Eigene Ubuntu-Rubrik

  • Der Supermoderator sollte das auch noch können.


    Ich stells mal im internen Bereich zur Diskussion.


    Mein Vorschlag wäre übrigens


    "Debian / Ubuntu"
    "Fragen zu allem, was Debian, Ubuntu oder deren direkte Abkömmlinge betrifft."

  • Zitat

    Original von cathunter43
    So wie es nun aussieht ist wohl die Mehrzahl wenigstens dafür, das Debian in Debian/Ubuntu oder Debian basiertes Linux umbenannt wird.


    Mir persönlich würde es auch am sinnvollsten erscheinen Debian und (?)Ubuntu zusammen zu führen.


    Zitat

    Original von cathunter43
    Hier geht es ja um's Forum und nicht um VDR.


    Genau, deshalb wäre das Thema wohl auch besser in Verschiedenes->Forum aufgehoben. Was uns zeigt, dass ein eigener Bereich alleine nicht unbedingt zu dessen korrekter Nutzung führt
    :versteck

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von geeg07
    Genau, deshalb wäre das Thema wohl auch besser in Verschiedenes->Forum aufgehoben. Was uns zeigt, dass ein eigener Bereich alleine nicht unbedingt zu dessen korrekter Nutzung führt


    Uppppssss.... :unsch
    Hab ich glatt übersehen!


    Nobody is perfekt und ich heiße nicht nobody ;)

  • Zitat

    Original von geeg07
    Genau, deshalb wäre das Thema wohl auch besser in Verschiedenes->Forum aufgehoben. Was uns zeigt, dass ein eigener Bereich alleine nicht unbedingt zu dessen korrekter Nutzung führt
    :versteck


    Ist soweit richtig, jedoch denke ich dass in so einem Fall das Thema (zunächst) dort am besten aufgehoben ist, wo die entsprechende "Kundschaft" verkehrt. In die Forentechnik schauen (so habe ich zumindest den Eindruck) die Leute eigentlich nur rein wenn sie selbst ein Problem haben.


    Da ihr uns nun aufgeweckt habt, schiebe ich es jetzt aber dennoch mal dorthin ;)

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Da ihr uns nun aufgeweckt habt, schiebe ich es jetzt aber dennoch mal dorthin ;)


    Danke! :)
    Dann kann ich mir die Mail sparen, in der ich darum gebeten hätte, dies zu tun.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Mein Vorschlag wäre übrigens
    "Debian / Ubuntu"
    "Fragen zu allem, was Debian, Ubuntu oder deren direkte Abkömmlinge betrifft."


    Akzeptiert!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Und ctvdr weg, ist ja auch nur n Abkömmling.


    :jb :versteck


    Naja, im Prinzip ist es egal, da den größten Teil des Supports ohnehin du abwickelst :]

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Ich bin noch nicht so recht überzeugt, dass wir das brauchen.
    Wenn ubuntu kein eigenes VDR-Projekt hat, worin genau unterscheidet es sich dann zu debian, bzw wie liesse sich das stichhaltig rechtfertigen, ein eigenes Forum aufzumachen?


    Würde es nicht reichen, das Debian-Forum zu erweitern?


    Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem was vorenthalten, aber ich will in jedem Fall eine Foreninflation vermeiden!

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich bin noch nicht so recht überzeugt, dass wir das brauchen.
    Wenn ubuntu kein eigenes VDR-Projekt hat, worin genau unterscheidet es sich dann zu debian, bzw wie liesse sich das stichhaltig rechtfertigen, ein eigenes Forum aufzumachen?


    Die Zusammenlegung mit Debian ist doch bereits Bestandteil der Diskussion, Vorschläge wurden auch schon gemacht.


    Evtl. wäre ne Umfrage (mit den Möglichkeiten "Debian umbenennen" und "Nichts veranlassen" :D) eine Maßnahme, um zu einem Ergebnis zu kommen?

  • Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wäre eine Beschreibung des Forenmenü,
    ehrlich gesagt finde ich es manchmal auch nicht gerade einfach es im Sinne der
    Menüerstellung zuzuordnen.
    Aus Anfängersicht: Woher soll ich wissen das ich mit Ubuntufragen im Debianeck gerne gesehen bin.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Und ctvdr weg, ist ja auch nur n Abkömmling.


    :jb :versteck


    Hi,


    dann können wir aber noch mehr zusammenstreichen.


    Einfach Debian, ctvdr, linvdr und easyvdr + Ubuntu in eine Kategorie!
    Dann wird die Liste da links wenigstens ein wenig kürzer.


    *duck und weg* :unsch


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Original von Macavity
    ...
    Einfach Debian, ctvdr, linvdr und easyvdr + Ubuntu in eine Kategorie!
    Dann wird die Liste da links wenigstens ein wenig kürzer.
    ...


    Könnte auch nach hinten losgehen, denke ich. Bei easyvdr ist es teilweise nicht so einfach, die Einstellungen in den Conf-Dateien vorzunehmen sondern eher im Setup-Menü über das OSD.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    ich glaube, Du hast den Smiley übersehen.


    Das war nur SPASS! :lol2 :unsch


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Es wurde ja hier schon mehr oder weniger akzeptiert, dass das Debian-Forum in Debian/Ubuntu umbenannt wird.


    So hätte man als Ubuntu-User wenigstens die offizielle 'Berechtigung' dort hineinzuposten, ohne dass irgendwelche 'Listenhengste' sich darüber aufblasen müssen, wie man mit Ubuntufragen sich erlauben könne, in die Debiansparte zu posten.


    Die meisten Unterschied der meisten, wenn auch fast gleichen Distries liegen in den configs, bzw. deren Platzierung.


    So bietet Ubuntu z.B. eigene VDR-Pakete an, die bei mir noch nie funktioniert haben.
    Erst als ich CTVDR6 in die Finger bekam und dieses auf einem separaten Rechner zum Laufen bekam, versuchte ich die CTVDR/e-Tobi-Pakete auf Ubuntu. Nach kleineren Startschwierigkeiten lief das dann soweit.
    Trotzdem tauchen immer wieder andere (kleinere) Probleme auf, deren Lösung ich noch nciht alleine finden konnte.
    Postet man dann in CTVDR ist dort keiner 'zuständig', weil das ja auf Ubuntu läuft.
    Ebenso ist es im (noch) Debianforum, weil es sich um CTVDR handelt.
    Davon abgesehen bekam ich die meiste Hilfe in der CTVDR-Sparte :)

  • Zitat

    Original von cathunter43
    So bietet Ubuntu z.B. eigene VDR-Pakete an, die bei mir noch nie funktioniert haben.


    Hehe, jaja, die vielgelobte Ubuntu-Qualität *fg*
    Ich weiß, gehört eher in den Troll-thread, i just cnr ... ;)


    Zum Thema: Spezielle VDR-Distributionen würde ich separat lassen, die haben ja was VDR angeht in der Tat oft ihre eigenen Mechanismen. Debian/Ubuntu gehört hier aber IMO wirklich zusammen.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Evtl. wäre ne Umfrage (mit den Möglichkeiten "Debian umbenennen" und "Nichts veranlassen" :D) eine Maßnahme, um zu einem Ergebnis zu kommen?


    Um die Umfrage zu würzen kann man noch "MenüPunkte streichen" hinzunehmen ;)


    Mir erschliesst sich sowieso kein Sinn aus den SubMenüs. Wenn ich was suche dann nehm ich die SuFu und durchsuche nicht die Gentoo-Rubrik bis ich es gefunden habe.
    Und wenn die Lösung in "Debian/wasauchimmer" drinsteht solls mir egal sein, das Problem ist ja gelöst.


    IMHO haben nur Kaufen und Verkaufen ne Daseinsberechtigung.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!