zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • Hi,


    ich habe mich mal an MMS versucht und gescheitert ;( Habe ein DVD-ROM über USB angeschlossen. In der fstab und /etc/zendeb/mms-configs/config.SMT7020S habe ich das Device angepasst.


    Probiert habe ich es mit MP3, Xvid, Bildern und DVD's versucht. Letztere sind selbst erstellte mit Kino und DVDStyler, brauchen also die böse lib nicht. Funktioniert aber überhaupt nicht.


    Hat jemand MMS am Start?


    Danke.


    Gruß


    Obelix


    PS: cxfe habe ich installiert.



  • mal ne frage an die s100er
    habt ihr ne FF drin
    wenn ja läuft das einigermasen gut
    gibts da auch ein problem wenn usb drives dranhängen


  • Da ich es nie mit DVD/CD an der Box probiert habe ist das gut möglich, dass das nicht funktioniert.
    Interessant wäre jetzt, ob die CD/DVD denn gemounted ist bzw. ob du "per Hand" drauf zugreifen kannst.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ Ioannis
    danke für die antwort
    dann werd ich mir son teil mal holen und mit ner FF1.3er probieren

  • Egalus


    ja mounten geht ohne Probleme. Ejecten per MMS auch.


    Gruß


    Obelix


    Edit: Habe gesehen, dass man bei MMS das Loglevel erhöhen kann. Ich schaue mal, ob ich da was finde.



    2 Mal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Oh man :rolleyes: Der CD/DVD path in /etc/zendeb/mms-configs/config.SMT7020S war auf /mnt/.... gesetzt. Dieser muss natürlich /media/... sein. Ist vielleicht was fürs nächste Update.


    Jetzt muss ich mal sehen wie man MMS dazu bringt xine zu benutzen. cxfe kann keine Menus.


    Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Moin,


    ich muss nun mal nen Berg des Lobes an Egalus und all die aktiven Mitschreiber loswerden.


    Ich hab seit gut einem Jahr ne S100 Box rumstauben. Angesichts der Feiertage hab ich mal mehr aus Langeweile den Lötkolben angeschmissen und etwas gebastelt.
    ps/2 Bucsen, ne 2,5er Platte (160GB) und vga Ausgang war schnell installiert.
    Zunächst etwas halbherzig hab ich mit einigen xubuntu, Gentoo und DSL Distris rumgespielt. Zenslack war mit etwas zu spartanisch.
    Dann hab ich entdeckt, dass ZENDEB genau meinen "Bedarf" deckt.
    Zusammen mit dem Samba und NFS Zugang hab ich nun nen schönen Fileserver auf den meine D-Boxen Streamnen können.


    Zuerst wollt ich noch eine kleine graphische Oberfläche um auch im Netz surfen zu können. Aber Angesichts der Kollisionen zwischen Fernbedienung und Tastatur hab ich den Wunsch erstmal zurückgestellt.


    Auf jeden Fall hat mir dieses Forum reichlich weitergeholfen, und für jede Stolperfalle hatte die Suchfunktion die passende Antwort.


    Daher in meinem ersten Posting "noch" keine Fragen, sonder einfach nur ein Ausdruck der Freude, dass die Box rennt!


    Gruß


    Thorsten


  • Ich glaub die installierte MMS version bzw. alle deb Versionen sind ohne xine support kompiliert (nicht von mir ;) ).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich glaub die installierte MMS version bzw. alle deb Versionen sind ohne xine support kompiliert (nicht von mir ;) ).


    Ist schon klar, das ist von einem Entwickler von MMS. Kein Problem :). Ich komme momentan sowieso nicht dazu, da ich Probleme mit der Festplatte habe. Aus welchen Gründen auch immer ist Debian der Meinung, nach dem herunterfahren sei das Dateisystem 49710 Tage nicht geprüft worden. Ich muss dann einen manuellen fsck machen, wo auch prompt was korruptes gefunden wird. lost&found wird nach jedem ausschalten fleissig gefüllt.


    Ist eine 160 GB Samsung (2,5") und keine 4 Wochen am Stück gelaufen. :weinen


    Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • @ obelix
    check mal die bios batterrie

  • Zitat

    Original von Moorviper
    @ obelix
    check mal die bios batterrie


    Eine andere Möglichkeit könnte der von mir dank weniger Rückmeldungen nie eingebaute alternative shutdown sein (weiss nicht mehr genau wie der Thread hiess, aber irgendwas mit "festplattenschonenderer Shutdown für die SMT" wirds gewesen sein).


    Meine 3,5" Samsung wurde kurz vor dem kappen des Stroms von der Box auch nochmal "aufgeweckt", das hab ich damals mit sync und hdparm für diese Platte "behoben", aber bei anderen hat das leider nichts gebracht. Vielleicht hilfts bei deiner Platte ja auch ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Moorviper
    Die war vor ca. 3 Wochen leer, mit Dateien aus der Zukunft ;)


    Egalus
    zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)



    Wie geil ist das denn? Es funktioniert. :cool1 Kein klackern mehr kurz vorm Ausschalten. Ich werde dies mal bei 2 weiteren Boxen in meiner Familie nachtragen. Bei denen ist das noch nicht aufgetreten, da die Boxen nicht ausgeschaltet werden.


    Danke.


    Gruß


    Obelix



  • der thread/post war (auch) im zenega forum hab ich gelesen und bei mir eingebaut geht super
    nur das aam kann man anscheinend leider nicht mit der smt setzten habe 9 verschiedene festplatten ausprobiert fehlanzeige

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Original von Moorviper
    der thread/post war (auch) im zenega forum hab ich gelesen und bei mir eingebaut geht super
    nur das aam kann man anscheinend leider nicht mit der smt setzten habe 9 verschiedene festplatten ausprobiert fehlanzeige


    Sicher war der da auch, zum einen wollte ich nicht nur von giga_san und Konsorten und Ihren Bemühungen profitieren ohne was zurückzugeben, zum anderen wollte ich Feedback.
    Leider blieb selbiges damals ziemlich mager und so verlief die Sache dann wieder im Sand.
    Wenn ich mal wieder zeit für ein neues Release finde kommt das als Option auch mit rein (wenn ich dann noch dran denke ;) ).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo


    hab soweit jetzt die Kiste eingerichtet das ich sie einigermasen verstehe, super Sache soweit, auch einen NfS client und server ging relativ gut, Dank Portal.
    Nur hab ich ein Problem wie es auch im Thread
    Samsung SMT-7020s TV-Auflösung


    festgestellt wurde. Das Bild zittert ab und zu oder bleibt stehen. Dort haben sie auch ein mögliche Lösung gefunden.
    Ist in absehbarer Zeit vorgesehen dies auch in zeneb 0.3.0 zu integrieren?


    rookie1


    Leider bin ich zu blöd den Link an die richtige Stelle zu setzen, aber es ist der 3. letzte Beitrag

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

    Einmal editiert, zuletzt von rookie1 ()

  • Egalus:


    Abosulute Klasse, was Du auf die Beine gestellt hast. Mit deiner Anleitung, war das ganze ein Kinderspiel.


    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, daß mit locale etwas nicht stimmt. Benutze normalerweise den midnight commander über putty und dann wurden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt, außerdem funktionierten die Umlaute auch nicht richtig.


    Lösung des ganzen durch:


    dpkg-reconfigure locales ausführen und danach die Standardeinstellung der Sprache auf de_euro einstellen.


    Nun habe ich noch eine Frage. Ich möchte eine SMT-7020 als Server betreiben und eine S100 als streaming client. Was ist die beste Lösung ?


    Über streamserver und streamclient oder geht das auch schon über xinelibouput über entfernte clients ?


    Ach, ja habe das ganze jetzt auch vom USB-Stick am Laufen mit den Schaltern in Deiner Config und Logs disabled, aber trotzdem schreibt irgendetwas kontinuirlich im Sekundentakt würde ich sagen auf den Stick. Weisst Du was das ist ?


    Vielen Dank noch einmal für zendeb


    Grüsse, Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

    2 Mal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Zitat

    Original von samoth
    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, daß mit locale etwas nicht stimmt. Benutze normalerweise den midnight commander über putty und dann wurden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt, außerdem funktionierten die Umlaute auch nicht richtig.


    Lösung des ganzen durch:


    dpkg-reconfigure locales ausführen und danach die Standardeinstellung der Sprache auf de_euro einstellen.


    Das bringt nicht immer nur Vorteile, z.B. gibts da lustige Nebeneffekte beim Export von Verzeichnissen per Samba mit Umlauten. Aber dafür ist es ja debian, jeder kanns sich recht einfach so hinbiegen wie er will ;)


    Zitat


    Nun habe ich noch eine Frage. Ich möchte eine SMT-7020 als Server betreiben und eine S100 als streaming client. Was ist die beste Lösung ?


    Ich würde Streamdevserver nehmen, da kann man auf der SMT dann wenigstens noch was anderes machen als nur das gleiche zu gucken wie die S100 ;)


    Zitat


    Ach, ja habe das ganze jetzt auch vom USB-Stick am Laufen mit den Schaltern in Deiner Config und Logs disabled, aber trotzdem schreibt irgendetwas kontinuirlich im Sekundentakt würde ich sagen auf den Stick. Weisst Du was das ist ?


    Bist du sicher das es schreibt und nicht liest?
    Ich hab vor geraumer Zeit versucht rauszufinden was da ständig die Zugriffe macht, aber entweder es gibt kein Linux Boardmittel um das rauszufinden auf welche Files da ständig schreibend zugegriffen wird oder ich habs nicht gefunden.
    2 von 3 Leuten meinten "lsof", aber das gibt nur eine Liste der offenen Files ohne Zugriffsstatistiken und vorallem ohne schreib/lese Differenzierung.


    Aber wenn du was rausfindest dazu bin ich der letzte der zendeb nicht weiter auf USB-Stick Betrieb optimieren würde ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus:


    Zitat

    Bist du sicher das es schreibt und nicht liest?


    Nein, da hast Du natürlich recht. Mich hat nur das nervige Geblinke des Sticks gestört. Könnten natürlich auch Lesezugriffe sein. Allerdings bei meiner zenslack-1.0-p11 auf der s100 habe ich quasi kein Blinken im Betrieb.


    Grüsse, Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Egalus: Bin gerade dabei die S100 nur mit Wlan ohne Ethernet in Betrieb zu nehmen und scheitere gerade.


    Möchte nur WLAN ohne Verschlüsselung konfigurieren.


    Habe in config Wlan=true und interfaces die Adressen festgelegt.
    In wpa_supplicant habe ich nur die SSID konfiguriert. Damit klappt es aber leider nicht. Hast Du einen Tip.


    Danke und viele Grüsse,
    Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!