genauigkeit der einzelnen Tarifeigenschaften jedes Versicherers scheint höher zu sein und wird eher berücksichtigt
    Soll anscheinend unabhängig sein.
    Also einfach mal testen. Gucks du hier:Versicherung vergleichen
    Hth
    --
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Auf jeden Fall mal danke für eure Tips...habe auch gleich gestern mal bei der HUK angerufen (ist in meinem Fall auf jeden Fall die günstigste) und nun zahle ich für beide Autos auch 260 Euro weniger...beim dritten gehen wahrscheinlich auch nochmal 40 Euro ab...


    und die Empfehlung des Kundenbetreuers: Am besten sie rufen einmal im Jahr an, damit wir die Versicherung an die neuen Tarife anpassen können.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!