nochmal festplattenplatz...

  • es ist mir schon öfter aufgefallen, aber nun kann ichs genau sagen..
    hab heute eine serie (ca. 1 stunde laufzeit mit werbung) gelöscht, nach dem löschen wurden jedoch über drei stunden (laut osd) freigegeben auf der platte..


    also so richtig rechnet das gen2vdr nicht mehr :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • das kann schon gut möglich sein, war das ne aufzeichnung mit dolby digital tonspur?


    oder der sender wird mit einer höheren bitrate übertragen


    die berechnung vom vdr ist eine rein statische und passt sich natürlich nicht an das derzeit gesendete material an (wär doch ein wenig zuviel)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Doch, das kann richtig sein. Wenn mich nicht alles täuscht und meine Beobachtungen stimmen nimmt vdr für die Vorhersage der freien Aufnahmezeit einen Durchschnittswert, errechnet aus dem belegten Festplattenplatz und der Dauer aller Aufzeichnungen, der dann multipliziert wird mit dem freien Festplattenplatz.
    Wenn Die Aufnahme die Du gelöscht hast nun eine mit hoher Datenrate war und Deine sonstigen Aufnahmen nur eine niedrige Datenrate haben, kommt das eben dabei raus.


    Ohne Gewähr, aber so erkläre ich mir das.


    Ciao

  • Hi,
    Und zudem hat das mit Gen2VDR nix zu tun - die Berechnung macht VDR.
    Da es Sender gibt welche mit 2 MBit pro Sekunde senden und andere die bis zu 10 MBit anbieten kann dieser Wert immer nur eine Schaetzung sein.

  • och mann...


    schh... schhhhh... schhhhhhhaaaaaade.. :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • wollt damit nur meinen unmut darüber zum ausdruck bringen.. bis vor zwei drei wochen ist mir das nicht aufgefallen.. erst in letzter zeit häuft sich das.. :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • *lach* neee, nur daß halt der speicher platt ist, obwohl ers noch nicht wäre... weisst du wie ich das meine???


    das system nimmt halt nicht mehr auf, wenn 0 minuten frei sind..
    das ist eigentlich das, was mich dran stört..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri
    das system nimmt halt nicht mehr auf, wenn 0 minuten frei sind..
    das ist eigentlich das, was mich dran stört..


    Wä? Dich stört, dass kein Platz mehr da ist, wenn die Platte voll ist? :schiel


    Dafür gibt's ne Lösung: Bau noch ne Platte ein!

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • die platte IST ja dann sicher nicht voll, wenn das system nur rein statisch den speicherplatz berechnet, gehe ich nicht davon aus, daß die platte wirklich voll ist, wenns das system anzeigt..


    man kann nicht einerseits sagen, daß das system einerseits den restlichen plattenplatz nur ungefähr angeben kann, aber anderersetis wenn die restzeit auf null ist, die platte dann auch wirklich voll ist! daskann das system dann auch nur ungefähr wissen..


    das werde ich beim nächsten mal extra nachschauen, das will ich wissen!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri
    man kann nicht einerseits sagen, daß das system einerseits den restlichen plattenplatz nur ungefähr angeben kann, aber anderersetis wenn die restzeit auf null ist, die platte dann auch wirklich voll ist! daskann das system dann auch nur ungefähr wissen..


    Nein. Voll ist voll. Alles andere wäre wie "ein bisschen schwanger".

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Also die Zeitberechnung schwankt was durch die unterschiedliche Datenrate begründet ist.
    10 Min ORF <> 10 Min Tele5 ... Probier es aus.
    Sollten nur noch 0 Minuten frei kannst Du wahlweise 0 Min ORF oder 0 Min Tele5 aufnehmnen, hier ist es also egal. Voll ist Voll.
    Schau doch einfach nach df und dann schau dir den freien Platz auf der Video Platte an.
    Bei gen2vdr kannst Du noch einen Puffer hinterlegen (Standard 20 MB) damit die Kiste überhaupt hoch kommt wenn die Platte so voll ist,
    EPG Daten wohlen schliesslich auch geschrieben werden... sonst Crash

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ich werds testen und berichten!!!


    voll ist eben nicht voll.. wie gesagt, wenn er nur "ungefähr" (bischen schwanger) den platenplatz berechnet, kann er auch nur "ungefähr" (bischen schwanger) sagen, wenn die platte voll ist!


    beispiel: wenn ich noch drei stunden platz drauf habe (laut anzeige) und ich nehme eine serie auf, die eine stunde dauert, dank der berechnung aber drei stunden belegt (was ja de facto nicht korrekt ist!) dann ist für das system die platte voll (sprich: restzeit null), jedoch rein logisch betrachtet müssten noch zwei stunden drauf frei sein..


    wie gesagt, ich werds testen, sobald dieplatte wieder voll ist..
    wird nicht lang dauern :)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Mr.N!ce
    Dabei seit: 26.01.2005
    Beiträge: 1.258


    Boergen
    Dabei seit: 11.06.2002
    Beiträge: 2.052


    -----


    kolibri
    Dabei seit: 22.08.2006
    Beiträge: 69



    Fällt Dir was auf? Wenn 2 alte Hasen Dir vehement versuchen beizubringen, dass 0=0 ist, solltest Du eventuell mal darüber nachdenken, dass das der Wahrheit entsprechen könnte. Just my 2 cents...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    beispiel: wenn ich noch drei stunden platz drauf habe (laut anzeige)


    Ja aber das arme Gerät weiß doch nicht was es als nächchtes aufnehmen soll.


    Drehen wir das ganze mal um:
    Ich habe vor langer Zeit mal God`s Army (3Teile) auf 13Street aufgenommen, die passten alle3 ohne runterrechnen auf eine DVD (laut Anzeige :) ).
    Nein im Ernst auch reel phne runterechnen.


    Vergleiche das mit Heat (ca.2h) auf ORF waren glaube ich über 7GB, hier bräuchte man schon D-Layer.
    Obwohl auf den DVDs 120/240Min steht das muss doch pasen :lol2
    tuts auch wird halt die Bitrate angepasst.


    Bei mir zeigt er gerad 1% und 2:15 h frei Platz eff. 3,8 GB,
    die Prozentanzeige trifft recht genau den reellen Wert. 4,2 hätte gepasst.
    Aber da die Platte nur wegen intensiver Iso-Erstellung so voll ist,
    sonst im Schnitt 40% frei, also stört es mich nicht im Geringsten.


    Probier es aus, besser noch evtl. über nee größere Platte nachdenken, oder auf nee größere verschieben Fileserver NAS SAN etc.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,
    ich glaube es ist nur zu kompliziert ausgedrückt.


    Wenn eine verfügbare Aunahmezeit von 3:34 da steht, müssen nicht noch 3:34 drauf passen.


    Bei hoher Datenrate z.B. Fußball-WM der öffentlich rechtlichen, werden nach einer Stunde Aufnahme keine 2:34 Platz mehr drauf angezeigt und nochweniger drauf passen.


    Bei niedriger Datenrate anderer Sender passen vielleicht nach 1 Stunde noch mehr als 2:34 drauf und es wird auch angezeigt.


    Es sind nur Richtwerte, die nicht zu 100% passen und von der Datenrate abhängig sind.
    Der VDR gibt einen "aktuellen" Wert aus, der ändert sich fortlaufend. TEST IT.
    [edit]Besser gesagt, ändert sich der verfügbare Platz im Verhältnis zum Angezeigten, abhängig von der Datenrate[/edit]


    bis dann,
    Nando


    P.s. Auch nicht besser Ausgedrückt, oder? War ein Versuch wert. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • kolibri


    Beschwerst Du Dich eigentlich auch bei Microsoft wenn beim Dateikopieren manchmal die Anzeige der Zeit zwischen mehreren tausend Minuten und einigen wenigen Minuten hin und her schwankt?


    Ciao

  • naja vielleicht ists ja auch ein denkfehler von mir..


    aber windows ist schonmal ein gutes beispiel.. es veranschlagt 20000 minuten fürs kopieren von dateien.. das heisst aber nicth wirklich daß er 20000 minuten brauchen wird!


    das ist soweit korrekt.. warum versucht mir dann jeder klarzumachen, daß, wenn windows sagt, 0 sekunden zum kopieren, er aber immernoch kopiert, daß es schon fertig sein soll???


    das passt doch nicht wirklich!
    wie gesagt.. vielleicht ein denkfehler von mir..


    in einem anderen thread hatte ich gefragt, warum der ton ausfällt, wenn ich schnell vorspule.. helau (als entwickler des systems!) sagte mir, ich sollte nur eine minute vor und zurückspringen dann wäre es SICHER wieder in ordnung..


    dem ist aber nicht so.. ich versuch es immer wieder..
    einzigste lösung: stoppen der wiedergabe und wieder starten..


    versteht mich nicht falsch.. ich will keinen stress machen.. ganz und garnicht.. aber manchmal ist schwarz eben nicht schwarz.. und weiss auch nicht weiss!


    grüsse

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!