Beiträge von Mr.Becks

    Hallo zusammen,
    ich habe die Antwort auf meine Fragen mit der SuFu nicht gefunden und neben vielen anderen Sachen, brennen mir diese zwei Dinge besonders unter den Nägeln.


    1. Mein LINVDR fährt auch runter, wenn er mit den konvertieren von Aufnahmen in MPEG2 noch nicht fertig ist. Wie treibe ich ihm das aus?


    2. Ich würde gerne den LINVDR die meiste Zeit im Schlafmodus lassen und wenn ich nach Hause komme und ihn brauche, will ich ihn von meinem Client aus wecken können und nicht immer im Flur nen Button drücken. Ist das ne grosse Sache?


    3. Um die Werbung rausschneiden zu lassen, wie ist die Reihenfolge, wenn ich etwas aufgenommen habe? Erst die Schnittmarken setzen...und dann?



    Ich habe nur eine Budget Karte und greife per Terminal und WINscp auf den VDR zu. Geguckt wird nur per Stream.



    Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Mr.Becks

    Hallo Enemy,
    hallo Board.


    Ich habe es noch nicht weiter geschafft. Es gelingt mir nicht einen Stream zu gucken bzw. immer nur einen Sender. Ich habe bereits die setup.conf angepasst und um zwei Zeilen erweitert.


    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Und ich habe auch schon die streamhostsdev.conf angepasst auf mein Netz. Aber es geht nicht so recht.



    Wenn ich versuche auf einen anderen Kanal zu schalten, kommt folgende Meldung. BILD2


    Außerdem wenn ich im Terminal den Server starten oder stoppen möchte, bekomme ich folgende Meldung BILD3


    Kann jemand helfen?



    Mr.Becks

    Enemy15
    Hi,danke für eine conf! Hat echt gedauert, aber jetzt habe ich alle Kanäle!


    Kannst du mir noch helfen, wie ich es schaffe, dass der Rechner in den idle mode geht, wenn er nichts aufnimmt gerade? Er soll schon durchlaufen, denn ich will den FTP Server auch noch nutzen.


    Dann noch was zum Schneiden. Was muss ich machen, damit er bei aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneidet? Muss ich dazu erst die Schnittmarken setzen und dann wie weiter machen?


    Wäre fein von dir zu hören...


    Mr.Becks

    Hallo Enemy,
    ich habe kein OSD, da ich nur eine Budget Karte habe und ausschliesslich über den Netzwerkstream gucken kann. Das heisst da tut sich nix. Ich habe gerade mal deine conf.datei eingespielt und mache gerade nen Reboot. So lange ich dann im Büro bin, kann die Mühle dann munter drauf los aktualisieren, so dass heute Abend hoffentlich alles da ist...
    Melde mich dann wieder.


    Danke im schonmal


    Mr.Becks

    @enemy
    Zunächst mal Danke für deine Tipps! Es ist mir gelungen den VDR anzuhalten und dann auch die channels.conf an den richtigen Ort zu kopieren. Danach habe ich sie ausgewählt und dann den VDR rebooted.


    Jetzt habe ich wesentlich mehr Kanäle im vdradmin. Aber immernoch keine Pro7 oder SAT.1 :(
    Werde jetzt mal nen scan anstoßen und dann gucken was geht...


    EDIT: Hmm..ich komme nicht recht weiter. Ich habe jetzt die Befehle drauf, so dass ich den VDR starten und stoppen kann. Außerdem kann ich in /etc/vdr/channels auch die passende Datei einfügen.


    Ich kann einen EPG Scan starten und das wars. Aber wie lange dauert der scan? Wann muss ich rebooten danach und wie schaffe ich es dann auch mal die fehlenden Programme zu sehen? (bin schon dabei viele Beiträge zu lesen, aber es ist teilweise recht schwer). Ich würde auf wem remote Zugriff geben, wenn es hilft....)


    Kann wer helfen?


    Mr.Becks

    Hi zusammen,
    also so eine channels.conf habe ich runtergeladen. Aber in dem Verzeichnis /etc/vdr/channels/ sind zig dateien, abr keine channels.conf :( Wie mache ich weiter?



    Den Stream anzuhalten ist mir nicht gelungen. Er kennt den Befehl nicht. Kann mir jemand von euch noch mal genau sagen, was ich eingeben muss? Ich habe Zugriff per Terminal und bin als root angemeldet.


    Bilder von den Channels usw. habe ich mal angeängt...so sieht es gerade aus. Ich möchte aber gerne die normalen Programme alle haben. Also auch SAT.1 und so weiter. Und dann würde ich das gerne streamen können...also jedes Programm.


    Mr.Becks

    Hey Danke für die Infos.


    Von den channels conf Dateien habe ich mal die oberste runtergeladen. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich alte ersetze.


    Wie ich den Stream anhalte habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber ich will mal sehen.


    Hat vielleicht jemand von euch Skype? Dann PM bitte...geht vllt. schneller dann...wäre top!


    Gruss und Danke
    Mr.Becks

    Hallo zusammen,
    ich bin nun soweit fertig. Läuft gut. Jetzt ist es so, dass ich auch ganz gerne im Wohnzimmer mit dem VDR arbeiten würde. Aber da ist kein Wanddurchbruch. Per WLAN WDS bekomme ich Netz darüber und mit g++ sollte es für ein anständiges Streaming reichen.


    Es sieht also so aus. Im Flur steht der jetztige VDR (VDR1). Rennt und ich bin sehr zufrieden. Im Wohnzimmer benötige ich dann wohl noch einen. Richtig?
    Ich möchte gerne mit dem im Wohnzimmer (VDR2) das gucken können, was von VDR1 kommt.


    Beim VDR2 würde ich auch gerne per Fernbedienung steuern können, also brauche ich einen Anschluss an den Fernseher. Was brauche ich dann noch an Komponenten für den VDR2?


    Einen Rechner + eine Budget Karte? Oder ne FF? Oder muss ich nur im VDR1 noch eine FF einbauen?


    Könnt ihr mir bei der Planung noch mal helfen?


    Mr.Becks

    Hallo zusammen,


    ich habe die aktuellste Mahlzeit ISO genommen und isntalliert.
    Ich habe den VDR hpts. zum streamen ins Netz bei mir, damit ich mal was sehen kann am MAC. So. Nun habe ich vier DVB-S Channels.conf zur Auswahl.


    Zwei habe ich schon probiert, aber jedesmal sind nur zwei oder vier Programme da.
    Was mache ich falsch?


    Den EPG Scan habe ich schonmal angestoßen, aber es ist nix passiert. Oder dauert es so lange, bis man im VDR Admin irgend was sieht?


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Mr.Becks

    Ich habe mich für das aktuellste Mahlzeit ISO entschieden und das Streaming hat sofort geklappt!


    Allerdings geht es nun an die Feinheiten. Ich muss mal sehen, was ich da noch machen kann, denn das Umschalten etc. ist noch nicht perfekt. Soweit klappt es aber ganz gut.


    Gruss
    Mr.Becks

    Alles da!


    Hallo zusammen,
    ich habe nun den Celeron 1300 hier und auch eine DVB-S Karte. Allerdings keine F Karte.
    Alles zusammengesteckt, noch ne grössere Platte rein und auf geht es.



    Erste Gehveruche mit EasyVDR scheiterten an der Meldung, dass er irgendwie mein CD-Rom nicht identifizieren konnte und dann ist Feierabend.


    Nun habe ich mal das aktuellste Mahlzeit ISO gezogen und da steht bei der Installation, dass man eine FF Karte braucht. Ist das so? Wenn ja...Hmm..PEch!


    Was für ne Distri würdet ihr mir empfehlen?


    Mr.Becks

    Hmmm...klop, klopf...



    ich noch mal... nen Kollege hat mir geraten, auf jeden Fall mehr Leistung zu nehmen, wenn ich streamen will. Nen Ghz soll es schon sein sagt er. Sonst würde ich Problee bekommen bei einer Budget Karte ohne FF ?!


    Wie sieht die Masse das hier?


    Ich könnte nen Pentium III mit 886 mhz, 1 Ghz oder nen Celeron 1300 bekommen.
    Wie immer....leise soll er sein und wenig Stro verbrauchen...


    Was meint ihr?


    Mr.Becks

    kiwix:
    Einen PII mit 450 Mhz und 256 MB Ram habe ich sogar noch hier, aber der ist mir zu laut gewesen im Flur. Jetzt soll er zwar in die Küche, aber ich denke das er dennoch recht laut ist, auch wenn er dort steht. Ich wüsste nicht, wie ich den noch leiser kriegen sollte :/
    Deshalb schaue ich mich bei der Bucht um.


    an DVB-S Karte habe ich noch keine im Moment. Was nehme ich denn da am besten von der Kompatibilität her? Habt ihr einen bevorzugten Typen?


    SHF
    Tulatin Kern? In diesem Thread hat mich der Verfasser gefragt, ob ich was davon gebrauchen kann.


    Biete diverse VDR taugliche Teile


    Was meint ihr wäre passend an Prozessor. Habe keine Ahnung, was ein Tulatin Kern ist, bzw. in welchen CPUs er verbaut ist :(


    Pico PSU ?
    Wie teuer sind die? Und passen die zu jedem Board? (ich google es noch...versprochen! :) )
    Wenn ich überhaupt mal was konvertieren möchte, macht das der Mac.


    @all
    Schon mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, villeicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.


    Mr.Becks

    Wie? Er soll ja einfach nur streamen.


    Geht das so, wie ich mir das vorstelle? Ich möchte gerne im Wohnzimmer von meinem MacMini aus mit dem Beamer das Bild auf die Leinwand streamen. Möglich? Oder nicht?


    Leistung? Was heisst das? 1 GHZ Celeron? Wie gesagt....wenig Strom und leise! Ws ist da ne gute Kombination?


    Für extern kodieren? Du meinst, damit ich was gespeichertes in ein anderes Format bringen kann?


    Mr.Becks

    Hallo zusammen,
    lang lang ist es her. Jetzt ist es wieder soweit. Winter! Es ist früh dunkel und man hat mal genug Motivation sich wieder hinzusetzen.


    Mein Plan ist ein VDR Server, auf dem gleichzeitig noch andere Dienste laufen sollen.
    Ich habe bei dr Bucht schon nach Teilen gesucht und dort sollte ich alles zusammensuchen können. Leider habe ich noch keine abschliessende Meinung was ich genau brauche, um meine Anforderungen abzudecken.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Hier sind die Dinge, die mir wichtig sind und was ich alles vorhabe.


    Wichtig:
    1. Stromverbrauch möglichst gering!(Dauerbetrieb, außer Urlaub und Wochenenden)
    2. Eine FF Karte muss rein gehen! (zwei sind unnötig)
    3. möglichst klein, er soll über der Tür in der Küche Platz haben
    4. leiser Betrieb


    Plan:
    5. Streaming per LAN ins Intranet (zwei Rechner (MAC)) per WLAN angeschlossen --> einer davon ist im Wohnzimmer und hat nen Beamer angeschlossen.
    6. Gleichzeitig Speicher für Filme und Musik auf die Zugegrifen werden kann --> auch von außen (wobei letzteres eher weniger wichtig ist)


    Hört sich vermutlich nicht so schwer an für die meisten! Für die Softwareinstallation habe ich Hilfe, aber ich will ne gute Hardware auswählen, damit ich nicht an Stromkosten eingehe und ich problemlos streamen kann in mein Intranet.


    Wäre über Hilfe sehr erfeut.


    Gruss
    Mr.Becks

    Hallo zusammen,
    mein alter Rechner (P4, 3 Ghz, 512 MB und 250 GB Platte), soll meinen alten VDR ersetzen, der leider nie richtig funktioniert hat.


    Ich habe folgendes vor.


    VDR installieren und dann per Web erreichbar machen. Er soll aufnehmen und dann bei Bedarf in DIVx konvertieren. Dann will ich per FTP von der Mühle die Aufnahmen ziehen können.


    Ist das ne schwere Geburt? Generell machbar?


    Wäre nett, wenn ihr was dazu schreiben könntet. Und natürlich welches ISOfile am sinnigsten dazu geeignet ist.


    Mr.Becks

    So..das habe ich gemacht und zu meiner Freude rennt meine Kiste auch noch.


    Aber was jetzt ?


    Wie kann ich sie jetzt um weitere Features erweitern ?
    Ich will ja nicht alle möglichen Plugins installieren, aber einige.


    So z.B. das die Konvertierung der vdr. Dateien auf divx möglich ist und ich die Werbung rausgeschnitten bekomme z.B.


    Auch nach ausgiebiger Suche, komme ich nicht recht weiter...


    Kann wer helfen ?


    Mr.Becks