Winterzeit = Bastelzeit...VDR muss her

  • Hallo zusammen,
    lang lang ist es her. Jetzt ist es wieder soweit. Winter! Es ist früh dunkel und man hat mal genug Motivation sich wieder hinzusetzen.


    Mein Plan ist ein VDR Server, auf dem gleichzeitig noch andere Dienste laufen sollen.
    Ich habe bei dr Bucht schon nach Teilen gesucht und dort sollte ich alles zusammensuchen können. Leider habe ich noch keine abschliessende Meinung was ich genau brauche, um meine Anforderungen abzudecken.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Hier sind die Dinge, die mir wichtig sind und was ich alles vorhabe.


    Wichtig:
    1. Stromverbrauch möglichst gering!(Dauerbetrieb, außer Urlaub und Wochenenden)
    2. Eine FF Karte muss rein gehen! (zwei sind unnötig)
    3. möglichst klein, er soll über der Tür in der Küche Platz haben
    4. leiser Betrieb


    Plan:
    5. Streaming per LAN ins Intranet (zwei Rechner (MAC)) per WLAN angeschlossen --> einer davon ist im Wohnzimmer und hat nen Beamer angeschlossen.
    6. Gleichzeitig Speicher für Filme und Musik auf die Zugegrifen werden kann --> auch von außen (wobei letzteres eher weniger wichtig ist)


    Hört sich vermutlich nicht so schwer an für die meisten! Für die Softwareinstallation habe ich Hilfe, aber ich will ne gute Hardware auswählen, damit ich nicht an Stromkosten eingehe und ich problemlos streamen kann in mein Intranet.


    Wäre über Hilfe sehr erfeut.


    Gruss
    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • solange er selbst nix abspielt ist ne ff luxus.


    und leistung braucht die kiste auch ned nur um daten auf das netzwerk interface zu schaufeln.


    ausser du willst für extern recodieren.

  • Wie? Er soll ja einfach nur streamen.


    Geht das so, wie ich mir das vorstelle? Ich möchte gerne im Wohnzimmer von meinem MacMini aus mit dem Beamer das Bild auf die Leinwand streamen. Möglich? Oder nicht?


    Leistung? Was heisst das? 1 GHZ Celeron? Wie gesagt....wenig Strom und leise! Ws ist da ne gute Kombination?


    Für extern kodieren? Du meinst, damit ich was gespeichertes in ein anderes Format bringen kann?


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Hallo,


    wenn man davon ausgeht, dass der VDR sein DVB Signal per streamdev-server an den MacMini sendet (was ich hier auch so mache), dann sollte sogar ein P2-400MHz für Dein Projekt ausreichen, denn der Küchenrechner muss nur das DVB Signal als HTTP Stream weiterleiten und der MacMini muss dann das Signal dekodieren und hier funktioniert VLC bestens. Ich hatte ca. 1 Jahr einen P2-400MHz mit 256MB RAM laufen, der genau Deine Aufgaben bewältigt hat, also neben dem VDR noch Verzeichnisse per Samba freigegeben (und ich hatte noch Apache mit PHP und mySQL laufen, damit ich noch 'n bischen Webseiten basteln konnte).


    Aber Du hast mit so einer Lösung kein Zugriff aus das OSD des VDR. Ich verwende hier dann noch den vdradmin, damit man Aufnahmen programmieren und löschen kann.


    Als DVB Karte brauchst Du nur eine Budget-Karte. Ein FF Karte bringt hier nur etwas, wenn man im vdradmin live TV Bilder sehen möchte. Aber daruf würde ich verzichten. Dann lieber zwei Budget Karten, damit man auch parallel aufnehmen und was anderes sehen kann. Ich habe in meinem Streaming Server zur Zeit nur eine Skystar2 und das nervt schon ab und an.


    Also, nochmal abschlißend, der Server braucht nur sehr wenig CPU Leistung und man braucht nur eine Budget Karte und somit kann man in der Bucht viele nette kleine Rechner finden, die auch noch wenig Strom verbrauchen.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Zitat

    Original von Mr.Becks
    Wie? Er soll ja einfach nur streamen.

    Dann wurde ich zu einer (oder mehreren) Budget-Karten raten, das ist nicht nur billiger sondern für den Zweck auch besser.


    Zitat

    Geht das so, wie ich mir das vorstelle? Ich möchte gerne im Wohnzimmer von meinem MacMini aus mit dem Beamer das Bild auf die Leinwand streamen. Möglich?

    Sollte gehen, irgend einen Player der das kann sollte es auch für den Mac geben (ich bin aber echt nicht der Experte, was streaming und Macs angeht).


    Zitat

    Leistung? Was heisst das? 1 GHZ Celeron? Wie gesagt....wenig Strom und leise! Ws ist da ne gute Kombination?

    Zu empfehlen sind die Pentium III bzw Celeron mit Tulantin Kern, da kannst du das Mainboard mit Prozessor und Onboard-Grafik unter Linux (idle) auf ca. 20W herunter bringen, wesentlich sparsamer geht es nicht.


    Die Rechenleistung, die du brauchst hängt von der Anzahl der gleichzeitigen Streams ab. Ein PIII >= 1GHz sollte zwei Streams verkraften, soviel ich weiss.


    Ansonsten bleiben noch die Notebook-CPUs von AMD oder Intel, wobei letztere ziemlich teuer sind.


    Der nächste, oft unterschätzte Punkt beim Stromsparen ist das Netzteil, da sind die Unterschiede gewaltig, besonders wenn ein sparsamer Rechner dran hängt.
    Die sparsamste und leiseste Lösung dürfte eine PicoPSU mit passivem Notebook-Netzteil sein.


    Zitat

    Für extern kodieren? Du meinst, damit ich was gespeichertes in ein anderes Format bringen kann?

    Nein, da ist die Leistung zweitrangig. Bei einem schwachen Prozessor dauert es halt etwas länger, das macht aber nichts.


    Kritisch ist es, wenn die Auflösung oder das Format des Streams geändert werden soll (zB. wenn man einen PDA oder so als Client hat).

    Gruss
    SHF


  • kiwix:
    Einen PII mit 450 Mhz und 256 MB Ram habe ich sogar noch hier, aber der ist mir zu laut gewesen im Flur. Jetzt soll er zwar in die Küche, aber ich denke das er dennoch recht laut ist, auch wenn er dort steht. Ich wüsste nicht, wie ich den noch leiser kriegen sollte :/
    Deshalb schaue ich mich bei der Bucht um.


    an DVB-S Karte habe ich noch keine im Moment. Was nehme ich denn da am besten von der Kompatibilität her? Habt ihr einen bevorzugten Typen?


    SHF
    Tulatin Kern? In diesem Thread hat mich der Verfasser gefragt, ob ich was davon gebrauchen kann.


    Biete diverse VDR taugliche Teile


    Was meint ihr wäre passend an Prozessor. Habe keine Ahnung, was ein Tulatin Kern ist, bzw. in welchen CPUs er verbaut ist :(


    Pico PSU ?
    Wie teuer sind die? Und passen die zu jedem Board? (ich google es noch...versprochen! :) )
    Wenn ich überhaupt mal was konvertieren möchte, macht das der Mac.


    @all
    Schon mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, villeicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Zitat

    Original von Mr.Becks
    Tulatin Kern? In diesem Thread hat mich der Verfasser gefragt, ob ich was davon gebrauchen kann.


    Biete diverse VDR taugliche Teile


    Was meint ihr wäre passend an Prozessor. Habe keine Ahnung, was ein Tulatin Kern ist, bzw. in welchen CPUs er verbaut ist :(

    ZB. in der CPU:

    Zitat

    8. CPU Intel Celeron Tualatin 1200/256/100/1,475 SL5Y5 Sockel 370. 15,- Euro zzgl. Versand


    :lehrer2 Wikipedia: Intel Pentium III
    Da steht eigentlich alles wichtige drin.


    Zitat

    Pico PSU ?
    Wie teuer sind die?

    -> :google PicoPSU
    Auch mal hier im Portal :suche, da gibt es einige, die sowas am Start haben.


    Es gibt natürlich billigere Netzteile. Durch die Stromersparnis relativiert sich das aber mit der Zeit.
    Ausserdem bedeutet weniger Abwärme, dass auch der Gehäuse-Lüfterlangsamer laufen kann, was den Rechner leiser macht.


    Zu dem Thema hatten wir letztens schon mal was: Komponenten für Stromsparserver?
    und: Welches picopsu Netzteil


    Zitat

    Und passen die zu jedem Board?

    Nicht jede passt auf jedes Mainboard, aber für praktisch jedes Mainboard lässt sich die passende finden.

    Gruss
    SHF


  • Hallo!


    Zitat

    an DVB-S Karte habe ich noch keine im Moment. Was nehme ich denn da am besten von der Kompatibilität her? Habt ihr einen bevorzugten Typen?


    Uuuh, das kann in 'ner Glaubensfrage enden :)


    Also ich habe hier z.Zt. eine Technisat Skystar 2 laufen und die macht keine Probleme. Also könnte ich die ja empfehlen, allerdings habe ich auch keine anderen Karten bisher gehabt, so dass ich hier wirklich nicht vergleichen könnte. Aber ich kann nur sowiel sagen, die Karte läuft.
    Ich werde demnächst den Server um einer weitere Karte ausfrüsten und bin auch am suchen. Von den billigsten Karten bin ich etwas weg (was nichst kostet, ist auch nix). Also werde cih mir wohl noch 'ne zweite Technista Skystar dazustecken, zumal die kein Firlefanz wie Fernbedienung oder sowas on Board haben. Ich werde mir aber die neue Karte kaufen, der eine USB Fernbedienung beiliegt, da ich die dann prima an meinem Notebook weiterverwenden kann :)


    Ansonsten sind natürlich die Technotrend Karten meiner Meinung nach zu empfehlen, da diese von der Hardware her mit den Hauppauge Karten identisch sind und somit die Unterstützung unter Linux auch weiterhin zu finden sein wird.


    Zitat

    Einen PII mit 450 Mhz und 256 MB Ram habe ich sogar noch hier, aber der ist mir zu laut gewesen im Flur. Jetzt soll er zwar in die Küche, aber ich denke das er dennoch recht laut ist, auch wenn er dort steht. Ich wüsste nicht, wie ich den noch leiser kriegen sollte :/
    Deshalb schaue ich mich bei der Bucht um.


    Ja das ist so eine schwierige Sache. ich habe meinen P2-400 vor kurzen entsorgt, da er laut war und das leiser machen war einfach zu teuer (Netzteil und CPU Lüfter tauschen war teurer als die Celsius, die ich von der Firma geschenkt bekommen habe :) )
    Aber hier ist es einfach abzuwägen, ggf. ein gutes Board und Gehäuse mit ein paar kleinen Teilen leise zu machen oder einfach einen Komplett-PC in der Bucht zu fischen. Hier sind wahrscheinlich die ausgemusterten Business PCs von Siemens, Dell oder HP zu bevorzugen, die als leise Arbeitsrechner konzipiert sind.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Die Frage hab ich doch glatt vergessen, da wollte ich auf diesen Link verweisen.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die vielen Hinweise. Anhand der Links, werde ich hoffentlich zu den passenden Komponenten finden.


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Hmmm...klop, klopf...



    ich noch mal... nen Kollege hat mir geraten, auf jeden Fall mehr Leistung zu nehmen, wenn ich streamen will. Nen Ghz soll es schon sein sagt er. Sonst würde ich Problee bekommen bei einer Budget Karte ohne FF ?!


    Wie sieht die Masse das hier?


    Ich könnte nen Pentium III mit 886 mhz, 1 Ghz oder nen Celeron 1300 bekommen.
    Wie immer....leise soll er sein und wenig Stro verbrauchen...


    Was meint ihr?


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Zitat

    Original von Mr.Becks
    ich noch mal... nen Kollege hat mir geraten, auf jeden Fall mehr Leistung zu nehmen, wenn ich streamen will. Nen Ghz soll es schon sein sagt er. Sonst würde ich Problee bekommen bei einer Budget Karte ohne FF ?!


    afaik1 ändert eine FF nichts am streamverhalten.
    afaik2 was muss der prozessor denn machen?
    den stream, den er reinkriegt an die netzwerkkarte weiter reichen.
    wobei neukaufen tät ich das auch, aber wenn du eh noch was altes hast kannst du's doch einfach testen, oder?
    Noch ne Skystar2 kaufen (hab ich auch) und mal testen.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    ch noch mal... nen Kollege hat mir geraten, auf jeden Fall mehr Leistung zu nehmen, wenn ich streamen will. Nen Ghz soll es schon sein sagt er. Sonst würde ich Problee bekommen bei einer Budget Karte ohne FF ?!


    noch mal langsam zum mitmeisseln:
    Die FF-Karte ist nur sinnvoll & notwendig wenn der VDR das Bild selber auf einen Fernseher ausgibt.


    Wenn der VDR nur als Datenquelle für Streaming Clients dient verschwendest Du damit Geld und Energie, die FF ist deulich teurer und braucht mehr Strom und produziert mehr Wärme, also alles das, was du eigentlich nicht willst. :lehrer1


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Hier mal ne kleine Übersichtstabelle zur Leistungsaufnahme von CPUs (etwas älter):
    http://www.faqs.org/faqs/de/co…/cpu+mainboard/kapitel_3/ (ziemlich in der Mitte)
    Der P3 866 (@1.65V ?) sollte dann für dich die bessere Wahl sein, falls du wirklich NUR streamen willst.



    Gruß
    tec

  • Zitat

    Ich könnte nen Pentium III mit 886 mhz, 1 Ghz oder nen Celeron 1300 bekommen.

    Der Celeron 1300 hat sicher den Tulatin-Kern und dürfte eine Vcore von nur 1,5V haben. Der ist auch der schnellste von den drei Prozessoren.


    Über den Stromverbrauch kann man ohne die genauen Daten der Prozessoren (zumindestens braucht man die Vcore) nicht viel sagen, Intel hat die genannten Prozessoren in unterschiedlichen Versionen geliefert.


    Im Zweifelsfall würde ich den Celeron nehmen, der hat die meisten Reserven und beim Verbrauch dürft er besser als der Pentium III mit 1 Ghz sein.
    Für den Gesamtverbrauch ist das restliche System (hauptsächlich Mainboard, Grafikkarte und Netzteil) aber genau so wichtig wie der Prozessor.


    Leise gekühlt wirst du alle drei bekommen, das hängt hauptsächlich vom Kühler und dessen Lüfter ab.
    Leise Kühler gibt es neu übrigens schon für 5-10€, auf alle drei Prozessoren passen übrigens die gleichen.

    Gruss
    SHF


  • Alles da!


    Hallo zusammen,
    ich habe nun den Celeron 1300 hier und auch eine DVB-S Karte. Allerdings keine F Karte.
    Alles zusammengesteckt, noch ne grössere Platte rein und auf geht es.



    Erste Gehveruche mit EasyVDR scheiterten an der Meldung, dass er irgendwie mein CD-Rom nicht identifizieren konnte und dann ist Feierabend.


    Nun habe ich mal das aktuellste Mahlzeit ISO gezogen und da steht bei der Installation, dass man eine FF Karte braucht. Ist das so? Wenn ja...Hmm..PEch!


    Was für ne Distri würdet ihr mir empfehlen?


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Zitat

    Original von Mr.Becks
    Nun habe ich mal das aktuellste Mahlzeit ISO gezogen und da steht bei der Installation, dass man eine FF Karte braucht.

    Soll auch ohne FF gehen.


    Zitat

    Was für ne Distri würdet ihr mir empfehlen?


    Den Gen2VDR könntest du dir noch ansehen, wird auch von einigen empfohlen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Mr.Becks


    Was für ne Distri würdet ihr mir empfehlen?


    Mr.Becks


    Hallo,


    noch so 'ne Glaubensfrage. Ich persönlich mag die Kombination aus Ubuntu und einem selbst kompilierten VDR auf Basis der e-tobi Pakete. Andere mögen da andere Distributionen. Wenn Du schon eine Lieblingsdistribution hast, dann fang einfach mal mit der an, Basis installieren, prüfen ob es fertige Pakete für VDR, StreamDev, LibXineOutput und vdradmin gibt. Wenn ja, dann einfach mal diese ausprobieren. Wenn nein, mal suchen, ob es ein How-To im Wiki oder im Web gibt.


    Ohne Lieblingsdistribution, dann easyVDR (ggf. mal das CD-ROM tauschen) oder einer andere spezielle VDR Ditribution (auch hier ist das WIKI einen Blick wert).


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Ich habe mich für das aktuellste Mahlzeit ISO entschieden und das Streaming hat sofort geklappt!


    Allerdings geht es nun an die Feinheiten. Ich muss mal sehen, was ich da noch machen kann, denn das Umschalten etc. ist noch nicht perfekt. Soweit klappt es aber ganz gut.


    Gruss
    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun soweit fertig. Läuft gut. Jetzt ist es so, dass ich auch ganz gerne im Wohnzimmer mit dem VDR arbeiten würde. Aber da ist kein Wanddurchbruch. Per WLAN WDS bekomme ich Netz darüber und mit g++ sollte es für ein anständiges Streaming reichen.


    Es sieht also so aus. Im Flur steht der jetztige VDR (VDR1). Rennt und ich bin sehr zufrieden. Im Wohnzimmer benötige ich dann wohl noch einen. Richtig?
    Ich möchte gerne mit dem im Wohnzimmer (VDR2) das gucken können, was von VDR1 kommt.


    Beim VDR2 würde ich auch gerne per Fernbedienung steuern können, also brauche ich einen Anschluss an den Fernseher. Was brauche ich dann noch an Komponenten für den VDR2?


    Einen Rechner + eine Budget Karte? Oder ne FF? Oder muss ich nur im VDR1 noch eine FF einbauen?


    Könnt ihr mir bei der Planung noch mal helfen?


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!